Diskutiere Kaninchen verwöhnen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey,
gestern ist mein Kaninchen Lotta gestorben, wahrscheinlich an einer Krankheit. Nun möchte ich mein anderes Kaninchen Leo ein bisschen...
-
-
Kaninchen verwöhnen Beitrag #1
Hey,
gestern ist mein Kaninchen Lotta gestorben, wahrscheinlich an einer Krankheit. Nun möchte ich mein anderes Kaninchen Leo ein bisschen verwöhnen um. Das hilft mir irgendwie auch dabei über Lotti hinweg zu kommen...
Außerdem werde ich mir nächste Woche eine neue Lebensgefährtin für Leo anschaffen und meine Frage ist, ob ich da auch ein bisschen größeres Kaninchen anschaffen kann (Leo ist ein Zwergenköpfchen).
LG Leonie
-
-
Kaninchen verwöhnen Beitrag #2
Hallo Leonie,
willkommen im Forum

!
Dass Lotta gestorben ist, tut mir leid!
Wie möchtest du ihn denn verwöhnen? Mit etwas Besonderem zu essen oder möchtest du neue Beschäftigung kaufen/basteln? Meine freuen sich immer über einen mit Leckerlies und Heu gefüllten Eierkarton. Das ist eine stundenlange Beschäftigung.
Die Größe spielt bei Kaninchen nicht so eine Rolle - wichtig ist, dass beide alt genug zum Vergesellschaften sind (mind. 16 Wochen) und dass der Altersunterschied zumindest bei 2 Kaninchen nicht unbedingt größer als 3 Jahre ist (da du sonst wieder das Problem mit dem Sterben hast und im Alter die Aktivität eine andere ist). Weißt du schon, wie so eine Vergesellschaftung ablaufen sollte? Woher bekommst du das neue Kaninchen?
-
-
Kaninchen verwöhnen Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort.
Wir kennen einen Kaninchenzüchter in der Nähe, der aber wie gesagt eher größere Kaninchen hat. Ich habe mir da noch gar nichts überlegt, ich möchte einfach, dass er sich sauwohl fühlt. Ob dass durch Futter oder Spielzeug passiert, ist mir eigentlich egal, nur kaufen möchte ich nichts (außer z.b. einen Eierkarton o.Ä.)

-
-
Kaninchen verwöhnen Beitrag #4
Hey
Das mit deinem Kaninchen tut mir leid.
Aber muss es wirklich eins von der züchterin sein? es gibt doch so viele im tierheim die auch meistens älter sind. ich habe mir damals auch eins aus dem tierheim geholt und die war so dankbar und zutraulich. Und jetzt ist sie auch total integriert in die jetzt 6 köpfige gruppe. wie alt ist denn dein Kaninchen?
Gibt es etwas das dein kaninchen total gerne frisst ? dann könntest du ihm ja davon was geben und mal etwas anderes ausprobieren. Einfach mal ein stück gurke und vielleicht etwas banane(aber nicht zu viel

)
Hoffe ich konnte dir etwas helfen
Lg
-
-
Kaninchen verwöhnen Beitrag #5
Stimmt, daran hab ich noch gar nicht gedacht !

Dann denke ich werde ich eins aus dem Tierheim nehmen. Die von dem bsagten Züchter sind sowieso glaub ich entweder steinalt und ganz jung, was ja beides nicht das richtige ist.
Ich werde euch dann wissen lassen, was für ein Kaninchen es wird usw.
Ansonsten noch Tipps?
Vielleicht bestimmte Tees, die beliebt sind, Spielchen für uns beide zusammen o.Ä.?
-
-
Kaninchen verwöhnen Beitrag #6
Man kann glaube ich ab und zu mal kamillentee geben. Aber bitte nicht zu heiß

vielleicht auch mal ein paar kräuter verfüttern. oder möhrengrün ist bei meinen auch sehr beliebt

-
-
Kaninchen verwöhnen Beitrag #7
Tees müssen aber nicht unbedingt als Leckerlie verfüttert werden

. Die sind eher heilend als Unterstützung bei Krankheiten angebracht.
Thema:
Kaninchen verwöhnen