junges Kätzchen oder erwachsene Katze?

Diskutiere junges Kätzchen oder erwachsene Katze? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen,, ich habe mich hier gerade neu registriert um mich noch weiter zu informieren. Ich ziehe bald in meine Heimatstadt zurück um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • junges Kätzchen oder erwachsene Katze? Beitrag #1
L

Lui25

Hallo zusammen,,

ich habe mich hier gerade neu registriert um mich noch weiter zu informieren.
Ich ziehe bald in meine Heimatstadt zurück um einen Neuanfang zu machen.

Ich bin nur ein absoluter Tiermensch und nicht gewohnt alleine zu sein.
Daher möchte ich mir, sobald ich mich eingelebt habe und natürlich auch alles angeschafft habe eine Katze zulegen.

Ich weiß in etwa was finanziell etc. auf mich zukommt und hatte im Elternhaus auch 2 Katzen.
Mein Wunsch ist mal ein Kätzchen von kleinauf zu haben und es aufwachsen zu sehen.
Allerdings habe ich mit den ganz kleinen keine Erfahrung.
Soll eine reine Wohnungkatze werden und ich bin vorerst auch noch eine Weile zu Hause um mich gut in der Anfangszeit zu kümmern (natürlich danach auch ;D, auf Eingewöhnung bezogen).

Mich würden Erfahrungen Interessieren.
Eine Babykatze alleine, oder direkt zu zweit?
Wenn es nur eine Katze werden soll, lieber eine etwas ältere?
Was kommen in etwa für kosten bei einer Babykatze auf mich zu? Impfung, chippen, Kastration?

Möchte mich lange darauf vorbereiten, schließlich ist es eine Entscheidung auf lange Jahre und möchte einen süßen Pelztier einen schönen Anfang bescheren.

Freue mich über Eure Erfahrungsberichte

LG Lui

• junges Kätzchen oder erwachsene Katze? Beitrag #2
Erst einmal ein "Herzliches Hallo" hier im Forum :039:

Ich finde es klasse das du dih vorher gut informierst was es bedeutet eine Katze zu haben. Für viele deiner Fragen gibt es hier im gesamten Forum viele Threads in die du dich rein lesen kannst. Wichtig sind dabei Sachen wie die Ernährung. Einfach mal durch "klicken".

Aber um dir mal eine kurze Zusammenfassung zu geben versuch ich dir ein paar Fragen kurz zu beantworten.

Also wenn du dir eine Babykatze holen willst dann bitte keine unter 12 Wochen und niemals allein. Katzen brauchen einen Artgenossen und ein Hund oder ein Mensch kann diesen einfach nicht ersetzten. Dann solltest du zu erst in die umliegenden Tierheime und Tierhilfen suchen. Da im Iternet viel zu viele Vermeher unterwegs sind.

Es gibt in Tierheimen auch Katzen die schon etwas älter sind und als Einzeltier abgegeben werden aber oft kann man diese auch noch Vergesellschaften.

Dann solltest du wissen das Babykätzchen eine ganze Ecke mehr Unsinn im Kopf haben da kann schnell mal etwas kaput gehen von der geliebten Deko, das Klo wird manch mal nicht rechzeitig augesucht und es get etwas danabene, sie müssen lernen wo sie kratzen dürfen und wo nicht und das Gardienen keine Lianen zum schwingen sind.

Zu den kosten: Wenn du eine Katze holst die 12 Wochen oder älter ist sollte sie schon geimpft sein denn man impft das erste mal mit 8 Wochen und dann noch einmal mit 12 Wochen. Danach jenach dem 1x im Jahr oder aller 2 Jahre das kostet so circa 30 Euro. Ein Chip zwischen 20 und 30 euro und eine Kastration (jeder TA hat da etwas andere Preise) bei einer weiblichen Katze ca 100-120 Euro und bei einem männlichen Tier ca 70-80 Euro.

Wichtig wäre noch das du Platz hast für 2 Tiere die Wohnung Katzen gerecht einräumst mit Spiel-, Kratz- und Versteckmöglichkeiten. Außerdem solltest du mindesten 2 Klos bei 2 Katzen haben (man sagt 1 klo por Katze plus ein zusätzliches).

So nun hoffe ich das ich dir schon ein wenig weiter helfen konnte und deine Fragen so gut ich konnte beantwortet habe.

• junges Kätzchen oder erwachsene Katze? Beitrag #3
Hallo!

Ich würde Dir auch immer zu mehreren katzen raten. Echte Einzelgänger sind sehr selten, und in der Wohnung langweilen die sich dann einfach nur durch die Tage. Auch wenn Du viel Zuhause bist wirst Du da ja auch was zu tun haben - ich kenne da eine die meinte, weil sie zuhause arbeitet ist das alles kein problem. Aber die musste eben auch mal arbeiten, und die Katze sprang auf den Schreibtisch und wollte Beschäftigt werden. Das ging ein paar Wochen gut, ein paar Monate schlecht, und dann hat die Halterin es doch begriffen und die Katze bekam Gesellschaft. Auch wenn da die Katze auch längst erwachsen war und das Tierheim meinte, das wäre eine Einzelgängerin - die zweite Katze war eine der besten Entscheidungen meines lebens.

Ob junge oder ältere Katzen ist Deine Entscheidung. Wenn Dir jetzt sehr viel am unversehrten Inventar Deiner Wohnung liegt, Du es gerne ruhig, gemütlich und sauber hast, wäre das nun nicht so ideal mit Kätzchen. Wenn Du aber Spaß dran hast, wenn die wild herum toben, und auch zeit jeden Tag mal ne Stunde mit ihnen zu spielen, dann wäre das gut machbar. Auch wenn Du noch keine Erfahrungen mit Kätzchen hast, einmal ist immer das erste Mal, oder?

Die kleinen sollten nur unbedingt über 12 Wochen alt sein, und ideal gleichgeschlechtliche Pärchen. Bei gemischten geschlechtern musst Du Dich sonst einmal mit der Kastration ziemlich ran halten, und andererseits sind die später oft weniger harmonisch. Kater spielen einfach deutlich Körperbetonter, auch wenn sie erwachsen sind, und wenn sich da der dicke 5-Kilo-Kater auf seine zarte 3-Kilo-Schwester wirft um zu raufen, während sie als Diva ihre Ruhe haben möchte, ist das nicht lustig. Kätzinnen sind oft etwas ruhiger, und spielen gerne mal Fangen, aber eben ohne direkt zu raufen. Was einem da nun besser gefällt ist einfach geschmackssache. Ich bevorzuge Mädels, eine Freundin von mir hat Kater und findet das toll, wenn die Raufen - ist echt ne Frage, was einem mehr liegt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

junges Kätzchen oder erwachsene Katze?

junges Kätzchen oder erwachsene Katze? - Ähnliche Themen

Zusammenführung von Katzen-Oma mit jungen Kätzchen: Hallo, ich hoffe mal auf einen Rat von erfahrenen Katzenfreunden ;) Seit ca 10 Jahren haben wir eine nun 15-jährige Katzendame, die lange Zeit...
Erfahrungsbericht zur Sozialisierung und 2-Katzen-Haltung: Ich bin zwar noch nicht lange Katzenbesitzer und auch noch nicht lange hier im Forum angemeldet, aber immer wieder lese ich hier, dass viele...
Oben