Hund zu dünn, wie aufpäppeln ???

Diskutiere Hund zu dünn, wie aufpäppeln ??? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo an alle. Kleine Vorgeschichte: Ich habe meinen Hund (Joey) vor 1nem Jahr aus dem Tierheim mit 18 kg bekommen. Also bisschen zu dünn. Dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund zu dünn, wie aufpäppeln ??? Beitrag #1
lennie

lennie

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle.

Kleine Vorgeschichte:
Ich habe meinen Hund (Joey) vor 1nem Jahr aus dem Tierheim mit 18 kg bekommen. Also bisschen zu dünn. Dann haben wir ich gut aufgepäppelt ( was garnicht so leicht war, da er immer wieder alles raus gespieben hat ) und dann hatte er 20ig kg. Und das war eigentlich perfekt. Aber gestern habe ich ihn wieder gewogen und da hatte er 17 kg. Also noch dünner als zu seiner schlimmsten Zeit.

---------------------------------------------------------------------------------
Er hat voll die freude am Fressen und er liebt es einfach. Wir gehen normal spazieren. Und er ist auch wie immer. Wir kaufen auch das nächste mal ein anderes Futter, aber wir haben gerade erst wieder einen großen Sack Hundefutter gekauft.

Wir wissen einfach nicht mit was wir ihn aufpäppeln sollen.
Sind für jeden Tipp dankbar.

Lg. Lennie

-----------------------
Er ist 64 cm groß.
Und ein Schäferhund - Podenco Mischling

• Hund zu dünn, wie aufpäppeln ???

Anzeige

• Hund zu dünn, wie aufpäppeln ??? Beitrag #2
Grüß Dich,

Hast Du die Möglichkeit, den Hund ab und zu rohes Fleisch zu füttern? Natürliches Fett eignet sich am besten zum Zunehmen, oder Dinge wie Butter, Schmalz und Öle. Wenn nicht, hilft euch vielleicht proteinreicheres Futter wie Junghunde-Flocken oder anderes.
Was füttert ihr denn bisher, wie proteinreich ist das Futter? Wie sieht die körperliche Auslastung des Hundes aus?

• Hund zu dünn, wie aufpäppeln ??? Beitrag #3
Hallo,

Ja wir füttern ihm oft rohes Fleisch, aber nicht so viel. ( Was halt wenn man kocht wegfällt )

Ich gebe ihm schon seit 2 Tagen ein Öl mit ins Futter. ( Muss das ihrgendein bestimmtes sein ?? z.B.: Hugro Cat&Dog Dressing Hanf-Futteröl, oder kann das auch ein ganz normales Kaltgepresstes Öl sein, was man zum Kochen für Menschen nimmt ???? )

Wir füttern daweil Bewi Dog, früher hatten wir Bewi Dog mit erhöhter Aktivität , jetzt haben wir gerade Bewi Dog mit geringer Aktivität/Balance da er von dem Anderen immer Durchfall bekamm.
Würden diese Flocken passen ?? Happy Dog Natur Floq 5-Korn-Flocken

Also Sport machen wir schon ziemlich viel mit ihm.

• Er kann min. 1x am Tag mit einer anderen Hündin spielen ( so ca. 1ne Stunde)

• Spazierengehen ist immer sehr abwechslungsreich und spannend. ( Wald. Wasser. )
  • Und paar mal ist auch eine kleine Runde Joggen dabei.

• Wir machen auch oft Suchspiele. Während des Spaziergganges und auch immer wieder im Garten. ( Also Fährten legen, und Personen suchen )

• Wir gehen auch 1x die Wochen für 2 Stunden in die Hundeschule. Und üben das auch daheim sehr fleißig.
---------------------------------------------------------------------------------

Also so wie ich das jetzt da rausgelesen habe ( hoffe das das auch so stimmt ;) ) werde ich ihn mal so fütter:

Also das normale Futter mit zusätzlich Fleisch, Junghunde-Flocken und am schluss alles mit Öl übergießen.

Hört sich ja lecker an :D

Danke für die Tipps.

• Hund zu dünn, wie aufpäppeln ??? Beitrag #4
Huhu,

habt ihr den Hund mal auf Parasiten untersucht? Hunger und gleichzeitiges abnehmen kann darauf hindeuten. Akut habe ich auch einen Fall daheim und bekomme morgen die Textergebnisse.

• Hund zu dünn, wie aufpäppeln ??? Beitrag #5
Hallo,

Bewi Dog und auch die Flocken, die du genannt hast, sind nicht empfehlenswert! Ich würde dir dringend raten, das Futter umzustellen - am besten auf ein Sportfutter, z.B. Granatapet Sport oder auch ein anderes hochwertiges Futter. Du kannst zusätzlich immer noch Kohlenhydrate in Form von Reis, Nudeln und Kartoffeln untermischen, die haben ordentlich Kalorien. Flocken brauchst du bei einem guten Trockenfutter eh nicht. Dann hol lieber hier und da mal ein ordentliches Stück Fleisch mit schön viel Fett dran ;) Mit dem Öl solltest du es nicht übertreiben, wenn du zu viel gibst, führt das zu Durchfall - ein guter Esslöffel zur Mahlzeit passt aber ;)

Kannst du denn nicht einfach die Futtermenge erhöhen? Auf der Packung stehen ja immer nur Richtwerte. Gerade bei den Suchspielen bietet sich ja eine Kalorienreiche Belohnung an :D

• Hund zu dünn, wie aufpäppeln ??? Beitrag #6
habt ihr den Hund mal auf Parasiten untersucht?

nee das haben wir nicht. Weil meine Mama einfach nicht gerne zum Arzt geht. ( Nicht mal bei uns Kindern :( )

Ich habe die Futtermenge schon ziemlich erhöht. Aber einen Unterschied merkt man daweil nicht wirklich.

Und Futter will ich e schon lange umstellen. Aber meiner Mama ist Granadapet einfach zu teuer, wir wechseln dann auf Happy Dog.

Am anfang habe ich bei denn Suchspielen mit Käse belohnt, aber jetzt freut er sich soo aufs suchen, da hat er überhaupt keine Zeit zum belohnung-essen :D.
Weil sonst könnte ja wer anderer sie fährte suchen :roll:.

• Hund zu dünn, wie aufpäppeln ??? Beitrag #7
Mhh das ist ja blöd und nicht gerade verantwortungsbewusst :( Vielleicht könnt ihr Kinder das machen? Kotproben sind nicht so extrem teuer. Ihr sammelt den Kot eures Hundes, bringt ihn zum TA und er schickt es ins Labor und wird untersucht. Wenn der Hund was hat, kriegt man das in der Regel mit nicht allzu teuren Medikamenten in den Griff, wenn euer Hund nicht gerade etwas exotisches hat ;)

• Hund zu dünn, wie aufpäppeln ??? Beitrag #8
Mhmm ja das ist eigentlich ne gute Idee. Danke

• Hund zu dünn, wie aufpäppeln ??? Beitrag #9
Du schreibst, dass es sich um einen Podenco-mix handelt.
Alle Podenco-Mixe sind meistens extrem schlank bis dünn. Der Podenco ist eben ein Windhund. Du wirst auch so gut wie nie einen "dicken" Greyhound" finden. Auch wenn die Tiere nicht jagen oder hetzen werden die einfach nicht dick.

• Hund zu dünn, wie aufpäppeln ??? Beitrag #10
Ja, danke. Das weiß ich eh damit sie nicht dick werden und immer ziemlich dünn sind. Aber er ist wirklich unglaublich arg dünn. Die Rippen schauen 1nen cm heraus.

------------------------------------------------------------------

Normaler weiße ist es ja bei normalen Hunden das man die Rippen spürt aber nicht sieht, oder ??

• Hund zu dünn, wie aufpäppeln ??? Beitrag #11
Magst du vielleicht mal ein Bild posten? Am besten eines von oben und eines von den Seiten.

• Hund zu dünn, wie aufpäppeln ??? Beitrag #12
Hallo,
schwierig ist halt daß eure Mum nicht zum TA will.

Parasiten (Wurmbefall) ist überhaupt nichts ungewöhnliches und auch nicht schwer zu behandeln...aber unbehandelt kann es zu furchtbaren Folgekrankheiten kommen und es ist auch für euch nicht gerade ungefährlich.
Daher wäre ein einfacher TA Besuch oder aber zumindest eine verschickte Kot probe wirklich wirklich wichtig.....so oder so. Sollte der Hund nämlich Würmer haben kannst du dich dumm und dämlich füttern....er wird immer dünner und dünner und krank. Egal welches Futter du nimmst, oder welche Zusätze.

Eigentlich sind daher sämtliche Fütterungs Tips ein wenig Makulatur - erst checken ob Organisch alles ok ist oder Parasiten zu Grunde liegen...dann kann man über besser verwertbare/s Futter oder Futterzusatzmittel sprechen.

Versuch doch nochmal eure Mum zu Überzeugen ...biete ihr an,daß ihr Jugendlichen den Termin wahrnehmt (also hingeht) und auch bereit seit einbißchen von eurem Taschengeld dazu zu steuern - so teuer wirds nicht - ist nur um eure Sorge und Ernsthaftigkeit zu bezeugen.

• Hund zu dünn, wie aufpäppeln ??? Beitrag #13
Magst du vielleicht mal ein Bild posten?

naja man sieht es eigentlich nicht wirklich gut, da er ja oben schwarz ist (vom schäferhund)

aber ich probiere es ob man es auch einem photo sehen kann.

und man sieht auch hinten oben die 2 knochen rausschauen ( also bei bei denn hinterbeinen neben dem popo :D. sitz knochen ?? )

------
ja geld ist überhaupt kein porblem ich bekomme soo viel Taschengeld und mein einziges Hobby ist mein Hund, also das macht überhaupt nichts. Das kann ruhig 200 - 500 € kosten.

aber mich kann auch keiner hinführen, und mitn moped gehts ja schlecht :)

naja ich frag sie halt noch mal.
-----------------------------------------------------------------------------

aber entwurmungstabletten haben wir ihm erst vor kurzem gegeben.

Ich schau ob ich ein gutes bild bekomme. Und ob meine mama doch will.

Danke.

• Hund zu dünn, wie aufpäppeln ??? Beitrag #14
Danke für die vielen Hilfen.

Da Joey hat jetzt sogar schon 21 kg. also nich besser.

Danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund zu dünn, wie aufpäppeln ???

Hund zu dünn, wie aufpäppeln ??? - Ähnliche Themen

Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Katzengeschirr, Flexi-Leine (viell. für kl. Hunde) wer weiß Rat?: Hallo, da sich einiges in meinem Leben geändert hat und ich meine bisherigen Tiere wegen verschiedener Umstände nicht mehr habe, sondern nun zwei...
Hund aus dem Tierschutz zu dünn: Huhu ihr lieben, Ich habe seit vorgestern einen kastrierten Schäferhund-Doggenmix 7 Jahre (70 cm groß) aus dem Tierschutz, der meines Erachtens...
Muskelaufbau nach OP - diesbezüglich Futterfragen: Hallo, bin mir nicht sicher, ob das hierher oder in die Gesundheit gehört. Sonst bitte verschieben. Sorry, es folgt längerer Roman zur...
Oben