mehrere Hähne u. Hennen in Voliere? dringend

Diskutiere mehrere Hähne u. Hennen in Voliere? dringend im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich muss leider meinen Kanarienvogel Coco (Henne) wegen starkem Asthma wieder weggeben. War beim Arzt u. habe 30-40% weniger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • mehrere Hähne u. Hennen in Voliere? dringend Beitrag #1
N

Nick2011

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich muss leider meinen Kanarienvogel Coco (Henne) wegen starkem Asthma wieder weggeben. War beim Arzt u. habe 30-40% weniger Lungenvolumen. Hatte allerdings vor dem Kanarie ein Meerschweinchen für 1,5 Wochen in Pflege u. dadurch auch schon Asthma. Die Allergene des Meerie könnten noch in der Wohnung sein, aber wie auch immer. Es geht nicht leider so nicht mehr.
Nun hat sich jemand gemeldet, der Coco gerne nehmen würde. Die Person hat mir geschrieben, dass sie Kanarienvögel in einer Voliere hat, mehrere Hähne u. Hennen u. dass die Hähne sich ab u. zu bekämpfen, aber dass sie genug Platz zum Ausweichen haben, sodass es zu keinen bösen Kämpfen kommt. Wenn ich das höre, habe ich etwas Bedenken. Kann man mehrere Hähne in einer Voliere halten, v.a. wenn es schon zu Auseinandersetzungen kommt? Ist der Stress für die Tiere nicht zu groß?
Ich brauche dringend eine Antwort, denn Coco soll morgen früh abgeholt werden, u. ich weiß nicht, ob sie dann ein gutes Zuhause haben würde.

Danke!

• mehrere Hähne u. Hennen in Voliere? dringend

Anzeige

• mehrere Hähne u. Hennen in Voliere? dringend Beitrag #2
Hallo Nick....

Also ich würde mir das Ganze zuerst anschauen wie das bei dem oder der abläuft.
Dann siehst du auch wie groß ist die Volier, wieviele Vögel hat er drinnen etc....
Hat er sie "immer" beisammen oder nur während der Mauser und über den Winter ..?
Er sollte Coco sowieso nicht sofort in die Volier geben, sondern zuerst separieren.
Kannst du "mit" Coco vielleicht zu dem/der hinfahren, dann kannst du dich vor Ort vergewissern wie`s ausschaut ......

Pizza1

• mehrere Hähne u. Hennen in Voliere? dringend Beitrag #3
Hallo Pizza,

die Vögel sind immer zusammen, nicht nur außerhalb der Brutzeit, das ist das Problem. Anschauen geht nicht, kleiner Ort außerhalb u. die Frau würde nur nach Würzburg kommen, wenn sie dort eh was zu erledigen hat.

LG Nick

• mehrere Hähne u. Hennen in Voliere? dringend Beitrag #4
Hallo...

Und WIE groß und WIEVIELE Vögel hält die Frau da drinnen...?
Züchtet sie, oder tauscht sie die Eier aus ..?

Pizza1

• mehrere Hähne u. Hennen in Voliere? dringend Beitrag #5
Hallo Pizza!

Ich hatte nach der Konversation kein gutes Gefühl u. habe ihr abgesagt.

LG Nick

• mehrere Hähne u. Hennen in Voliere? dringend Beitrag #6
Hallo Nick...

Ja, das ist gut so - man kann sich schon auf sein Gefühl verlassen - und wenn`s so ist, soll man es lieber sein lassen.
Es findet sich bestimmt ein gutes zuhause für deine Coco, am liebsten würde ich sie dir abnehmen......
Wenn es grad nicht auf den Tag sein muß kannst du dir ja noch andere verschiedene Plätze suchen.

Pizza1

• mehrere Hähne u. Hennen in Voliere? dringend Beitrag #7
Hallo Pizza,

Dir würde ich sie natürlich am liebsten geben, wenn das ginge :)

Ich habe jetzt jemanden gefunden, mit einer schönen Zimmervoliere, mehrere Vögel, eine harmonische Gruppe, achtet sehr darauf, dass sie sich vertragen u. ist sehr tierlieb. Kommt extra eine längere Strecke, um Coco abzuholen. Am Sa ist es soweit.

Es wird mir sehr schwerfallen, Coco wegzugeben :!: Nach 4 Wochen hat sie sich ganz gut eingelebt u. wird immer zutraulicher. Heute wollte sie zweimal aus dem Käfig fliegen, als ich das Badehäuschen angehängt habe. Sie wird immer "frecher", ein gutes Zeichen. Wenn sie bei mir bleiben würde, dürfte sie auch raus.
Baden tut sie etwa jeden zweiten Tag.
Hoffentlich klappt es mit dem Transport. Ich werde sie mit Vogelmiere in den Transportkäfig zu locken versuchen. Nach dem Zeug ist sie ganz verrückt.

Danke für Deine Tipps u. Antworten :clap:

Bye

Nick

• mehrere Hähne u. Hennen in Voliere? dringend Beitrag #8
Hallo Nick....

Das ist lieb von dir, daß du Coco mir anvertrauen würdest.....aber leider ist die Entfernung einfach zu groß.

Ich wünsche dir daß du da jetzt eine gute Wahl getroffen hast - hast du ein gutes Gefühl dabei..??

Es ist immer sehr schwierig ein Tier das man liebgewonnen hat, und sich gut darum gekümmert hat abzugeben.
Kann ich gut versteh`n - wird auch noch länger schmerzen.....
Aber du mußt dir denken daß Coco es gut haben wird und auch in Gesellschaft leben kann.
Vielleicht hast du die Möglichkeit sie mal zu besuchen - besprich das mit dem neuen zu Hause von ihr.
Ist es weit weg von dir ..?
Es tut nämlich gut wenn man dann sieht wie sich Coco wohlfühlt und man ist auch viel beruhigter.
Der oder die neue Besitzter wird das sicher verstehn und einverstanden sein.

Ich bedanke mich - denn ich habe wieder jemand kennengelernt, der gut mit Tieren umgehen kann - DICH.

Mach`s gut, und Kopf hoch..

Pizza1

• mehrere Hähne u. Hennen in Voliere? dringend Beitrag #9
Hallo Pizza,

ich möchte mich bei Dir bedanken :) Du hast mir mit Deinen schnellen Antworten sehr geholfen u. gibst Dir hier viel Mühe, andere zu beraten :clap:
Du bist aber auch fast die einzige hier, die auf Beiträge antwortet :roll:

Ich interessiere mich schon seit meinem 9. Lebensjahr für Vögel, v.a. für freilebende, mein Lieblingshobby.

Ich habe ein gutes Gefühl die neuen Besitzer betreffend. Sehr nett u. geben sich viel Mühe. Das merkt man.

Ich melde mich nochmal

Bis dann

Nick

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

mehrere Hähne u. Hennen in Voliere? dringend

mehrere Hähne u. Hennen in Voliere? dringend - Ähnliche Themen

Fühlt sich meine Henne wohl?: Hallo! Ich habe seit ein paar Monaten zwei Kanaries. Der Besitzer der Beiden hatte anscheinend recht viele Kanarienvögel und konnte nicht mehr...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Nymphensittich Henne brütet dauernd: Euch allen sowie euren zwei-- und vierbeinigen Familienmitgliedern ein gutes, fröhliches 2021! Ich habe eine dringende Frage bezüglich meiner...
Edelpapageien Hahn gestresst von aggressiver Henne: Hallo! 🙂 Wir sind seit sechs Wochen die neue Familie eines Edelpapagei-Paares (Hahn vom Mai 19, Henne vom April 19, seit Oktober zusammen). Wir...
Zu viel für die Henne?: Hallo Leute, Leider mussten wir grade feststellen, dass unsere Kanarienhenne tot auf dem Boden des Käfigs liegt. Vorhin war noch alles recht gut...
Oben