OP oder Einschläferung?

Diskutiere OP oder Einschläferung? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallöchen liebe Foris, es geht um die Ratte einer Freundin, ich erzähl euch mal kurz was los ist. Seit ca. 2 Monaten hat die Ratte einen Tumor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • OP oder Einschläferung? Beitrag #1
speedy123

speedy123

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen liebe Foris,

es geht um die Ratte einer Freundin, ich erzähl euch mal kurz was los ist.

Seit ca. 2 Monaten hat die Ratte einen Tumor, er ist ca. Golfball groß.
Er ist seitlich unterm Bauch, hinter der Vorderpfote.
Ihr Allgemein Zustand ist Stabil, sie frisst, trinkt und ihr geht es gut.
Sie wird im November 2 Jahre alt.
Meine freundin war auch schon beim TA und er hat gesagt das die kleine eine OP überstehen würde, das Risiko aber sehr hoch ist, das der Tumor wiederkommt.

Jetzt die Frage an euch,
was würdet ihr raten, die kleine Operieren lassen oder doch einschläfern?

Ich hab zu ihr gesagt das ich eine OP vorziehen würde, da die kleine ja noch Stabil ist.

Sie ist sich sehr unschlüssig bei der Entscheidung.

Ich freue mich auf Antworten :D

Gruß Speedy

• OP oder Einschläferung? Beitrag #2
Hey
eine Ratte mit Tumor ist natürlich nicht schön und das Risiko bleibt natürlich.
Ich hatte auch 2 Ratten die einen Tumor hatten...Leider beide zu alt zum Operieren(über 3 jahre schon gewesen) Jacky hatte ihren zuerst auch an der seite
sie kam damit gut zurecht und der TA meinte solange er nicht aufscheuert oder sie daran beißt hätte sie keine schmerzen und könnte weiter leben, sollte er aber aufplatzen soll ich sofort kommen um sie zu erlösen. Der Tumor wuchs erst und war dann auch echt groß aber irgendwann wurde er kleiner ich dachte erst das er aufgeplazt ist(also von innen) aber er ist heile gewesen Jacky hat ihn abgebaut(so meinte die TÄ es)
Amy hatte auch einen Tumor und lebte trotzdem damit(war fast wie bei jacky nur ihrer war nicht so groß) beide mussten erlöst werden aber nicht wegen dem Tumor. Vielleicht sollte man mit dem TA reden ob sie den schmerzen hätte oder so und dann Entscheiden was man tut...Meine TÄ hätte mir von einer OP sicher abgeraten weil die ratte ja schon fast 2 jahre alt ist

• OP oder Einschläferung? Beitrag #3
Naja, aufgescheuert hat sie sich den noch nicht, knabbern tut sie auch nicht.
Sie hat Donnerstag noch einen Termin zur Kontrolle, bzw. wollen sie dann besprechen was gemacht wird,
da ich mitgehen werde, frage ich den TA mal wegen den Schmerzen.

Also würdest du einer OP abraten?
Und falls sie Schmerzen hat, mit Schmerzmitteln behandeln?

• OP oder Einschläferung? Beitrag #4
Also ich hätte da wegen dem Alter echt große Angst und wie gesagt meine TÄ hätte mir abgeraten davon weil es doch schon etwas alt für eine ratte ist, klar kann die OP ein voller Erfolg sein aber es kann ebenso gut auch daneben gehen :/
Sollte sie Schmerzen haben würde ich den TA mal fragen ob ein Schmerzmittel da helfen würde oder ob es nicht doch besser wäre sie zu erlösen

• OP oder Einschläferung? Beitrag #5
okay, danke für die Antwort.

Ich werde Donnerstag mal berichten was rausgkommen ist.
Ich hatte auch mal einen Hamster, der hatte sein ganzes Leben einen Tumor und ist damit gut zurechtgekommen,
und der kleine ist 3 1/2 Jahre alt geworden ;)

• OP oder Einschläferung? Beitrag #6
Das ist ein schönes Alter für einen Hamster :) (ich musste meinen damals erlösen weil der tumor aufgeplazt ist... :/)
Ich drücke die Daumen das alles super verläuft und die Ratte noch ein schönes schmerzloses leben führen kann ;)

• OP oder Einschläferung? Beitrag #7
Dankeschön :D
Ich werde auf jeden Fall Donnerstag erzählen was beim TA rausgekommen ist ;)

• OP oder Einschläferung? Beitrag #8
Huhu,

wenn es wirklich nur zwischen Euthanasie und OP zu waehlen gibt und das Tier fit ist und noch nicht so schwach ist, dass eine Euthanasie noetig ist, wuerde ich die OP waehlen. Wenn sie in der OP stirbt, ist es aehnlich wie die Euthanasie fuer das Tier, mit der Ausnahme, dass es die Chance auf ein Leben ohne Tumor noch hatte.

• OP oder Einschläferung? Beitrag #9
Hey
und was ist rausgekommen?!
Wie geht es der ratte nun?!

• OP oder Einschläferung? Beitrag #10
hey,

also, ich war Leider nicht mit beim TA, ich habe Nachtschicht und hab den ganzen Tag geschlafen :(

Sie hat sich dazu entschlossen die kleine einschläfern zu lassen.
Sie meinte das sie nur noch geschlafen und auch kaum was gefressen hat.

Ihr anderes Weibchen möchte sie jetzt sterilisieren lassen und zu den Böcken setzen, oder ich nehme sie :D :D :D
Muss sie aber erst mit ihrem Freund besprechen.

Sie hat sie kleine dann bei ihrer Mama im Garten vergraben, ihr ist das echt schwer gefallen :(

• OP oder Einschläferung? Beitrag #11
Ihr anderes Weibchen möchte sie jetzt sterilisieren lassen und zu den Böcken setzen, oder ich nehme sie :D :D :D

Stop ! Das geht nicht.
Auch kastrierte Weibchen - wobei der Eingriff so riskant ist, dass das eigentlich kein Tierarzt ohne medizinischen Grund machen wuerde - duerfen nur zu kastrierten Boecken, sonst haengen die Jungs immernoch staendig auf ihr - ein riesen Stress fuer alle Beteiligten.
Also entweder sie kommt zu Kastraten oder in ein Weiberrudel. Vollboecke gehen schlicht und ergreifend nicht.

• OP oder Einschläferung? Beitrag #12
Ohman das tut mir echt Leid :/
Aber es ist besser als wenn sie Leidet
komm gut rüber kleine maus ;)

Die Böcke sollten lieber kastriert werden so wie Nienor auch schon gesagt hat ;) das wäre ja nicht gut wenn sie ständig unter stress stehen...Würden die unkastrierten Böcke eigentlich nicht auch kämpfen wegen dem weibchen(sorry wenn ich mich irre ;) )

• OP oder Einschläferung? Beitrag #13
ja, der TA meinte es ist besser wenn man die Böcke kastrieren lässt (hab ich vergessen zu schreiebn :/ )
*um verzeihung bitten* :D

Ich hab auch gesagt das ich sie nehme, aber ich denke nicht das sie das machen wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

OP oder Einschläferung?

OP oder Einschläferung? - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Glaukom Katze Ü12 Jahre: Hallo ihr Lieben, brauche euren Rat oder Erfahrungsberichte bezüglich eines Glaukoms bei meiner Elly. Elly ist min. 12 - 15 Jahre alt. Ich habe...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Wiederkehrender Tumor - Ärztin rät von OP ab?: Hallöchen :) Es geht um meine kleine Akki (bald 2 Jahre alt, sehr dünn), bei der vor 2 Monaten ein relativ großer Milchdrüsentumor...
Oben