Brauche dringend einen Tipp : Unser Hund will nicht richtig fressen !

Diskutiere Brauche dringend einen Tipp : Unser Hund will nicht richtig fressen ! im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Wir haben einen Biewer -Yocky 2 Jahre alt. Er bekommt " RINTI " hat er auch gut gefressen am Abend bekommt er dann noch später eine kl.Handvoll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche dringend einen Tipp : Unser Hund will nicht richtig fressen ! Beitrag #1
Wicca

Wicca

Punkte Reaktionen
0
Wir haben einen Biewer -Yocky 2 Jahre alt. Er bekommt " RINTI " hat er auch gut gefressen am Abend bekommt er dann noch später eine kl.Handvoll Trockenfutter .Hat auch alles super geklappt bis ich ihm immer eine Leckerlistrange mit ins Nassfutter geschnitten habe .Nun will er nicht mehr richtig fressen wenn ich sie nicht mit hinein tue :?: Am Montag hat er am Abend plötzlich gezittert hatte 2X sich erbrochen aber nur weißen Schaum auch nicht richtig gefressen weil ich sehr Ängstlich bin , bin gleich zum Dog mit ihm. Der konnte aber nichts festellen war kein Fieber auch sonst alles im grünen Bereich der Dog gab ihm aber 3 Spritzen für das Erbrechen ,für die Krämpfe usw.Sagte mir auch ich solle mir keine so grossen Gedanken machen das kommt schon mal vor Nächsten Tag hatte er dann ein kleines bisschen Durchfall aber auch wieder alles okay. Ich habe die Züchterin angerufen und ihr alles geschildert sie sagte nun da er sehr kl.ist und unsere Hunde sehr empfindlich reagieren wird es schon wieder werden sie bekommen dann schnell mal mit dem Bäuchlein probleme.Und mit dem Fressen na da habe ich ihn wohl zu sehr verwöhnt alle denen ich es erzähle sagen man ,man da gibt ihm doch mal ganz normal Futter ohne was rein dann wenn er knast bekommt wird er schon fressen ( das tut mir aber den so leid ).Also wenn ich ganz wenig Leckerli rein mache dann geht er bei und sucht sich die raus und so nehmen und fressen tut er die Stangen auch man ich denke ich habe da einen grossen Fehler gemacht Trinken usw. auch alles normal . heute hat er Gras gefressen aber das tun sie ja um den Magen usw.zu reinigen.Also wird er schon Hunger haben. Bitte ich brauche euren Rat ich weiß nicht weiter bin schon ganz krank was kann ich machen soll ich wirklich mal ganz hart sein ?????? Heute sagte mir eine Frau ich habe 2 Yockys wenn die nicht fressen wollen lass ich es stehen ( Trockenfutter ) wenn sie wirklich Hunger haben dann hauen sie es weg auch wenn es 2 Tage sind wo sie nicht gefressen haben .Ich solle mir nicht soviel Gedanken machen es ist normal wenn ein Hund mal nicht frisst :roll: Vielen Dank im vorraus ,Wicca

• Brauche dringend einen Tipp : Unser Hund will nicht richtig fressen ! Beitrag #2
Hallo Wicca,

also erstmal solltest du dich beruhigen. Du warst beim TA und dein Hund scheint gesund zu sein und wurde auch behandelt. Zunächst hätte ich ein paar Fragen an dich: Wie alt ist der Hund denn? Was bekommt er zu Fressen und hat er zuvor schon mal Kaustangen & Co. bekommen?

Die Aussage der Züchtern finde ich mittelmäßig, nicht jeder kleine Hund hat Probleme mit der Verdauung oder dem Magen. Sollte ihr aber bekannt sein, dass alle ihre Hunde empfindlich sind, würde ich mal genauer nachfragen, woran das liegt. Es könnte dann sein, dass dein Hund eine Allergie, Unverträglichkeit oder Magen-Darm-Krankheit geerbt hat.

Du solltest dir nicht einreden lassen, dass du blöd bist, weil du deinem Hund eine Freude machen wolltest. Es kann nur sein, dass er die Kaustange zusammen mit dem Trockenfutter nicht richtig verdauen konnte bzw. die Stücke ganz gefressen hat, welche aber eigentlich zu groß waren. Gib ihm die Kaustange in Zukunft lieber extra und am Stück, damit er sie beißen muss. Es kann auch durchaus sein, dass da noch etwas quer hängt oder er es noch nicht richtig verdaut hat. Ich würde ihn einfach mal etwas beobachten und ggf. nochmals zum TA gehen.

Was das Füttern angeht: Solange dein Hund gesund und nicht unterernährt ist kann er ruhig mal ein oder zwei Tage fasten ;). Stell ihm das Futter unvermischt hin, wenn er es nicht frisst, nimm es weg und stell es zur nächsten Fütterung wieder runter. Die meisten Hunden fressen binnen ein oder zwei Tagen, wenn sie merken, es gibt sonst nichts. Dann darfst du aber auch keine Leckerli etc. geben. Du kannst ihm sein Futter auch als Leckerli zwischendurch für befolgte Kommandos geben. Er kann es sich also auch komplett erarbeiten. Je nachdem, was du fütterst, könntest du vielleicht auch über einen Wechsel nachdenken. Rinti Nassfutter z.B. ist nicht so schlecht, für Zwischendurch ist es ok, aber auf Dauer würde ich lieber zu einer hochwertigeren Fleischdose raten, z.B. Lunderland. Da können dir andere User aber bestimmt noch mehr Sorten nennen ;).

Also erstmal ruhig bleiben und keine Panik, das wird schon wieder ;).
LG

• Brauche dringend einen Tipp : Unser Hund will nicht richtig fressen ! Beitrag #3
Hallo ,lieb das du geschriben hast .Ich hatte geschrieben er ist gerade 2 Jahre alt geworden ! Er bekommt RINTI
erschiedene Sorten davon, ich denke es ist schon hochwertig aber das müsste auch jeder für sich entscheiden da gehen die Meinungen sehr auseinander ,werde aber gerne mal über Lunderland mir infos einholen oder über andere Marken . Und nein die Züchterin hat keine Hunde die mit Magen oder mit anderen Krankheiten zu tun haben sie Züchtet seit 30 Jahren und hat in der ganzen Zeit 2 Hundis gehabt die mit 15 Jahren an Krebs verstorben sind.Sie hat mir auch gute Tipps gegeben und hat ja auch nicht unrecht das ich IVO ein wenig verwöhnt habe .Kauknochen usw. hat er noch nie angenommen er kaut lieber auf anderen Dingen :D ! Die Kaustangen (runde) die schneide ich klein und dann tue ich sie mit hinein. Aber heute habe ich schon weit weniger hineingegeben und am Abend hat er das Trockenfutter auch so gegessen. Ich gebe hochwertiges Futter auch was Trockenfutter betrifft .Ich werde versuchen ganz damit aufzuhören und die Stangen eben Mal zwischendurch als richtiges Leckerli geben ! Weißt ich hatte vorher einen Hundi der ist nur 11 Jahre alt geworden und war 8 Jahre davon sehr krank . Diabetes -musste 2 X am Tag spritzen später dann Blind durch die Diabetes dann Herzkrank es stellten sich immer neue Krankheiten ein aber ich habe alles versucht bis dann ein Lebertumor kam wir hätten ihn noch einer OP unterzogen doch dann hatte jemand anders es entschieden eine innere Stimme sagte mir sei vernünftig und lass ihn gehen und wir haben ihn über die REGENBOGENBRÜCKE gehen lassen .Wenn man so lange ein Tier pflegt und der ganze Lebensryhtmus auf unseren Hundi abgestimmt war dann ist es nicht einfach wenn dann ein neuer Hundi kommt abzuschalten und sich zu sagen .....eh du hast jetzt ein gesunden Hundi du musst mal runter fahren das ist nicht einfach .Es hat auch einige Zeit gedauert bis wir uns für einen neuen Hundi entschieden haben und nun breche ich sofort in Panik aus wenn was nicht normal ( in Anführungsstrichen ) läuft. Und wenn der Hund sich nicht wohl fühlt dann der Mensch auch nicht mir geht es so :roll: Also vielen lieben Dank drück dich Wicca

• Brauche dringend einen Tipp : Unser Hund will nicht richtig fressen ! Beitrag #4
Hallo,

Off-Topic
Wäre es vielleicht möglich, dass Du in Deinen Text ab und an mal einen Absatz einbringst? Alles so in einer Schlange liest sich total schwer. ;)

super, dass es Deinem Süßen schon besser geht! Ich kann auch verstehen, dass Du gleich in Panik kommst, wenn Du so eine lange Leidensgeschichte mit Deinem letzten Hund hinter Dir hast.

Aber an sich ist es nichts ungewöhnliches, wenn ein Hund mal nicht frisst. Es schadet auch nicht, wenn er mal einen Tag fastet. Gerade wenn ein Hund Durchfall und/oder Erbrechen hat, sollte man ihn fasten lassen. Wie ist denn das Gewicht von Deinem Süßen?

Die Kaustangen würde ich auch ganz aus dem Futter lassen - es kann durchaus sein, dass ein Hund verschiedene Sachen in einer Mahlzeit nicht so gut verträgt (bspw. bekommen Hunde auch oft Durchfall oder Blähungen, wenn man Nass- und Trockenfutter in einer Mahlzeit mischt).

Wenn Du ihm das Trockenfutter schmackhafter machen möchtest, würde ich - wenn sein Magen-Darm-Trakt wieder komplett ok ist - mal andere Sachen untermischen, z. b. Quark, Naturjoghurt, Thunfisch, etc.

Wie lange bekommt er dieses Trockenfutter schon? Evtl. befindet er sich auch noch in der Umgewöhnung oder mag das Futter einfach nicht so gerne? Welches Futter fütterst Du denn?

• Brauche dringend einen Tipp : Unser Hund will nicht richtig fressen ! Beitrag #5
Entschuldige, das Alter hatte ich überlesen ;). Die Frage nach der Futtersorte war aber auf das Trockenfutter bezogen.
Es tut mir sehr Leid, dass dein letzter Hund so krank war. So etwas abzuschütteln ist sicherlich nicht einfach und gelingt einem vielleicht nie vollständig. Manchmal muss man dann versuchen, durchzuatmen und etwas Abstand zu nehmen und sich die Sache objektiv anzuschauen. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, aber mehr kann ich dir dazu leider nicht raten. Ich muss mich ab und an selbst beherrschen, um nicht in Panik auszubrechen, wenn mein Hund mal hustet :roll:. Mir geht es übrigens auch immer gleich schlecht wenn es meinem Hund nicht gut geht, das zeigt eine starke Verbindung zwischen dir und deinem Tier ;).

Ich denke einfach, hier war die Mischung der Kaustangen mit dem Futter der Auslöser. Was ich dazu noch fragen wollte: Welche Kaustangen hast du denn? Hast du es vielleicht mal mit "natürlicheren" Dingen versucht, wie zum Beispiel getrocknete Schnweineohren, Ochsenziemer, Sehen und Ähnlichem? Unter das Trockenfutter würde ich - wenn überhaupt - etwas anderes mischen, wie ida schon schrieb. Also Hüttenkäse, Quark, Thunfisch, vielleicht auch frisches Gemüse und Obst.

Ich wollte die Züchterin übrigens nicht angreifen, ich kenne sie schließlich nicht ;). Ich hatte mich nur an dem Satz gestört
Ich habe die Züchterin angerufen und ihr alles geschildert sie sagte nun da er sehr kl.ist und unsere Hunde sehr empfindlich reagieren wird es schon wieder werden sie bekommen dann schnell mal mit dem Bäuchlein probleme.
Nicht jeder kleine Hund hat Magenprobleme, das stimmt schlichtweg nicht ;). Daher kam mir der Gedanke, ob mehrere ihrer Hunde vielleicht Probleme haben, nichts weiter ;).

Liebe Grüße

• Brauche dringend einen Tipp : Unser Hund will nicht richtig fressen ! Beitrag #6
Hallo ,ihr seit alle so lieb vielen Dank für eure Hilfe und Tipps. Nein, ich dachte nicht das du die Züchterin angreifen wolltest sie ist eine liebe und ich habe immer Kontakt mit ihr vom 1 Tag an .War vielleicht auch ein wenig komisch von mir formeliert :roll: .

Kann natürlich sein das sich die Kaustangen mit dem Nassfutter nicht vertragen ich habe ihm heute morgen sein " RINTI " in den Fressnapf getan und nun mal sehen was passiert .Jedenfalls werde ich keine Stangen mehr reingeben .

IVO ging heute morgen an sein Fressnapf hat geschnuppert und schaute mich an als wenn er sagen wollte und wo ist die Stange ????? Leider nimmt er weder Kauknochen noch Schweineohren noch was anderes habe schon alles mögliche ausprobiert ........:roll:

IVO ist ein Biewer - Yorkshire -Terrier ala Plom Plon 24 cm klein und er wiegt so um die 3 kg was auch völlig normal ist . Der Dog hatte ihn auch gewogen war alles gut Gewicht ist sehr konstant .Da passe ich auch gut auf .

Wir gehen viel Spazieren und Spielen tut er sehr gerne auch Komandos beherscht er aus dem FF ein richtiger kleiner Wirbelwind .

Trockenfutter ja man muss ich schauen weiß im moment nicht wie es heißt hole es jedenfalls aus der Zoohandlung bei uns hier .Ist mit Lamm - Reis - verschiedene Gemüsesorten ist auch nicht ganz billig aber mir egal die Haupsache ist es geht ihm gut.

Meine Züchterin sagte mir gestern Abend sie rief noch einmal an , noch ich solle die Kaustangen ganz weg lassen er versucht natürlich mich na sagen wir mal zu Erziehen ( so nach dem Motto wenn du mir die Stangen hineintust werde ich auch fressen ) er weiss ja wenn er nichts frisst werde ich nur um das er was frisst es hineingeben und da stellt sich nun die frage wer hält länger durch .

Meine Züchterin meinte es ist hart ich weiß es aber sie tun ihrem IVO damit nichts gutes sie werden siehen es geht auch anders.

Überrings das mit Jougurt -Quark usw. kennt er und frisst er auch das hatte die Züchterin und ich dann später auch schon gemacht. Das ist eine gute IDEE von euch. Werde ich machen.

Also nochmals vielen Dank an euch werde berichten was passiert jetzt muss ich nur DURCHHALTEN :D aber das ist soooooooooooooooo schwer !

• Brauche dringend einen Tipp : Unser Hund will nicht richtig fressen ! Beitrag #7
Natürlich frisst ein Hund alles, wenn er nur genügend Hunger hat, das würde uns selbst ja auch nicht anders gehen. Allerdings ist es auch nicht schön, jeden Tag entweder etwas essen zu müssen das einem gar nicht schmeckt, oder zu hungern.
Ich denke deswegen, das beste Hundefutter ist eines, welches nicht nur gesund ist, sondern dem Hund auch schmeckt ;)

Viele Hunde mögen kein Trockenfutter, wohl weil es in seiner Konsistenz sehr weit von der Beschaffenheit ihrer natürlichen Nahrung (Fleisch) entfernt ist. Deswegen ist gutes Feuchtfutter eigentlich schon eine ganz gute Wahl zur Hundeernährung und wird häufig auch gerne angenommen.
Weitere Alternativen sind z.B. fertiges Frostfutter oder Barf/Rohfleischernährung.

Die ausschließliche Ernährung mit Fertigfutter ist genau wie für den Menschen, auch für den Hund nicht optimal (es geht nun mal nichts über frische Nahrungsmittel). Zudem kommt, dass auch bei Hunden Abwechslung auf dem Speiseplan besser für die Ernährung ist.
Es ist also überhaupt nicht abwegig eine Ernährungsveränderung/umstellung vorzunehmen, wenn dein Hund sein jetziges Futter (egal ob feucht oder trocken) nicht mehr mag, aber etwas anderes vielleicht sehr gerne fressen würde.
Wenn du dich nicht gleich ans Barfen rantraust, wäre es vielleicht eine Idee, wenn du sein jetziges Futter mit ein paar sinnvollen, frischen Ergänzungen etwas aufpeppst. Das ist gesund und abwechslungsreich und schmeckt ja dann (vielleicht) auch besser ;)

Sinnvolle Ergänzungen zum Untermischen sind z.B. : kleingehacktes Frischfleisch (bitte kein rohes Schwein verfüttern), Ei (roh oder gekocht), pürriertes Obst oder Gemüse, Öl (grundsätzlich kann man jedes Öl nehmen, kaltgepresstes und Omega-3 reiches ist aber wie für uns Menschen auch für den Hund am wertvollsten), auch Fischkonserven (z.B Thunfisch) kann man verwenden, oder den ein oder anderen Rest vom Mittagessen (bei Fertigfutter mit hohem Getreideanteil würde ich allerdings nicht unbedingt noch mehr Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln, Nudeln oder Reis verfüttern), auch eine Scheibe Kochschinken oder Käse (Achtung, nur für schlanke Hunde ;)) darf es hin und wieder sein, auch verschiedene Küchenkräuter oder sogar Honig eigenen sich um die Ernährung des Hundes zu ergänzen.

Sei kreativ, das Futter darf ruhig auch jeden Tag aufs neue wieder spannend und lecker (und dabei gesund) sein.

• Brauche dringend einen Tipp : Unser Hund will nicht richtig fressen ! Beitrag #8
Ich hab nen guten Tip bekommen für meine Hündin....das ist dazu da den Appetit anzuregen und den stoffwechsel ins chwung zu bekommen

• Brauche dringend einen Tipp : Unser Hund will nicht richtig fressen ! Beitrag #9
Lucky mag sein Trofu pur auch nicht so gerne, deshalb mische ich ihm Naturjoghurt, Thunfisch, Eigelb oder sogar mal nen Teelöffel Kalbleberwurst ins Futter, so isst er es ohne Probleme;)
Lucky mag auch nicht so gerne so große Brocken beim Trofu, sondern lieber kleine Brocken. Ich füttere zur Zeit Granatapet mini, das liebt er... das ist speziell auf das Gebiss kleiner Hunde angepasst und schmeckt nach Kaninchen;)
Vielleicht solltest du das mal probieren. Sobald die Brocken größer sind, rührt mein Hund sein Futter auch nicht an:roll:
LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche dringend einen Tipp : Unser Hund will nicht richtig fressen !

Brauche dringend einen Tipp : Unser Hund will nicht richtig fressen ! - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Unerklärliche Schmerzen beim Hund: Liebes Forum, Ich bin ratlos. Seit Mittwoch Abend schreit mein Hund beim hochheben (er wird oft getragen da er es nicht mehr aufs Bett oder z.B...
Futtermenge berechnen: Hallo, kann mal jemand mitdenken? :) Nachdem wir einige Wochen kein Nassfutter gefüttert haben, haben wir Mittwoch wieder begonnen und ich bin...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben