Winterspaziergänge - ohne Hunde???

Diskutiere Winterspaziergänge - ohne Hunde??? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hey Leute, Ich hoffe Ich bin hier richtig. Wusste nicht ob Hundehütte oder Hunde Haltung. Also es ist so: Mein Freund und Ich lieben sehr lange...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Winterspaziergänge - ohne Hunde??? Beitrag #1
WaldKatz

WaldKatz

Hey Leute,

Ich hoffe Ich bin hier richtig. Wusste nicht ob Hundehütte oder Hunde Haltung.

Also es ist so:
Mein Freund und Ich lieben sehr lange Winterspaziergänge - besonders bei Schnee!

Nun habe Ich gelesen, bzw. weiß ja, dass Hunde bei solch einem Wetter nicht lange draußen bleiben sollen, schon gar nicht nur rumstehen.
Nun ist meine Frage:
Müssen wir auf solche Spaziergänge verzichten oder sie gar ohne Hunde erleben??

Unser Großer friert seid letzten Winter altersbedingt und hat einen Mantel, seid er den hat macht ihn das nichts mehr und er tobt wieder rum. Der Kleine wird wohl auch einen bekommen, eben weil er sehr dünnes Fell hat und nicht wirklich groß ist.

Könnten Sie dann nicht mitkommen??
Es gibt ja so Pfotenschuhe... was haltet ihr davon?
Könnten Sie dann mit?

Ich würde Sie auch gerne mit in das Phantasieland nehmen, da Ich eh kaum auf eine Attraktion gehe, und wenn Ich mal gehe ist immer jemand anders draußen.
Würde das gehen? Würdet ihr das tun?
Freunde hatten ihren Hund mal mit und der hat das gut mitgemacht und überstanden.

Ich möchte halt nicht nur kurz rausgehen und dann nur Spiele/Tricks in der Wohnung machen... es muss doch möglich sein auch im Winter Stunden Spazieren zu gehen...
oder irre Ich mich da???

• Winterspaziergänge - ohne Hunde??? Beitrag #2
Das ist auf jeden Fall möglich. Besonders, wenn du eh einen Mantel anziehst, wenn sie frieren. Was mMn nicht geht, ist langes rumstehen für die Hunde bei Minusgraden. Und mit einem kleinen Hund kann man nicht durch solchen Tiefschnee gehen, in dem er stecken bleibt und nicht vorwärts kann.

• Winterspaziergänge - ohne Hunde??? Beitrag #3
also mein Windi hat ja nun so gut wie garkein Fell am Bauch. Aber sie kommt immer mit bei Wind und Wetter. Und bei uns isses nu wirklich kalt und wir haben oft auch sehr viel schnee.
Sie hat auch einen Mantel und ich hab letztes Jahr angefangen einen Overal zu nähen. Von der Stange passt ihr nix.

Aber wenn wir mir ihren Hundekumpels unterwegs sind, dann braucht sie keinen Mantel. Solange sie rennen und Toben kann.... Und die gehen echt durch den Tiefschnee und balgen da rum.

Nur wenn ich weiss das sie längere Zeit an der Leine laufen muss, dann zieh ich ihr schon ihren Mantel an. Weil da friert sie dann schon. Aber mit raus muss und will sie trotzdem ;)

hier ein paar Bilder, damit wir uns schonmal drauf einstimmen können :silence:

neu641hm55.jpg

neu539urmu.jpg

neu631dsh8.jpg

• Winterspaziergänge - ohne Hunde??? Beitrag #4
Also Winterspaziergänge finde ich auch gar nicht problematisch. Ihr müsst nur aufpassen, dass er in Bewegung bleibt und sich auch ein wenig aufwärmen konnte. Spaziergänge im Sommer finde ich da schon schwieriger, weil da ja auch gerne mal der Kreislauf zusammensackt.

Auch das Phantasialand finde ich ok, wenn der Hund den mit der großen Menschenmenge zurecht kommt. Prinzipiell gibt es ja genug Möglicheiten, den Hund zu bewegen und auch mal aus der Masse rauszukommen.

• Winterspaziergänge - ohne Hunde??? Beitrag #5
Hey,

Vielen Dank für eure tollen Antworten!

Hmm, Ich hatte gehört dass Hunde bei solch einem Wetter nicht lange rausdürften :eusa_think:
Gut, dann lassen wir dass lieber mit dem Phantasialand, weil da müssten Sie ja länger stehen.
Wenn Sie also immer in Bewegung sind, brauchen Sie dann auch diese Schuhe nicht? Ich will meine Hunde ja nicht unnötig in irgendwelche unnatürliche Kleidung stecken wenn es nicht nötig ist.

Was haltet ihr von desen Pfotencremes??
Manche meinen vorm Gassi gehen DICK einschmieren, andere sagen die schaden den Pfoten weil es die wichtige Hornhaut aufweicht... oder nach dem Gassi? Oder weglassen? :102:

Wahrscheinlich lohnt es sich nicht bei dem Keinen abzuwarten ob er einen Mantel brauch, oder?
Er ist eine französische Bulldogge die ja eh für Kälte und Hitze empfindlich sind.
Und wenn Ich warte bis er zittert, da st es meist schwer an Mäntel zu kommen.
Zumal ist er ja auch klein und wird sicher frieren... sicher ist sicher.
Werde ihn kaufen, und dann erstmal schauen ob er friert.

Hach! Nu kann Ich mich wieder richtig auf Schnee freuen... Ich LIEBE Schnee, und Ben auch... und für Betelgeuse wird es der erste seines Lebens :)

P.S:
Hey wie cool dass gesagt wird das Phantasieland wäre doch okay!! Super!
Die Beiden haben überhaupt keine Probleme mit der Menschenmenge.. die gehen auch ab und an mit auf Flomärkte.
Sollten Sie da diese Schuhe bekommen, weil da müssten Sie ja vielleicht scon mal 1-2 Minuten stehen, oder soll Ich immer im Kreis laufen? :D

• Winterspaziergänge - ohne Hunde??? Beitrag #6
sogar mein teppichporsche geht gerne in den schnee spazieren :mrgreen:

und er versinkt ja wirklich bis zur schulter darin :eusa_shhh:

so lang er aber fumfetzt und tobt, macht das garnix ;)

nur stehenbleiben ist nicht,dann zittert es...^^

• Winterspaziergänge - ohne Hunde??? Beitrag #7
Off-Topic
Fumfetzen hört sich toll an. Auch haben will.

• Winterspaziergänge - ohne Hunde??? Beitrag #8
Hallo,
bei solchen Fragen setzte ich immer ganz auf das eigene Gefühl. Zittert und bibbert der Hund, hebt er die Pfötchen aus dem Schnee - dann ists zu kalt und ab nach Hause.Wenn der Hund aber glücklich "fumfetzt" hihihi.....:mrgreen: Das kann man ja wenn es soweit ist ausprobieren - muss ja nicht gleich ein Gewaltmarsch sein...:
SCHNEEEEEEEEEEE:

Anhänge

• ROSI ENGEL.jpg
    ROSI ENGEL.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 106
  • Winterspaziergänge - ohne Hunde??? Beitrag #9
Off-Topic
*rofl* Hammer, Stoffel und hasenhoernchen, ihr habt mir den Abend gerettet!

Hey,
Schnee ist prinzipiell kein Problem für Hunde. Natürlich gibt es Rassen, die schneller frieren und anfälliger dafür sind (siehe deine Knutschkugel im Ava ;)), aber wenn du deine Hunde im Blick behälst und darauf achtest, dass sie nicht anfangen zu zittern o.ä., steht dem absolut nichts im Wege. Meine Hündin liebt Spaziergänge im Schnee. Klar, sie hat nochmal eine besser Kältedichtung als andere Hunde, aber sollte der Hund mal an der Leine frieren und es gibt keine Möglichkeit ihn toben zu lassen, damit er sich aufwärmt, dann joggt man halt eine Runde oder lässt seine Kreativität spielen, wie man den Hund durch Bewegung wärmen kann. :)

So ein Overall/Pullover etc. ist an sich, denke ich, eine gute Sache, solange es den Hund nicht behindert, es richtig sitzt und man das Teil wirklich nur anzieht, um das Tier vor der Kälte zu schützen. Gibt ja auch so Leute, die das schick finden und dann im Frühling, wenn es schon lange wieder taut, das dem Hund immernoch überstülpen. :roll:

Zu den "Schuhen": Als ich meine Mona bekommen habe, war ihr vordere rechte Pfote nicht einsatzfähig und sie humpelte, darum kaufte ich so ein "Schühchen", um den Hund vor Verletzungen zu schützen, wenn er durch Dikicht läuft und mit der Pfote an Dornen o.ä. hängen bleibt.
Aber ganz egal, was ich getan habe (positive Bestärkung, langsame Gewöhnung), sie konnte es nicht leiden und wollte es immer loswerden.
Von den Pfotencremes halte ich persönlich nicht viel. Meine Nachbarn schmieren ihrem Hund im Winter die Pfoten damit ein, der Hund findet das doof und nach dem Winter sind die Pfoten "aufgeweicht" und die Spaziergänge sind ihm auf dem harten Untergrund sichtlich unangenehm...

Phantasialand dürfte solange kein Problem sein, wenn der Hund die Musik, Lärm und Menschenmassen okay findet und wenn er friert joggst du halt eine Runde im die Black Mamba oder besichtigst die "Kinderbereiche", da gibt es eine Halle (Winjas Fear&Force), und wenn der Hund da rein darf, was ich aber nicht weiß, das müsste man fragen, kann er sich dort wieder ein wenig aufwärmen. Dann aber aufpassen, dass die Übergänge kalt-warm-kalt-warm nicht zu drastisch sind.

Meine genereller Tipp: Ausprobieren und den Hund beobachten, wie es ihm geht und dich danach richten. ;)

Hoffe, ich konnte helfen.

LG

• Winterspaziergänge - ohne Hunde??? Beitrag #10
Off-Topic
Musste grad echt herzlich lachen :D Nero ist auch immer am fumfetzen im schnee ;)

• Winterspaziergänge - ohne Hunde??? Beitrag #11
Hey.

AussieFan, du hast mir sehr geholfen :)

Ich fand es Anfangs wirklich "schlimm" dem Ben einen Mantel zu holen...
Man wird wirklich schief angeschaut wegen diesen Tussis die ihre Hunde aus Spaß an der Freude anziehen.
Aber dann dachte ich: sch**ß drauf! Es hilft meinem Hund, dass ist das wichtigste.

Aber deshalb sagte Ich zum Thema Schuhe ja auch Ich mag ihnen so wenig wie möglich, soviel wie nötig anziehen.

Dem Kleinen werde Ich bald einen Mantel holen, jetzt bekommt man noch welche. Als der Dicke letztes Jahr anfing zu zittern war es irre schwer noch einen akzeptablen Mantel u bekommen...
Seid er im Winter seinen Mantel trägt fetzt er wieder unbeschwert und fröhlich fum ;-)

Ihr habt mir und den beiden Wauzis sehr geholfen!

• Winterspaziergänge - ohne Hunde??? Beitrag #12
Huhu!
Ich sehe das auch so. Maxi hat auch einen Mantel, ohne hat er furchtbar gefroren.
Er ist auch am fumfetzen :)mrgreen:) und wir gehen auch längere Strecken.
Sehe oder merke ich das er friert, gehts nach Hause und dann wird sich in die Decken und Kissen gekuschelt.
(Ich freu mich auf den Winter *___*)

• Winterspaziergänge - ohne Hunde??? Beitrag #13
Gerne WaldKatz. :) Ich gehe jetzt auch mal raus mit Mona, sie ein bisschen fumfetzen lassen.

LG

• Winterspaziergänge - ohne Hunde??? Beitrag #14
Leute :D fumfetzen ist echt gut :D

So damit ich auch mal was zum Thema sage ..
Vielleicht kannst du ja den Mantel, der scheinbar nicht so groß sein sollte, in eine Tasche packen, wenn du eine beim Spaziergang bei hast und ihm den Um packen, falls er an der Leine läuft und es seehr kalt ist und er friert. Wenns dann wieder ums fumfetzen geht ( wort das tages.. danke Hahö :D ) dann kann der Mantel ja auch wieder ab ;) Falls dieser stört oder so. ^^
Ansonsten denke ich, dass wenn ihr spazieren geht, dass es kein spaziergang an straßen oder so sein wird. Oder ? ;)
Von daher wird er doch meist alleine rumlaufen können und hält sich warm. Ganz von alleine.

Tipp gegen frierende Hunde : Fumfetzen !! :D

• Winterspaziergänge - ohne Hunde??? Beitrag #15
:uups::mrgreen: huch,das seh ich ja jetzt erst...aber schön das ihr so einen spaß daran hattet :p

• Winterspaziergänge - ohne Hunde??? Beitrag #16
Peach war 12 Wochen als wir sehr lange spazieren waren. Hab sie natürlich getragen zwischen durch. Ok sie hat mehr Fell als French Bulli :) aber wenn der Hund sich bewegt seh ich da kein Problem.
IMGP2842.JPG

IMGP2805.JPG

IMGP2759.JPG

• Winterspaziergänge - ohne Hunde??? Beitrag #17
Inka liebt es durch den Schnee zu wetzen... egal wie lange ich mit ihr unterwegs bin - hauptsache draußen.

Wir laufen jeden Tag viel - auch in der Stadt. Ich creme die Pfoten nie ein, sie trägt auch keine Schuhe. Wenn sie mal über eine Strecke gelaufen ist, die zu stark "gesalzen" wurde lasse ich sie durch Schnee laufen und es ist wieder gut.
Wenn es während des Spaziergangs zu arg war spüle ich ihr danach die Pfoten kurz mit warmem Wasser ab.
Wenn man die Pfoten nämlich ständig cremt werden, werden die Ballen zu weich und dadurch noch empfindlicher... es ist also eine Schleife, die für den Hund nicht angenehm ist. Daher creme ich nicht.

• Winterspaziergänge - ohne Hunde??? Beitrag #18
Hey,

stimmt, der Mantel wird nicht wirklich groß, der ganze Hund ist es ja nicht :D

*Lacht*
Peach hat eindeutig mehr Fell als Betel...
das dritte Bild ist toll!!
Eine einzige Fellkugel :D

Ich freu mich so auf den Winter! Ben liebt es, und jetzt wo wir im Wald wohnen kann er viiiiiiel besser fumfetzen!
Und dann wird es der erste Schnee für Betel... Ich bin so aufgeregt :)

• Winterspaziergänge - ohne Hunde??? Beitrag #19
ja Peach hat mehr Fell :) aber sie hatte noch nackiges Bauchi und wir waren sehr lange unterwegs, aber immer in Bewegung. Hunde haben Schlittengezogen und sie war im Rucksack oder Jacke :) odet toben.

Solange der Hund in der Bewegung bleibt sollte es keine Probleme geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Winterspaziergänge - ohne Hunde???

Winterspaziergänge - ohne Hunde??? - Ähnliche Themen

Die Liebe und das Faszinosum meines Lebens wurde mir genommen: Liebe Katzenfreunde! Ich denke, ich brauche wohl Hilfe von jenen von euch, die vergleichbares durchgemacht haben… Und ich denke es gibt diese...
Hundehaltung/Spaziergänge: Hallo, ich bin 16 Jahre alt und liebe Hunde, weshalb ich den Versuch starten möchte, meine Eltern zu einem Hund zu überreden. Sie haben beide...
Die übliche Frage, ob ein Hund jetzt wirklich passt. ;): Hallo Ihr Lieben :) ich wollte mich mal an euch wenden, weil mein Freund und ich (Anfang 30 und Anfang/Mitte 20) uns gerne einen Hund anschaffen...
Wer sollte einen Hund halten?: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich mich mit dem Gedanken trage, mir einen Hund anzuschaffen. Ich bin auch auf diesem...
Gleichzeitig Ersthund und Zweithund - Pro/Kontra/Entscheidung: Hallo zusammen :) Ich habe es schonmal vor kurzem in einem anderen Thread erwähnt, dass ich an einem TH-Hund (Rüde, ca. 7 Jahre, Terriermix) dran...
Oben