Richtige Beratung (Lektüre) für erstes Haustier

Diskutiere Richtige Beratung (Lektüre) für erstes Haustier im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Einen wunderschönen guten Abend liebe Leser & Leserinen, seitdem ich Mutter bin, hat sich in meinem Leben einiges verändert. Dass es allein oft...
  • Richtige Beratung (Lektüre) für erstes Haustier Beitrag #1
H

hunopo

Einen wunderschönen guten Abend liebe Leser & Leserinen,

seitdem ich Mutter bin, hat sich in meinem Leben einiges verändert. Dass es allein oft nicht einfach ist, ist bei dem Glück meiner zwei Sonnenscheine sofort vergessen. Nun möchte ich unserer Familie eine Freude machen & diese um ein Haustier erweitern. Diese Anschaffung soll nicht von heute auf morgen geschehen und gut durchdacht sein. Da bei uns gern recherchiert und gelesen wird, ist der erste Schritt die richtige Lektüre, sowohl für mich, als auch für meine Kleinen. Da die Größere bereits das Lesen beherrscht, die kleinere hingegen gern Wissen verschlingt, bin ich erstmal auf der Suche nach allgemeiner Lektüre für die Beiden. Hierfür habe ich mir zum einen Das Werk "Kinder lernen Haustiere kennen" ausgewählt und diese neckerische Variante. Denkt ihr, ich bin damit schon auf dem richtigen Weg? Für mich persönlich soll es dann noch dieses Werk sein. Bin ich mit diesen Sachbüchern auf dem richtigen Weg? Könnt ihr mir ggf. zusätzliche Lektüre empfehlen oder vllt. von einer mir gewählten abraten?
Ich muss dazu sagen, dass wir noch nie ein Haustier hatten & die Aufregung und Verantwortung daher sehr groß ist.

Ich hoffe, ihr versteht mich und könnt mich etwas unterstützen.

Liebe Grüße,

Tanita.

• Richtige Beratung (Lektüre) für erstes Haustier Beitrag #2
Huhu,

ich finde es toll, dass ihr euch erst Informiert und dann ein ein Tier anschafft. Das machen gewiss wenige, als Hut ab ;)

Ihr seid sicher auf dem richtigen Weg. Wenn du Fragen hast, dann kannst du sie auch hier stellen :)

Was für ein Tier soll es denn werden?
Wenn es ein Nagetier oder Kaninchen werden soll, dann würde ich dir diebrain.de emphehlen. Das ist zwar kein Buch, aber vielleicht was für dich. Da bekommst du die wichtigsten infos.

Lieben Gruß

• Richtige Beratung (Lektüre) für erstes Haustier Beitrag #3
Schönen guten Abend,

erstmal möchte ich ebenfalls sagen, dass ich es gut finde, dass ihr euch Zeit lassen wollt und dass ihr euch gemeinsam informieren möchtet. :clap: Wir haben hier häufig genug Threads, in denen Leute auftauchen, die völlig unvorbereitet in das größte Chaos reingeritten sind und sich (manchmal) im Nachhinein ärgern, dass sie sich nicht früher/ausführlicher informiert haben.

Zur Tierauswahl: Wisst ihr ungefähr, in welche Richtung es gehen soll? Eher etwas zum anschauen, etwas exotisches, ein Tier mit dem man viel arbeiten muss, ein Einzeltier oder eines, das man mit mehrern der Art halten sollte? Es gibt so viele Möglichkeiten und ich bin sicher, es gibt viele Leute hier, die sich freuen würden, wenn sie Info-freudigen Menschen wie euch helfen dürfen. :)

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

P.S.: Die Bücher kenne ich jetzt alle nicht wirklich, aber du bekommst für dich auch hier sicherlich viele Informationen. Bei Kinderwerken kann man meiner Erfahrung nach selten was falsch machen. ;)

Thema:

Richtige Beratung (Lektüre) für erstes Haustier

Richtige Beratung (Lektüre) für erstes Haustier - Ähnliche Themen

Lektüre für den ersten richtigen Hund: Hallo liebe Leserinen und Leser, unser Sohn (13) wünscht sich schon seit längerer Zeit einen Hund. Da diese Beschaffenheit sehr viel Verantwortung...
Erster Welpe zieht ein. Tipps für den Anfang: Hallo liebes Hundeforum, bin ganz schön aufgekratzt mich nun auch einmal hier wieder zu finden, denn gewöhnlich treibe ich mich zwischen den...
Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...
Ist ein Hund das richtige Haustier für mich ?: Viele Menschen neigen einfach dazu, sich einen Hund anzuschaffen ohne sich wirklich im Klaren darüber zu sein, was alles mir einer Hundehaltung so...
Oben