Hi,
ja das mit der Quarantäne zeit stimmt

ich bin zu doof dazu :roll:
Ist das jetzt sehr schlimm? =(
ok das mit den 2 sitzstangen kriege ich hin. Ich habe sie gestern schon beobachtet, ich habe die beiden käfige nebeneinander gestellt dann hat mein älterer gefippt und mein jüngerer ist im käfig total verrückt geworden weil er zu dem anderen wollte! (so sah es jedenfalls aus)
ja das mit dem käfig ist das problem -.-´
ich dachte kanarien brauchen mehr höhe als breite und dafür habe ich mir einen Käfig für 50€ geholt ... der aber anscheinend auch kake ist....
Könntest du mir vielleicht einen raussuchen der nicht so teuer ist

wenn du gerade zeit hast ... und der mehr breite als höhe hat!^^
Und nein federn zupfen sie sich eigendlich nicht.
LG Lisa
Käfige unter 50€ findest du im handelt eigendlch garnicht, erst recht nciht wenn sie wirklcih Tiergerecht sien sollen!
Da bleibt nur mal im Tierheim nachfragen (manche Tierheime verkaufen ihre überschüssigen Tierzubehörsspenden um sich damit ein wenig aus zu bessern) oder nach gebracuhten von privatpersonen ausschau zu halten, aber beides dann wirklcih gründlich desinfiziren damit man sich nichts einschleppt udn auf keinen fall käfige nehmen bei denne die lackirung am gitter abplatzt oder die rosten!
(mindestmaße wurden wirklcihs chon sehr offt genannt, es sollte allerMINDESTENS 80-100cm x (mindestens) 50 lang sein. Je höher um so bequemer zum reinigen.
Willst du WIRKLICH billig weg kommen hilft nur ein Eigenbau.
Alter Kleiderschrank, en paar Latten, ne kleine Rolle volierendraht und fertig.
Ne schublade is auch net schwer zu machen, wir haben unsere aus Bastelglas gemacht da dies leichter zu reinigen sit als Holz.
Idr. hat man ja zur not irgendwo im verwanden oder ebkantne kreis wehnd er etwas handwerklcih begabt ist.
Kanarien klettern nicht und sind auch keine ubschrauber die bruachen einfach platz da sie doch sehr gerade fliegen ^^"
Hier z.b. mein Eigenbau. Maße 100x50x100, ausreichend für ein Kanarienpaar. (dennoch zzgl. freiflug versteht sich denn auch bei 1m kann ein kanarie nciht fligen)
Der war halt nicht gerade auf schönheit ausgelegt wie man erkennen kann
(hier sind z.b. einige verschidene käfige udn volieren wenn auch cniht nur kanarien:
https://www.tierforum.de/t118254-zeigt-her-eure-kaefige-und-volieren.html)
Von dme was man sich ohne quarantäne alles einschleppen kann kann ich dir einige leidchen singen.
Einer meiner Persönlichen faforiten sind noch immer Kokzidien, die leben im darmbereicht und vermehren sich ab beginn der brutzeit rasanter weil die vögel dann geschwächt genug sind. (die stellt man mit ner einfahc kotuntersuchung fest, am besten bevor die soch zu rasant vermehrne und man von slebst die anzeichen in kot und am vogel siht und einem das arme ding von der stange fällt)
Kokzidien verbrieten sich über dne Kot, setzt du neue vögel zu vorhandenne stecken die sich also sehr rasch an.
Auch sehr belibt sind Luftsackmilben (die haben idr. alle vögel aus der zoohandlung, jeder zweite vogel aus ner hobbyzucht und acuh der ein doer andere züchter ist so dreist und jubelt einem welche unter wenn man sich das tier nicht vorher angeschaut bzw gehört hat. (ebenfals ansteckend da sie über Futter und Wasser übertragne werden sobald der krnake vogel was frisst oder trinkt, oder auch übes schnäbeln, und ebenfals tödlich irgendwann dann sind die luftsäcke einfach futsch)
Ich hatte auch schon nen schwarm zebrafinken mit schimmelsporen in den ahtemwegen.
und vieles tolles mehr.
So eine quarantäne hat nunmal ihren grund.
Auch sind die behandlungen nicht gerade angenehm für vogel und halter.
Und auch medikamente haben gewisse risiken.
(nichtsw im vergleich mit dem nicht behandeln aber ganz gesund wäre immer besser)
Dir bringt das jetzt vermutlich ncihts mehr (auser du holst dir nochmal irgendwann neue vögel, DANN solltest du die quarantäne wirklich ernst nehmen egal wie sher die vögel rufen. die stellt mann auch nicht nebeneinander, einige krankheiten werden ja auch über die luft übertragen, oder einige milben laufne ja auch die sind besonders lässtig weil man sie in jedem winkel hat wenn man sie sich mitschleppt)
wenigstens zu einer kotuntersuchung würd ich dir also dennoch raten (die ist ja nicht so teuer)
denn nicht alle krankheiten brechen sofort aus...