Hairball

Diskutiere Hairball im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo zusammen, ich habe mich zwar jetzt ein wenig durch die verschiedenen Futter-Einträge gelesen, bin aber leider noch nicht ganz schlau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hairball Beitrag #1
badita

badita

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,

ich habe mich zwar jetzt ein wenig durch die verschiedenen Futter-Einträge gelesen, bin aber leider noch nicht ganz schlau geworden.
Mein Kater ist ja ein langhaariger Schmusepuschel und mir wurde gesagt, ich sollte am besten ein Anti-Hairball-Futter geben.

Könnt ihr mir da vielleicht einen Tipp geben, welches da zu empfehlen wäre, ohne das mein Geldbeutel bittere Tränen weint? ;)

Zum anderen wäre da die Frage nach der Futtermenge. Viele von euch lassen das TroFu den ganzen tag stehen. Mir wurde geraten ihm nur morgens und abend je 2-3 Esslöffel TroFu zu geben oder am abend statt dem TroFu ein Alubeutelchen NaFu. Ich finde, das klingt sehr wenig. oder täusch ich mich da? Bisher halte ich mir zwar dran, aber ob er davon wirklich satt ist?

• Hairball

Anzeige

• Hairball Beitrag #2
Du kannst die Anti-Hairball-Leckerlis von Whiskas eigentlich bedenklos geben. Oder einfach Katzengras...

Und die Futtermenge - erzähl doch mal genau was Du jetzt derzeit fütterst? Morgens und abends je 2-3 Löffel Trofu? Dann muß das schon ein SEHR hochwertiges sein, kommt mir jetzt auch arg wenig vor! Was sagt denn die Fütterungsanweisung auf Deiner Trofu-Packung?

Ich persönlich füttere hauptsächlich Nafu - Trofu gibt's nur nebenbei als Leckerli...

• Hairball Beitrag #3
Du kannst deine Kater ab und zu ein bißchen Öl unter das Futter mischen.

• Hairball Beitrag #4
Also ich füttere im Moment etwas mehr. So ca. 4-5 Eßl. TroFu Minou vom Aldi Süd morgens und mittags. Und am abend 1 kleine Dose Sha. Weil es mir eben so wenig vor kam.
ich dachte schon daran, das Trockenfutter einfach immer stehen zu haben, aber de frisst alles auf, egal wieviel man ihm hinstellt. und das ist ja dann acuh wieder nicht gut.

• Hairball Beitrag #5
hi hi,
also ich denke was du fütterst sind so 300g oder? langhaarkatzen haben zwar nen leichten körperbau, aber für meinen wär das viel zu wenig. i würd außerdem mehr feuchtes futter geben, da sich sonst vor allem bei diesen zuchtkatzen schnell nierensteine bilden und unser blacksmoke musste am enden deswegen eingeschläfert werden. ich fütter in der regel 5 beutel kitkat, also 500g und nen napf trockenfutter, so nochmal 150g + leckerlies.
mit katzengras hab ich immer gute erfahrungen gemacht und es ist billigre als leckerlies, die erfüllen den zweck aber genauso gut.
mein kater ist ca. 35cm hoch also relativ groß, wiegt ca 5-6 kilo und hat auch freigang.
kontrollier das gewicht deiner hübschen ne zeitlang, dann siehste schon obs genug ist. 4-5kilo sind normal, den ich. unser hatte immer so um die 4 kilo.
lgkitty

• Hairball Beitrag #6
Hi Kitty,
danke für deine Infos. Ich habs ehrlich gesagt noch nicht abgewogen, wieviel gramm das sind. Aber ich denke, das kommt ungefähr hin.
Wieso wird mir gesagt, 4 -6 Eßl Trockenfutter würden für den ganzen Tag reichen?? Das kann doch gar nicht sein. :( Ich werde die Futtermenge auf jeden Fall aufstocken. :045:

Aber nochmal wegen der anderen Frage: Kann mir jemand ein gutes Futter empfehlen für Langhaar Katzen? Ich hab hier schon öfter gelesen, das das Animonda gut sein soll.

• Hairball Beitrag #7
Hallo Badita,

ich halte Animonda für kein schlechtes Futter. Meiner bekommt es auch regelmäßig.

Wegen den Haarballen, es gibt in Zoofachhandlungen auch Malt Paste für Katzen, die unterstützend auf die natürliche Abfuhr der Haarballen wirken. Katzengras hilft auch Wunder.

Es gibt aber auch von Royal Canin und Hills ein Futter extra für Langhaarkatzen mit Haarball Problemen.

LG

• Hairball Beitrag #8
Hallo Sweetroke,

die Malzpaste hab ich schon gekauft. Die mag er aber gar nicht. Er riecht kurz dran, wirft mir einen Blick zu, als wollte ich ihn vergiften und läuft weg.
Ich werde am besten Katzengras besorgen.

• Hairball Beitrag #9
Wow, da hast Du aber einen mäkligen Kater. Habe noch nie gehört, das eine Katze keine Malt Paste mag. Normalerweise fahren die da alle total drauf ab. Ich habe auch eine langhaarige Persermixdame. Die Paste funktioniert bei ihr immer.

LG Simone

• Hairball Beitrag #10
Ich kenne das auch nicht anders. Wenn meiner die Tube sieht hängt er mir direkt am Rockzipfel bzw. Hosenbein ;)

Na dann wird er sich mit dem Katzengras begnügen müssen.

LG

• Hairball Beitrag #11
Das dachte ich ja auch, deshalb hab ich es ja gleich gekauft, aber der rührt die Malt-Paste nicht an.
Hmm.. vielleicht gibt es auch verschiedene Sorten von der Paste?? Ich hab die von Gimpet gekauft.

• Hairball Beitrag #12
Hallo Batida,
also das kann schon hinkommen mit der Fütterungsempfehlung. Bei uns gibt es insgesamt 4EL (aufgeweichtes) TroFu am Tag und abends knapp 100g NaFu. Aber es kommt eben auf die Qualität\Verwertbarkeit des Futters an.
Und das Aldi troFu ist in der Unterklasse anzusiedeln, da es auf Getreidebasis ist.
Wenn TroFu gefüttert wird, sollte ein möglichst hoher Fleischanteil enthalten sein, da zuviel Getreide schlecht für den PH Wert des Urins sind und so Blasensteine provoziert. Außerdem kann es nicht richtig verwertet werden, kommt so gut wie ungenutzt wieder raus und stellt somit nur eine unnötige Belastung für den Darm dar. Und alles was nicht genutzt werden kann, landet im KaKlo.
Ich weiß nicht wie die Fütterungsempfehlung beim TroFu von Aldi ist, aber bei meinem liegt sie bei etwa 10 - 11g pro kg Körpergewicht. Bei einer 5kg Katze also etwa 50g Bei gemischter Fütterung etwa 25g. Sind bei meinen EL etwa 3,5.
Das Aldi Shah hat, meine ich wie das Lux vom Aldi Nord, eine Fütterungsempfehlung von 400g am Tag, bei gemschter Fütterung also 200g.
Es gibt aber auch Futtersorten bei denen brauchst du nur 156g am Tag, also bei 50:50 Fütterung etwa 80g.

So kommt man auf die von dir erwähnte Menge.
Bei dem was du fütterst, würde ich auch mehr geben oder das futter wechseln.

Weiß gar nicht, wie die Unterschiede bei der Malzpaste sind. Meine nehmen die von Gimpet sehr gern an. Malzpaste und das sog Hairballfutter (halte ich nicht so viel von, da ein gutes Futter sowieso dabei mithilft, dass die Haare über den Darm abgeführt werden. ) sorgen dafür, dass die Haare auf natürlichem Weg abgehen. Katzengras hilft Katzen beim erbrechen der Haare. Da ich nirgendwo Katzenko### haben will, steht für mich ganz klar die Entscheidung zur Malzpaste. Mit Katzenko### habe ich keinerlei Probleme, auch wenn sie die Malzpaste nur unregelmäßig bekommen. Allerdings habe ich auch keine Langhaarer. (Aber ich hatte mal Meerschweine und das Langhaarige hat irgendwie wesentlich weniger gehaart als die Kurzhaarigen. )
Wie bereits erwähnt wurde, kannst du auch hin und wieder etwas Olivenöl über das futter geben, das hilft auch etwas.
Lg Lea

• Hairball Beitrag #13
Hallo Lea,

vielen lieben ank für die aussführliche Erklärung. Ich werde wohl schnell auf ein besseres Futter umstellen.

• Hairball Beitrag #14
Ich muß mich allerdings korriegieren: Meine bekommen abends etwa 60g NaFu, da ich mit einer 370g Dose zwei Tage hinkomme.
Also muß ich das sogar noch nach unten korrigieren.
Nur der Ordnung halber ;o)
Lg Lea

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hairball

Hairball - Ähnliche Themen

Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Oben