Katze auf Probe? Möglich?

Diskutiere Katze auf Probe? Möglich? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, ich spiele zurzeit mit dem Gedanken mir eine Katze zu zulegen. Ich hab ne 73 quadratmeter Wohnung. Platz wäre genau. Ich würde gerne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze auf Probe? Möglich? Beitrag #1
X

XaverXerves

Hi,

ich spiele zurzeit mit dem Gedanken mir eine Katze zu zulegen. Ich hab ne 73 quadratmeter Wohnung. Platz wäre genau. Ich würde gerne sozusagen erst gerne mal ne Katze auf Probe haben. Geht sowas? Kann man sich irgendwo eine leihen?

• Katze auf Probe? Möglich?

Anzeige

• Katze auf Probe? Möglich? Beitrag #2
Ähm, ich glaub nicht dass das geht, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Möchtest du eine Wohnungskatze?
Dann solltest du dir sowieso 2 holen.

LG

• Katze auf Probe? Möglich? Beitrag #3
Wieso möchtest du nur eine Katze haben?
Katzen sind keine Einzelgänger. Wenn, dann solltest du dir lieber zwei zulegen.

Sich zwei potenzielle Untermieter zu "leihen", ist wohl vom Tierheim aus möglich, für Katzen aber absolutes Gift.
Das sind Tiere, die Stress nicht gut vertragen. Jeder Umzug sollte vermieden werden.
Also wenn du dir recht sicher bist, dass du mindestens zwei Katzen haben möchtes, frag doch mal im nächsten Tierheim an.
Aber Zurückgeben ist bei Katzen wirklich nicht schön, deshalb solltest du dir wirklich sehr sicher sein.

• Katze auf Probe? Möglich? Beitrag #4
Also wenn dann aus dem TH. Ich würde schon gerne Katzen haben. Nur dann kommt wieder der Gedanke von den zerstörten Gegenständen^^

• Katze auf Probe? Möglich? Beitrag #5
Biete dich doch mal bei ner Tierschutzorganisation als Pflegestelle an.

• Katze auf Probe? Möglich? Beitrag #6
Du kannst einem Tierschutzverein in der Nähe anbieten, welche als Pflegestelle aufzunehmen. Da hast Du erst mal keine Verpflichtung für immer und ewig, aber Du weißt auch nicht für wie lange - die können nach 4 Wochen vermittelt sein, aber auch ein halbes JAhr bei Dir bleiben.

Oder Du nimmst welche als urlaubsbetreuung auf.

Aber bitte nicht nur eine, sondern mindestens zwei, katzen sind einfach keine Einzelgänger.

Die wichtigste Punkte:
- Haare dürfen Dich nicht stören
- gewisse Gerüche seitens der katzenklos musst Du ertragen - und nachdem man meistens 2-3 Klos braucht musst Du auch mit deren Standorten leben können
- Deko geht auch mal zu Bruch, an Tapeten werden die Krallen gewetzt, und auch das Sofa hat eine kürzere Lebensdauer
- Tiere im Bett sollten dich wenig stören, auch wenn sie über dich drüber steigen
- die Bereitschaft auch mal nachts um 3 zum Nottierarzt zu fahren und da mehrere hundert Euro zu lassen sollte selbstverständlich sein
- wo katzen leben sollte niemand rauchen, also ggf. für die Tiere auf den Balkon gehen
- die Wohnung sollte Platz für einige Kratzbäume etc. bieten - und du solltest damit leben können, dass es weiger Deine Wohnung als vielmehr der lebensraum deiner Katzen ist

• Katze auf Probe? Möglich? Beitrag #7
Na ja, so sind sie, die Katzen.
Manche graben gerne Blumentöpfe um, da schafft man sich entweder die Blumen ab oder schützt sie irgendwie.
Andere hängen sich an Vorhänge, dann sollte Dosi sich von den Vorhängen eben verabschieden.
Manchmal kratzen Katzen eben die Tapeten kaputt, dann heißt es Kratzbretter immer wieder kaufen und immer wieder dort aufhängen, wo Katze kratzt.
Und ja, wenn eine Katze stirbt, sollte dann auch wieder eine zweite für die übrige her, damit diese nicht alleine ist (zumindest im Optimalfall), so wirklich kommt man aus der Sache nicht mehr raus, ohne, dass es auf Kosten der Tiere ist.
Manche Katzen werden auch im Alter inkontinent. Dann muss Dosi sich eben das Putzen exessiver angewöhnen.
Und wenn es hart auf hart kommt, kostet Mietz im Monat schon mal ungeplant 600€ extra, weil sie krank ist.
Natürlich muss man damit leben können und es kann vieles auf einen zukommen, da Tiere einfach nicht berechenbar sind, aber es gibt auch Katzen, die sich von Tapeten fernhalten, die Fensterbänke nicht umdekorieren, keine Blumen ausgraben, die Vorhänge hängen lassen und bis an ihr Lebensende immer nur ihr Klo benutzen.

Katzenhaltung ist schon manchmal nicht einfach und planbar schon mal gar nicht.
Wir haben damals einen Wohnungskater aus dem Tierheim bekommen.
Niemand hätte damit gerechnet, dass Monsieur nach einem Jahr Harnsteine bekommt und uns die Wohnung vollpinkelt, ich würde auch manchmal gerne auf dem Schreibtisch Sachen stehen lassen, aber das geht nicht mehr, denn er hat auch eine andere Auffassung von Ordnung als ich.
Dass ich morgens Krallen in der Nase habe, weil mein Süßer Hunger hat und ich ihm zu lange schlafe, das bin ich längst gewohnt.
Es gibt Dinge, an die man sich gewöhnt und Dinge, die einen bis zum Ende zur Weißglut treiben, aber für mich waren diese Dinge nie ein Grund, meinen Süßen wieder loswerden zu wollen.
Irgendwie sucht man es sich als Katzenhalter doch aus, besonders die Krallen in Gesicht und Kopfhaut werden hier wohl viele kennen.
Es sind aber doch genau diese Dinge, die einem zeigen, dass man eine Katze hat. Da ist keine Verwechslung mit anderen Tierarten möglich.

• Katze auf Probe? Möglich? Beitrag #9
Ich lese hier auch dauernd von zerstörten Gegenständen und kann das irgendwie gar nicht nachvollziehen ;) Normalerweise sind Katzen sehr vorsichtige Tiere, die freiwillig eigentlich nichts kaputtmachen - im Eifer des Gefechts, wenn sie gerade ihre "tollen5 Minuten" haben, kann schon mal was zu Bruch gehen - aber bei uns ist in 2 Jahren Katzenhaltung, davon 1 Jahr mit 2 Katzen und das 2. Jahr sogar mit 4 Katzen - insgesamt genau eine Gipsbüste zu Bruch gegangen, als jemand durchs Regal geflitzt ist - unsere eigene Schuld, wir hätten das Teil ja auch anderswo hinstellen können.... Hier steht aber immer irgendwas herum (z. B. ´ne Tasse auf der Küchenzeile oder auch ein bisschen Deko auf den Fensterbänken.....) - und da passiert nix....
Vorhänge werden nur von Audrey und auch nur im Schlafzimmer ein wenig "beharkt" - aber sie hängt sich da nicht rein, ich glaube, das passiert eher, wenn sie mal hinter ´ner Fliege her ist....
Tapeten werden ebenfalls in Ruhe gelassen - lediglich der John-Boy mag die Tapete im Gästezimmer nicht (ich mag die aber auch nicht ;) ) und hat dort etwas umdekoriert - seither hängen dort Bastmatten an den Wänden, und alles ist gut ;)

Unsere vier Katzen sind alle charakterlich total unterschiedlich, zwei sind Streunerbabies, zwei sind ausgesetzte Fundkatzen aus dem Tierheim - wir wussten nicht, was wir uns da ins Haus holen - aber sie sind alle vier sehr pflegeleicht und dankbar für jede Zuwendung, die sie kriegen können.... Außer dass die Dinah ein wenig zickig den anderen Katzen gegenüber ist, können wir bisher nix Negatives berichten ;)

Also nur Mut - schau Dich doch einfach mal in den Tierheimen um, lass´ Dich beraten, welche zwei Tierchen vielleicht für Dich in Frage kämen - und vielleicht suchen sich die Katzen auch genau Dich als neuen Dosi aus ;)
(So wie der Pold - der hat wochenlang im Tierheim nur hinter der Heizung gehockt - als wir in den Raum kamen und ich ihm meine Hand hinhielt und ihn sogar streicheln durfte, kam er hinter der Heizung vor und schnurrte zur großen Überraschung der TH-Mitarbeiter um meine Beine.... hatte er wohl vorher noch nie getan.... Also war klar: Der Pold kommt mit :D)

LG, seven

• Katze auf Probe? Möglich? Beitrag #10
Kann mich seven nur anschliessen. Die "Zerstörung von Gegenständen" hält sich wirklich in Grenzen!:D Normalerweise latschen Katzen sehr elegant und äusserst vorsichtig um Dekokram herum.

Allerdings solltest Du damit leben können, dass vielleicht Polstermöbel im Laufe der Zeit so einige Kratzspuren abbekommen. Das bleibt echt nicht aus und da gibts auch nix zu beschönigen.. Und mit dem Gedanken an ausgewürgtes Futter und Haarballen auf dem guten Teppich solltest Du Dich auch anfreunden.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze auf Probe? Möglich?

Katze auf Probe? Möglich? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Katze ist sehr aggressiv: Hallo zusammen,ich bin total verzweifelt. Mein Kater wurde am Montag kastriert und seitdem ist meine Katze richtig aggressiv also so richtig. Die...
Oben