Ich lese hier auch dauernd von zerstörten Gegenständen und kann das irgendwie gar nicht nachvollziehen

Normalerweise sind Katzen sehr vorsichtige Tiere, die freiwillig eigentlich nichts kaputtmachen - im Eifer des Gefechts, wenn sie gerade ihre "tollen5 Minuten" haben, kann schon mal was zu Bruch gehen - aber bei uns ist in 2 Jahren Katzenhaltung, davon 1 Jahr mit 2 Katzen und das 2. Jahr sogar mit 4 Katzen - insgesamt genau eine Gipsbüste zu Bruch gegangen, als jemand durchs Regal geflitzt ist - unsere eigene Schuld, wir hätten das Teil ja auch anderswo hinstellen können.... Hier steht aber immer irgendwas herum (z. B. ´ne Tasse auf der Küchenzeile oder auch ein bisschen Deko auf den Fensterbänken.....) - und da passiert nix....
Vorhänge werden nur von Audrey und auch nur im Schlafzimmer ein wenig "beharkt" - aber sie hängt sich da nicht rein, ich glaube, das passiert eher, wenn sie mal hinter ´ner Fliege her ist....
Tapeten werden ebenfalls in Ruhe gelassen - lediglich der John-Boy mag die Tapete im Gästezimmer nicht (ich mag die aber auch nicht

) und hat dort etwas umdekoriert - seither hängen dort Bastmatten an den Wänden, und alles ist gut
Unsere vier Katzen sind alle charakterlich total unterschiedlich, zwei sind Streunerbabies, zwei sind ausgesetzte Fundkatzen aus dem Tierheim - wir wussten nicht, was wir uns da ins Haus holen - aber sie sind alle vier sehr pflegeleicht und dankbar für jede Zuwendung, die sie kriegen können.... Außer dass die Dinah ein wenig zickig den anderen Katzen gegenüber ist, können wir bisher nix Negatives berichten
Also nur Mut - schau Dich doch einfach mal in den Tierheimen um, lass´ Dich beraten, welche zwei Tierchen vielleicht für Dich in Frage kämen - und vielleicht suchen sich die Katzen auch genau Dich als neuen Dosi aus

(So wie der Pold - der hat wochenlang im Tierheim nur hinter der Heizung gehockt - als wir in den Raum kamen und ich ihm meine Hand hinhielt und ihn sogar streicheln durfte, kam er hinter der Heizung vor und schnurrte zur großen Überraschung der TH-Mitarbeiter um meine Beine.... hatte er wohl vorher noch nie getan.... Also war klar: Der Pold kommt mit

)
LG, seven