Rinderpansen

Diskutiere Rinderpansen im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Guten morgen allerseits =) Mein Hundi bekommt regelmäßig, also fast jeden Morgen eigentlich, so getrockneten Rinderpansen als Knabberstange...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rinderpansen Beitrag #1
Denez

Denez

Guten morgen allerseits =)

Mein Hundi bekommt regelmäßig, also fast jeden Morgen eigentlich, so getrockneten Rinderpansen als Knabberstange, soll ja gut für die Zähne sein. Nur ist unser Hundi nicht gerade die schlankeste. Sie ist nicht zu dick, aber für einen kleinen Terrier kräftig gebaut. Aber eigentlich ist da ja nicht viel dran, oder?
Meien Frage wäre da, ist es bedenklich ihr sowas jeden Tag zu geben oder ist das auf Dauer zu viel des Guten?
Jeden Morgen dreht das Schnuffelchen ne Runde eim Garten und schaut ob über nacht auch kein Busch verschwunden ist ;) Und dann sitzt sie so lange winselnd vor dem Küchenschrank bis sie ihr Leckerchen bekommt ^^

• Rinderpansen

Anzeige

• Rinderpansen Beitrag #2
Huhu,

das Problem ist da nicht unbedingt der Pansen an sich, sondern viel mehr das "Problem", dass Pansen den Hunger fördert. Nicht umsonst geben Halter mäkelnder/untergewichtiger Hunde Pansenmehl mit ins Futter. Aber generell gilt auch hier, alles, was du an Leckerchen gibst, solltest du bei einem moppeligen Hund von der Tagesfutterration abziehen oder den Hund dementsprechend mehr bewegen.

Auf die Dauer ist der Pansen an sich kein Problem, Pansen ist sogar recht gesund (ich denke, das gilt auch bei getrocknetem).

Ich würde mich an deiner Stelle gar nicht zur Leckerchengabe erpressen lassen, damit hat dich dein Hund nur gut im Griff. Wenn du dennoch etwas geben möchtest, wäre rohe Lunge (gibts kostenlos beim Metzger) was für dich - sofern du dich davor nicht ekelst. 400gr Lunge haben gerade mal um die 100kcal und sind damit der ideale Snack für die schlanke Linie ;) Kann man auch super im Garten verfüttern.

• Rinderpansen Beitrag #3
Ich persönlich finde jeden tag fast schon zu offt gerade wenn der Hund schon zu Übergewicht neigt. Am besten Schleicht Ihr die Leckerchen langsam aus. Kannst du den Rinderpansen Teilen?? dann gib Ihr einfach immer etwas weniger bis fast nichts mehr.

• Rinderpansen Beitrag #4
Das mit der Lunge werde ich wohl mal ausprobieren, danke

Sie bekommt ja auch nicht viel von dem Pansen. Ich hab sone Stange eben mal gewogen, sind 50g (ne große) und davon bekomtm sie ne halbe.
Und "erpressen" tut sie mich auch nicht, wenn sie zu penetrant wird, sag ich ihr ganz klar Nein und es gibt den Morgen eben nichts. Die Futterration wird auch angepasst (sie bekommt nur Trockenfutter, da sie das Feuchtfutter nicht so verträgt).
Ich kann ja nicht mal sagen ob sie zu Übergewicht neigt oder zu dick ist... unser letzter Hund war immer nur Haut und Knochen, der hat nie viel gefressen sich aber tüchtig bewegt. Vielleicht fehlen mir da einfach die Realationen zu.

Das sowas aber auch als "Mastfutter" benutzt wurde wusste ich nicht :-/ Wie gesgat, uns wurde eben gesagt das ist gut für die Zähne. Sollten wir vielleicht generell auf etwas gesündere Leckerreien umschwenken.

• Rinderpansen Beitrag #5
Hast du schonmal Rinderohren probiert?

Auch wenn jetzt 50gr Pansen wenig erscheinen, musst du ja bedenken, dass es im getrockneten Zustand ist. Beim Trocknen wird ja nur Wasser entzogen, die Kalorien bleiben die gleichen. Wenn ein Hund eben schon zum Fett ansetzen neigt, finde ich es ein wenig fies, ihm ständig Pansen zu geben, damit er noch mehr Hunger bekommt.

Es gibt ja auch noch andere Sachen für die Zähne, muss ja nicht immer Pansen sein. Rinderohren, wie gesagt, sind auch gut, oder einfach diese gepressten Kauknochen, Ochsenziemer, Strosse und Schlund... die Liste ist lang ;)

• Rinderpansen Beitrag #6
Rinder- oder Scheineohren hat sie auch ab und an bekommen. Wenn das wegen dem Hunger besser ist, werden die wohl wieder öfter im Einkaufskorb landen.

• Rinderpansen Beitrag #7
Bloß keine Schweineohren! Bzw. bitte nicht so oft geben - das ist so ziemlich der fetteste Snack, den ich kenn, mal abgesehen von Schwarte:roll:

• Rinderpansen Beitrag #8
Getrocknete Sachen haben immer eine Menge Kalorien, da ja wie bereits erwähnt wurde das Wasser beim Trocknen entzogen wurde, die Kalorien aber gleich bleiben.
Ein Beispiel aus der menschlichen Ernährung macht es vielleicht verständlicher:
Ein frischer Apfel hat etwa 50kcal pro 100g - getrocknete Äpfel haben dagegen fast stolze 300kcal pro 100g. Da Äpfel sehr viel Wasser beinhalten, ist der Kaloriengehalt nach dem Trocknen also rund 5x so hoch.
Das gleiche trifft natürlich auch auf getrocknete tierische Produkte zu und damit ist jedes getrocknete Hunderleckerchen ein potenzieller Dickmacher ;)

400gr Lunge haben gerade mal um die 100kcal
Hast du dich vielleicht verschrieben :)
Alle Quellen die ich finde sagen mir, das Lunge rund 100kcal pro 100g hat (nicht pro 400g) ;)
Damit hat rohe Lunge übrigens ungefähr genau so viele Kalorien wie roher Pansen.

• Rinderpansen Beitrag #9
Hast du dich vielleicht verschrieben :)
Alle Quellen die ich finde sagen mir, das Lunge rund 100kcal pro 100g hat (nicht pro 400g) ;)
Damit hat rohe Lunge übrigens ungefähr genau so viele Kalorien wie roher Pansen.

Kopfkratz:eusa_think: Jetzt beim Googlen finde ich das auch so, wie du es sagst. Aber ich meine das irgendwo mal aufgeschnappt zu haben mit den 400gr - anscheinend hab ich da wohl was verwechselt :D

Gut, aber wenn Pansen und Lunge gleichviele Kalorien haben, würde ich nicht ständig Pansen geben, allein schon wegen dem Hungergefühl. Lunge hat nur eben kaum einen Nährwert ;) Dafür stinkt rohe Lunge aber nicht so wie roher Pansen :D

• Rinderpansen Beitrag #10
Jetzt muss ich aber auch mal blöd fragen: In meinem Barf-Buch steht nämlich, dass Lunge eine gute Innerei für dickliche Hunde ist, da sie wohl am kalorien- und fettarmsten ist :eusa_think:. Die genaue Kalorienzahl steht leider nicht dabei, aber ich dachte immer, Lunge sei gut für das Abnehmen geeignet, zumindest laut Buch.^^ Wobei ich selbst kaum Lunge gebe, da sie auch laut Buch kaum etwas wertvolles für den Hund enthält... Ich greife mehr auf Pansen, Blättermagen und selten Leber zurück, Leo ist ja eh nicht so der begeisterte Fresser.

Also machen es bei der Lunge gar nicht die Kalorien, sondern das Fett? Oder ist Lunge dann gar nicht eher für eine Diät geeignet als Pansen? Hatte das auch hier im Forum schon öfter gelesen und wie gesagt auch im Buch. Bin gerade nur etwas verwirrt...

LG

• Rinderpansen Beitrag #11
Pansen wird dann wohl nur bedingt für Diäten geeignet sein, weil er den Hunger treibt oder?

• Rinderpansen Beitrag #12
Das verstehe ich schon, aber dann wäre das ja der einzige Unterschied ;). Ich hatte es so gelesen (habe gerade nachgeschaut), dass Lunge sättigt, wenig Nährstoffe und Kalorien enthält und daher gut geeignet ist. Beim Pansen wird lediglich auf weißen und grünen Pansen eingegangen, da steht leider nichts zu Appetit und Kalorien -.-'. Aber wenn das das einzige ist ist ja gut, hatte mich gerade nur gewundert :D.

Off-Topic
Darf ich kurz eine Frage anbringen? Bin beim Nachlesen gerade auf was gestoßen, was ich vergessen hatte: Es wird ja in weißen und grünen Pansen unterschieden, den weißen soll man nicht geben, den grünen schon, auch wenn er gespült ist. So: Der Pansen, den ich bekomme, ist weißlich mit braun-grünen Färbungen. Er ist allerdings nicht chemisch behandelt, sondern lediglich vom Metzger durchgespült. Im Eingang findet sich ab und an noch ein wenig Nährbrei. Zählt der dann trotzdem zum weißen Pansen? Dann müsste ich ja umbestellen :eusa_think:.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rinderpansen

Rinderpansen - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Hund hat Haustür angeknabbert :-(: Unser kleiner süße Samojedendame (Mischling) ist eigentlich ein ganz liebes Tierchen. aber manchmal eben auch ein kleiner "Schädling". Heute...
suche gutes Hundefutter für meinen 13 Jahre alten Border Collie: Hallo, Hunde Freunde Ich bitte um Hilfe. Ich bin eigentlich sehr Hundeerfahren,aber zur Zeit habe ich Probleme mit meinen super lieber Border...
Plötzlich Hufrehe???: Hallo zusammen, meine Verzweiflung treibt mich wieder in das Forum :|. Mein bald 18-jährige Ponystute hat am 27.12. Hufrehe diagnostiziert...
Oben