Sattel!?

Diskutiere Sattel!? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ;) Also meine Pony-Mix-Stute ist jetzt bald 3,5 Jahre alt. Nach ihrer OP vor 3 Monaten hat sie nun auch ordentlich an Gewicht zugelegt. Sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sattel!? Beitrag #1
Bacardi_Love

Bacardi_Love

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo ;)

Also meine Pony-Mix-Stute ist jetzt bald 3,5 Jahre alt.
Nach ihrer OP vor 3 Monaten hat sie nun auch ordentlich an Gewicht zugelegt.
Sie hat ein Stockmaß von 1,10 & eine Rückenlänge von etwa 80cm.

Nun ist es soweit, dass wir anfangen sie zu zureiten.
Das einzige was fehlt ist der Sattel.
Findet ihr das ein 14 Zoll Sattel zu groß für sie ist?
Ich hab mich umgesehen und finde nicht wirklich was kleineres.
Wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte!

• Sattel!?

Anzeige

• Sattel!? Beitrag #2
Hi

lass dich am besten von einem Sattler beraten, der Sattel darf niemals länger sein als den letze Rippenbogen.

fühle mal am Pferd entlang die Rippen und suche den letzten Rippenbogen, der verläuft nach oben etwas zurück, wenn du diesen Punkt gefunden hsat, weißt du bis wohin der Sattel gehen darf.

es gibt auch ein Maß, das ist aber nicht so genau... man legt den Hanballen auf die Kruppe mit den Fingerspitzen in richtung rücken, dann die andere Hand quer davor und da sollte dann der Punkt sein... ist aber nicht so genau denn der eine hat größere Hände oder breitere und somit ist das mit den Rippen etwas genauer.

Der Sattler sollte dir aber da helfen können und du solltest auf jeden Fall einen kommen lassen, das Sättel genau angepasst werden müssen.
übrigens ich habe ein 17,5 Zoll auf einer Rückenlänge von ca. 155cm liegen

LG

Integra

• Sattel!? Beitrag #3
oke dankeschön ;)
wie viel kostet so ein anpassen von einem Sattler ca.?
weißt du das?

• Sattel!? Beitrag #4
Ich habe auch eine Shettystute die ist ca .1,17 cm ich habe vor ein paar monaten einen 14 zoll sattel gekauft den musste ich jetzt leider wieder verkaufen weil er zu klein war habe jetzt ein 15 zoll sattel der passt viel besser !! MFG:D

• Sattel!? Beitrag #5
Hey :)
also ich würde dir auch zu einem Sattler raten. Aber für den Anfang: Such irgendeinen uralten kleinen Sattel und mach sie damit erstmal Sattelfest. Denn in der Zeit des Anreitens kann schonmal der ein oder andere Sattel drunter leiden ;)

• Sattel!? Beitrag #6
vielen dank leute :) mittlerweile ist sie scho 3,5 & ein passender Sattel ist immer noch nicht gefunden.
benutze momentan einen alten westernsattel eines anderen shettys. sie hat sich schon recht gut daran gewöhnt.
werden uns dann einen sattler holen der den sattel anpasst wenn es so weit ist das sich wer draufsetzen wird ;)

• Sattel!? Beitrag #7
Das ist ne gute Idee. Und denkt dran: bei den ersten malen nur drüber legen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sattel!?

Sattel!? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Angst vor der Gerte: Hey, ich hoffe, ich habe hier das richtige Thema erwischt...verpasse es leider häufig xD Wie auch immer, erst zum Pferd, dann zum Problem ;) Ich...
Oben