Was könnte er gehabt haben?

Diskutiere Was könnte er gehabt haben? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, Heute ist mein Lieblingsschwein über die RBB gegangen. Leider viel zu früh. Er war doch erst 2 1/2 Jahre Jung. Gestern saß ich noch im...
  • Was könnte er gehabt haben? Beitrag #1
Maische

Maische

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

Heute ist mein Lieblingsschwein über die RBB gegangen. Leider viel zu früh. Er war doch erst 2 1/2 Jahre Jung. Gestern saß ich noch im Stall und habe mich mit denen beschäftigt und Heute Morgen war ich 15 Minuten später als sonst im Stall zur Fütterung und schon ist er Tot? o_O
Er war noch nicht lange Tot, weil als wir ihn aufgelesen haben, da war sein Körper null Steiff oder so.
Er hatte doch keine Krankheiten. Er hatte auch keine Stellen. Er lag einfach so da, seine Zähne aufeinander.

Kann es sein, dass er was mit der Verdauung hatte? Ich habe ihn nähmlich abgetastet mal am Bauch und das fühlte sich merkwürdig an. Wie schwabbelig, aber dick war er nicht.

Hätte ich ihn vielleicht retten können, wenn ich 1-2 Stunden vorher gefüttert hätte? Ich mache mir solche Vorwürfe :(

LG

• Was könnte er gehabt haben? Beitrag #2
Hallo!

Ganz ehrlich, das ist schwer zu sagen, ich kann dir nur sagen, was bei meerschweinchen relativ häufig vorkommt.

Das wären zuerst mal Schlaganfälle und Herzinfarkte, die neigen ebenso zu Artherioskelrose wie wir Menschen - und das trifft leider immer wieder auch Tiere und Menschen, die eigentlich noch recht jung sind. Die Tiere merken eben auch nichts von den relativ geringen Warnzeichen, und könen Dir ja kaum sagen, dass sie immer wieder Kopfweh haben oder kurzatmig sind. das kann man ihnen auch nicht anmerken. herzfehler kommen auch relativ oft vor, durch Inzucht etc.

Dann kommen auch Verdauungsprobleme in frage, es ist theoretisch immer möglich, dass es über Nacht so extreme Blähungen gibt, dass jede Rettung zu spät kommt, aber wenn Du sonst wie immer gefüttert hat ist das mehr als unwahrscheinlich.

Blasensteine können auch vorkommen - im dümmsten falle so, dass der die ganze zeit über kaum Beschwerden verursacht hat, und dann auf einen Schlag die Harnröhre komplett verstopft, der Urin kann nicht raus, das geht dann innerhalb kurzer Zeit. Wenn man da nicht direkt daneben steht kann man da nicht rechtzeitig reagieren, und das kündigt sich auch nicht an. Wenn etwa im Krankenhaus jemand nen Klasenkatheter hat und der Verstopft geht es ihm eben noch super und eine Minute später hat der Schmerzen - da fangen sogar die Krankenschwestern an zu rennen, weil es schnell gehen muss.

Ich glaube nicht, dass Du was hättest ändern können. Selbst wenn Du im gehege geschlafen hättest, weil das so Sachen sind, wo ein Schweinchen sich ja auch eher zurück zieht, wenig sehen lässt, da fällt einem dann höchstens auf, dass man eines nicht sieht, aber wenn das jetzt sowieso nicht eines der Schweinchen ist, die immer sofort neugierig gucken hättest Du nicht wirklich was gemerkt. Und bei Schlaganfall und Herzinfarkt kann auch der Tierarzt nicht helfen, und bei einem Blasenstein wäre die Frage, ob man überhaupt schnell genug in der Tierklinik sein könnte, bei einem meerschweinchen kommt ja kein Krankenwagen oder Rettungshubschrauber, und bei komplett verschlossener Harnröhre würde man da beim menschen auch eine Notoperation einleiten. Und das so schnell es nur geht, nicht erst nach 2 Stunden sondern wirklich sofort.

• Was könnte er gehabt haben? Beitrag #3
Danke für die Antwort. Haben die bei den Sachen, denn auch noch die Augen auf oder kann man das schwer sagen? Weil er hatte komplett die Augen auf, also ganz normal.
Ich denke, dann hätte ich wohl wirklich nichts machen können. Aber ich wünschte es :/

• Was könnte er gehabt haben? Beitrag #4
Die Augen gehen meistens nach dem Tod von alleine auf. Es ist eine Muskelspannung nötig, damit die zu bleiben. Wenn Du nen Krimi anschaust oder sowas, drücken sie da den Toten auch immer die Augen zu, weil die einfach nach dem Tod aufgehen, auch wenn sie im Schlaf gestorben sind und ganz sicher die Augen zu hatten. Glaub mir, die Schauspieler machen das nicht zum Spaß da minutenlang starr ins Leere zu gucken, damit ihnen der kommissar dann dran rumfummelt.

Das hat also gar nichts zu sagen, er kann genauso gut mit leichten Kopfschmerzen eingeschlafen haben und dann kam einfach ein tödlicher Schlaganfall und er hat gar nichts gemerkt. Auch Herzinfarkte gehen normalerweise schnell, da hat man kaum zeit wirklich Angst zu haben.

• Was könnte er gehabt haben? Beitrag #5
Okay.
Danke für die Antworten :)

• Was könnte er gehabt haben? Beitrag #6
Also abgenommen hatte er auch nicht?

Wie Susanne sagte, die Augen sind immer auf im Tod. Gerade der erste Punkt von Susanne, Schlaganfälle, kommen doch sehr oft vor. Oft sieht man noch ein Heuhalm im Mund, einfach während des Kauens umgefallen. Besser so, als nur ein leichten Anfall und halbseitige Lähmungen....

Es tut mir sehr leid :(

• Was könnte er gehabt haben? Beitrag #7
Nein abgenommen hatte er auch nicht.
Danke für die Antwort :/

Thema:

Was könnte er gehabt haben?

Was könnte er gehabt haben? - Ähnliche Themen

Darm verklebt: Hallo, ich habe schon im Thema "Katze erbricht ständig,... (in Klinik)" über meine Katze Maly geschrieben. Sie ist nun seit bald 4 Monaten...
Ein schlaues Schwein ist nun dort, wo er gebraucht wird :(: Lieber Dusty, Gestern haben wir noch Tricks geübt und ihr ward meine Seelentröster, als ich in eurem Käfig saß. Heute bist du über die RBB...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...
nVergesellschaftung - Eure Meinung??!: Hallo zusammen, ich hatte ja vor gewisser Zeit schon einige Themen gestartet. Wir haben eine Katze Namens Josie, welche jetzt 11 Monate ist und...
Oben