Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen

Diskutiere Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hey ihr Lieben, Hanna hat jetzt seit gut 2 Wochen Durchfall. Wirklicher Durchfall war es eigentlich nur die erste Woche, wo ich entsprechend jede...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #1
Pewee

Pewee

Punkte Reaktionen
3
Hey ihr Lieben,

Hanna hat jetzt seit gut 2 Wochen Durchfall. Wirklicher Durchfall war es eigentlich nur die erste Woche, wo ich entsprechend jede Nacht mehrmals mit ihr raus musste. Wir ließen eine Kotuntersuchung vornehmen, die nichts auffälliges fand. Der TA gab Hanna Antibiotika und ein paar Mittelchen, um bissi zu stopfen (Verdacht auf grippalen Infekt, der hier umgeht). Das ist jetzt eine gute Woche her. Wirklich besser geworden ist es nicht. Sie muss zwar nachts nicht mehr raus, aber ihre Haufen sind sehr weich und hell (leicht in den Gelbton). Fit ist sie allerdings, man merkt ihr nichts an, sie ist höchsten ein wenig müder als sonst, was aber sicherlich auch am Wetter liegt.

Seit 2 Wochen bekommt sie nun Schonkost aus Reis, Hühnchen und Karotten. Ich dachte mir, bevor ich noch mehr stressige Untersuchungen machen lasse, probiere ich es mit einer Ausschlussdiät. Da sie derzeit eh nur die drei genannten Komponenten bekommt, müsste ich es ja eigentlich schnell herausfinden, wenn sie eine Unverträglichkeit hat :eusa_think: Könnt ihr mir sagen, wie lange ich die Komponenten füttern muss, um eine Unverträglichkeit festzustellen? Bei Fertigfuttersorten erkennt man das ja teilweise erst nach ein paar Wochen.

Ansonsten bin ich für jeden Tipp dankbar, was ich untersuchen lassen, oder was Hannas Problem sein könnte, damit ich nicht völlig blöd beim TA stehe.

Liebe Grüße
Pewee

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen

Anzeige

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #2
Huhu,

hört sich ähnlich an wie bei meinem:roll:

Kannst du denn mit Sicherheit ausschließen, dass sie draußen nichts (regelmäßig) gefressen hat?

Ich würde unterstützend nochmal was für die Darmflora geben, da gibts ja diverse Naturprodukte.

Zur Ausschlussdiät hab ich folgendes gefunden:

Um eine Futtermittelallergie mit einer relativen Sicherheit zu diagnostizieren, muss eine Eliminationsdiät über eine Dauer von 6-10 Wochen durchgeführt werden. Leider ist eine Diät mit einer kürzeren Dauer nicht aussagefähig, da nur ca. 25% der Tiere in den ersten 3 Wochen eine Verbesserung der Symptome zeigen, einige brauchen bis zu 10 Wochen und mehr.
Quelle: Die Quelle find ich auch recht gut, hab sie aber auch nur überflogen.

Du solltest evtl. auch abwägen, ob du eine Barf-Ausschlussdiät machen möchtest oder auf andere Futter ausweichen möchtest. Exclusion z.B. bietet TroFu an und NaFu bekommst du recht günstig von Rinti, Rocco etc. Bei der Barf-Diät musst du ja wahrscheinlich eh noch was dazugeben oder?

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #3
Hast du mal ein neues Futter Probiert?
Ich hab mit ben ja nuuuuuur Probleme gehabt mit Durchfall.
Seit ich Wolfsblut fütter gehts ihm richtig gut! Ich bin so hin und weg von dem Futter! :)

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #5
Collie, ja ich hab Hanna mit viel Tränen, Gequängel und gut Zureden davon abbringen können, draußen Kram zu fressen *g* Also unter Ausschlussdiät kenne ich eigentlich nur die Diät, wo wenige Komponenten gefüttert werden, um ein möglichst sicheres Ergebnis zu kriegen. Ich meine, da würde man erstmal einige Wochen nur Kartoffel, Pferdefleisch und Karotten geben. Aber nach deinem Link dauert das ja echt lang *huch* Wobei es logisch klingt.

Knopfstern, ich finde Wolfsblut super, aber die Brocken sind für so kleine Hunde einfach zu groß. Die Proben konnte ich gerade so geben, aber Hanna bekam fast eine Maulsperre. Oder sind die Brocken mittlerweile kleiner geworden?

Labbimama, wie genau gibt man das? Geht das über das Futter? Steht da eine Fütterungsempfehlung? Ach aber prinzipiell gebe ich ihr ja so Darmaufbauzeug schon. Das hatte mir ja der TA extra mitgegeben :(

Danke schonmal für eure Tipps! Ich bin am Überlegen, ob es vielleicht am Platinum Nassfutter liegen könnte. Sie bekam es vor ein paar Wochen zum ersten Mal, bis dann schließelich vor 2 Wochen erstmal zum letzten Mal. Aber da ist ja prinzipiell auch nur Hühnchen drin und damit kam sie eigentlich imemr gut klar *grübel*

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #6
Also ich finde die Brocken nicht gross.
Ich weiss ja nicht,wie gross die von Hanna sein müssen.
Und wenn du das Futter vorher einweichst?

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #7
Pewee, vielleicht wäre das kaltgepresste Futter von Lupovet auch mal eine Überlegung wert. Ich finde es von der Zusammensetzung her dem Wolfsblut recht ähnlich, allerdings sind die Brocken eben weicher.

Mit zusätzlichen Gaben meinte ich eben so Dinge wie Öle, Eierschalen oder weiß ich was. Wenn man wirklich über 2 Monate nur das selbe füttert, kommt es zu Mangelerscheinungen, die man ja irgendwie begleichen muss. Ich kenn mich mit dem Thema Barf-Ausschlussdiät recht wenig aus, daher würde ich auf ein 2-Komponenten-Futter zurückgreifen.

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #8
Knopfstern, die Brocken fand ich auch erst nicht so groß, aber bei Hanna wackelte damals der ganze Kiefer *lach* Aber gut, da war sie noch ein Junghund und vielleicht ist die Brockengröße auch schon eine andere. Das war recht lange mal im Gespräch. Sie hat aber auch allgemein von der Veraduung her Probleme mit TroFu, ich weiß nicht, vielleicht wird es durch einweichen besser. Bisher kam sie aber mit Teilbarfen und NaFu am besten zurecht.

Collie, ja ich weiß, was du meinst, aber über so kurze Zeit, sollte da eigentlich nichts passieren. Diese Ausschlussdiäten basieren ja eigentlich darauf, dass man möglichst wenig Komponenten nimmt und dann langsam Komponenten dazu gibt, um zu sehen, ob eines davon der Auslöser ist. Durch Durchfall wird Hanna ja ohnehin schon einiges verloren haben an Nährstoffen :(

Ich bin halt nicht sicher, womi ich anfangen soll. Eine Blutuntersuchung wäre sicherlich auch sinnvoll (danke an Nienor ;)). Da wären eventuelle Mängel zumindest schnell nachgewiesen.

Haaach, keine Ahnung *hmpf*

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #9
Hallo Pewee,

von Ausschlussdiät habe ich leider überhaupt keinen Plan ... Aber ich hatte ja mit Luna auch dieses Dauer-Durchfall-Problem :?, was aber sicherlich mehrere Ursachen hatte.

Ich habe auch Sanofor empfohlen bekommen und bin begeistert. Das Zeug sieht widerlich aus, so eine schwarze Pampe. Aber die Hunde fressen es ohne Probleme, anscheinend ist es irgendwie geschmacksneutral. Ich habe Luna das über Wochen ins Futter gemischt (einen guten Teelöffel am Tag) und es hat schon nach kurzer Zeit geholfen.

Ich habe heute immer so eine Dose im Schrank - das hält sich ewig. Wenn mal wer Durchfall hat (wie Hugo letzte Woche) mische ich es unters Futter und gut ist. Meist sieht man die Wirkung schon beim nächsten oder übernächsten Haufen. ;)

Ein Versuch ist es wert, finde ich. Schaden tut es ja nicht, entweder hilft es oder aber nicht. Ich denke, man kann es auch parallel zu einer entsprechenden Diät anwenden.

Gute Besserung an Deine Maus!

LG Ida

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #10
Bei Eddy wurde mir zur Ausschlußdiät die ausschließliche Fütterung von Pferdefleisch und Hirse über 8 Wochen empfohlen, die Portion sollte aus 1/3 bis 1/2 Pferdefleisch und 1/2 bis 2/3 Hirse bestehen. Es sollte ein Futter sein welches Hanna noch nie bekommen hat.
Ich hab es leider nur 2 Wochen so strikt durchgehalten, Eddy bekommt zwar immernoch hauptsächlich Pferd aber eben auch Kartoffeln, Karotten, Öl und auch mal Huhn oder Lamm zwischendurch.
Sanofor ist ein natürliches Moorprodukt, ich misch es einfach unters Futter. Sieht zwar nicht sehr schön aus aber Eddy stört das nicht.
Gute Besserung für die Maus!
LG

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #11
Ok, dann werde ich dieses Sanofor mal ausprobieren. Ich denke, unterstützend sollte da ja eigentlich nicht viel passieren. Wobei ich Montag endlich zum TA kann (er ist noch im Urlaub und zur Vertretung mag ich nicht *quängel*).

Hehe 2 Wochen durchgehalten ist ja nicht lang. Wenn es nach Hanna ging, würde sie ihr Leben lang nur Hühnchen und Reis fressen. Aber Hirse und Pferd hatte sie auch noch nie, darauf würde es bei ihr wohl hinauslaufen...

Ich denke, ich werde trotzdem vorher alles mit dem TA absprechen, ich bin da echt ein Hasenfuß. Lieber guck ich mal, was der Experte sagt. Auf eine Blutuntersuchung könnte es auch hinauslaufen...

Danke für eure Besserungswünsche.

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #12
Würde ich auch so machen Pewee, ich bin auch ein Schisser wenn meinem Riesenbaby was fehlt.
Gute Besserung für Hanna!
LG

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #13
So, nachdem es irgendwie gar nicht besser wurde, waren wir heute noch einmal beim TA. Ihre Haufen haben zwar wieder Form aber waren dann irgendwann mit durchsichtigem Schleim überzogen und hatten eine viel zu helle Farbe (was sicherlich an der Schonkost lag). Mein TA meinte, dass durchsichtiger Schleim immer ein Zeichen für eine Dickdarmentzündung ist und die wird so gut wie immer durch eine Unverträglichkeit hervorgerufen.

Was ich also schon ein paar Wochen im Verdacht hatte, scheint sich bestätigt zu haben. Hanna scheint auf irgendeine Komponente zu reagieren und ich habe den Reis in Verdacht. Zwischenzeitlich wurde ihr Durchfall besser als wir von Reis zu Kartoffeln sind. Schlauerweise habe ich aber weiterhin die Platinum Leckerchen gegeben, die bekannterweise Reis enthalten *sehr klug ist* ;) Er meinte, jetzt, wir hätten eben die Möglichkeit, Hanna Fertigallergenfutter zu holen oder eine Ausschlussdiät zu starten. Ich sagte ihm, dass ich es dann lieber mit einer Ausschlussdiät probiere, Hanna reagiert eh ganz sensibel, sobald es neue Sorten gibt.
Also fangen wir ab heute mit 4-6 Wochen Pferd und Kartoffel an. Blöderweise hat unser Metzger kein Pferd im Angebot, was ich sehr schade finde, da die Tiere gut gehalten werden. Habe jetzt notgedrungen erstmal Frostfutter aus dem Megazoo geholt und schau mal, ob ich entweder im Inet Pferd bestelle oder ob ich hier etwas finde. Neuwied (nahe Koblenz) scheint einen guten Pferdemetzger zu haben, vielleicht kann ich auch da mal vorbei fahren.

Mein TA sagte mir jetzt, ich solle weitesgehend auf Kauartikel (eben auch mit Pferd) verzichten. Gut, das kriege ich hin, Hanna ist eh nicht so interessiert. Aber wie mache ich das mit Leckerchen? Gibt es da gute Alternativen? Sollte ich Hanna frisches oder getrocknetes Pferd geben? Würde sich da eher Fleisch oder bestimmte Innereien anbieten? Ich kann sie ja hier nicht ohne Leckerchen lassen, während Jerry daneben wie im Schlaraffenland lebt :(

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #14
Ich beziehe mein Pferdefleisch bei Tackenberg.de, die Pferd mit Kartoffeln in Dosen und auch als Frostfutter, Eddy mag es sehr.
Leckerchenmäßig bekommt er auch nur Pferd, Pferdesehne, Magen und Herz.

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #15
Pewee, versuch es doch mal mit WB Wide Plain. Das ist mit Pferd und Süßkartoffeln und die Pellets sind wirklich klein.

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #16
Oh je, diese Allergie Geschichte kommt mir leider viel zu bekannt vor..
Wir sollten auch eine Ausschlussdiät machen, das dauerte uns aber zu lange und dann haben wir doch einen Bluttest gemacht, dann weiß man es auch sicher. Es kann nämlich sein, dass der Hund ganz leicht auf etwas reagiert (wäre dann beim Bluttest RK 1 und RK 0) und das kann man bei einer Ausschlussdiät so genau gar nicht feststellen.

Aber ich muss sagen, dass mir die Diät auch zu umständlich war :uups: Es liegt einfach ab und zu mal was rum und sei es nur eine Nudel die beim Kochen runterfällt, er findet unterwegs oder in der Hundeschule was oder sonst irgendwas, dann waren die letzten Tage Diät für den Allerwertesten.

Ich war sehr zufrieden mit dem Test, jetzt habe ich es vom Labor schwarz auf weiß und kann genau gucken, was ich kaufen kann und was nicht.

Der Mist bei diesen Allergien ist nur, dass sie schlimmer werden können.. Nando hat jetzt eine ganze Weile von Hill's das d/d Futter bekommen und hatte wochenlang unerklärbaren Durchfall, es wurden Blut- und Kottests gemacht, aber alles war ok. Ich habe ständig Reis gefüttert und dann kamen wir irgendwann drauf, dass es das Futter ist. Jetzt bekommt er Hypoallergenes Futter, aber ich weiß nicht auf was genau er jetzt reagiert. Was ist, wenn er nicht mal das Hypoallergene Futter verträgt, weiß ich nicht..

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass sie nicht so viele Allergien hat wie Nando! Aber wenn, ist das auch nicht dramatisch, damit kann man leben ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach so und wegen des Futters: Ich habe immer bei Schecker Dosenfutter bestellt, die haben nämlich so Fleischtöpfe PUR, damit hatten wir auch nie Probleme. Und Lunderland soll wohl ganz gute Sachen haben, das habe ich aber (wegen des ständigen Durchfalls) noch nicht ausprobiert :)

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #17
Pewee, versuch es doch mal mit WB Wide Plain

Danke Para, ich habe auf jeden Fall vor, die WB- Sorten zu holen, sobald ich weiß, was Hanna verträgt und was nicht. Wir haben jetzt einmal richtig angefangen mit der Ausschlussdiät, jetzt ziehen wir es auch durch. Wenn ich dann endlich halbwegs Gewissheit habe, kann ich auch ohne Angst und Bangen wieder Teilbarfen und eben auch TroFu zu füttern.

Viviana, diese Bluttests sind leider nicht immer sooo sicher. Einige in meinem Bekanntenkreis haben es schon getan und es hat ihnen irgendwie nichts gebracht, viele Allergien blieben trotzdem unentdeckt :(

Aber ich muss sagen, dass mir die Diät auch zu umständlich war :uups:

*lach* Das glaube ich dir. Da haben wir weniger Probleme. Hanna frisst unterwegs schon lange nichts mehr und bei uns liegt auch nichts rum (nach so vielen Jahren Hundeerfahrung, weiß man, bei wem man was liegen lassen kann und bei wem nicht *zu Jerry schiel*)

Jetzt bekommt er Hypoallergenes Futter, aber ich weiß nicht auf was genau er jetzt reagiert. Was ist, wenn er nicht mal das Hypoallergene Futter verträgt, weiß ich nicht..

Dann würde ich mir mal überlegen zu barfen. Der Hund von Freunden verträgt mittlerweile nur noch Hirsch, Pferd, Rind und Kartoffeln... Das wars^^ Entsprechend versuchen sie da immer etwas per Barf drauf zu zaubern.

Dank dir :) Ich denke und hoffe, dass es bei Hanna nicht zu viel sein wird. Ich habe den Reis in Verdacht, aber das werde ich ja erst in einigen Wochen herausfinden.

Habe mittlerweile auch den Pferdemetzger ausfindig machen können und er bringt mir nun jede Woche - oder je nachdem, wieviel ich bestelle alle paar Wochen - die Waren zum Wochenmarkt mit. Glücklicherweise findet Hanna Pferd richtig lecker und Jerry kriegt auch ab und an mal was ab ;)

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #18
Mit dem Barfen können wir uns irgendwíe nicht so richtig anfreunden.. Er dürfte eh nur Geflügel und Pferd und Pferd kommt bei uns einfach nicht ins Haus, da wären wir schon ganz schön eingeschränkt.. Aber Kartoffeln und Reis geht :)

Bei Nando war auch das Problem, dass er nicht so doll reagiert hat. Er hat sich gejuckt und musste oft raus, hatte aber keinen Durchfall. Und da er sehr nervös ist, kratzt er sich ständig ;) Daher sind wir zuerst auch gar nicht darauf gekommen, dass der Durchfall was mit den Allergien zu tun hat und haben ewig rumgesucht, aber alles war ok.

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #19
Ja, das kann ich verstehen. Ich habe zwar nicht so den Bezug zu Pferden, aber natürlich wird einem schon bissi schlecht, wenn man dann seltsame Sprüche liest und hört von so Metzgern. Andererseits ist es einfach ihr Job und sie wären vermutlich keine Metzger würden sie das liebe, süße Tier sehen ;)
Dieser Metzger, den ich ausprobieren werde, schlachtet selber und lässt auch die Besitzer bei der Schlachtung dabei sein, wenn sie möchten. Im ersten Moment fand ich es makaber, andererseits denke ich mir, dass sie sich dann sicherlich besonders viel Mühe geben, dass das Tier keinerlei/kaum Schmerzen hat und sie eben auch den Schuss richtig setzen. Gut, ob da immer nette Pferdeliebhaber sind oder eben auch dubiose Geldmacher, kann ich nicht einschätzen. Muss gestehen, dass mich auch keiner in die Schlachterei schieben könnte. Aber es klingt etwas beruhigender, dass sie scheinbar nichts zu verbergen haben (bitte nehmt mir die Illusion nicht ;)).

• Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen Beitrag #20
Das macht ja wirklich einen "guten" Eindruck ;) Bei uns würde nie ein Tier auf dem Tisch oder im Fressnapf landen, das wir selber besitzen, auch wenn es ja letztendlich egal ist. Totes Tier ist totes Tier ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hannas Durchfallproblem, ihr angeborener Lebershunt und seine Folgen

Oben