Reicht der Auslauf?

Diskutiere Reicht der Auslauf? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe mal eine Frage!:?: Ich habe einen kleinen Hund (ca. 50 cm groß) und wollte wissen wie man am besten das mit dem Gassi gehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reicht der Auslauf? Beitrag #1
M

Mehlmäulchen

Gesperrt
Hallo, ich habe mal eine Frage!:?:

Ich habe einen kleinen Hund (ca. 50 cm groß) und wollte wissen wie man am besten das mit dem Gassi gehen macht. Also ich gehe meistens um ca. 15:00 Uhr und dann meist mit meiner Freundin. Reicht es einmal am tag Gassi zu gehen? Wir haben auch einen großen Garten in dem mein Hund immer tagsüber herumstreunt.
REICHT DAS??

LG Mehlmäulchen:)

• Reicht der Auslauf? Beitrag #2
Nein natürlich reicht das nicht :roll:
Mind 3x am Tag und meiner Meinung nach insgesamt mehr als 3 Stunden. Nur weil dein Hund klein ist ist brauch er nicht weniger Auslauf..(Und 50cm sind nicht klein sondern mittelgroß)

• Reicht der Auslauf? Beitrag #3
Vergiss auch die geistige Auslastung nicht! Die täglich sein sollte.

• Reicht der Auslauf? Beitrag #4
Was für eine Rasse ist es? Woher habt ihr den Hund?

• Reicht der Auslauf? Beitrag #5
15 Uhr ist ja hoffentlich nicht die erste Möglichkeit sich zu lösen oder??

• Reicht der Auslauf? Beitrag #6
Also ich finde ein Hund mit ca. 50 cm ist kein kleiner Hund mehr, außerdem braucht jeder Hund, egal wie klein er ist, genügend Bewegung!
Ich habe einen kleinen Hund (Shih Tzu) wiegt 5 kg und ich gehe zweimal am Tag jeweils mind. 1 Stunde spazieren! Ansonsten bei schönem Wetter auch in den Garten! Sie liebt ihre Spaziergänge! Da lass ich sie dann Leckerchen suchen, oder ich werfe ihr Stöckchen oder ihr Spielzeug!
Ich finde, es gibt nichts schöneres als mit seinem Hund draußen in der Natur spazieren zu gehen...

• Reicht der Auslauf? Beitrag #7
Hallo,

meine Hündin ist da nicht sehr fordernd. Ich glaube sie wäre auch mit einmal Gassi gehen am Tag zufrieden! Hauptsache sie kann bei mir liegen! Das macht es im Notfall sehr einfach! Aber trotzdem gehe ich zwei-, drei Mal täglich mit dem faulen Hund! Und tagsüber ist sie ja auch noch im Garten. Ich denke, auch der faulste Hund muß täglich mehrmals bewegt werden und für seine Psyche seine "Zeitung lesen", d.h. schnuppern was das Zeug hält!

LG

• Reicht der Auslauf? Beitrag #8
Huhu,

wie lange gehst du denn mittags mit ihm Gassi? Also ich finde es prinzipiell nicht schlimm, wenn du nur einmal am Tag mit ihm Gassi gehst, wenn es eben entsprechend lang dauert. Entsprechend wären für mich 2 Stunden, gerne auch länger. Ich gehe nachmittags mit meinen beiden auch nicht Gassi, da auf meinen Laufstrecken die Sonne zu arg knallt, auch im Winter. Dafür geh ich früh morgens, frühmittags und abends. Nachmittags haben sie ihre eigene Ecke, wo sie sich im Zweifelsfall lösen können, da geht eh kein menschliches Wesen hin ;) Es gibt aber auch Tage, da geh ich nur einmal richtig lang. An anderen Tagen wiederrum gehe ich 4-5x aber dann eben kürzere Strecken. Das kommt eben immer darauf an, wie mein eigener Tagesplan aussieht.

Kopfarbeit ist natürlich auch recht wichtig, da würde ich bei ungeübten Hunden so 30 Minuten am Tag einrechnen.

• Reicht der Auslauf? Beitrag #9
Hey,

also wenn Du hier von seinem GRO?EN Gassigang redest, dann finde Ich persöhnlich einmal am Tag nicht schlimm, aber wie gesagt muss es dann lange sein!
Also wenn Ich mit meinem Hund eine 2,5 - 3 Stündige Wanderung mache, dann gehe Ich nicht nochmal an diesem Tag groß Gassi.
Allerdings gehen wir mehrmals am Tag eine kleine Runde von ca. 15-20 Minuten zum Pipi machen und sitzen bei trockenem Wetter eigentlich immer im Garten oder die Tür steht auf dass Sie selbst entscheiden können.

Habe Ich nicht soviel Zeit und kann nur 1 Stunde mit ihm gehen, dann gehe Ich später nochmal mindestens 1 Stunde, wobei Ben bei schlechten Tagen auch mal mit 1,5 Stunden Gassi auskommt, aber er ist schon 11,5 Jahre und hat etwas Athrose.

Sind die 50cm Schulterhöhe oder hast Du bis zum Oberkopf gemessen? 50cm fnde Ich aber nicht klein ;)

Off-Topic
Wo wir gerade dabei sind: Gelten französische Bulldoggen als kleine oder mittlere Hunde? Und ein Hund mit 55cm Schulterhöhe ist ein mittelgroßer, oder?

• Reicht der Auslauf? Beitrag #10
Hallo,

also meine Sally ist 45cm und ist nicht klein :lol:
Ich denke auch das es drauf ankommt, wielange man gassi geht und wie du den hund auch vom Kopf her auslastest !! Gehst du mit ihm gleich 2-3 Stunden, finde ich es jetzt auch nicht schlimm.

Du sagst der Hund ist den ganzen Tag im Garten ? Und wo macht er sein Geschäft wenn du nur 1x Gassi gehst ? Ich nehm mal an im Garten :lol:

Aber dann gibts doch gelbe Flecken im Gras, lauter Häufchen, mag man den sowas ??

Wieso möchtest du überhaupt nur 1x gehen ? zuwenig Zeit ? oder doch keine Lust ?

Liebe Grüße :D

• Reicht der Auslauf? Beitrag #11
also wir gehen mit unserem morgens ,mittags ,abends jeweils ne halbe stunde und nachmittags ca 2 - 3 stunden oder mehr. zwischendurch ist noch spielen angesagt und abends nach dem letzten spatziergang gibt es noch leckerlie such spiele.

• Reicht der Auslauf? Beitrag #12
Also ich richte mich beim Spazieren gehen nur nach zwei Dingen: Vier mal am Tag sollte der Hund mindestens die Möglichkeit haben, sich zu lösen. D.h. einmal morgens nach dem Aufstehen, einmal abends bevor wir ins Bett gehen und dazwischen so verteilt, dass er nicht länger als 4 oder 5 Stunden halten muss. Das andere ist, dass er pro Tag mindestens zwei Stunden im Freilauf Bewegung haben sollte, meiner Meinung nach. Die Größe spielt da kaum eine Rolle.

Trotzdem würde ich es auf zwei größere Spaziergänge verteilen, wenn ich ehrlich bin. Meinetwegen einmal eine halbe Stunde und einmal eineinhalb Stunden, den Rest dann nur zum Pinkeln. Aber ich finde auch, einmal am Tag eine Stunde am Stück sollte schon sein, 6 mal 20 Minuten bringt dem Hund ja auch nicht viel ;).

LG

• Reicht der Auslauf? Beitrag #13
Ich geh mit Max, mein hund, immer 3 stunden. Aber an manchen Tagen verkürze ich auf zwei stunden. Kommt bei mir drauf an, ob max gut drauf ist. Meistens aber ist alles super, dann gehen wir durch die Straßen, aufs Feld, rennen dort und ich verstecke dort leckereien. Max ist genauer gesagt wirklich mittelgroß.:uups:
Schuldigung wegen dem Größenfehler... Ich liebe meinen Hund über alles!!!!!:D

Mehlmäulchen

• Reicht der Auslauf? Beitrag #14
Du gehst also nur um 15:00 Uhr 2-3 Stunden Gassi ?

entleert er sich in der früh im Garten ?

Liebe Grüße

• Reicht der Auslauf? Beitrag #15
Also,dann müssten meine Zwei mich ja gegen die Wand hauen,weil ich nur einmal am Tag lange raus gehe! :mrgreen:

Ich bin meist nachmittags ab 14/15 uhr zwischen 3 und 5 Std mit meinen Jungs im Park oder sonst wo! ;)

Morgends und abends gehen wir dann jeweils nochmal gute 20 Min damit sie ihr Geschäft erledigen.
Also,wenn der Mittagsauslauf länger ist, ist das absolut ok :)

• Reicht der Auslauf? Beitrag #16
Off-Topic
Weil die Frage aufkam: Ich denke bis 40cm kann man den Hund noch "klein" nennen. Alles darüber ist für mich erstmal mittelgroß. Jerry finde ich mit 50cm zum Beispiel mittelgroß, während Hanna mit 30cm zu den Zwergen gehört ;)

Mischlings "Regeln" finde ich schön und gut auf den Punkt gebracht. Ich finde, man muss nicht extrem planen, wann und wieviel man mit dem Hund rausgeht, wenn man eben diese beiden Dinge beachtet. Man muss nicht auf die Uhr schauen "aha, ich bin schon eine Stunde weg. Dann ab nach Hause und in exakt drei Stunden gehen wie wieder eine Stunde" ;)

• Reicht der Auslauf? Beitrag #17
Hey, Leute!:D

vielen dank für die ganzen Meinungen! Ich habe mir alle sehr zu herzen genommen und Max ist mit den langen Spaziergängen sehr zufrieden. Aber manchmal ist er schon früher, also nach dem ersten Spaziergang fertig und dann gehen wir nach hause und kuscheln einige Zeit. Na, ja. Danke jedenfalls, ihr habt mir seeeeeeeeeeehr geholfen!;)

LG Mehlmäulchen

• Reicht der Auslauf? Beitrag #18
Hallo =)

Das reicht gar nicht aus mit dem Auslauf =/

Es gibt oft kleine Hunde (z.B. Jack Russel) die brauchen mehr Auslauf als ein Berner Sennenhund.

Auch wenn man es nicht auf 3 mal am Tag spazieren gehen schafft, dann sollte man 2 mal spazieren gehen und dann schön lange und dann noch die Kopf-Arbeit extra.

LG

Heinz

• Reicht der Auslauf? Beitrag #19
hey!;)

Ja so mach ich es auch. Also ich geh sehr lange spazieren und dann geht es nach einer kleinen Pause mit lernen der Komandos weiter. dann noch das leckerlie verstecken unter töpfen und so. aber dann merkt man auch wie zufrieden Max damit ist. Am abend ist er total platt (manchmal jedenfalls!) und heißt es nur KUSCHELN UND RELAXEN!!!!
Danke nochmal für eure tipps! :D

• Reicht der Auslauf? Beitrag #20
Wir haben einen sieben Jahre alten Schäferhund und gehen mit dem täglich 1 Stunde lang Gassi. (Nur zur Info man geht Gassi, nicht man macht Gassi (; ) 1 Stunde reicht völlig, außer du merkst, dass dein Hund noch total fit ist. Dann könntest du z.B. ein Stöckchen werfen oder einen Umweg laufen. Aber wenn er dann noch im Garten rumlungern kann, reicht das meiner Meinung nach völlig. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reicht der Auslauf?

Reicht der Auslauf? - Ähnliche Themen

Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
vampirkrabben paludarium bauen: Hallo zusammen, ich plane aktuell den Umbau eines Aquariums (Maße ca. 71x51x66 cm) zu einem bio-aktiven Paludarium für Vampirkrabben. Da ich ein...
Trächtig?: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Meinung und Erfahrungen zu meiner aktuellen Situation. Meine Hündin (Staffordshire, 3 Jahre) wurde etwa...
Bau unseres Kaninchenstalls: Hallo ihr lieben, wir bekommen in 6Wochen kleine Kaninchen. 1Widder und 1 Löwenkopf. Ich habe den Stalm TIAKI All Seasons besorgt. Dieser ist...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Oben