Reicht der Auslauf?

Diskutiere Reicht der Auslauf? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Herzlich Willkommen im Forum Atachi, Meiner Meinung reicht eine Stunde Nie ;) . Außerdem, wer hat gesagt man macht Gassi? :eusa_eh:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reicht der Auslauf? Beitrag #21
Herzlich Willkommen im Forum Atachi,
Meiner Meinung reicht eine Stunde Nie ;) .
Außerdem, wer hat gesagt man macht Gassi? :eusa_eh:

• Reicht der Auslauf? Beitrag #22
Wie kommst du darauf, dass deinem Hund eine Stunde völlig reicht?
Ich finde das sehr wenig, wenn ich bedenke, dass ich unter der Woche 2,5 Stunden und am WE drei Stunden mit meinem Hund gehe und der keines Wegs völlig fertig danach ist.
Im Garten rumlungern kann man auch kaum zur Bewegung dazurechnen, das ist Entspannung und in der Sonne liegen, mehr aber auch nicht.

LG

• Reicht der Auslauf? Beitrag #23
Ich finde für einen alten, nicht mehr ganz so fitten Hund reicht eine Stunde völlig aus. Unsere Fiene wollte auch nie wirklich spazieren gehen (sie war Arthrosekrank und hatte Schmerzen beim gehen manchmal, besonders bei nasskaltem Wetter war es ihr sehr unangenehm) und ihr war sogar ne Stunde zu viel ;)
Kommt meiner Meinung nach also auf den Hund an und wie fit er noch ist.

• Reicht der Auslauf? Beitrag #24
Hallo,
ich gehe mit Jamie 3 mal am Tag.
Morgens ne halbe Stunde. Abend 20 Minuten bis eine halbe Stunde (Im Sommer länger, weils dann noch hell ist)
Nachmittags gehe ich 1- 1,5 Stunden.
Abends und Nachmittags ist ihr Hundekupel dabei.
Und dann machen wir noch geistige Auslastung, in Form von Tricks und Suchspielen, ca. 200 Minutan. Manchmal auch länger und mehrmals am Tag. Kommt drauf an wie sie Lust hat.

Ich finde das völlig ausreichend. Meine Beste Frundin z.B. geht morgens fast ne Stunde und Abends fast ne Stunde und dann fast den ganzen Nachmittag (halb 3 bis halb 6). Sie hat aber auch nen BC. Der müsste jetzt 10 - 11 Monate sein.
Ich habe ne Jack Russel Terrier-Dame die 2 Jahre alt ist :)

LG

• Reicht der Auslauf? Beitrag #25
mein dicker ist sehr pflegeleicht.

ich gehe morgens vor der arbeit ca. 30min, mittags ca. 15min, nach der arbeit eine große runde von ca. 1h und vor dem schlafengehen nochmal ca. 30min.

wenn ich was besonders vorhabe oder meinem dicken das wetter nicht passt, kannst auch sein dass wir die runden verkürzen oder verschieben etc. wir haben da nicht soooooooo festgelegte rituale und zeiten.

ich finde man kann die gassizeiten nicht pauschalieren (wie vieles andere auch). kommt ganz auf den hund, die rasse, herkunft, erziehung etc.... an.

• Reicht der Auslauf? Beitrag #26
Hallo,

Ich würde auch sagen,es kommt auf den Hund an.Nicht jeder Hund braucht 3 Stunden oder noch länger Bewegung am Tag.Vor allem ältere oder vllt soger kranke Hunde nicht.

In der Woche,wenn Schule ist gehe ich mit Robbi (4 Jahre alt und BC Mix) ca 1 Stunde,mittags nach der Schule 15 Minuten zum lösen,Nachmittags ca.2 Stunden und Abends nochmla eine halbe Stunde.
Am Wochenende und in den Ferien bin ich aber länger mit ihm unterwegs.Dann kommts auch mal vor,dass ich von Mittags um eins bis abends um 6 oder 7 unterwegs bin,aber dann fallen die Morgend- und die Abendrunde natürlich kürzer aus und dauern nur 15 Minuten zu lösen.

Ich finde,ich bin teilweise schon sehr lange unterwegs und Robbi reicht es völlig und er ist nach 3-4 Stunden Auslauf am Wochenende vollkommen k.o.,aber mein Gassihund (Goldi) läuft selbst nach 5 Stunden noch fit durch die Gegend und wartet darauf,was wir als nächstes machen ^^

• Reicht der Auslauf? Beitrag #27
Klar kommt es immer auf den Hund an, aber eine gewisse Grenze gibt es schon ;). So sind wir uns zum Beispiel sicher einig, dass 20 Minuten am Tag zu wenig ist. Ich finde eben, die Grenze ist rasseunabhängig bei 2 Stunden minimum, je nach Hund dann eben auch höher.

Ich dachte auch, wir hätten alte/kranke Hund und Welpen hier ausgenommen, falls nicht möchte ich das noch einmal kurz erwähnt haben: Es geht hier nicht um einen Hund mit HD, oder einen der frisch operiert wurde, es geht um einen gesunden Hund im mittleren Alter - also den "Durchschnittshund".

LG

• Reicht der Auslauf? Beitrag #28
Herzlich Willkommen im Forum Atachi,
Meiner Meinung reicht eine Stunde Nie ;) .
Außerdem, wer hat gesagt man macht Gassi? :eusa_eh:

Für unseren hund schon (; Klar darf's auch mehr sein, aber mit 1 Stunde ist er zufrieden, sieht man ihm an :)
Die Fragenstellerin hat gefragt wie man Gassi macht. Jetzt hat sie's bearbeitet, aber vorher war's falsch. :) Ist ja auch nicht so wichtig.

@Mischling: Ich sehe es meinem Hund an und jeder Hund ist verschieden. Da meiner eben 7 jahre alt ist (auch nicht sooo alt) reicht es ihm (; Ich merks ihm an.
Du weißt ja nicht wie groß unser Garten ist (; Hinten raus ist er echt groß und er jagt da auch öfter Kaninchen und Mäuse (;

• Reicht der Auslauf? Beitrag #29
Immer wieder denselben Garten abzulaufen zählt aber nicht als Auslauf, auch bei einem großen Garten. Das ist so wie jene, die jeden morgen die gleiche Strecke ablaufen. Was bringt das dem Hund? Er soll doch auch mal andere Gerüche wahrnehmen, andere Strecken erkunden usw.. Da ist immer wieder in den gleichen Garten liegen nicht dasselbe.

Woran sieht man dem Hund denn an, dass er zufrieden ist? Ist jetzt vielleicht ein krasses Beispiel, aber ich kenne einen Hund, der eigentlich nie vor die Türe kommt und auch mal Stunden lang einhalten muss. Mit mir will sie nicht raus, nur mit ihren Haltern. Der Hund liegt gelassen da, zerlegt nichts, kratzt nicht an der Türe. Dennoch ist er nicht zufrieden, sondern hat sich einfach damit abgefunden. Da besteht für mich ein Unterschied. Weißt du denn, dass eine Stunde mehr am Tag deinen Hund nicht glücklicher machen würde? Lösen kann er sich auch, wenn er nur 5 Minuten rauskommt, aber das reicht ihm auch nicht zur Bewegung.

LG

• Reicht der Auslauf? Beitrag #30
dass mein hund mind. ca 1h spaziergang am stück genug hat, merke ich daran, dass er eigentlich schon nach der halben strecke teilweise einfach nicht mehr weiter will. er trottet dann in meinem windschatten neben mir her, bleibt immer wieder stehen und guckt mich an als wollte er sagen: "mama, jetzt lass uns endlich umdrehen, ich will heim!". das passiert besonders bei schlechtem wetter, also bei extremer kälte, regen oder schnee oder wenn der wind extrem pfeift. wenns richtig fest regnet, macht er schon vor der türe kehrt und will gar nicht erst weitergehen.

insgesamt kommen wir an normalen tagen auf ca. 2h auslauf. mal mehr mal weniger und ich denke, für ihn (und mich) passt das ganz gut so. :)

PS: ein garten zählt für mich übrigens nicht als auslauf sondern nur als "toilette" ;)

• Reicht der Auslauf? Beitrag #31
Das war auch nicht an dich gerichtet, sondern an Atachi ;).
Mein Hund ist bei schlechtem Wetter auch minder begeistert. Jedes Jahr gibt es etwas drei oder vier Wintertage, an denen wir nur einen Minimalauslauf schaffen, weil angefrorener Schnee gemischt mit irrwitzigem Hund runterkommt. Das schmerzt dermaßen im Gesicht, egal wie weit man die Mütze runterzieht, und auch der Hund ist da alles andere als begeistert. Das ist für mich ein Wetter, unter dem auch mein Hund leidet und bei dem ich keine 2 Stunden schaffe. Aber das sind ein paar Tage im Jahr...

LG

• Reicht der Auslauf? Beitrag #32
Das war auch nicht an dich gerichtet, sondern an Atachi ;).
Mein Hund ist bei schlechtem Wetter auch minder begeistert. Jedes Jahr gibt es etwas drei oder vier Wintertage, an denen wir nur einen Minimalauslauf schaffen, weil angefrorener Schnee gemischt mit irrwitzigem Hund runterkommt. Das schmerzt dermaßen im Gesicht, egal wie weit man die Mütze runterzieht, und auch der Hund ist da alles andere als begeistert. Das ist für mich ein Wetter, unter dem auch mein Hund leidet und bei dem ich keine 2 Stunden schaffe. Aber das sind ein paar Tage im Jahr...

LG

ich weiß schon dass du mich nicht persönlich angesprochen hast, hatte dennoch das bedürfnis etwas dazu zu sagen ;)

bei uns kommt das schon öfter vor, das wetter hier ist leider nicht immer "hundetauglich". :(

dafür waren wir heute um 6 uhr früh schon ne knappe stunde unterwegs weil ich solche kopfschmerzen hatte dass ich dachte ich ersticke in der wohnung und brauch frische luft.
mein hund fand das gar nicht lustig. um diese uhrzeit geht er mir normalerweise keine 10m weiter. er ist langschläfer.......

• Reicht der Auslauf? Beitrag #33
Immer wieder denselben Garten abzulaufen zählt aber nicht als Auslauf, auch bei einem großen Garten. Das ist so wie jene, die jeden morgen die gleiche Strecke ablaufen. Was bringt das dem Hund? Er soll doch auch mal andere Gerüche wahrnehmen, andere Strecken erkunden usw.. Da ist immer wieder in den gleichen Garten liegen nicht dasselbe.

Woran sieht man dem Hund denn an, dass er zufrieden ist? Ist jetzt vielleicht ein krasses Beispiel, aber ich kenne einen Hund, der eigentlich nie vor die Türe kommt und auch mal Stunden lang einhalten muss. Mit mir will sie nicht raus, nur mit ihren Haltern. Der Hund liegt gelassen da, zerlegt nichts, kratzt nicht an der Türe. Dennoch ist er nicht zufrieden, sondern hat sich einfach damit abgefunden. Da besteht für mich ein Unterschied. Weißt du denn, dass eine Stunde mehr am Tag deinen Hund nicht glücklicher machen würde? Lösen kann er sich auch, wenn er nur 5 Minuten rauskommt, aber das reicht ihm auch nicht zur Bewegung.

LG

Wie auch Silbermond schon gesagt hat, mein Hund läuft auch immer langsamer, ihm hängt die Zunge schon bis zum Boden und er will einfach nicht mehr, schaut mich auch einfach so an als wolle er fragen, ob man jetzt nicht mal umdrehen könnte. Und wenn ich ihn dann frage ob wir umdrehen sollen, rennt er los wie ein Irrer.
Das mit dem Garten meinte ich ja auch nicht so als Gassigang, sondern eher... mhm als was... eben auch als Toilette. Und frische Gerüche sind da auch immer, denn da sind auch Vögel, Igel, Mäuse usw. wie ich schon gesagt hatte.
Unseren Gassigang mach ich auch nicht immer auf gleichem Wege. Da gibt's schon auch Abwechslung.
Und manchmal mehr als 1 Stunde zu laufen, ist auch drin. Logisch, ich schau ja nicht jede Minute auf die Uhr und mache bei punkt 30 Minuten kehrt. Manchmal laufe ich 2 Stunden mit ihm, manchmal 1:30 Minuten, das ist unterschiedlich. Aber eigentlich reichen meinem Hund 1 Stunde und ein paar Minuten. Wobei er sich natürlich bei mehr nicht beschwert. (;

• Reicht der Auslauf? Beitrag #34
@Atachi
Wie alt ist denn dein Hund und was ist er für eine Rasse/Mischung? *neugier*

--
Die Spaziergännge bei uns sind immer sehr unterschiedlich..
Meistens sind wir aber zwischen 2-6 Stunden unterwegs. Pausen, Kopfarbeit, etc. inklusive.
~§~

• Reicht der Auslauf? Beitrag #35
Dying Dream ;)

Wir haben einen sieben Jahre alten Schäferhund und gehen mit dem täglich 1 Stunde lang Gassi. (Nur zur Info man geht Gassi, nicht man macht Gassi (; ) 1 Stunde reicht völlig, außer du merkst, dass dein Hund noch total fit ist. Dann könntest du z.B. ein Stöckchen werfen oder einen Umweg laufen. Aber wenn er dann noch im Garten rumlungern kann, reicht das meiner Meinung nach völlig. :)

• Reicht der Auslauf? Beitrag #36
Ah, danke Gurke!
Das hatte ich nun übersehen gehabt. ><

--
Irgendwo würde ich mir ja schon Gedanken machen, wenn ein gesundes Tier nach ner guten halben Stunde schon keine Lust mehr hat zum Spazieren gehen. Ausnahmen sind natürlich Welpen, kranke und sehr alte Tiere oder wenn die Temperaturen extrem kalt/heiß sind. Oder wenn der Hund es einfach nicht anders gewöhnt ist... Ansonsten würde ich persönlich das Tier vermutlich vom Tierarzt durchchecken lassen, ob wirklich alles gut ist. Hm..
~§~

• Reicht der Auslauf? Beitrag #37
Ich kenne nur einen Hund, der das macht, und das ohne keine Lust mehr zu haben: Der dackelige Hovi meiner Mutter. Wenn dem der Weg nicht passt, den man geht, trottet ihr mürrisch hinter einem her. Biegt man dann in einen anderen Weg ab (der nicht zum Auto führt), ist der auf einmal wieder topfit oO. Es muss also auch nicht heißen, dass er keine Lust mehr hat. Und wenn ich überlege, dass mein Hund auch nach zwei Stunden noch keine Anstalten macht, zum Auto zu wollen und ruhig noch etwas mehr laufen würde, gibt mir das schon zu denken :eusa_think:.

Entweder liegt es an den Wegen, die du läufst, oder es ist etwas anderes. Ich würde vermutlich auch mal zum TA gehen, ob der Hund nicht vielleicht HD oder Arthrose oder etwas in der Art hat.

LG

• Reicht der Auslauf? Beitrag #38
Haha, da sagst du was Mischling! ;p

Ich kannte auch einen Dackel, der mitunter etwas Lustlos bei Spaziergängen wirkte.
Der blieb dann einfach stehen, bis er nen paar Meter getragen wurde. Hinweg war immer Horrormäßig und auf dem Rückweg wurde das Dackelchen dann wieder schneller.

Na ja... Aber die Spaziergänge mussten für den Dackel auch recht langweilig gewesen sein. War ja nur stumpfes an der Flexi gehen und auch nur auf 2-3 verschiedenen Wegen, die kurze Runde. Ausnahmen gabs natürlich auch. ;p
Aber je älter das Dackelchen wurde, desto lustloser wurde sie auch.. *seufz*

--
Ansonsten kenne ich so nen 'keine Lust' auch von Pepsi. Aber das hat meine 13jährige auch nur nach ner längeren Zeit oder wenn es über 28°C ist oder ich auf solche Schnappsideen komme bei Minusgraden ganz früh morgens los maschieren will. Da guckt die mich an und will nach dem Pipi-Machen sich wieder auf den Rückweg begeben. *lach*
Ja, ja... Diese Langschläfern und Frostbeulen wieder... :D
~§~

• Reicht der Auslauf? Beitrag #39
Atachi heißt das du lässt den Hund Kaninchen und Mäuse jagen??

• Reicht der Auslauf? Beitrag #40
Also für einen fitten, gesunden Durchschnitts-Hund finde ich 1 Std relativ wenig.
Der Tagesablauf bei mir ist immer anders, nach draussen können Sie auf unserem Grundstück ganztägig, Gassi gehe ich im Normalfall 1 Mal.
Ich habe normalerweise alle Hunde dabei und im Schnitt bin ich dann 2-3 Stunden unterwegs, an manchen Tagen sind wir auch ganztägig am Rhein und kommen da auf 6-7 Stunden, ist aber nicht die Regel.
Ab und an sieht es auch völlig anderst aus, die letzten Tage habe ich z.B gesplittet und bin erst mit den Schäferhunden raus und kam nach 3 Stunden wieder, danach hab ich Sie in den Garten verfrachtet und bin die "Kranken-Rentner-Läufig"-Runde mit dem Rest gegangen. Nach 1,5 Std waren wir wieder zu Hause, jetzt liegen alle hier rum und schlafen.
Ausser einer der DSH, der schläft meistens draussen und kommt irgendwann nachts wieder rein.
3 x die Woche gehen Sie nur schnell ne halbe Std am Rhein toben, danach sind wir bis spät abends am HuPla beschäftigt.
An manchen Tagen, wenn auch nur selten, gibt es einen Sofatag. Da können Sie in den Garten, wenn Sie Lust haben, ansonsten ist Ruhe angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reicht der Auslauf?

Reicht der Auslauf? - Ähnliche Themen

Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
vampirkrabben paludarium bauen: Hallo zusammen, ich plane aktuell den Umbau eines Aquariums (Maße ca. 71x51x66 cm) zu einem bio-aktiven Paludarium für Vampirkrabben. Da ich ein...
Trächtig?: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Meinung und Erfahrungen zu meiner aktuellen Situation. Meine Hündin (Staffordshire, 3 Jahre) wurde etwa...
Bau unseres Kaninchenstalls: Hallo ihr lieben, wir bekommen in 6Wochen kleine Kaninchen. 1Widder und 1 Löwenkopf. Ich habe den Stalm TIAKI All Seasons besorgt. Dieser ist...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Oben