Reicht der Auslauf?

Diskutiere Reicht der Auslauf? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; was hasten du noch für Hunde und vorallem, wieviele?*garnicht neugierig ist*
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reicht der Auslauf? Beitrag #41
Also für einen fittenn, gesunden Durchschnitts-Hund finde ich 1 Std relativ wenig.
Der Tagesablauf bei mir ist immer anders, nach draussen können Sie auf unserem Grundstück ganztägig, Gassi gehe ich im Normalfall 1 Mal.
Ich habe normalerweise alle Hunde dabei und im Schnitt bin ich dann 2-3 Stunden unterwegs, an manchen Tagen sind wir auch ganztägig am Rhein und kommen da auf 6-7 Stunden, ist aber nicht die Regel.
Ab und an sieht es auch völlig anderst aus, die letzten Tage habe ich z.B gesplittet und bin erst mit den Schäferhunden raus und kam nach 3 Stunden wieder, danach hab ich Sie in den Garten verfrachtet und bin die "Kranken-Rentner-Läufig"-Runde mit dem Rest gegangen. Nach 1,5 Std waren wir wieder zu Hause, jetzt liegen alle hier rum und schlafen.
Ausser einer der DSH, der schläft meistens draussen und kommt irgendwann nachts wieder rein.
3 x die Woche gehen Sie nur schnell ne halbe Std am Rhein toben, danach sind wir bis spät abends am HuPla beschäftigt.
An manchen Tagen, wenn auch nur selten, gibt es einen Sofatag. Da können Sie in den Garten, wenn Sie Lust haben, ansonsten ist Ruhe angesagt.
was hasten du noch für Hunde und vorallem, wieviele?*garnicht neugierig ist*

• Reicht der Auslauf? Beitrag #42
8645644ido.jpg

8645645igb.jpg

Neugierde befriedigt? :D

• Reicht der Auslauf? Beitrag #43
Off-Topic
Nein wie schön *sich den ein oder anderen Hund unter den Arm klemmt und wegrenn*

• Reicht der Auslauf? Beitrag #44
Ein Garten ist sicherlich eine gute Alternative vor allem für morgens und abends als erstes und letztes Geschäft. Aber dazwischen sind "Zeitunglesen" und Hundekontakte einfach total wichtig.
Ich hab nun leider keinen Garten und bin demzufolge mit meinem Kleinen (dackelähnlichen) 4-5x täglich unterwegs in unterschiedlicher Länge, um ihm dies beides zu ermöglichen.

• Reicht der Auslauf? Beitrag #46
Sind das deine eigenen Tiere oder wilde, die in euren Garten kommen?
Ich finde beides absolut unmöglich. Für die Wildtiere ist es purer Stress, der Hund lernt das Jagen und wird dir draußen irgendwann nicht mehr abrufbar sein, wenn er den Hasen nur riecht.
Irgendwann wird er auch mal einen erwischen oder beim Laufen einem über die Strasse nachrennen und dann hast du mindestens ein totes Tier, um das du dich kümmern musst.

Ich würde das auf jeden Fall unterbinden, denn Jagen ist etwas, das für beide Parteien sehr böse enden kann.

LG

• Reicht der Auslauf? Beitrag #47
Er jagt die in unserem Garten, aber auch nicht immer. Wenn es um eine Straße geht oder so, bleibt er immer da. Unser Hund kennt auch unser Revier, wir haben keinen Zaun um unseren Garten und er ist noch nie abgehauen, seit 7 Jahren. Wir haben ihm das nicht beigebracht, er hat es von ganz allein getan. Und beim Gassigang verlässt er uns auch fast nie.

• Reicht der Auslauf? Beitrag #48
Ja. Er erwischt sie aber eh nie :mrgreen:
Wenn doch, habt ihr ein Problem. Du kannst nie wissen, ob sich der Erfolg nicht doch einstellen wird.
Dein Hund braucht nur ein krankes oder angeschlagenes Tier zu erwischen oder einfach mal das "Glück" zu haben, schneller zu sein.
Davon abgesehen, dass das für die Beutetiere unglaublichen Stress bedeutet... Finde nicht, dass man das fördern sollte und würde einen Haushund nicht jagen lassen.
Lieber Reizangel-, Fährten- oder Dummytraining, um ein paar Beispiele zu nennen. Die Möglichkeiten sind doch zahlreich. :D

• Reicht der Auslauf? Beitrag #49
:shock:! Wie kann man da ruhig bleiben?! Ich würde Todesängste um meinen Hund ausstehen, würde er auf einer nicht eingezäunten Wiese jagen.
Mag sein, dass er bisher draußen noch nie an einer ungeschickten Stelle einen Hasen gesehen hat, aber das kann noch kommen. Und lass ihn einmal nah genug an den Hasen rankommen, sodass er denkt, er könnte ihn fangen, dann rennt der auch vom Grundstück.

Ich hätte da viel zu viel Angst um meinen Hund, der ist schließlich keine Maschine und was 7 Jahre lang gut ging muss nicht weiterhin auch gut gehen.

• Reicht der Auslauf? Beitrag #50
Danke, Leute!

Ich habe den Auslauf stark erweitert und gehe mit ihm so lange bis ich merke er hat kein Bock mehr. ;)
Allerdings unterlass ich lange Spaziergänge wenn es stark regnet.
1. Weil ich ohne regenschirm nich rausgehe und mein hund hat angst vor diesen dingern ( ich weiß, man kanns ihm abgewöhnen)
2. Habe ich angst das er sich erkältet.

Vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge.

LG Mehli

• Reicht der Auslauf? Beitrag #51
Vor Erkältungen brauchst du keine Angst haben ;). Solange der Hund sich bewegt passiert bei einem normalen Haarkleid nichts. Du solltest ihn nach dem Laufen nur gut abtrocknen ;).

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reicht der Auslauf?

Reicht der Auslauf? - Ähnliche Themen

Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
vampirkrabben paludarium bauen: Hallo zusammen, ich plane aktuell den Umbau eines Aquariums (Maße ca. 71x51x66 cm) zu einem bio-aktiven Paludarium für Vampirkrabben. Da ich ein...
Trächtig?: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Meinung und Erfahrungen zu meiner aktuellen Situation. Meine Hündin (Staffordshire, 3 Jahre) wurde etwa...
Bau unseres Kaninchenstalls: Hallo ihr lieben, wir bekommen in 6Wochen kleine Kaninchen. 1Widder und 1 Löwenkopf. Ich habe den Stalm TIAKI All Seasons besorgt. Dieser ist...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Oben