2 Jahre alten Schäferhund ruhig beschäftigen - aber wie?
Diskutiere 2 Jahre alten Schäferhund ruhig beschäftigen - aber wie? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Wir haben zwei Schäferhunde, Max und Jule. Beide sind jetzt knapp 2 Jahre alt.
Jule darf nun die nächsten 2-3 Wochen nicht toben oder rennen. :(...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
2 Jahre alten Schäferhund ruhig beschäftigen - aber wie? Beitrag #1
Wir haben zwei Schäferhunde, Max und Jule. Beide sind jetzt knapp 2 Jahre alt.
Jule darf nun die nächsten 2-3 Wochen nicht toben oder rennen.

Das entwickelt sich zu einem echten Problem, sie ist einfach nicht ausgelastet. Ich muss irgendetwas finden, womit ich sie zu Hause beschäftigen kann. Leider bin ich da nicht besonders Ideenreich. Wer kann mir helfen :clap: und hat Ideen für mich
Liebe Grüße Jürgen
-
-
-
2 Jahre alten Schäferhund ruhig beschäftigen - aber wie? Beitrag #2
Wie wäre es mit Suchspielen, Tricks einüben?
LG
-
-
2 Jahre alten Schäferhund ruhig beschäftigen - aber wie? Beitrag #3
Oder kleine Kunststücke ?
Liebe Grüße
-
-
2 Jahre alten Schäferhund ruhig beschäftigen - aber wie? Beitrag #4
Wie darf sie sich denn überhaipt bewegen?
Nur nicht rennen/toben?
Oder auch keine Drehungen oder so machen?
LG
-
-
2 Jahre alten Schäferhund ruhig beschäftigen - aber wie? Beitrag #5
Eine Kleinigkeit hätte ich da, allerdings nicht unbedingt anspruchsvoll. Dazu brauchst du einen Clicker und Futter. Du nimmst den Clicker in die eine Hand und das Futter in die anderen Hand und machst eine Faust drumrum. Dein Hund muss die futterfreie Hand antippen, bekommt einen Click und ein Bröckchen Trockenfutter o.ä. Es ist auf Dauer ziemlich monoton, aber man muss es ja keine halbe Stunde am Stück spielen, sondern hier und da mal 5 Minuten. Der Hund muss sich dabei absolut nicht bewegen

-
-
2 Jahre alten Schäferhund ruhig beschäftigen - aber wie? Beitrag #6
Wir haben bei Jule eine Goldakupunktur machen lassen. Nun soll sie die nächste Zeit nicht rennen, sondern möglichst viel im Schritt laufen. Und genau da ist das Problem, erstens will sie das nicht (momentan mag sie gar nciht laufen) und zweitens ist sie halt zu Hause unausgelastet.
Die Idee mal ein paar Tricks einzuüben finde ich gut. Habe mir auch schon einen Clicker besorgt. Ist das nun richtig, ich habe jetzt erstmal begonnen ihr bei jedem Click Leckerli zu geben. Als nächstes würde ich jetzt die Idee von Collie angehen :?: Wenn sie das kapiert hat wäre doch der Anfang zum Clickern gemacht, oder?
Liebe Grüße Jürgen
-
-
2 Jahre alten Schäferhund ruhig beschäftigen - aber wie? Beitrag #7
Wir haben Click+Leckerchen gleich weggelassen und sind mit dem beschriebenen "Spiel" gestartet. Das andere hatte ich vorher schonmal zu Hause versucht, aber mein Hund hat da irgendwie keine richtige Beziehung hergestellt. Bzw. es war so, dass er wusste, dass Click=Fressen ist, aber nicht den Bezug zu Aktionen hergestellt hat. Keine 2 Minuten mit dem Spiel und er hatte es raus.
-
-
2 Jahre alten Schäferhund ruhig beschäftigen - aber wie? Beitrag #8
Wie klappt es inzwischen mit dem Clicker und den Tricks?
Wie geht es Jule? In wie weit darf sie sich inzwischen schon wieder bewegen?
~§~
-
-
2 Jahre alten Schäferhund ruhig beschäftigen - aber wie? Beitrag #9
Danke der Nachfrage, Jule soll noch draußen noch immer möglichst nur ruhig laufen. Nächste Woche gehe ich wieder zur Kontrolluntersuchung und da werde ich dann erfahren wie es weitergeht.
Am Clickern scheint sie Spaß zu haben, wann immer ich ihn in die Hand nehme, stuppst Jule sofort an meiner anderen Hand. Das scheint sie gut verstanden zu haben. Nun würde ich ihr gerne beibringen irgendetwas aufzuheben, z.B. Strümpfe. Ich habe versucht einiges übers Clickern zu lesen. Habe ich das richtig verstanden, dass ich sie jetzt erstmal belohne (Clicker + Leckerli) wenn sie den Strumpf an stuppst. Wenn das klappt käme der nächste Schritt, oder. :?:
Liebe Grüße Jürgen
-
-
2 Jahre alten Schäferhund ruhig beschäftigen - aber wie? Beitrag #10
Hallo,
mein Schäfermädchen hatte mal eine ziemlich schwere Schnittwunde und durfte auch nur langsam im Schritt laufen - über 4 Wochen lang.
Wir haben neben den üblichen Kopfarbeit Spielchen ( Hütchen Spiel, Such-Versteck Spiele und kleine Unterordnung) vor allem aber ."gehen am Mann" geübt- mit dem fantastischen Ergebnis einen Hund zu haben der ganz sicher und elegant am Bein klebt wenn man es befiehlt....li-oder rechts je nach Ansage....man kann sozusagen aus der Not eine Tugend machen!!
-
-
2 Jahre alten Schäferhund ruhig beschäftigen - aber wie? Beitrag #11
Super, das sind ja nochmal zusätzliche Ideen :angel:, vielen Dank
Gruß Jürgen
-
-
2 Jahre alten Schäferhund ruhig beschäftigen - aber wie? Beitrag #12
Hallo
wie wärs mit Obedience ?
LG Baika
-
-
2 Jahre alten Schäferhund ruhig beschäftigen - aber wie? Beitrag #13
Und wie seiht es aus?
Klappt das mit den Strümpfen?
Ansonsten kannst du das auch über den Dummy trainieren.
Dummy auf den Boden legen und dann drauf zeigen und 'Bring' o.ä. sagen, beim aufheben ein click und wenn sie ihn bringt eben daraus fressen lassen. Und dann wenn sie auf 'bring' oder 'heb auf' gut hört kannst du einen Socken dazu legen. Und iwann den Dummy weg und den Socken hinlegen, drauf zeigen und 'bring' oder 'heb auf' sagen. Wenn sie den Socken bringt gibt es natürlich erstmal party

-
-
2 Jahre alten Schäferhund ruhig beschäftigen - aber wie? Beitrag #14
Ich war schon leicht frustriert, so richtig hat das alles nicht geklappt. Jetzt habe ich es wirklich erstmal mit einem Dummy versucht. Das ging besser, heute Morgen hat sie ihn zum 1. Mal aufgehoben

. Das war eine Freude, nun mal sehen ob sie ihn mir demnächst auch bringt :?:. Wir sind auf jeden Fall fleißig am üben.
Bis bald, liebe Grüße Jürgen
-
-
2 Jahre alten Schäferhund ruhig beschäftigen - aber wie? Beitrag #15
Ich habe ein niedliches Video gefunden mit einer Spielmöglichkeit für Hunde:
http://www.youtube.com/watch?v=QLZLfJOuzUM Das wäre doch ganz witzig. Übrigens der Hund in dem Video sieht genauso aus meine Hündin....schwärm...Der Hund ist sicherlich nicht lange damit beschäftigt, aber das ist doch eine nette Möglichkeit den Kopf anzustrengen. An Deiner Stelle würde ich zusätzlich auf Suchspiele zurückgreifen. Das macht den Hunden Spaß und sie werden ausgepowert.
Notiz von Morastbiene: Ich habe den Link mal ausgetauscht, damit man sich nicht durch die Seite wuseln muss. : )
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: