Toter Wellensittich angefressen!

Diskutiere Toter Wellensittich angefressen! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, meine Wellidame Greta ist heute leider verstorben. Als ich sie heute mittag das letzte Mal sah, habe ich nichts auffälliges an ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Toter Wellensittich angefressen! Beitrag #1
J

Jonny2000

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine Wellidame Greta ist heute leider verstorben. Als ich sie heute mittag das letzte Mal sah, habe ich nichts auffälliges an ihr bemerkt. Deshalb war ich auch geschockt als ich sie eben gefunden habe. Das Schlimmste aber war, das fast ihr ganzer Kopf weg war. Da sie in der Voliere lag, können es nur die anderen 5 Wellis gewesen sein.

Ist das normal? Fressen sie auch Fleisch? Wenn ja, brauchen sie das? Ich habe bis jetzt in keinem Buch antworten gefunden und würde mich deshalb freuen, wenn mir hier einer weiterhelfen könnte!

• Toter Wellensittich angefressen! Beitrag #2
Hey,

es tut mir leid, dass deine Greta verstorben ist.
Ich bin zwar kein Welli-Experte, doch ich würde sagen, dass die anderen sie angefressen haben, um natürliche Feinde fern zu halten.
Tote Tiere ziehen natürliche Feinde an. Und in der freien Wildbahn wären deine Wellis wohl nun in Gefahr.

Falls ich falsch liege, wäre ich um Aufklärung dankbar.;)

Liebe Grüße

• Toter Wellensittich angefressen! Beitrag #3
Hallo Jonny,

erstmal mein herzliches Beileid wegen Deiner Greta ! :(

Dass verstorbene Artgenossen angefressen werden, kommt zumindest bei Volierenwellis öfter vor - warum genau sie das tun, ist meines Wissens nicht vollständig geklärt. Sie fressen in der Natur zwar mal einen kleinen Käfer oder ein Würmchen nebenbei, brauchen aber definitiv kein Fleisch zur Ernährung.

Es kann einfach Neugierde sein, es kann auch tatsächlich mit Fressfeinden zu tun haben, denn in der Voliere können die Vögel ja nicht weiterziehen und den toten Artgenossen zurücklassen. Jedenfalls ist es absolut kein Ausnahmefall - war aber für Dich bestimmt kein schöner Anblick. :?

• Toter Wellensittich angefressen! Beitrag #4
Danke für eure Antworten. Ich kann jetzt zwar nachvollziehen warum sie so etwas getan haben, aber trotzdem hat sich das Verhältnis zwischen mir und den Wellis verändert. Es war schon ein ziemlicher Schock so etwas zu sehen...

• Toter Wellensittich angefressen! Beitrag #5
Mit Vögeln kenne ich mich nicht aus, aber bei Meerschweinchen ist es tatsächlich so, dass sie verstorbene Tiere wenn nötig auffressen. Den der verwesungsgestank lockt Fressfeine an und das Rudel wäre in Gefahr. Sie brauchen das Fleisch nicht, es dient nur dem Schutz. Auch in Käfighaltung kann es passieren, dass Tote Tiere angefressen werden bis nahezu aufgefressen, je nach Größe des Tieres. Kleine Babys können bis zum Fund nur noch Stücke da sein, bei größeren fehlt vilt. mal das Ohr, die Füsschen.

Im welchen Zeitrahmen sich das abspielt von Tod des Tieres bis auffressen des Tieres kann ich aber nicht sagen. Bisher hatte ich nur einen einzigen Fall von Anknabbern und da hatte das Tier 8std. Zeitraum. (Ich hab morgens gefüttert, alles ok - kam Abends wieder Tod und Ohren/ Augen weg)

• Toter Wellensittich angefressen! Beitrag #6
Bei Rennmäusen tritt dieses Verhalten auch auf.
Als unser Patch gestorben ist, wurde ein bisschen an seinem Oberschenkel geknabbert und sein Partner hat ihn eingegraben.
Aber Renner fressen allgemein auch Insekten usw.

Dass es das bei Wellis auch gibt, wusste ich gar nicht. Wieder was dazu gelernt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Toter Wellensittich angefressen!

Toter Wellensittich angefressen! - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Gelbwangenschmuckschildkröte überrraschend gestorben: Hallo zusammen, ich in noch nie in einem Tierforum gewesen. Bisher habe ich meine Gelbwangenschmuckschildkröten einfach im Teich gehalten, im...
Vogel in der Stadt gefunden: Hallo Vogelfreunde :) Vielleicht kann mir ja hier jemand kurz helfen. Und zwar, wir haben heute einen wildvogel gefunden, sehr seltsam sitzend...
Junge Farbmaus plötzlich tot neue dazu holen: Hallo zusammen, Ich habe mir vor 2 Wochen ein Farbmaus Pärchen bei einer Züchterin geholt. Der Junge ist kastriert und ca 3 Monate alt das...
Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Oben