Brauche Info! :)

Diskutiere Brauche Info! :) im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, da mein größter Wunsch (einen Hund) nicht in Erfüllung geht bekomme ich eine Katze. Über eine Katze freue ich mich natürlich auch sehr. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche Info! :) Beitrag #1
A

AnniLiebtIhreTiere

Hallo,
da mein größter Wunsch (einen Hund) nicht in Erfüllung geht bekomme ich eine Katze. Über eine Katze freue ich mich natürlich auch sehr. Ich habe auch schon ein Katzenbaby in meiner Nähe gefunden. Aber jetzt brauche ich noch ein bisschen Info und habe auch schon paar fragen :)
Ich habe ein bisschen Angst das die Katze nicht mehr weiß wo ich wohne und das sie dann nicht mehr kommt. Wie lernt sie das? Mit Leine ihr ein bisschen die Gegend zeigen bringt ja auch nicht viel oder? Ab welchen Alter darf man denn die Katze kastrieren?
Bitte antwortet mir schnell da ich die Katze so schnell wie möglich abholen willl.
Danke schon mal!! :)

• Brauche Info! :) Beitrag #2
Wie alt ist denn das Katzenbaby? Kitten sollten bis zur 12. Lebenswoche bei ihrer Mutter bleiben. Auch solltest du nicht nur eine nehmen sondern gleich 2. Raus dürfen sie erst nach der Kastration die mit ca 6 Monaten erfolgen sollte bei Katern denn nochmal ca 6 Wochen warten weil die so lange noch Zeugungsfähig sind. Es spielt aber auch eure Wohngegend zum Thema Freigang eine rolle, denn wenn du an einer stark befahrenen Straße Wohnst ist Das Risiko sehr hoch dass die Katzen nicht sehr alt werden auch ein grund weshalb Katzenkinder nicht so früh raus sollten. Du kannst die Katzen an eine leine gewöhnen und mit ihr raus gehen. Haben wir damals mit unseren Kater gemacht und wenn ein Auto kam ihn sofort aufn Arm genommen. Er hat wohl dadurch gelernt dass Auto's gefährlich sind und hat immer vorher geschaut bevor er über eine Straße gelaufen ist. Ansonsten finden Katzen nach einer gewissen eingewöhnungszeit in der Wohnung immer wieder zurück.

Lg

• Brauche Info! :) Beitrag #3
Die Katze ist am 25.07.2011 geboren. Wir wohnen in einen Dorf wo es nur Spielstraßen gibt! :) Mit zwei Katzen müsste ich
nochmal mit meinen Eltern reden ist es den schlimm wenn man nur eine Katze hat? Weil meine Freundin hat auch nur eine.
Außerdem habe ich noch einen Hamster der in einem Terrarium ist. Wir haben eine Offene Treppe kann sie denn da durch fallen?
Dankeschön!

• Brauche Info! :) Beitrag #4
Wenn ich das jetzt richtig gerechnet habe ist die Katze dann aber erst 9 Wochen alt und damit noch zu jung, um ihre Mutter zu verlassen.
Für die Katze ist es schlimm, wenn sie alleine ist und für eure Einrichtung dann unter Umständen auch, ja ;). Viele haben nur eine Katze, das macht es aber nicht automatisch richtig.
Der Hamster sollte sehr gut vor der Katze gesichert werden. Ich weiß zwar nicht, wie es um sein Nervenkostüm steht, aber ich glaube nicht, dass es ihm gut tut, wenn die Katze den halben Tag um seinen Käfig hüpft und mit den Krallen daran entlang kratzt. Das ist sicherlich großer Stress für ihn, auch wenn die Katze nicht reinkommt. Da musst du dir dann etwas überlegen, sodass die Katze gar nicht in die Nähe des Käfigs kommt (mal ne blöde Frage: Hält man Hamster nicht auch besser zu zweit?!).
Die Treppe solltest du sichern, mit einem Katzennetz oder ähnlichem. Besonders junge Katzen sind übermütig und neugierig und fallen gerne mal dazwischen durch und verletzen sich dann auch schnell.

LG

• Brauche Info! :) Beitrag #5
Du kannst ja mal deinen Eltern mal anhand von Bildern hier im Forum zeigen wie schön es ist zwei Katzen zuhaben, da gibts hier im Forum so einige Themen. Ich kann dir aber auch gerne Foto's von unseren Tapeten hier reinstellen was passieren kann wenn man vorallem junge Katzen alleine hält. Glaub mir, das möchten deine Eltern bestimmt nicht:roll:.

• Brauche Info! :) Beitrag #6
Also Hamster sind absolute allein Gänger! Wenn sie zu zweit sind beißen sie sich gegenseitig zu Tode. Das Problem ist das ich sehr lange gebraucht
habe meine Eltern zu überreden das ich eine Katze bekomme. Wenn sie jetzt noch wissen das sie viel kaputt machen und auch das die Treppe
mit einem Netz abgedeckt werden muss dann bekomme ich vielleicht keine mehr :(
Die Katze würde ich auch erst in paar Wochen ab hohlen. Nur was echt doof ist wenn die Katze von der Treppe fällt, denn genau unter der Treppe
ist nochmal eine Treppe (durch die Treppe kann sie nicht fallen).
Danke! :)

• Brauche Info! :) Beitrag #7
Wenn deine Eltern gegen 2 junge Kitten sind und auch dagegen die Treppe abzusichern, wie wäre es denn wenn ihr mal ins Tierheim fahrt und dort nach einer Katze schaut die als Einzeltier abgegeben wird die gerne Freigang hätte, diese Katze würde sich sicherlich sehr freuen ein Zuhause zu bekommen. Vllt denkst du mal drüber nach ob das auch eine option für dich wäre oder du unbedingt das Kitten haben möchtest, wo du ihr auf jedenfall einen Spielpartner ermöglichen solltest;).

• Brauche Info! :) Beitrag #8
Darf ich mal den Vorschlag machen, mit der Katzenanschaffung noch eine Weile zu warten? Ich meine, deine Eltern wollen auf keinen Fall zwei Katzen, sie dürfen nichts kaputt machen (was natürlich immer ärgerlich aber nicht immer zu vermeiden ist) und die Treppe absichern wollen sie auch nicht. Wie sieht es dann mit den Ausgaben aus? Was ist mit Futter? Tierarzt? Was ist, wenn die Katze Dreck macht oder etwas zerstört, geben deine Eltern sie dann wieder ab?

Es tut mir Leid, aber für mich hört sich das Ganze sehr wage an. Es klingt, als hätten deine Eltern deinem Bitten zwar nachgegeben, halten aber eigentlich nichts davon und wollen das Tier auch nicht. Du wirst aber die volle Unterstützung deiner Eltern brauchen, egal ob Hund oder Katze. Es wäre einfach schade, in ein paar Wochen zu lesen, dass du die Katze abgeben musst oder dass sie krank ist und deine Eltern nicht zum TA fahren wollen.

LG

• Brauche Info! :) Beitrag #9
Meine Eltern hatten auch schon mal Katzen. Und sie wissen das auch vieles kaputt gehen kann (damit haben sie auch kein großes Problem).
:)

• Brauche Info! :) Beitrag #10
Konntest du denn inzwischen wegen einer 2.Katze fragen?

LG

• Brauche Info! :) Beitrag #11
Das Problem ist das ich sehr lange gebraucht
habe meine Eltern zu überreden das ich eine Katze bekomme. Wenn sie jetzt noch wissen das sie viel kaputt machen und auch das die Treppe
mit einem Netz abgedeckt werden muss dann bekomme ich vielleicht keine mehr

Das war dein letzter Post, daraus schließe ich mal, dass deine Eltern nicht sonderlich begeistert sind und nur dann zustimmen, wenn die Katze im Endeffekt keinen Dreck, keine Arbeit und nichts kaputt macht. Oder habe ich das falsch verstanden? Wenn deine Eltern so erfahren sind, müssten sie das alles doch eigentlich wissen und dir auch deine Fragen beantworten können :eusa_think:.

LG

• Brauche Info! :) Beitrag #12
Das Problem ist das ich sehr lange gebraucht
mit einem Netz abgedeckt werden muss dann bekomme ich vielleicht keine mehr

Hi,

ich will nicht gemein sein, aber das klingt so, als wolltest du einfach nur um jeden Preis eine Katze haben, ohne an das Wohl von dem Tier zu denken. Es gibt Katzen, die ihr Revier nicht teilen wollen, aber ein Kitten von Anfang an dazu zu zwingen finde ich unfair. Wenn es unbedingt eine Einzelkatze sein soll, dann holt euch eine Freigängerkatze aus dem Tierheim. Bei einer erwachsenen Katze müsstet ihr die Treppe auch nicht absichern. Wir hatten auch schon so eine Treppe, da ist bei 2 Katzen nie etwas passiert.
Wenn es unbedingt ein Kitten sein soll, dann müsst ihr die Treppe absichern und 2 Katzen holen. Du solltest dich auch von dem Gedanken verabschieden, dass es unbedingt DIE sein soll. Denk nochmal genau darüber nach, denn bei einem Haustier geht es nicht nur darum, dass man möglichst was zum Schmusen hat, sondern darum, dass ein Tier ein gutes und artgerechtes Zuhause bekommt. Und das ist es nicht, wenn man ein Kitten allein hält.

Außerdem gibt es auf der Welt nicht niedlicheres als 2 schmusende Katzen ;)
[VERSTECK]
DSCF2737.jpg

DSCF2815-1.jpg

DSCF3230.jpg

Und von solchen Bildern gibt es noch einen ganzen Thread ;)[/VERSTECK]

• Brauche Info! :) Beitrag #13
Mein Vater weiß ja das vieles kaputten gehen kann. So schlimm findet er das nicht.
Ich frage meinen Vater nochmal und wenn ich keine zweite bekomme such e ich eine
aus dem Tierheim somit rette ich ja eine ;)

• Brauche Info! :) Beitrag #14
Die in Einzelhaltung aber nicht glücklich wäre..
Soweit ich weiß gibt das TH hier in meiner Stadt keine Katzen in Einzelhaltung ab.

LG

• Brauche Info! :) Beitrag #15
Ich frage meinen Vater nochmal und wenn ich keine zweite bekomme such e ich eine
aus dem Tierheim somit rette ich ja eine ;)

Wunderbar! Das klingt nach einem sehr guten Plan!
Schau ruhig auch noch im Tierheim nach Katzenbabys, die gibt es dort im Moment auch zu hauf. :)

Die in Einzelhaltung aber nicht glücklich wäre..
Soweit ich weiß gibt das TH hier in meiner Stadt keine Katzen in Einzelhaltung ab.

Da scheiden sich die Geister. Klar kann man versuchen eine Katze, die sich angeblich nicht mit anderen verträgt doch noch zu vergesellschaften, aber Tierheime geben durchaus Katzen in Einzelhaltung ab. Sogar noch eher, als Päärchen. Diese Katzen werden dann auch NICHT zu anderen Katzen vermittelt, weil das Tierheim nicht will, dass sie nach 2 Wochen zurück kommt, weil sie sich doch nicht versteht.
In Wohnungshaltung wäre ich da auch eher abgeneigt, aber eine Katze, die draußen herum läuft lernt ja auch Artgenossen kennen.

• Brauche Info! :) Beitrag #16
Hallo!

Es gibt Katzen, die keinen gesteigerten Wert auf Artgenossen legen, wenn sie draußen welche treffen können. Die müssen dann aber schon erwachsen sein, damit sie auch schon raus können, Kätzchen müssen ja mindestens bis ein paar Wochen nach der kastration drinnen bleiben, und sie da alleine halten ist einfach nur grausam, die vereinsamen da total.

Ob Tierheime Einzelkatzen vermitteln liegt einfach auch an der Katze für die man sich interessiert - wenn gerade diese Katze jetzt super sozial ist wird die sicher nicht einzeln abgegeben, wenn es dagegen ein Streuner ist, der auch alleine mit den Kontakten in der Nachbarschaft glücklich wäre, dann legt einem das Tierheim auch keine Steine in den Weg.

• Brauche Info! :) Beitrag #17
Vielleicht hatte unser TH auch nur was menschliches dagegen.
Auf die Frage nach einer Einzelkatze (auf dem Dorf) als Freigänger meinten sie das sie die Katzen definitiv nur zusammen oder als Zweitkatze vermitteln.
Allerdings sind die eh ein bisschen komisch hier..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche Info! :)

Brauche Info! :) - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Fragen zur VG: Hallo ihr Lieben, ich leider schon wieder mit der Bitte um Rat. Basil ist ja leider diesen Monat verstorben und ich habe für Rübe jetzt einen...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Oben