Hielfe Zimt Zicke

Diskutiere Hielfe Zimt Zicke im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich weiß nicht mehr weiter. Meine kleine Schnuffel uns agressiv. Ich weiß nicht warum. Sie lebt seit ca. 5 monaten alleine,jetzt habe ich...
  • Hielfe Zimt Zicke Beitrag #1
Tiermama

Tiermama

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich weiß nicht mehr weiter.
Meine kleine Schnuffel uns agressiv.
Ich weiß nicht warum.
Sie lebt seit ca. 5 monaten alleine,jetzt habe ich ein Kaninchenböcken(Nicht Kastriert)dazu geholt,sitzen getrennt,ich hatte sie heute beide ander Leine,war mit ihnen im garten,ich hatte die Zimt Zicke und Mama den Bock,auf einmal greift die kleine Schnuffel den Bock an und beist.
Danach hat sie versucht mich zu beisen,wo ich sie reingebracht habe.
Eigentlich ist sie etwas lieber zu mir,ich muss zwar aufpassen aber ich kann sie anfassen.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll,ich finde es sch..... das sie so ist.
Kann mir jemand Tipps geben wo darn das liegen könnte?
Und was ich da machen kann?
Ich muss sie nicht unbediengt auf dem Arm tragen können,aber ich muss sie anfassen können,falls mal was ist.

• Hielfe Zimt Zicke Beitrag #2
Warum lässt ihr die beiden zusammen,wenn der Rammler noch nicht Kastriert ist?
Das ist viel zu Gefährlich.

• Hielfe Zimt Zicke Beitrag #3
Wir hatten sie an der Leine und meine Zicke hat fast das Gecshirr ausgezogen und da habe ich nachgegeben.

• Hielfe Zimt Zicke Beitrag #4
Erstmal sind solche Geschirre und Leinen für Kaninchen nicht besonders geeignet,weil sie sich leicht wehtuhen können und es dennen auch Stört.

Ich würde euch erstmal Raten den Rammler Kastrieren zu lassen,wenn er schon über 12 Wochen ist,6 Wochen Quarantäne einzuhalten und dann die beiden auf Neutralen Boden zu Vergesellschaften.
Dieses Sehen und wieder Trennen,ist für die Kaninchen nur purer Stress.

• Hielfe Zimt Zicke Beitrag #5
Ich habe nur Angst das die Zicke den kleinen überall beist.
Und warum ist sie so agressiv zu mir?

• Hielfe Zimt Zicke Beitrag #6
Das kann daran liegen,das sie in Moment alleine lebt.

Besonders Häsinnen sind öfters Zickig ;)

• Hielfe Zimt Zicke Beitrag #7
Sie lebt ja alleine weil sie so agressiv ist.
Die hasen vor dem Bock hat sie alle blutig gebissen.

• Hielfe Zimt Zicke Beitrag #8
Da gibt es aber meistens auch einen Grund.
Wie habt ihr die Häsin und die früheren Rammler vergesellschaftet?

• Hielfe Zimt Zicke Beitrag #9
Wir hatten die Rammler als erstes und da haben wir die weibchen einfach beigesetzt.
Die Rammler waren da 1 jahr und die kleinen 4 wochen.
Am anfang hat alles gut geklappt bis ungefähr 6 monaten,und da habe ich die rammler zu einer freundin gegeben.

• Hielfe Zimt Zicke Beitrag #10
Einfach dazusetzen ist leider völlig Falsch.
Eine VG sollte man immer auf Neutralen Boden machen.

• Hielfe Zimt Zicke Beitrag #11
Wie groß ist denn der Stall?
Bitte nicht an die Leine ;) (Habe ich früher auch gemacht)
Den Rammler bitte Kastrieren lassen und dabei die beiden nicht in Sicht und Riechweite erstmal halten.
Später dann die auf neutralem Boden VG. Worde ja auch alles schon gesagt;)

• Hielfe Zimt Zicke Beitrag #12
hallo
sagtest du, dass die kleine 4 wochen alt war?
wenn ja, ist sie viel zu früh von der mutter getrennt worden, dann konnte sie sehr wahrscheinlich nicht sehr viel sozialverhalten von ihr lernen.
dennoch, versuch sie wieder zu vergesellschaften, hat das gut geklappt, wird sie viel ruhiger werden, war bei meiner auch so, und die hat wirklich gut beisen können!
lass das männchen kastrieren, warte 6 wochen und dann mach es wie es Maische gesagt hat.

lg und viel glück

• Hielfe Zimt Zicke Beitrag #13
Das Gehege von das Weibchen hat 6 quadrat meter.
Ja ich habe die kleine mit 4 wochen bekommen,ich hatte sie vom bauernhof dort sollte sie im kochtopf.
Ok ich lasse ihn sowieso kastrieren und dan versuche ich es noch mal.
Aber ich verstehe es trotzdem nicht das das weibchen so auf ein unkastrierten bock reagiert.

• Hielfe Zimt Zicke Beitrag #14
Das kann einfach das Revierverhalten sein. Kaninchen kämpfen halt um die Rangordnung. Das ist ganz normal, eigentlich.

• Hielfe Zimt Zicke Beitrag #15
Hallo Tiermama,

an der Leine ist es den Tieren absolut nicht möglich sich so zu bewegen, wie sie sich eigentlich bewegen würden.
Lass dich von dem Vorfall einfach nicht zu sehr entmutigen, denn die Schuld lag sehr wahrscheinlich zum größten Teil bei dir und nicht bei deiner Häsin.

Dass sie dir gegenüber bissig ist, liegt sehr wahrscheinlich an der Einzelhaltung... es ist nicht selten, dass bissige Tiere regelrecht aufblühten und super freundlich zu ihrem Halter wurden, als sie erfolgreich mit einem Partner vergesellschaftet wurden.
Wenn du deinen Herrn Kastriert hast dürfen die beiden von nun an absolut keinen riech oder Augenkontakt, nur so bietest du deinen Tieren die beste Möglichkeit auf ein zukünftiges erfolgreiches zusammenleben.
Die VG sollte dann auch auf einem neutralem Ort statt finden, der mit Heu, Futter und genügend Gegenständen mit 2 Ausgängen zum verkriechen und verstecken ausgelegt ist.
Und immer dran denken, solange kein Blut fließt ist alles in Ordnung.;)

Liebe Grüße
Amber

• Hielfe Zimt Zicke Beitrag #16
Ich habe es heute wider versucht,habe beide im Badezimmer gesetzt(kennt keiner von beiden).
Habe Heu und Stroh ausgelegt.
Der Bock fand das klasse der ist die ganze Zeit rumgerannt,die Häsin hat ihn gesehen und hat sich auf ihn gestürzt und hat zugebissen.
Ich verstehe nicht warum sie es macht,der kleine ist doch erst 12 wochen alt.

Ab wan kan ich den bock kastrieren lassen?

• Hielfe Zimt Zicke Beitrag #17
Warum hast du sie wieder zusammen gelassen ?

Bevor du die 2 wieder Vergesellschaftest,sollte erstmal der Rammler Kastriert werden.
Rammler werden mit 12 Wochen Geschlechtsreif,das heißt wenn du ihn Kastrieren lässt,bevor er in die Geschlechtsreife kommt,wäre das eine Frühkastration und dies hat den vorteil das du den Rammler keine 6 Wochen in Quarantäne halten musst.
Ist er aber schon älter wie 12 Wochen,ist es eine ganz Normale Kastration und du musst ihn 6 Wochen in Quarantäne halten.
Kein Sicht oder Riech-Kontakt zu der Häsin ;)

Beißt sie so zu,das Wunden enstehen oder beißt sie ihn einfach ins Fell?

• Hielfe Zimt Zicke Beitrag #18
bitte lass die beiden nicht mehr zusammen solange der Bock nicht kastriert ist! das kann schneller gehen als du denkst und schwups ist deine Häsin schwanger! AUßerdem ist es viel zu stressig die beiden immer mal probeweise zusammenzutun und dann wieder zu trennen, wenn sie grade anfangen ihre Rangordnung zu klären.
Also: lass den Bock kastrieren warte 6 Wochen (solange ist er nämlich noch zeugungsfähig) und lass sie in getrennten Räumen sitzen, sodass sie sich werder sehen noch riechen können. Und dann kannst du es nochmal auf neutralem Gebiet versuchen ;) und bitte nicht trennen, es sei denn es endet blutig.

so schwer es auch fällt es ist wirklich wichtig, dass sie jetzt getrennt bleiben. Sonst schwindet die Chance, dass die VG klappt immer mehr!

lg

• Hielfe Zimt Zicke Beitrag #19
tiermama ich versteh das ganze ehrlich gesagt nicht, es ist ja ncht das erste mal daß du kaninchen hast, und vieles was dir hier gesagt wurde, wurde dir bereits mehrfach gesagt. warum tust du das den tieren an? und warum riskierst du nachwuchs. was ist aus der angeblichen krebserkrankung deiner häsin geworden? spontane selbstheilung?. und wenn der bock für schnuffel gedacht ist frag ich mich warum du noch im vermittlungsforum noch nach einem weiblichen kaninchen für den bock für ende oktober suchst? dann übrigens kann der bock noch zeugen, selbst wenn du ihn heute kastrieren liesest. ich versteh auch nicht warum du jetzt wieder neue kaninchen anschaffst, denn hast du nicht gerade erst vier abgegeben? es tut mir leid aber ich kann dir mittlerweile nichts mehr glauben

• Hielfe Zimt Zicke Beitrag #20
Ich schließe mich da Danie an.
Ich kann mich noch an die Threads von dir erinnern, gerade an Schnuffel. :(

Wie wäre es, wenn du erstmal für die Häsin einen guten Platz suchst, wenn du mit ihr nicht klar kommst. Ich hatte dir da schon mal meine Hilfe angeboten.

Dann gibst du deine anderen Tiere ab. Jetzt hast du ein neues Böckchen und suchst noch eine Häsin.
Wenn mich das jetzt nicht so traurig machen würde, wäre ich jetzt doch leicht stinkig.

Mir tut Schnuffel einfach nur leid. Und in Sachen Kaninchen solltest du noch einiges lernen.

LG
Brigitte

Thema:

Hielfe Zimt Zicke

Hielfe Zimt Zicke - Ähnliche Themen

Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und wende mich nun an andere erfahrene Kaninchen-Halter, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... Ich habe...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Zwei "kleine" Zicken und zwei faule Kerle...: Hallo zusammen :) Ich habe hier viel gelesen, allerdings habe ich immer noch ein bisschen angst, deshalb erbitte ich euren Rat :) Fienchen und...
Agressiven Hund einschläfern? Bin so ratlos nund verzweifelt nach 3 Jahren: Hallo es geht um meinen hund. er ist 3 jahre alt, kastriert und ein riesen Mischling von 70kilo. wir haben ihn mit 10 wochen geholt. leider...
Wohin mit Heinz und Hugo? Tierheim?!: Hallo Ich brauche Rat. Meine Isi ist ja am 17.07. sehr plötzlich verstorben, sodass Heinz und Hugo nun alleine zurückgeblieben sind. Ich habe...
Oben