Tierheimkatze wann raus lassen?

Diskutiere Tierheimkatze wann raus lassen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Wir haben vor 10 Monaten eine Katze aus dem Tierheim geholt. Das Tier ist schon 5 Jahre alt und sehr scheu. Wir wohnen auf dem Dorf und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierheimkatze wann raus lassen? Beitrag #1
Maxi65

Maxi65

Punkte Reaktionen
0
Wir haben vor 10 Monaten eine Katze aus dem Tierheim geholt. Das Tier ist schon 5 Jahre alt und sehr scheu. Wir wohnen auf dem Dorf und Durchgangverkehr gibt es bei uns nicht. Trotzdem ist unsere Katze schon zwei mal ausgerissen. Einmal war sie 5 Wochen weg und das 2. mal nur 2 Tage, sie findet zwar das Haus kommt aber nicht rein. Da die Katze aber immer am Fenster sitzt vermuten wir, das sie raus will. Was kann man da nur machen?

• Tierheimkatze wann raus lassen? Beitrag #2
Hallo Maxi!
10 Monate ist schon ja schon länger her, hat sie sich denn noch nicht an Euch gewöhnt, so dass sie weiß, wo ihr Platz ist? Wenn du schreibst, dass sie noch scheu ist, scheint das ja nicht so zu sein.

Habt ihr versucht, sie an euch zu binden (mit Aufmerksamkeit und so)? Ich habe leider keine Erfahrung mit älteren Tieren; von jungen Katzen weiß ich, dass ihr Herz relativ schnell zu gewinnen ist, so dass sie zutraulich werden.
Da sie aus dem Tierheim kommt, nehm ich ja an, dass sie kastriert ist.

LG
Wölfi

P.S. Ach ja, und herzlich willkommen hier im Forum! Habsch doch fast übersehen, dass du grad erst angekommen bist :D

• Tierheimkatze wann raus lassen? Beitrag #3
Hallo Maxi,

wenn sie schon 10 Monate da ist, müßte sie eigentlich wissen wo sie hingehört. Du kannst ja versuchen mit ihr rauszugehen und sie nach ein paar Minuten wieder mitreinnehmen. Den Freigang würde ich dann täglich verlängern. Wichtig ist, dass sie jederzeit ins Haus kann. Läßt sie sich denn fangen wenn sie zum Haus zurückkommt?

Scheu bleiben wird sie wahrscheinlich immer, das ändert sich in dem Alter wohl nicht mehr. Unser Mythi kam sogar mit 8 Monaten aus dem Tierheim zu uns und ist einfach ein kleiner Feigling. Sobald sich etwas schnell bewegt oder ein Fremder die Wohnung betritt ist er weg. Die beiden anderen sind dafür totale Schmusekatzen, obwohl sie älter waren als wir sie bekommen haben. Das ist halt eine Charaktereigenschaft.

• Tierheimkatze wann raus lassen? Beitrag #4
Hi!

Hmm, vielleicht hat sie das Gefühl, dass sie nicht wieder raus darf, wenn sie zurück ins Haus kommt. Wie lange war sie denn im Tierheim? Vielleicht erträgt sie das Gefühl nicht länger eingesperrt zu sein.

Du könntest versuchen sie "hungrig", also vor dem Füttern rauszulassen und sie nach einer Weile mit Futter nach Hause zu locken. Katzen sind ja nicht dumm und wissen, wo sie ihr Futter bekommen.

Wenn sie gelernt hat, dass sie auch wieder nach draußen darf, wird sie von selbst zurück kommen. Den Weg kennt sie ja schon.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es unwahrscheinlich viele Nerven kostet die Katze rauszulassen und nicht zu wissen, ob und wann sie wieder kommt. Mußte das auch erst lernen, was mir sehr viele extra Kalorien in Form von Schokolade zur Beruhigung eingebracht hat...
Denke, dass jede Katze und besonders eine, die evt. lange im TH war, diese Freiheit verdient hat.

Also halt die Ohren steif, sie wird lernen, wo sie zu Hause ist!

LG

• Tierheimkatze wann raus lassen? Beitrag #5
Hallo,
danke für die Hinweise. Im Tierheim ist unsere Katze etwa 2 Monat gewesen. Vorher soll sie bei einer alten Oma gelebt haben, die verstorben ist.
Wie das mit Auslauf früher war wissen wir nicht.
Die Katze hat nur eine Bezugsperson in der Familie und wenn die Kinder durchs Haus toben geht die Katze stiften.

• Tierheimkatze wann raus lassen? Beitrag #6
Hi nochmal!

Vielleicht ist die Katze einfach nicht an eine etwas hektischere Umgebung gewöhnt. Sie ist zwar schon lange bei euch, aber es gibt einfach Katzen, denen das nicht liegt. Ich unterstelle einfach mal, dass es bei der Oma sehr ruhig zugegangen ist.
Hat sie denn im Haus eine Rückzugsmöglichkeit, wenn es ihr zu wild wird? Also etwa einen Raum, in dem sie ungestört sein kann?
Wenn sie selbst entscheiden kann, wann sie Gesellschaft und ein wenig Trubel will, ist sie sicher gelassener. Dann fühlt sie sich wohler und kommt auch vom Freigang freiwillig zurück.

LG

• Tierheimkatze wann raus lassen? Beitrag #7
wann Katze rauslassen

Hi,BineKoeln
ich bin auch deiner Meinung,daß sich nach 10 Monaten die Katze an ihr neues Zuhause gewöhnt haben müßte .Es kann aber gut sein,daß sich die Katze in dem neuen Umfeld nicht sehr wohlfühlt,da sie ja vorher bei einer alten Dame bestimmt ein recht ruhiges Leben geführt hatte.Mit meiner zugelaufenen Katze habe ich die Erfahrung gemacht,daß sie eher Angst vor dem wieder ausgesperrt werden hat.Sie geht nur in Sichtweite nach draußen,und sobald sich nur etwas bewegt,stürmt sie rein.Weil diese Katze nach 10 Monaten aber immer noch fortläuft,scheint hier eine ander Ursache vorliegen,denn ich meine,an das neue Zuhause hat sie sich bestimmt nach so langer Zeit eingewöhnt.
Es grüßt die Senne

• Tierheimkatze wann raus lassen? Beitrag #8
Hallöchen,

weißt Du, ob sie bei der Oma eine Freigängerin war? Ansonsten ist das wohl echt eine schwere Umstellung für sie - von einer ruhigen Oma zu einem Heim mit tobenden Kindern... die Nachbarskatze meiner Eltern ist zwar dort aufgewachsen, die hatten aber auch kleine Kinder und so war die Katze fast immer bei meinen Eltern - da war's schön ruhig... ist wohl echt Charaktersache! Wer ist denn die Bezugsperson?

• Tierheimkatze wann raus lassen? Beitrag #9
Die Bezugsperson ist die Frau, Sie ist den ganzen Tag zu Hause. Ihr folgt die Katze wie ein Hund durchs ganze Haus. Die Katze kann sich frei im gesamten Haus bewegen, mit Außnahme einiger Kellerräume.
Trotzdem hatte Sie Probleme beim 2. Ausbruch die Katze wieder einzufangen. Die blieb einfach auf Abstand, als ob die Katze vor etwas Angst gehabt hätte.
Von den Vorbesitzern war nichts aus dem Tierheim zu erfahren.

• Tierheimkatze wann raus lassen? Beitrag #10
Hallo alle beieinander. Es gibt Neuigkeiten unsere Katze geht jetzt stundenweise raus und kommt wieder.
Es ist geschaft......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierheimkatze wann raus lassen?

Tierheimkatze wann raus lassen? - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben