Katze springt unerwartet ins Gesicht

Diskutiere Katze springt unerwartet ins Gesicht im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, vorneweg erstmal Hallo:D. Ich bin über google auf euer Forum gestoßen und habe den alten Artikel zu diesem Thema bereits...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze springt unerwartet ins Gesicht Beitrag #1
S

sternchen1987

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

vorneweg erstmal Hallo:D. Ich bin über google auf euer Forum gestoßen und habe den alten Artikel zu diesem Thema bereits gefunden und wollte keine "Leichenschändung" begehen, deshalb eröffne ich in der Hoffnung auf Hilfe diesen neuen Thread!

Mein Kater ist jetzt ein gutes Jahr alt und wir haben ihn mit circa 6 Monaten bekommen. Leider hatte er zu diesem Zeitpunkt bereits 3 Vorbesitzer:( und wir wissen nicht viel. Das einzigste was wir wissen ist das ihn die erste Frau angeblich aus schlechten Verhältnissen geholt hat. Sie hatte aber 2 Hunde und gab ihn dann weiter. Die zweiten Besitzer hatten einen kleinen Sohn, der ihn wohl immer am Schwanz zog etc., die dritten Besitzer, von welchen wir ihn geholt hatten, hatten ein Baby und meinten es geht nicht weil er eifersüchtig ist aber ansonsten sei er total umgänglich(was wahrscheinlich auch nicht ganz der Wahrheit entsprach).

Als wir ihn bekamen war er echt total dünn und wurde vermutlich viel zu früh von der Mutter getrennt bzw. nicht ausreichend gefüttert.

Am ersten Abend ist er mir dann gleich mal ins Gesicht gesprungen. Allerdings bleibt er dabei relativ vorsichtig und fährt seine Krallen kaum aus.

Damals haben wir es auf die neue Umgebung und den Stress den er bis dato hatte geschoben. Allerdings hat sich das bis jetzt kaum verbessert. Prinzipiell ist er total lieb, allerdings überhaupt nicht schmusig, er sucht nur ständig die Nähe und legt sich dann auch zu einem. Trotzdem springt er einem dann wieder völlig unerwartet ins Gesicht und legt die Ohren an.
Vorallem wenn man ihm etwas verbietet reagiert er oft so. Wenn ihm das nicht gelingt droht er und beißt(eigentlich immer), allerdings beißt er nicht zu. Wenn man die Hand nicht wegzieht, schaut er einen an und lässt wieder los.

Wenn er uns ins Gesicht springt, bekommt er, wenn überhaupt, einen ganz kleinen Klaps und ein NEIN zu hören. Das Problem ist nur das er es meist dann mit dem Ort an dem es passiert ist verbindet und nicht mit seiner Tat.

Ich habe bereits gelesen das man es mit einer Wasserspritze versuchen soll, glaube aber das das sinnlos ist, da unser Kater verrückt nach Wasser ist.

Die zweite Möglichkeit ihm einen Spielkameraden zu holen wäre eigentlich eine gute Idee, allerdings habe ich Angst das ein kleines Kätzchen sich das Verhalten dann abschaut und wir zwei StubenTIGER;) haben.

Das zweite Problem ist, das wir wochenends ab und zu zu meinen Eltern fahren und unser Kater mitkommt. Das ist für ihn überhaupt kein Problem, er steigt jedesmal gerne in die Box und schläft die ganze Fahrt über und freut sich auch über das "zweite" zu Hause, macht nirgends hin und nimmt seine Umgebung(Körbchen, Kratzbaum, Klo, Fressen) dort gern und sofort an. (was ja eigentlich nicht typisch ist, für uns allerdings wirklich positiv).
Wenn wir uns für eine zweite Katze entscheiden würden, müsste die auch mitkommen. Sprich eine ältere Katze die das nicht gewohnt ist würde wahrscheinlich nur leiden(was ich auf keinen Fall möchte) und ein junges Kätzchen eventuell seine Art annehmen.

Ich hoffe jemand hat eine Idee was wir machen können das es unser kleiner Wurm etwas umgänglicher wird;)

Danke für die Hilfe

Sternchen1987

• Katze springt unerwartet ins Gesicht Beitrag #2
Hallo!

Eigentlich bist Du des Rätsels Lösung schon durchaus auf der Spur.

Dieses Anspringen ist ganz einfach eine Aufforderung, zu einer Wilden Rauferei - er will nur spielen. Deswegen wäre ein zweiter Kater in etwa in seinem Alter (also plus Minus 1 Jahr, solange er über 12 Wochen ist) die ideale Lösung.

Keine Sorge - der schaut sich das nicht ab, sondern das ist ganz normale Spielaufforderung, Nachdem ihr Zweibeiner aber darauf nicht eingeht, sondern nur wütend werdet, werden beide ganz schnell kapieren, dass man das bei euch gar nicht versuchen braucht. die werden miteinander Balgen und Raufen und das einfach total toll finden.

Bei den meisten Katzen sind die Artgenossen zum Spielen da, und zum schmusen kommt man dann gerne zum Menschen.

wichtig wäre aber, dass es ein Kater wird. kater spielen einfach Körperbetonter als Kätzinnen, die kommen damit nicht so gut klar und wollen auch nicht raufen.

Wegen der Fahrt zu den Eltern: stressig ist das schon. Vielleicht habt ihr nochmal Glück, es wäre aber auch eine Überlegung wert, dann einfach zwei katzen, die ja damit auch nicht alleine sind, daheim zu lassen und eine Nachbarin drum zu bitten, ihnen einmal am tag ne Dose aufzumachen und das Klo zu reinigen. Damit würden sie auch super zurecht kommen, und ggf- wäre das ja für euch auch ganz angenehm, ohne Katzen zu fahren.

• Katze springt unerwartet ins Gesicht Beitrag #3
Hallo!

Eigentlich bist Du des Rätsels Lösung schon durchaus auf der Spur.

Dieses Anspringen ist ganz einfach eine Aufforderung, zu einer Wilden Rauferei - er will nur spielen. Deswegen wäre ein zweiter Kater in etwa in seinem Alter (also plus Minus 1 Jahr, solange er über 12 Wochen ist) die ideale Lösung.

Danke für die schnelle Antwort. Ja das Problem mit dem Fahren könnte man vllt mit einer zweiten Katze beheben und beide hierlassen. Allerdings glaube ich nicht das es nur spielen will, das ist teilweise auch wirklich bösartig (wenn er beispielsweise vom Tisch muss) .... er springt, legt die Ohren an und faucht..... ich kann das mittlerweile ganz gut einschätzen, allerdings macht er das auch bei Besuch, die Streicheln ihn, sobald man in Richtung seines Schwanzes kommt dreht er sich um und springt...und das is glaube ich kein spielen...:(

• Katze springt unerwartet ins Gesicht Beitrag #4
Wenn du meinst das es ist , wenn man näher an den Schwanz kommt ... vielleicht hat er dort Schmerzen ?

• Katze springt unerwartet ins Gesicht Beitrag #5
Nein da bin ich mir ziemlich sicher, das passt ihm einfach nicht und dann reagiert er so....(vllt weil die zweiten Besitzer ein Kind hatten das ihn wohl am Schwanz gezogen hat)......aber er macht das ja auch sonst und ich habe echt Zweifel das er nur unterfordert ist und spielen will....

• Katze springt unerwartet ins Gesicht Beitrag #6
doch er will spielen und das auf Katzenart. Mit Dir kann er das nicht, ist klar.
Wer mal 2 Kater miteinander (spielerisch) kämpfen sah weiß was ich meine,
Die Geschichte mit dem Schwanz ist dann aber eine Andere und hat nichts damit zu tun dass er Dir ins Gesicht springt.

• Katze springt unerwartet ins Gesicht Beitrag #7
doch er will spielen und das auf Katzenart. Mit Dir kann er das nicht, ist klar.
Wer mal 2 Kater miteinander (spielerisch) kämpfen sah weiß was ich meine,
Die Geschichte mit dem Schwanz ist dann aber eine Andere und hat nichts damit zu tun dass er Dir ins Gesicht springt.

Also ich weiß was du meinst, ich hatte 10 Jahre lang zwei Kater zu hause......aber beim besten willen ist das kein spielen....

• Katze springt unerwartet ins Gesicht Beitrag #8
hm, na dann...

• Katze springt unerwartet ins Gesicht Beitrag #9
probiers doch einfach mal mit einer Zweitkatze mit ähnlichem Charakter, gleiches Geschlecht undd ungefair gleich alt. Es kann auf jeden Fall nicht schaden.

Übrigens geht bei uns das Spielen teilweise sehr, sher ruppig zu, da steh ich auch oft daneben und überleg, ob das nun Spiel oder Ernst ist. So sind kazten nun mal,d ie raufen, beißen, krallen, wenn sie spielen, besonders Kater

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze springt unerwartet ins Gesicht

Katze springt unerwartet ins Gesicht - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Oben