Dürfen Katzen rohe Eier essen??

Diskutiere Dürfen Katzen rohe Eier essen?? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi Leute! :) Ich bin gerade etwas verwirrt.Denn heute hat mir unsere Nachberin erzählt das sie ihrer Katze ab und zu ein rohes Ei über das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dürfen Katzen rohe Eier essen?? Beitrag #1
Strolchi95

Strolchi95

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute! :)

Ich bin gerade etwas verwirrt.Denn heute hat mir unsere Nachberin erzählt das sie ihrer Katze ab und zu ein rohes Ei über das Nassfutter macht.Das soll gut für das Fell der Katze sein.:eusa_eh: Aber stimmt das denn?Ich weiß das man das bei Hunden machen kann,aber bei Katzen?Ich bin mir da nicht so sicher, ob das denn auch gesund für die Mietze ist. :eusa_think: Was meint ihr?

• Dürfen Katzen rohe Eier essen?? Beitrag #2
Das kann man machen :) Das soll das Fell angeblich zum glänzen bringen. Wir haben das mal versucht, aber haben keinen wirklichen Unterschied feststellen können ;)
Ich glaube man sollte aber nicht mehr als ein Ei pro Woche geben..

• Dürfen Katzen rohe Eier essen?? Beitrag #3
  • Dürfen Katzen rohe Eier essen?? Beitrag #4
Meine oma macht das auch, aber sie kocht das ei noch davor, sodass nur noch das eigelb flüssig ist (ich weiß ja nicht aber rohe eier können doch Salmonellen haben oder?)
p.s. ich selber hab keine katzen ich weiß auch nicht ob salmonellen sich auf katzen übertragen können?
LG Mica

• Dürfen Katzen rohe Eier essen?? Beitrag #5
Man trennt das Ei oder kocht das Eiweiß, weil das Eigelb das nützliche Bioptin enthält, das Eiweiß dieses aber blockt. Allerdings ist das Mengenverhältnis so, dass es wohl kaum einen Unterschied macht, ob man es trennt oder nicht ;).
Ich würde das sogar weniger als ein mal die Woche geben. Fürs Fell bringt es übrigens wirklich nichts, da musst du auf Öl oder Lachsöl zurückgreifen ;).
Wie es mit den Salmonellen ist weiß ich bei der Katze nicht genau, aber zum einen wird eine Katze kaum ein schlechtes Ei fressen und zum anderen macht den wenigsten Tieren etwas derartiges etwas aus. In frischen rohen Eiern dürfte auch nichts bedenkliches enthalten sein, immerhin isst du die auch, auch mit flüssigem Eigelb ;). Und mancher Bodybuilder trinkt sie auch roh :silence:.

LG

• Dürfen Katzen rohe Eier essen?? Beitrag #6
Hier gibt´s auch ab und an mal ein rohes Ei - allerdings ist der Poldi der Einzige, der das mag.... daher gibt´s das auch wirklich nur 1-2x im Monat, wenn wir denn mal zufällig dran denken - am liebsten hat er dann das Eigelb... er bekommt das gesamte Ei, frisst aber maximal die Hälfte davon... die anderen 3 Katzen rühren es nicht an....

LG, seven

• Dürfen Katzen rohe Eier essen?? Beitrag #7
Wir haben das Ei einfach mit ein bisschen Wasser verquirlt und ihm hingestellt, er fands ganz gut aber wirklich viel hat er nicht davon geschlabbert. Ab und zu mal als was besonderes ists vielleicht ganz nett ;)

• Dürfen Katzen rohe Eier essen?? Beitrag #8
Danke für eure Antworten.:D

Ja also ich werd mal sehen wie meine Kleinen das so finden.Wenn sie es dann mögen kriegen sie vllt. alle paar Wochen mal ein Ei als eine Art Leckerli.Mal schaun.
Wir probieren alle Varianten mal aus(also gekocht u. ungekocht ;)).

• Dürfen Katzen rohe Eier essen?? Beitrag #9
Meine oma macht das auch, aber sie kocht das ei noch davor, sodass nur noch das eigelb flüssig ist (ich weiß ja nicht aber rohe eier können doch Salmonellen haben oder?)
p.s. ich selber hab keine katzen ich weiß auch nicht ob salmonellen sich auf katzen übertragen können?
LG Mica

Hallo Mica,
Katzen als Fleischfresser haben einen weit kürzeren Verdauungsweg als wir,und ihre Magensäure ist agressiver. Deswegen sind Katzen sehr resistent gegen Salmonellen - es kann zwar vorkommen (junge, alte, kranke Tiere), aber bei einer "normalen" erwachsenen Katze ist es seeeehr unwahrscheinlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dürfen Katzen rohe Eier essen??

Dürfen Katzen rohe Eier essen?? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben