Verbindung von 2 Aquarien zu einem Hamsterkäfig

Diskutiere Verbindung von 2 Aquarien zu einem Hamsterkäfig im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Guten Abend, mich würde interessieren wie ich zwei Aquarien verbinden kann, damit ein Hamsterkäfig daraus wird. Der Hamster soll durch eine Art...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verbindung von 2 Aquarien zu einem Hamsterkäfig Beitrag #1
S

Saba

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

mich würde interessieren wie ich zwei Aquarien verbinden kann, damit ein Hamsterkäfig daraus wird. Der Hamster soll durch eine Art Rohr von einem Käfig in den anderen gelangen können. Nun habe ich als Empfehlung gelesen, Rohrverbindungen aus dem Baumarkt zu benutzen. Das kann ich mir allerdings kaum vorstellen, denn diese sind ja sicherlich viel zu glatt. Der Hamster muss ja ein Stück aufwärts laufen und dann wieder abwärts.
Die Verbindung soll oben aus einem AQ hinausführen und zwei, drei Zentimeter weiter in das andere AQ wieder hineinführen.
Es wäre schön, wenn jemand Ideen zu dem Material, das ich verwenden kann, hat und wichtig wäre noch wie ich das Ganze fixieren kann, so dass dem Hamster nichts passieren kann.

Vielen Dank schon mal für eure Ideen und Anregungen.

• Verbindung von 2 Aquarien zu einem Hamsterkäfig

Anzeige

• Verbindung von 2 Aquarien zu einem Hamsterkäfig Beitrag #2
und wenn du einfach selbst eine art tunnel aus holz baust? ;) dann könntest du querleiten anbringen -> alle probleme gelöst

• Verbindung von 2 Aquarien zu einem Hamsterkäfig Beitrag #3
Trenn doch besser jeweils eine Seitenscheibe raus und verbinde die Aquarien dann direkt.
Da entstünde mehr Lauffläche.

• Verbindung von 2 Aquarien zu einem Hamsterkäfig Beitrag #4
und wenn du einfach selbst eine art tunnel aus holz baust? ;) dann könntest du querleiten anbringen -> alle probleme gelöst

Ja das wäre wohl wirklich das Beste, denn dann kann ich genau meine Vorstellung umsetzen. Leider bin ich in solchen Sachen nicht sonderlich geschickt. Wenn es eine gerade Linie wäre, wäre es etwas einfacher, aber durch den Knick wird das wohl recht schwierig.
Aber mal sehen, ob ich meinen Mann dazu bringen kann sich etwas dazu auszudenken.

Trenn doch besser jeweils eine Seitenscheibe raus und verbinde die Aquarien dann direkt.
Da entstünde mehr Lauffläche.

Das ist eine gute Idee, aber sie funktioniert leider nicht, weil das Regal zwar ausreichend lang wäre, aber in der Mitte noch ein Stützbrett steht, das ich nicht herausnehmen kann. Somit steht zwischen den beiden AQ's noch das Stützbrett. Und mit einer Rohrverbindung komme ich vorne an diesem Brett vorbei.

• Verbindung von 2 Aquarien zu einem Hamsterkäfig Beitrag #5
Wie wärs wenn du in die beiden Aquarien und in das Brett am Regal jeweils ein Hamstergerechtes Loch sägst, und ein Rohr dadurch steckst (damit ncihts verrutschen kann)? Das kannst du dann auch in einer passenden Höhe anbringen und hast keinen Knick drin. Für die Stabilität des Regals dürfte es auch nicht schädlich sein.

• Verbindung von 2 Aquarien zu einem Hamsterkäfig Beitrag #6
Wie groß sind die beiden Aquarien denn überhaupt?
Wenn nicht wenigstens eines die Mindestgröße erfüllt, kannst du dir die Sache eigentlich abschminken.

Würde akanis Idee vielleicht funktioneren, wenn man eine Längswand rausnehmen würde? Also die Aquarien nicht zu einem langen, sondern zu einem breiten Gehege verbinden würde? Ich weiß ja nicht, wie euer Regal gebaut ist :eusa_think:

• Verbindung von 2 Aquarien zu einem Hamsterkäfig Beitrag #7
@ Denez

Hm, ein gerades Rohr wäre wirklich nicht schlecht. Eine gute Idee. Mal sehen, ob mein Mann mit dem Knick oder dem Loch sägen besser zurechtkommt.

@ Laura

Ich habe festgestellt, dass mein Hamster-AQ zu klein ist. Es ist nur eins mit 60er Beckenkante. Das Andere das ich noch im Keller habe, war etwas größer, müsste also ein 80er sein. Da der Hamster sehr neugierig, beweglich und agil ist, dachte ich mir, ihm zwei Becken anzubieten, damit er genug spannende Aufgaben und Auslauf hat.

Wobei mir aber gerade auffällt, dass damit die Idee die beiden AQ's direkt miteinander zu verbinden, ausfällt, wegen unterschiedlicher Größe. Bleibt also doch die Rohrverbindung. Morgen habe ich frei, da stöbere ich vielleicht schonmal im Baumarkt.

• Verbindung von 2 Aquarien zu einem Hamsterkäfig Beitrag #8
Saba, dann ist das aber leider keine artgerechte Alternative.
Es geht ja um eine Mindestlauffläche. Die wäre hier durch das Rohr immer noch unterbrochen und somit viel zu klein für den Hamster.

• Verbindung von 2 Aquarien zu einem Hamsterkäfig Beitrag #9
Wie gesagt, wenn eines der beiden Aquas nicht die Mindestgröße erfüllt, ist die Idee hinfällig.
Die Grundfläche vergrößert sich ja im Grunde nicht, der Hamster hat dann zwei kleine Grundflächen, kann sie aber nicht gesamt nutzen. Er kann sich entweder links oder rechts aufhalten, aber er kann nicht mal ein Stück rennen, ohne durch das Verbindungsrohr unterbrochen zu werden.

Ich würde versuchen, einen neuen Platz für das Gehege zu finden und die zwei durch rausgetrennte Scheiben zu verbinden. Dann hätte das Gehege eine Länge von 140cm, das wäre optimal.

• Verbindung von 2 Aquarien zu einem Hamsterkäfig Beitrag #10
Das ist ja wirklich ärgerlich. Da muss ich nochmal genau darüber nachdenken und ausmessen wie ich es am besten mache. Da komme ich wohl um ein neues Aquarium nicht herum. Auf dieser kleinen Fläche - in dem einen AQ - soll der kleine Kerl jedenfalls nicht leben müssen.

• Verbindung von 2 Aquarien zu einem Hamsterkäfig Beitrag #11
Huhu,
man kann auch zwei Aquarien mit ungleicher Breite verbinden. An die Lücke kann man einfach ein Stück Holz oder Plexiglas kleben. kann das ganze dann aussehen.

LG

• Verbindung von 2 Aquarien zu einem Hamsterkäfig Beitrag #12
Danke für die Info. Da würden die beiden Aquarien dann schräg auf dem Regal stehen. Das müsste eigentlich auch gehen. Es darf nur keiner dort anstoßen. Aber das muss ich erst genau vermessen.

• Verbindung von 2 Aquarien zu einem Hamsterkäfig Beitrag #13
Wenn du denkst es fällt beim anstoßen runter, vergrößer die Grundfläsche nach vorne mit einen weiteren Brett, dann hat es mehr Stabilität :D

• Verbindung von 2 Aquarien zu einem Hamsterkäfig Beitrag #14
Hey
also im endefekt musst du schon auf eine Gesamt Grundfläche von mindestens(!) 100x50 kommen also so mit röhren verbinden ist dann eher schlecht weil dein Hamster da ja nicht einmal einen meter am Stück rennen kann. ;)
Wäre ich an deiner Stelle würde ich die 2 Aquarien verkaufen und von dem Geld dann ein großes kaufen. Wahrscheinlich musst du etwas draufzahlen aber dann hast du wenigstens ein schönes großes ohne Umbauen und so.
aber musst du wissen was dir lieber ist ;)

lg

• Verbindung von 2 Aquarien zu einem Hamsterkäfig Beitrag #15
Na ja, beim Kauf eines größeren Aquas muss nicht unbedingt Geld draufgehen.
Mein Aqua (140x40) hat mich 15€ gekostet, und das waren nur Spritkosten, weil ich es gebracht bekommen habe, denn an sich wurde es verschenkt.
Es ist nicht perfekt, hat zwei Risse, den einen habe ich mit Plexiglas geflickt, das waren noch 4€ für Aquariensilikon, die Plexi-Scheibe hatte ich noch hier.
Mein Aqua hat mich also insgesamt 22€ gekostet und wird vermutlich noch einige Hamster beherbergen können, denn schrottreif ist es noch nicht. :D
Und das war purer Zufall, bei mir war etwas größeres geplant und da habe ich einfach immer die Augen offen gehalten.
Ansonsten findet man in Kleinanzeigen aber auch öfter Aquas zu verschenken oder bis 30€, aber mit mehr muss man nicht rechnen, wenn man kein neues haben möchte.

• Verbindung von 2 Aquarien zu einem Hamsterkäfig Beitrag #16
Eben und ich habe für diese Aquarium was jetzt Akani hat nichts bezahlt.
Und für die anderen 3 Aquas zusammen gerechnet 15 Euro und 2 Käfig habe ich umsonst.
und 3 Eigenbauten für 3 Euro .

Meist kommt dann nur die Sprit kosten dazu
lg

• Verbindung von 2 Aquarien zu einem Hamsterkäfig Beitrag #17
Ich habe nochmal bei diebrain.de nachgelesen, weil ich mir selbst nicht mehr ganz sicher über die Mindestgrößen war, aber ich hatte es doch richtig im Kopf. Für Zwerghamster gilt 80 x 50 und das müsste ja dann genau hinkommen. Dann hat das erste AQ die Mindestgröße und das zweite AQ ist ein zusätzlicher Auslauf.
Das ist bis zu unserem Umzug die einfachere Lösung, denn nach unserer räumlichen Vergrößerung hoffe ich doch sehr, dass ich meinen Mann zu einem richtig tollen Eigenbau überreden kann. 1m² wie auf diebrain.de vorgeschlagen, hört sich zwar im ersten Moment recht viel für so ein kleines Kerlchen an, aber wenn ich mir ansehe wie agil der junge Mann ist, kann ich mir schon vorstellen, dass das angemessen ist. :p

• Verbindung von 2 Aquarien zu einem Hamsterkäfig Beitrag #18
So gut ich diebrain in vielen Dingen auch finde, an dieser Stelle hinkt die Seite meiner Meinung nach hinterher.
Im Forum haben wir 100x50 für alle Hamsterarten geltend gemacht (was ich persönlich ja immer noch nicht genug finde, aber wo kann man da schon endgültig eine Grenze ziehen), was ich auch viel sinnvoller finde. Warum sollte ein kleiner Hamster weniger Platz benötigen? Er braucht genauso ein großes Rad, ein schönes Häuschen, viel Streu, ein Sandbad, viele Verstecke, und er hat genauso vier Füße und wandert in der Natur viele Kilometer, um sein Futter zusammen zu suchen. Warum sollte er sich mit so viel weniger Platz zufrieden geben? :eusa_think: Das hat mir noch nie eingeleuchtet. Noch dazu, wo Zwerge so wuselig und flink sind.

Naja, kurz gesagt finde ich es einfach Quatsch, verschiedene Mindestmaße für Zwerge und Goldis festzulegen.

• Verbindung von 2 Aquarien zu einem Hamsterkäfig Beitrag #19
Also ich würde meine Hamster nicht auf 80*50 halten.
Nur weil er Klein ist braucht er nicht weniger Platz.
Wenn ich sehe wir meine Beiden Rennen .
Oder was alleine das Rad und das Sandbad an Platz weg nimmt.
lg

• Verbindung von 2 Aquarien zu einem Hamsterkäfig Beitrag #20
Ja, ein wenig seltsam ist die Unterscheidung schon, vor allen Dingen weil die Zwerge ja auch so besonders agil sind. Und das Rad nimmt ja wirklich enorm viel Platz weg - das musste ich neu kaufen, weil es bei meinem letzten Hamster noch gar keine hamster-gerechten Räder gab. Es gibt übrigens immer noch sowohl diese Plastikräder zu kaufen, als auch die Metallräder und das fand ich dann doch etwas überraschend. Mein Holzrad ist jedenfalls enorm platzaufwendig und kompakt und umtauschen muss ich es leider auch noch, weil es hakt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verbindung von 2 Aquarien zu einem Hamsterkäfig

Verbindung von 2 Aquarien zu einem Hamsterkäfig - Ähnliche Themen

Zwei Käfige miteinander verbinden: Hallo, ihr Lieben! Ich habe mich eben hier neu angemeldet und habe eine Frage: Ich bin unerwartet Mäusebesitzerin von drei Farbmausweibchen...
Sind meine Ideen für einen Eigenbau mausgerecht?: Okay, hi, ich bin absoluter Neuling, was die Haltung von Farbmäusen angeht, und will den Käfig selbst bauen, wofür ich auch einen relativ genauen...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Zwei Aquarien verbinden...: Hallo ihr lieben, bei mir zieht wieder ein Hamster ein *freu* :) Jetzt möchte ich ihm einen größeren Käfig bieten, als mein Jacky hatte. Ich...
Oben