6 wochen alte katze - geschwisterchen dazu holen oder lieber nicht?

Diskutiere 6 wochen alte katze - geschwisterchen dazu holen oder lieber nicht? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; wäre ein geschwisterchen ok? und sollte es männlich oder weiblich sein? unsere kleine ist nen mädel. oder muss es zwingend ein älteres...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 6 wochen alte katze - geschwisterchen dazu holen oder lieber nicht? Beitrag #1
T

TochterWunsch

wäre ein geschwisterchen ok?

und sollte es männlich oder weiblich sein?

unsere kleine ist nen mädel.

oder muss es zwingend ein älteres kätzchen sein?

waren heute beim tierarzt alles super mit der kleinen =)

• 6 wochen alte katze - geschwisterchen dazu holen oder lieber nicht?

Anzeige

• 6 wochen alte katze - geschwisterchen dazu holen oder lieber nicht? Beitrag #2
Hallo,
es ist schon bei euch?
mit 6 Wochen?
Du weißt schon, dass man Katzenbabys erst mit 12 Wochen von der Mutter trennen soll, oder?
Wenn möglich würde ich die kleine wieder zu ihrer Mutter tun und dann in 6 Wochen mit einem Geschwisterchen wieder zu dir holen.

LG

• 6 wochen alte katze - geschwisterchen dazu holen oder lieber nicht? Beitrag #3
ich weiss doch auch das es zu früh ist aber die mama ist tot.

• 6 wochen alte katze - geschwisterchen dazu holen oder lieber nicht? Beitrag #4
Nimm am besten alle mit und gebe sie an eine Tierschutzorganisation ab bis sie abgabebereit sind. Du kannst dort sagen, dass du deine Kätzin plus ein Geschwisterchen gerne wieder haben willst, wenn sie groß genug sind.

Die Gefahr, dass die übrigen Geschwister in Einzelhaft und/oder in nicht fachkundige Hände geraten ist ansonsten zu groß.

• 6 wochen alte katze - geschwisterchen dazu holen oder lieber nicht? Beitrag #5
da die Kleine erst 6 Wochen alt ist, braucht es unbedingt einen Partner und auch jemanden der es erzieht.
Also wäre ein gut sozialisiertes Kitten (mindestens 16 Wochen) oder eine junge verspielte Katze optimal.

• 6 wochen alte katze - geschwisterchen dazu holen oder lieber nicht? Beitrag #6
Der Übersicht halber mal hier der Link zur Vorgeschichte des Kätzchens: . Eine Frage habe ich dazu aber noch: Das hast doch geschrieben, die Geschwister wären alle schon vermittelt worden? Schon seltsam....

Normalerweise sind Wurfgeschwister mit ähnlichem Charakter und daher meist auch im gleichen Geschlecht optimal für eine Katze.
Wir reden hier aber von einem Katzenwelpen. Deine Kleine braucht zum einen gleichaltrige Tiere und zum anderen ein Muttertier. Ich wiederhole gerne noch einmal: Gib die Katze für 6 Wochen in einer Notstation ab und hol sie dann zusammen mit einer zweiten wieder zu dir. Keiner nimmt dir das Tier dort weg oder sonst etwas, aber es wäre die nächsten Wochen einfach besser dort aufgehoben. Oder hast du Angst, dich dort erklären zu müssen? Das Gefühl habe ich nämlich langsam :?.

LG

• 6 wochen alte katze - geschwisterchen dazu holen oder lieber nicht? Beitrag #7
Ganz erlich:

Dir wurde schon von einer Katze abgeraten wegen der Allergie. Dann hast du ne Katze geholt. Dir wurde gesagt das du sie in Fachkundige Hände geben sollst weil sie zu Jung ist. Und nun Fragst du ob du noch ne Katze holen sollst??

ich würde dir Raten: Bekämpf deine Allergie bzw Frag den arzt ob Katzen gehen in gewissem Maße, Gib die kleine Katze in Fachkundige Hände und schaut WENN Nach einer Älteren Katze. Die Ihr nicht mehr ganz allein erziehen müsst. WEenn es ne einzellkatze sein soll dann Fragt im TH besonders nach solchen

• 6 wochen alte katze - geschwisterchen dazu holen oder lieber nicht? Beitrag #8
Der Übersicht halber mal hier der Link zur Vorgeschichte des Kätzchens: . Eine Frage habe ich dazu aber noch: Das hast doch geschrieben, die Geschwister wären alle schon vermittelt worden? Schon seltsam....

Normalerweise sind Wurfgeschwister mit ähnlichem Charakter und daher meist auch im gleichen Geschlecht optimal für eine Katze.
Wir reden hier aber von einem Katzenwelpen. Deine Kleine braucht zum einen gleichaltrige Tiere und zum anderen ein Muttertier. Ich wiederhole gerne noch einmal: Gib die Katze für 6 Wochen in einer Notstation ab und hol sie dann zusammen mit einer zweiten wieder zu dir. Keiner nimmt dir das Tier dort weg oder sonst etwas, aber es wäre die nächsten Wochen einfach besser dort aufgehoben. Oder hast du Angst, dich dort erklären zu müssen? Das Gefühl habe ich nämlich langsam :?.

LG
habe ich das geschrieben das alle vermittelt worden sind? kann ich mich nicht daran erinnern da es auch nicht der fall ist, aber schreibt immer schön dinge die ich nie behauptet habe. :)

die tierärtin hat davon abgeraten das gesunde muntere lebensfrohe tier nochmals in andere hände zugeben da sie sonst wirklich irgendwann verstört wäre. so ein hin und her für ein kleines tier. ich denke ein arzt der das tier sieht wird schon mehr recht haben als wie jmd der weder arzt ist noch das tier gesehen hat.

• 6 wochen alte katze - geschwisterchen dazu holen oder lieber nicht? Beitrag #9
weil die besitzerin mir sagte wie alt sie ist die anderen wurden auch vermittelt
Das hast du im anderen Thread auf die Frage nach den Geschwistern geantwortet. Tut mir Leid, daraus habe ich geschlossen, sie wären bereits vermittelt.
Ja, Tierärzte haben ja zum Glück immer so viel Ahnung von Verhalten und Erziehung, das hat man hier auch schon oft genug lesen dürfen :roll:.
Und was spricht dagegen, sich Hilfe von einer Notstation zu holen? Wieso lässt du dir dort nicht ein paar Tipps zur Aufzucht des Kätzchens geben und ein paar Dinge zeigen? Denn schon mal eine Katze gehabt zu haben befähigt nicht dazu, so ein Baby aufzuziehen. Zwischen 6 und 12 Wochen liegt für das Kätzchen nämlich ein halbes Leben, in dem sich vieles noch entwickelt. Man sollte das wirklich nicht unterschätzen.
Aber sag mir doch mal: Wie oft fütterst du das Kätzchen denn nun und womit genau (auch welcher Hersteller)?

LG

• 6 wochen alte katze - geschwisterchen dazu holen oder lieber nicht? Beitrag #10
Wir haben dir unseren Standpunkt erläutert.

Du hast eine Katzenhaarallergie,aber weil Töchterchen ja unbedingt 'ne Katze will, gibt es auch eine (Kinder wollen vieles-nicht alle Wünsche sollte man ihnen erfüllen).

Dir wird dann schon zu einer adulten Katze geraten, die möglichst bald raus kann-eben aufgrund deiner Allergie.
Dann schaffst du dir von jetzt auf gleich eine 6 Wochen alte Katze an, gibst zunächst vor, sie mit laktosefreier Milch zu füttern, korrigierst dich dann, dass du ja Aufzuchtsmilch gegeben hättest.
Auf die Frage zur Sozialisation des Kittens bekommen wir zunächst keine Antwort.
Am nächsten Tag soll sofort das zweite Kitten her-ebenfalls viel zu jung.

Du hast 20 Jahre Katzenerfahrung,schreibst du.
Tierärzte wissen es eh besser, sagst du.

Ganz ehrlich?Was willst du eigentlich noch von uns wissen,wenn doch deine TÄ eh weiß,was für das Kitten das Beste ist?

Ich komme mir hier langsam ein wenig veräppelt vor.
Du hast nämlich schlichtweg gar keine Ahnung, versuchst das zu kaschieren, verwickelst dich in Widersrpüche, versuchst es noch rumzureißen, indem du den gleichen Fehler nochmal machst und unsere User, die hier bemüht sind, dir zu helfen und die so viele wertvolle Tipps und Ratschläge gegeben haben, ignorierst du jetzt einfach.
Denn deine Tierärztin hat ja gesagt...:roll:

Find ich nicht gut.

• 6 wochen alte katze - geschwisterchen dazu holen oder lieber nicht? Beitrag #11
Ich kann urizen nur zustimmen. Ich komme mir auch seltsam vor, dauernd Wiedersprüche, bewusst grundverkehrtes handeln...

Frage an die Mods: ist so ein User sinnvoll von unserer Seite aus zu beraten und ein Gewinn fürs Forum oder eher ein Grund für ein Magengeschwür bei den Leuten, die sich für ihre Tiere ein Bein ausreißen?

• 6 wochen alte katze - geschwisterchen dazu holen oder lieber nicht? Beitrag #12
Ich verfolge das ganze von Anfang an still und habe den Eindruck dass entweder

1. Wir im großen Stil veräppelt werden
2. Die TE im Grunde weiß, dass das was sie macht nicht ok ist und sich aber irgendwie noch selbst bestätigen will, dass alles ok ist
3. Die TE wirklich denkt sie macht alles richtig und wir sind alle doof - stellt sich mir die Frage nach der Motivation, sich hier weiter mit den Usern rumzustreiten.

Mal ganz ehrlich. Wieso stellt man in einem Forum Fragen, wenn die User dort eh alle Unrecht haben, man keinen Rat annimmt, man "2 Tieräzte" hinter sich hat und man noch dazu 20 Jahre "Katzenerfahrung" hat? Das macht doch keinen Sinn. Du möchtest nur die Antworten, die du hören willst. Die wirst du aber nicht bekommen, egal wie oft du nachfragst. Sondern die, die das beste für das Tier raten. Und von den merkwürdigen Zufällen und Widersprüchen will ich gar nicht erst anfangen...

Wollknäuel

• 6 wochen alte katze - geschwisterchen dazu holen oder lieber nicht? Beitrag #13
Susanne, ich fürchte, Deine Frage kannst Du Dir schon selbst beantworten *seufz*

Man hofft eben doch immer noch auf eine gute Wendung, letztendlich will man ja, dass es den Tieren gut geht...
Allerdings bin ich einerseits froh, dass es nicht nur mir oder anderen Mods so geht, dass wir Widersprüche, Herumgerede oder komische Zufälle entdecken, sondern dass das eben auch viele User bemerken. Andererseits macht mich das traurig, denn am Ende weiß keiner von uns, wie viel Wahrheitsgehalt hinter der ganzen Geschichte steckt und welches Tierschicksal sich dahinter verbirgt...

Ich fände es daher - und das ist ein wirklich letzter Appell im Guten - einfach nur toll (und es würde wahre Größe zeigen!), wenn die TE einfach mal die Karten auf den Tisch legen würde, so wie sie wirklich sind.... Nur dann macht eine Fortführung dieses und auch der anderen Threads Sinn und kann letztendlich den Tieren dienen....
Wenn wir aber weiter das Gefühl haben, wir werden hier mit Halbwahrheiten abgespeist oder ohnehin jegliche Argumente abgebügelt, dann macht es sicher auch keinen Sinn mehr, hier noch weiter Zeit reinzustecken, die anderswo mindestens ebenso dringend gebraucht würde.....

LG; seven

• 6 wochen alte katze - geschwisterchen dazu holen oder lieber nicht? Beitrag #14
Ich kenn eigentlich nur Tierpfelgestellen, die gerade so junge Katzen so früh wie möglich "los" werden wollen, weil sie einfach in der großen Katzenpopulation einer Pflegestelle einem viel höheren Infektionsdruck ausgesetzt sind.

• 6 wochen alte katze - geschwisterchen dazu holen oder lieber nicht? Beitrag #15
Hier in der "Nähe" gibt es eine Katzenauffangstation, die zwar auch gerne die Tiere loswerden, aber sich gerade um solche Findelkinder recht lange kümmern. Die geben auch gerne Tipps zur Aufzucht, wenn sie das Gefühl haben, das Kätzchen ist gut aufgehoben und es fehlt nur ein bisschen Anleitung. Aber dort hatten sie auch schon ein paar mal Pflegemütter für ganz kleine oder schwache Kätzchen und haben auch schon Fundtiere aufgezogen und wieder zurückgegeben.

LG

• 6 wochen alte katze - geschwisterchen dazu holen oder lieber nicht? Beitrag #16
Ich kenn eigentlich nur Tierpfelgestellen, die gerade so junge Katzen so früh wie möglich "los" werden wollen, weil sie einfach in der großen Katzenpopulation einer Pflegestelle einem viel höheren Infektionsdruck ausgesetzt sind.
Der idealfall in Pflegestellen sind ja eher Kleingruppen in Innenhaltung, da gibt es keinen so großen Infektionsdruck. Vor allem muss eben so ein 6 Wochen Kätzchen ja überhaupt erst mal lernen, dass es eine Katze ist, wie Katzen kommunizieren, wo Grenzen sind, und was man darf... das lernen sie sonst nie so richtig.

Insbesondere im Zusammen leben mit anderen Katzen gibt es sonst massive probleme, und gerade bei Freigängern muss dass ja Ärger geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

6 wochen alte katze - geschwisterchen dazu holen oder lieber nicht?

6 wochen alte katze - geschwisterchen dazu holen oder lieber nicht? - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Zweite Katze holen?: Hallo, vor ca drei Monaten ist unser Kater an einem Tumor gestorben, jetzt haben wir noch unsere zweijährige Katze und sind am überlegen eine...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben