Ich muss eingreifen, richtig?

Diskutiere Ich muss eingreifen, richtig? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen! Ich habe mich eben hier angemeldet, weil ich einfach nur nochmal eine Bestätigung für etwas brauche, worüber ich mir sowieso...
  • Ich muss eingreifen, richtig? Beitrag #1
N

Norskjenta

Hallo zusammen!

Ich habe mich eben hier angemeldet, weil ich einfach nur nochmal eine Bestätigung für etwas brauche, worüber ich mir sowieso schon im Klaren bin ... Eigentlich bekloppt, aber ich bin Hundemama und muss zugeben, dass ich in Sachen Hasenhaltung sicher nicht die "Oberleuchte" bin. Dass ich die Lage falsch einschätze, kann ich mir aber kaum vorstellen.

Nun mal zu den Fakten:

In meiner Familie gibt es ein Pärchen, die sich vor einigen Monaten zwei Stallhasen angeschafft haben, es heißt, Ostern rum sollen sie in den Topf. :? Die Häsen muss wohl so etwa 1/2 Jahr sein, der Rammler etwas jünger, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Dass Tiere zum Verzehr gehalten werden, nun ja, davon mag man halten was man will, da mische ich mich auch nicht ein, ABER hat so ein Tier denn nicht trotzdem das recht auf ein möglichst angenehmes Leben? Es geht um die HALTUNG, der beiden.

Ich war soeben mal messen und fotografieren.
Die Hasen sitzen seit zwei Tagen getrennt, das Mädel sitzt in einem Käfig mit den Maßen 1,25m breit, 38cm tief, vorne 70cm hoch, hinten 40cm hoch (schräg nach hinten abfallendes Dach).
Wenn mich meie Mathe-Kenntnisse nicht völlig in Stich lassen, macht das eine Grundfläche von nicht mal einem halben Qauadratmeter - und da hat bis Samstag noch ein Hasenbub mit dringesessen!

Es wird aber noch schlimmer: Der arme Kerl hat nun ein eigenes Heim gezimmert bekommen (Begründung: Der andere Stall war für beide doch bisschen klein) und diese Maße sind der Knaller: Ebenfalls 38cm tief, vorne 43 cm hoch, hinten 30 hoch und ganze 55 cm breit! Macht nach Adam Riese grade mal 0,2 Quadratmeter - ich könnt schon wieder heulen.

Wenn ich einen der beiden anspreche heißt es, sie würden einen größeren Käfig kaufen, aber da glaub ich nicht mehr dran. Meine Tochter bringt ihnen regelmäßig was zum Fressen und füllt das Wasserfläschchen auf, es ist oft leer ist und dieses Metallröhrchen, das an der Flasche vorne dran ist, das war ständig abgefallen.
Deshalb haben wir eine neue Flasche besorgt und am Freitag an den Käfig gehängt - Resultat: Am Tag danach dachte man sich scheinbar: Oh super, eine zweite Flasche, da kann auch ein zweiter Kerker her.

Der Stall ist immer sehr verdreckt und jetzt in diesem kleinen Kasten, da kann vor allem ER sich ja kaum um die eigene Achse drehen - das kann doch auch für einen Stallhasen nicht im Sinne des Erfinders sein, oder? Habe auch schon beobachtet, dass die Hasen an den OHREN geschnappt und hochgehoben wurden, als sie mal ausgebüxt waren. Das ist doch soweit ich weiß absolute Tierquälerei, oder?

Habe in meiner Familie (der angeheirateten Seite) den Ruf, mich in Dinge einzumischen, die mich nichts angehen, aber sowas MUSS ich doch ansprechen und kann da nicht einfach zusehen?! Als meine jüngere Tochter am Wochenende nach den Hasis schauen wollte kam sie ganz geschockt zurück und hat mit Tränen in den Augen von dem Minikäfig berichtet.

Ich muss doch kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich da einschreite, hab ich recht? (Eher, wenn ich es weiterhin nicht tue und nur rede ...)

Ach so, hatte versucht, euch ein Foto des Stalls anzuhängen, aber ich glaube, dafür bin ich zu neu.

Liebe Grüße,
Norskjenta

• Ich muss eingreifen, richtig? Beitrag #2
Hallo,
das liest sich schlimm. :(

Wer soll denn nachher die Tiere schlachten. Dazu braucht man einen Sachkundenachweis, soweit ich weiß. Es darf nicht jeder Tiere schlachten.

Kannst du den Leuten die Tiere nicht abkaufen, dann sollen sie sich doch ihren Festtagsbraten aus dem Supermarkt holen.

Und zur Anmerkung: ich bin Vegetarier. Ich esse kein Fleisch, eben wegen dem Tierelend, das dahintersteckt.
Aber in solch einem Fall würde ich dann den Braten aus dem Supermarkt empfehlen.

In welchem Ort sitzen denn die Tiere?

Edit:

Könntest du mir die Fotos an meine Mailadresse schicken?

• Ich muss eingreifen, richtig? Beitrag #3
Oh, die Sache mit dem Sachkundenachweis war mir gar nicht bewusst.
Zweifle doch stark, dass der vorhanden ist - die beiden sollen nämlich vom Herrn des Hauses höchstpersönlich erlegt werden, soweit ich weiß.

Ich habe ja schon mehrfach darauf hingewiesen, dass sie die Tiere doch entweder zu unserem Nachbarn geben sollen (der hält seine Hasen gaaaanz anders) oder dass wir sie nehmen würden, wenn es zu viel Arbeit für sie wird. Bisher hieß es immer nur, dass man sich schon kümmern würde und es klingt immer sehr einsichtig, wenn man mit ihnen spricht - aber passieren tut dann irgendwie doch nüscht ...

Fotos habe ich dir geschickt. Nicht erschrecken ...

• Ich muss eingreifen, richtig? Beitrag #4
moinsen

omg wie sünde

wenn ich du wäre dan hätte ich eingegriffen :eek:
sonnst qualen sie sich noch zu tode...:xund daran wollen wir nicht denken !!

• Ich muss eingreifen, richtig? Beitrag #5
also ich sehe das auch als tierqälerei und ich würde auch das mit diesem abkaufen versuchen, weil zum schlachten sind die nun echt zu "schade" und du hast recht auch wenn sie in den kochtopf sollen, haben sie das recht auf ein vernünftiges leben.
könntest du mir die bilder vielleciht auch per mail schicken?

• Ich muss eingreifen, richtig? Beitrag #6
Ich habe die Bilder bekommen, ich werde sie aber nicht öffentlich einstellen, man weiß nie wer mitliest.

Der Bock hat wirklich viel zu wenig Platz, er kann sich nichtmal richtig hinlegen und er ist auch noch nicht ausgewachsen.

Ich würde hier wirklich gerne helfen. Und habe dir daher meine Telefonnummer per Mail zukommen lassen.

• Ich muss eingreifen, richtig? Beitrag #7
Oh man wenn ich sowas schon lese :(
Dann haben die Tiere es ja in einem herkömmlichen Stall besser als so :/
Aber was genau soll mann machen? Sie sagte doch, dass reden nicht hilft. Hmm...
Kann mir einer die Bilder auch per Mail schicken, bitte? Das würde mich jetzt auch mal interessieren..

• Ich muss eingreifen, richtig? Beitrag #8
verstößt das nicht auch gegen das tierschutzgesetz ich meine es gibt mindestmaße für Ställe und auch die tatsache daß sie nicht richtig versorgt werden mit trinken und futter dürfte doch auch schon strafbar sein , oder nicht?

• Ich muss eingreifen, richtig? Beitrag #9
Guten Morgen!

Aaaaalso, hier mal eben der aktuelle Stand der Dinge:

Ich bin gestern dann wieder runter zu den Käfigen und wie es der Zufall will, kamen kurz danach auch die beiden Halter der Tiere aus ihrem Haus. Ich habe erst ihn angesprochen und er hat mir auch bestätigt, dass das wohl nicht die beste Haltung sei - ein wirklich vernünftiges Gespräch war aber weiter nicht möglich, weil er schwer alkoholkrank ist und sich momentan nicht gerade in der besten Verfassung befindet - um es mal vorsichtig auszudrücken.
Er ist dann auch wieder ins Haus und hat mich mehr oder weniger stehen lassen.

Kurz danach kam dann seine Frau und meinte noch, ich solle mich nicht wundern, wenn der Käfig etwas schwer aufginge, irgendwas sei da abgebrochen oder so und die Tür hinge nun etwas.
Habe das als Aufhänger benutzt, so nach dem Motto ... wenn du ja eh grad von den Hasen sprichst ... und habe nochmals darauf hingewiesen, dass die Haltung der Tiere doch SO nicht möglich sei, dass vor allem das Böckchen sich ja kaum um die eigene Achse drehen, geschweige denn ein paar Hopser machen könne und es Vorschriften für Kafiggrößen gäbe.

Daraufhin wurde ich belehrt, dass das ja schließlich "nur" Stallhasen seien, dort, wo sie sie gekauft hätten, wären die Käfige auch nicht größer gewesen und überhaupt - es gäbe auf dem Markt nun mal nix anderes und alle Stallhasen würden so gehalten, das sei normal. Aber na ja, ein bisschen größer könne der kleine Käfig wohl sein, da hätte ich vielleicht recht. Nur momentan könne sie ihrem Mann ja keine Aufgaben übertragen und sie warte ja ohnehin schon darauf, mal was Größeres dahin stellen zu können, etc.
Das übliche leere Gerede halt.

Nach kurzem Hin und Her hat sie mich dann ebenfalls stehen lassen und ist im Haus verschwunden.

Tja ... da ich weiß, dass die beiden wirklich schon mehr als genug mit sich selbst zu tun haben (ihr Mann wurde übrigens heute früh um 5 vom Rettungswagen abgeholt - traurig, traurig, bei diesem Drama zuzuschauen), will ich ihnen nicht mal eine böse Absicht unterstellen, aber wenn ich keine Zeit (oder keinen Nerv) habe, verantwortungsvoll mit anderen Lebewesen umzugehen, dann darf ich mir auch keine ins Haus holen.
Mit der Verantwortung für das eigene Leben klappt`s ja schon nicht so wirklich, wen wundert`s, wenn die Tierchen da erst recht auf der Strecke bleiben.

Wie auch immer, langer Rede, kurzer Sinn: Mein Mann und ich, wir haben uns gestern um einen ausreichend großen Käfig gekümmert und werden eben noch etwas öfter nach den Hasis schauen. Unabhängig davon, wem die Tiere denn nun gehören, will ich mich mal noch weiter schlau machen und zusehen, dass ich aktiv was für die Fellknäule tun kann.

Habe ja immer wieder gesagt bekommen, dass diese Haltung für Stallhasen in Ordnung sei und hatte mir hier ein fachkundiges Veto erhofft. Das habe ich erhalten und nun habe ich auch keine Angst mehr, mich einzumischen und das zu tun, was ich für richtig halte. Wir ziehen noch dieses Jahr um und ich könnte mir gut vorstellen, dass wir die Hasis einfach mitnehmen.

Mag sein, dass da von den derzeitigen Haltern erst mal Widerspruch kommt, aber eigentlich müssten die beiden einsehen, dass sie mit sich, ihrem Baby und der ganzen tragischen Geschichte drumherum doch wirklich genug zu tun haben ...
Aber dass man sich erst mal angegriffen fühlt und sich auf Teufel komm raus verteidigt, wenn man in seinem Verhalten kritisiert wird, das ist ja letzten Endes nichts Außergewöhnliches und durchaus verständlich. Dass es das beste wäre, die Tiere abzugeben, dürfte ihnen vermutlich selbst klar sein. Nur gibt man sowas wohl nicht gern zu, hat so was von "Versagen".
Manchmal handelt man eben am verantwortungsvollsten, wenn man die Veantwortung abgibt.

Nun ja, ich geb mir jedenfalls Mühe, meinen Teil zum Hasiglück beizutragen ...
DANKE für eure Antworten!

Liebe Grüße,
Norskjenta

• Ich muss eingreifen, richtig? Beitrag #10
Ich wünsche dir viel Glück und finde es toll, dass ihr es macht!

• Ich muss eingreifen, richtig? Beitrag #11
ich drücke ganz fest die daumen, dass ihr die kaninchen mitnehmen könnt!

Thema:

Ich muss eingreifen, richtig?

Ich muss eingreifen, richtig? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Es wird ein großer Käfig: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und wollte euch mal meinen Plan für meinen Degu Käfig presentieren. Erstmal, ich habe seit einer Woche 3...
Fragen zum Umbau meines Schranks zum Rattenkäfig..: Hallo :roll: Ich wünsche mir schon gaaanz lange 2 Ratten, ich hab aber in meinem Zimmer keinen Platz weil ich keine Schränke rausstellen will und...
Käfig zu klein?: Hallo ihr Lieben! Meine Nachbarn haben sich vor kurzem Chinchillas zugelegt, da ihre Hasen von einem Marder gefressen worden waren:( Sie haben...
Oben