Viele Anfängerfragen bzgl. Ernährung ...! ;-)

Diskutiere Viele Anfängerfragen bzgl. Ernährung ...! ;-) im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich bekomme ja bald Zuwachs von zwei 12wöchigen British Langhaar-Katerchen. Wie sollte ich sie anfangs oder ab diesem Zeitpunkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Viele Anfängerfragen bzgl. Ernährung ...! ;-) Beitrag #1
D

Der Unbeugsame

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bekomme ja bald Zuwachs von zwei 12wöchigen British Langhaar-Katerchen.

Wie sollte ich sie anfangs oder ab diesem Zeitpunkt ernähren? Gibts da spezielle Futter für Kitten? Wenn ja, welche sind zu empfehlen?

Primär gehts mir darum, ob ich auch gutes Nassfutter in normalen Geschäften oder Drogeriemärkten bekomme!? Hier ringsrum gibts alle möglichen Geschäfte, nur kein spezielles Tiergeschäft! :-(

Was ist also von den Marken

felix
Sheba
Whiskas
Kitekat
Domino
Brekkies

zu halten? Also von Marken, die man im Geschäft um die Ecke bekommt?

Oder wäre es doch sinnvoller vielleicht größere Mengen von guten Markenprodukten irgendwo zu bestellen? Wenn ja, welche Mengen auf welcher Seite von welchem Händler? Wie lange ist Katzenfutter i. d. R. haltbar?

Ist es sinnvoll, zumindest zu Beginn, abwechslungsreich zu füttern. Also mal Hühnchen, mal Rind, mal Fisch ..., um zu sehen, was die Katerchen mögen? Oder sollte man immer abwechslungsreich füttern? Was ist aber, wenn die Katerchen immer nur ein, zwei Dinge mögen? Also ihre Lieblinge haben und andere Sachen nicht anrühren? Einfach das nicht mehr verfüttern?

Ich habe jetzt schon mehrmals gehört, auch sogar von einem Züchter, dass Trockenfutter ruhig öfter, also nicht nur als Leckerli, verfüttert werden könnte und sollte. Von wegen der Zahnpflege und schönem Fell! Was ist von solchen Aussagen zu halten? Wie oft ist zu oft und wie oft ist genau richtig?

Katzen sollten oder dürfen doch nur Wasser trinken, oder!? Also auch keine spezielle Katzenmilch, oder!? Oder ist die Kittenzeit eine Ausnahme? Oder dürfen auch erwachsene Katzen Milch trinken? Wenn ja, welche wie oft und wie viel jeweils?

"Handfutter" wie z. B. Joghurt, worauf ja viele Katzen wohl abfahren, oder Wurst sollten gänzlich vermieden werden, oder!? Oder kann man auch hier mal ne Ausnahme machen? Wenn ja, wie oft wie viel?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

DU

• Viele Anfängerfragen bzgl. Ernährung ...! ;-) Beitrag #2
Hallo!

Von den genannten Marken kann man eigentlich nur abraten. Gutes Futter erkennst Du an der Zusammenstellung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, dazu Mineralstoffe, mehr sollte nicht drin sein. Je genauer aufgeschlüsselt ist, was genau drinnen ist, desto besser - denn "Tierische Nebenerzeugnisse" ist oft ein Sammelbegriff für alle möglichen Schlachtabfälle, wenn dagegen genauer aufgelistet ist, was jetzt wirklich Muskelfleisch und was Innereien sind hast Du bessere Qualität.
Auf jeden Fall sollte keine Zutat aufgeführt sein die irgendwas mit Getreide oder pflanzlichen Nebenerzeugnissen zu tun hat.

Züchter reden Trockenfutter gerne schön - weil sie selber recht viel davon geben. Aber das tun sie nicht weil es so super wäre, sondern weil es billig ist, wenn man viele Katzen satt bekommen will. das hilft den Zähnen aber gar nichts, Katzen kauen nicht, die schlucken trockenfutter meistens im Ganzen runter. Und fürs Fell ist das auch nicht notwendig, wenn Deine Katzen da Probleme haben sollten lieber mit Vitaminpaste, Bisschen Butter oder Pföanzenöl übers Futter geben, das hilft auch.

Bei Langhaarkatzen wird sich aber eine gewisse Menge Erbrechen kaum vermeiden lassen. Am besten auch von anfang an ans Bürsten gewöhnen und auch daran, dass du ab und an das Fell am Popo schneidest. Wenn eine Langhaarkatze Durchfall hat bleibt der oft im fell kleben, die Katze putzt sich, nimmt dabei die Keime wieder auf, kriegt erst recht Durchfall - von Gestank und unschönen Spuren auf den Möbeln mal abgesehen. Und natürlich ist das für die Gesundheit einer Katze nicht förderlich, wenn sie sich größere Kotbrocken aus dem Fell lecken muss. Ich habe jetzt seit 5 Jahren einen Persermischling und würde nie wieder Langhaarkatzen nehmen, das ist einfach eine Plage für die Katzen, eine echte Behinderung in ihrem Alltag.

Trockenfutter schadet ganz massiv den Nieren und die meisten Sorten bestehen überwiegend aus Getreide - viele Katzen vertragen einfach kein getreide, dafür hat die Natur sie nicht vorgesehen. Ein paar Bröckchen reichen da wirklich!

Wenn Du die Zähne deiner Katzen pflegen willst gib einfach ab und an rohes Fleisch, Geflügel oder Rind, niemals Schwein. Also etwa ein paar Brocken rindergulasch oder eine Ecke Hähnchenbrust, da haben sie mal was zu kauen. Optimal wäre Rinderherz, aber das mögen nicht alle.

Leckerchen vom Tisch kann ab und zu geben, weil Katzen ja ab und zu auch krank werden können - und dann ist es super, wenn sie etwa Tabletten in einem Batzen Leberwurst oder in einem Chicken Nugget problemlos fressen. Bekommen sie nie Essen vom Tisch dann klappt das eben im krankheitsfall auch nicht so dolle. Da Teile ich lieber öfter mal mein Essen mit den Tigern und habe dann keine probleme, wenn ich ihnen mal eine Tablette unterjubeln muss. Nur eben nichts mit Getreide, nicht so stark gewürzt, aber sonst geht das schon. Eine meiner Katzen liebt Weißwurst... Verboten sind Schokolade, Zwiebeln, Knoblauch und alles was dergleichen enthält.

Katzen sollten vor allem Wasser trinken, ab und an ein Schluck Katzenmilch oder Laktosefreie Milch als Leckerchen ist aber erlaubt. Aber eben als Leckerchen betrachten, nicht als alltägliches Getränk. ab und zu kannst Du auch mal ein wenig Hühnerbrühe geben, oder Rinderbrühe, wenn Du mal selbstgemachte hast, kein Trockenprodukt.

• Viele Anfängerfragen bzgl. Ernährung ...! ;-) Beitrag #3
Hmmm ... ich dachte jetzt schon an die Marke Grau, wie z. B. .

Ich habe gelesen, dass ausgewachsene Katzen 200 - 400 gr Nassfutter/Tag essen (sollten) und Kitten soviel, wie sie wollen.

Wenn ich jetzt rechne und o. g. Angebot kaufe, dann reicht das Katzenfutter für 48 Tage. Da frage ich mich aber, bei der Größe dieser Dosen, wie lange ich die im Kühlschrank geöffnet aufbewahren darf!?

• Viele Anfängerfragen bzgl. Ernährung ...! ;-) Beitrag #4
Wie groß sind denn die Dosen? Normalerweise sind das doch so 400g, oder?
Da kannst Du prima morgens 200g und abends 200g geben - und das gleich von zwei verschiedenen Sorten ;)
Wir haben auch manchmal ´ne angebrochene Dose übersehen - d. h., die wurde dann am einen Morgen geöffnet und erst am nächsten Morgen aufgebraucht... das geht auch.... Es gibt auch prima Deckel für Futterdosen, sodass das auch dicht ist und nicht müffelt...

Ansonsten möchte ich mich Susanne einfach mal anschließen - wobei ich die Formulierung "Leckerchen vom Tisch" etwas abändern wollen würde ;)
Wenn man die Katzen nicht zu Bettelkatzen erziehen will, die einem das Essen vom Teller stibitzen, macht es Sinn, sie von Anfang an daran zu gewöhnen, dass sie zwar ab und an auch etwas vom "menschlichen" Essen abbekommen - aber dass es das grundsätzlich nur auf einem separaten Teller auf dem Fußboden (oder sonstwo, wo die Katzen gefüttert werden) gibt....

Hier gibt´s z. B. auch öfter mal Grillhähnchen, und die Katzen bekommen dann alle ein Portiönchen Hähnchenfleisch (ohne gewürzte Haut, versteht sich) - oder mal ein Stückchen Lachs oder ein bisschen Ei oder mal etwas Käse oder Leberwurst - aber sie wissen genau: Auf den Tisch müssen wir gar nicht erst hüpfen, da gibt´s das nicht - also warten sie brav unten, bis sie ihre Portion bekommen ;)

Ich denke, man kann es immer und überall in alle Richtungen übertreiben - aber wenn man eben drauf achtet, dass es kein Getreide, Knoblauch/Zwiebel/sonstiges Lauch und nur minimale Gewürze enthält (und besagte Schokolade), dann darf man den Katzen durchaus auch mal das eine oder andere "vom Tisch" gönnen - in Maßen....

LG, seven

• Viele Anfängerfragen bzgl. Ernährung ...! ;-) Beitrag #5
Ach ja, noch vergessen: Abwechslung ist bei Katzen das halbe Leben. Daher würde ich eher keine 800g-Dosen nehmen, sondern kleinere Dosen. je mehr Sorten und Arten Du wechselst, desto einfacher kannst Du sie dauerhaft an verschiedene Sorten heran führen. Es hat in Foren schon wahre Hilfeschreie gegeben, weil die eine Lieblingssorte nun nicht mehr produziert wird, und die Katzen in Hungerstreik getreten sind...

Geschlossene Dosen halten mehrere Jahre, Folienpacks und Portionsschälchen einige Monate.

Meine sind ja alle schon als erwachsene Katzen gekommen, da war nicht mehr viel mit schlechten Angewohnheiten abgewöhnen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Viele Anfängerfragen bzgl. Ernährung ...! ;-)

Viele Anfängerfragen bzgl. Ernährung ...! ;-) - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Oben