Transportbox

Diskutiere Transportbox im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hey ihr, wollte mir jetz ne Transportbox anschaffen für meine Kanaries. Hab 2 Stück. Meine Frage jetz: Brauch ich für jeden Vogel eine Box oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Transportbox Beitrag #1
B

Banditsworld

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr,
wollte mir jetz ne Transportbox anschaffen für meine Kanaries. Hab 2 Stück. Meine Frage jetz: Brauch ich für jeden Vogel eine Box oder reicht auch eine für beide? (hab da so diese handelsüblichen von Fressnapf im Kopf, falls einer von euch die schonmal gesehen hat, die sind ca. 21 x 15 x 14 cm oder 29 x 20 x 18cm groß)
Danke schonmal im voraus ;)

• Transportbox Beitrag #2
Kommt drauf an wo für du die möchtest. ;)

Ich kann dir zum Beispiel diese empfehlen die gibt es mit zwei Fächern. Da kannst Links und Rechts je einen rein stecken. ;)

Persönlich habe ich , diese sind gleich mit Tränke und Innenfütterung. ;)

• Transportbox Beitrag #3
Hallo Banditsworld......

ja die Transportboxen vom Freßnapf die kenn` ich, ist recht praktisch.
Geht allerdings von oben zum öffnen, was ich pers. nicht so praktisch finde.
Für was brauchst du die denn genau - zum verschicken oder Tierarzt - oder..?

Pizza1

• Transportbox Beitrag #4
Gott verschicken find ich ganz schlimm.. Wollt mit den beiden mal zum Tierarzt, weil die sich so überall kratzen und ich den verdacht auf parasiten oder sowas hab. und bevor ich mir da ausm laden i.ne tinktur andrehen lasse, gehe ich lieber zum tierarzt

• Transportbox Beitrag #5
Hallo...

Ja das ist gut so, daß du mit den Beiden zum TA gehst. Aber geh` bitte zu einem "vogelkundigen" TA.
Sind die Beiden vielleicht in der Mauser -da kratzen sie sich auch öfters.
Wenn du zum vogelkundigen TA fährst kannst du sie schon zusammen in die Transportbox geben - sie sind ja bei dir zuhause sicher auch zusammen.

Pizza1

• Transportbox Beitrag #6
Gerade bei krnaken Vögeln sind Plastikboxen wesendlcih praktischer als Holzboxen da diese leichter zu desinfiziren sind.
Bei kurzen fahrten bruacht man auch kein Futter oder wasser, ein stück gurke oder Apfel ins gitter geklemmt reicht da vollkommen aus.
Hat man es weiter bis zu sienem tierarzt und dort auch noch lange wartezeiten ist eine dieser tollen Boxen von BKlitz sich shcöner
(also ich zumindest finde die ja wirklich toll und hab auhc shcon damit geleibäugelt aber ne umstellung war einfahc zu teuer wenns meine boxen auch machen)

Wenn dei Vögel nciht zu lange zusammen sitzen reihct auch eine box aus.
Wenn nicht kanst du dir ja immernoch ne zweite holen...

Die dinger die von oben geöffnet werden haben halt einen kleinen hacken, da passen die kanarien schnell durch udn sind weg.
Also am besten beim öffnen immer beide hände dreuaf legen, dann eine rein udn den vogel packen und rasch wieder zu da der zeweite sosnt ausbüchst.
(in dem fall sind auch sind zwei boxen auch einfacher da man nicht aufpassen muss das nummer 2 abhaut wenn man dne ersten rein oder raus holt.

• Transportbox Beitrag #8
Hallo Steffi.....

ja, da hast du recht der zweite Link ist viel besser und auch für den Vogel geschützter.
Ist da nur das kleine Türl, oder kann man da die ganze Seite öffnen, leider nicht ersichtbar.

Pizza1

• Transportbox Beitrag #9
Ich habe für meine Wellis das erste von Escaflown und es hat bisher auch mit wiedersträubigen Wellis geklappt ;) Außerdem ist die Transportbox echt größer als man denkt, 2 passen da locker rein und sie ist leicht zu reinigen...

• Transportbox Beitrag #10
Hallo Steffi.....

ja, da hast du recht der zweite Link ist viel besser und auch für den Vogel geschützter.
Ist da nur das kleine Türl, oder kann man da die ganze Seite öffnen, leider nicht ersichtbar.

Pizza1
Das sind ausstellungskäfige, man greift durch die kleine Tür rein (aber auch da können vögel bei meherern insassen leicht asubüchsen da die türen doch recht groß sind) und wenn man später den käfig reinigen will entfernt man die rückwand und kann dann die schublade raushohlen.
Sind ganz praktishc bei längeren Transporten, allerdings leider auch aus holz.

Ich weiß nicht genau wie das bei dnene Für wellensittiche aussicht da ich nur die für Kanarien habe (die haben aber viele spanplatten drin und sind daher nicht sehr reinigungstauglich)

In den Ausstellungs käfigen sind die Vögel alelrdings ruhiger und hüpfen wenn dann mesit auhc nur von stange zu stange, im vergleich zu den Boxne aus dem zoohandel werden sich nahc dem transport auch nicht so dreckig (zumindest meine sitzen in den kleinen boxen meist auf dem boden statt dne stangen)

Letztlcih sit es recht egal ob man von oben oder von der Seite hantiert, man sollte immer mit der zweiten hand sicherstellen, dass das Loch auch zu ist und kein vogel durchpasst. bei besonders flinken Vögeln lohnt da auch eine zweitbox um ein ausbüchsen zu verhindern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Transportbox

Transportbox - Ähnliche Themen

Verdacht auf Panzernekrose?: Hallo. Ich habe drei Chinesische Dreikielschildkröten und nun die erste Überwinterung hinter mir. Ich habe ein 1,20m x 1,00m Becken. Der Landteil...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Transport von Kaninchen: Unnötig sollten Kaninchen nicht transportiert werden. Das wäre zu viel Stress für die sensiblen Tiere. Aber manchmal ist leider ein Tierarztbesuch...
Oben