Hallo Para und Mischling,
dankeschön!!
ich bin ein Singlehaushalt - mit "wir" meine ich sie und mich^^
ja, voll der süße Zwerg!! sie ist mein Glück ♥
Ihr Face und auch die Ohren sind eindeutig Bernhardiner, aber sie ist schlank wie ein Jack Russel und hat auch zwischen ihrem primären Muster noch ein paar dezente hellbraune kleine Flecken, deshalb vermuten Manche noch irgendwas Drittes
Gibt ne Gallerie
Keine Veröffentlichung von Facebook links! 
Sanni- falls ihr auf fb seid - sonst poste ich bei Gelegenheit hier sicher auch ein paar Bilder! Hab keine aktuellen, die sind jetzt ca. 4 Wochen alt..
Ich hab mal euren Rat befolgt und war mit ihr ne Stunde draussen - war voll schön, viel erlebt und ausgetobt

ich denke, das hat uns beiden gefehlt also sie ist sehr lebendig, wie sie sein soll, aber nicht mehr hyperaktiv und ich kann das auch seit Wochen schon nicht erwarten, mal wieder bisschen aktiv zu sein, vor allem mit Trish.. bin gespannt, wie der weitere Verlauf so ist, aber sieht sehr gut aus, ich schreib sogar während sie im Raum ist

Danke, ihr habt uns wirklich sehr geholfen damit!!
Das war kein Welpenhändler, wie gesagt voll das Wunder, ich hab sie von 2 polnischen Bauarbeitern oder so geschenkt bekommen, eine Woche, bevor ich mir sowieso einen Hund kaufen wollte, weil mich meine Intuition ganz stark in diese Straße gezogen hat, ich hatte mich noch paar Sekunden gesträubt, weil ich normalerweise länger trainiert hätte oder vllt nen anderen Nachhauseweg gegangen wär, aber mein Herz hat mich fast schon gezwungen, ohne zu wissen, warum. Ich hatte mich zu der Zeit viel im Freundeskreis umgehört und mir Welpen und Hunde online angeguckt, aber bis dahin kam gar nichts, weil das eben genau so sein sollte
Das mit der Impfung hatte ich denen auch nicht abgekauft, aber sie ist gut gecheckt, ich war anfangs wegen jeder kleinen Frage beim Tierarzt^^ sie hatte einen Wurm und ein paar Flöhe, nen kleinen Ausschlag im Intimbereich aber sonst gar nichts, Analdrüsen, Reflexe etc. alles top, Pavu-Impfung ist durch, mein Baby ist kerngesund!!

Trotz Abstammung.
Mit Aua und so hat sie in den letzten Tagen gar nicht interessiert, aber sie hat das sehr geschätzt, dass wir draussen waren.. ich denke, sie war bisschen einsam und verzweifelt.
Liebe Grüße zurück
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
hey Sanni
Danke für die vielen Tipps!
Ja genau, auf der Nase rumtanzen ist gut gesagt! Manchmal legt sie sich neuerdings über mein Gesicht oder auf meinen Hals, als wollte sie mich bewachen, die kleine Maus^^
mit Knochen und Hund auf seinen Platz ist ne Herausforderung - aber den Rest kann ich mir gut vorstellen.. bekomme auch bald ein neues Bett, weil sie die alte Matratze gefressen und 3-5 mal täglich markiert hat^^ naja jetzt darf sie richtige Erde graben und das ist bestimmt umso einfacher, wenn man von vorne anfangen kann
Was die Kopfauslastungs-Sachen betrifft hatte ich vor ein paar Wochen mal nicken und Kopf schütteln probiert, das war ihr da noch viel zu hoch, allerdings konnte sie die anderen Befehle da schon und jetzt hat sie sich auch sehr weiterentwickelt, z.B. vor der Fehlinformation mit den Impfungen war sie schonmal 2 Tage draussen, da hatte ich sie kaum um den Block gekriegt^^ heute waren wir ne Stunde unterwegs, sind auch streckenmässig ganze Blocks gerannt und da war u.a. ein ausgewachsener Hund, der so groß war wie sie, gerade eben war sie noch klein wie ne Katze

sie hat zwar nicht von sich aus, aber nach wenigen Momenten an jeder Straße sitz gemacht, ohne dass ich ein mal laut wurde - so um die 10 Bürgersteige

was ich ihr schon beigebracht habe ist beschriebenes Hütchenspiel, was eigentlich für Erwachsene gedacht ist, in der Anleitung steht, man soll langsam mit einem Hütchen anfangen, sie spielt locker 2 Runden a 6 Hütchen konzentriert durch

ausserdem habe ich ihr Hopp beigebracht, also dass sie hin und her über eine Stange springt und anschliessend sitz macht, dann so die Basics aus und sitz, und was sie sich selber beigebracht hat und was ich deshalb natürlich umso mehr fördern will, ist apportieren, auf meinem Rücken auf und ab laufen, Küsschen geben und Männchen machen
Mit Pfote hatten wir auch schon gute Fortschritte gemacht, was ein Korb ist und was ich mit ab meine kann sie sich auch denken, manchmal verwechselt sie Männchen mit Hopp und wenn sie mal was vergisst oder zu müde ist, aber brav sein will, macht sie sitz und wenn ich sie bisschen überfordere, springt sie an mein Bein und wedelt mit dem Schwanz

wenn ich viel zu Hause war, war sie stubenrein mit der Zeitung, wenn ich mal kurz weg war, wurde sie manchmal pingelig, hat so getan, als würde sie grundsätzlich nicht auf ne Zeitung machen, auf der schon was ist und wenn ich mal länger weg war, war sie ganz konsequente Protestpinklerin - jetzt gehen wir Gassi, mal abwarten wies wird, heute hat sie sich schon zum ersten Mal getraut, draussen zu pinkeln
gut zu wissen, dass Jack Russel gern ihren Kopf benutzen, ich such dann noch ein paar Tricks.. vorhin hatte sie mein Bein angesprungen, ich hatte es hinter mein anderes Bein weggezogen, da ist sie im Stehen auf mein anderes gewechselt, da kann man bestimmt was draus machen
Mit den Leckerlis ist ein sehr guter Tipp! also wenn ich mit welchen in den Raum komme, interessiert sie sich bereits mehr für mich als für die Leckerlis

aber der Augenkontakt ist noch ausbaufähig, oder auch, dass sie sofort hört, das ist gut.
Mit Klicker informiere ich mich mal, worauf sie gerne hört ist so ein Quietschkissen oder wenn ich Luft zwischen Lippen und Zähnen ziehe, so Quietschgeräusche liebt sie

kp, ob das vergleichbar ist?
Ja, Kauknochen, ich war da n bisschen nett und hab ihr einen da gelassen, Spielzeug auch - soll man eigentlich nicht - gut, dass du mich dran erinnerst
Sie liegt grade voll friedlich hier und schläft
Liebe Grüße zurück