Papagei und Katze - geht das?

Diskutiere Papagei und Katze - geht das? im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Balkongärtner, die gemeinsame Haltung von Katzen und Papageien birgt für beide Tierarten Gefahren. Selbst wenn die Katze den Vogel nicht...
  • Papagei und Katze - geht das? Beitrag #21
Hallo Balkongärtner,

die gemeinsame Haltung von Katzen und Papageien birgt für beide Tierarten Gefahren. Selbst wenn die Katze den Vogel nicht ernsthaft verletzen würde, führen Baktereien im Speichel der Katze schon bei der kleinsten Verletzung zu einer tödlichen Infektion.

Ich würde ebenso wie die Anderen dringend davon abraten.

• Papagei und Katze - geht das?

Anzeige

• Papagei und Katze - geht das? Beitrag #22
Gut, dass sich der TE freiwillig hat löschen lassen, sonst wäre das hier endgültig aus dem Ruder gelaufen.

• Papagei und Katze - geht das? Beitrag #23
Naja, wenn ich hier forsch wurde, soll er mir das nachsehen. Er hat ja auch ausgeteilt.

Wäre gut, wenn er manch seiner Ansichten nochmal für sich überdenkt. Das ist wichtiger als sich hier einsichtig zu zeigen.

• Papagei und Katze - geht das? Beitrag #24
Noch nie erlebt, wie sich zwei zwangsvergesellschaftete Katzen gegenseitig an die Gurgel gehen? Da gehört schon sehr viel Ignoranz oder Ahnungslosigkeit dazu, die dann trotzdem zum Zusammenleben zu zwingen. Ich würde das nicht mehr machen und jedem davon abraten. Wenn man zwei (oder mehrere) haben will, muss man von vornherein zwei nehmen.

Da Thema ist durch, daher würde ich den Thread gerne geschlossen haben.

Und genau desshab hab ich auch gesagt es gibt AUCH welche die einzeln leben wollen aber eben selten. Liest du meine Posts auch genau?

ich weis du bist hier nicht mehr angemeldet dennoch bitte Überdenke deine Haltung der Tiere und Lies die Posts der anderen

• Papagei und Katze - geht das? Beitrag #25
Ok,Antwort kommt ein wenig spät,hab mich gerade erst registriert.
Wir haben 2 Papageien und 2 Katzen,es GEHT.
Wenn die papageien aus dem Käfig kommen,interessiert das unsere Katzendame recht wenig.
Bei dem Kater schließen wir halt die Türe,wenn die Papageien draussen sind,da er ein wenig wild ist,
wollen wir nix riskieren.Aber wenn die Papageien im Käfig sind,gibt es auch keine Probleme.
Da sind die 4 ja öfters alleine.Die Tiere respektieren sich und keiner hat Angst vor dem anderen.

• Papagei und Katze - geht das? Beitrag #26
Nur weil keine Patrone in der Kammer ist, ist Russisches Roulette keine sinnvolle Freizeitbeschäftigung.

Der Jagdinstinkt der Katze kann immer zuschlagen. Wer das nicht einsieht, spielt mit dem Leben der Tiere. Es kann Jahre gut gehen und eines Tages war der Moment gekommen. Also auch wenn du es so sehen magst, es geht aber definitiv nicht. So ein Verhalten ist fahrlässig und nicht nachahmenswert.

• Papagei und Katze - geht das? Beitrag #27
Nur weil keine Patrone in der Kammer ist, ist Russisches Roulette keine sinnvolle Freizeitbeschäftigung.

Der Jagdinstinkt der Katze kann immer zuschlagen. Wer das nicht einsieht, spielt mit dem Leben der Tiere. Es kann Jahre gut gehen und eines Tages war der Moment gekommen. Also auch wenn du es so sehen magst, es geht aber definitiv nicht. So ein Verhalten ist fahrlässig und nicht nachahmenswert.

dem schließe ich mich an.

Gerade wenn dein Kater so ein wilder ist, halte ich es für gefährlich sie überhaupt in die nähe der Papageie zu lassen.
Die Gitterstäbe an diesen Käfigen sind ja nun auch nicht gerade sehr eng zusammen und da passt mit Sicherheit ohne viel Aufwand die Kralle oder vielleicht auch die gesamte Pfote des Katers durch.
Wiederum kann ich es mir auch nicht vorstellen, dass er jeden Tag es toll findet, wenn er von dir und von seiner Partnerin über mehrere Stunden aus dem Zimmer verbannt wird, nur weil die Papageie jetzt fliegen dürfen...
Miaut er dann nicht?

Mit Katzen selbst kenne ich mich jetzt nicht aus, allerdings kenne ich diese Gelassenheit wenn die gefiederten Mitbewohner im Käfig sitzen von meinem Hund.
Er besitzt nämlich auch ziemlichen Jagdtrieb und jagd alles und jeden was sich vor ihm bewegt. Vielleicht weil er unsere Vögel von klein auf kennt, interessieren ihn die beiden herzlich wenig wenn er mal mit ins Zimmer der Vögel kommt.
Trotzdem würde ich ihn niemals alleine in das Zimmer laufen lassen, weil ich mir auch nicht sicher bin ob er auch ohne meine Aufsicht sich in die Ecke legen und nichts tun würde, zudem wartet er vor der Tür auf mein okay ob er rein darf...
Katzen gehen da ja eher ihren eigenen Weg...

Liebe Grüße

• Papagei und Katze - geht das? Beitrag #28
Hallo, ich wollte mich mich jetzt doch auch noch in das Gespräch einklinken.
Ich habe auch einen Papageien und eine Katze. (Papagei ist handaufzucht; fühlt sich als Mensch
Katze ist absolut unverträglich) Und mit dem Zusammenleben von den beiden hatte ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Nein, unsere Katze hat eher panische Angst vor dem Papageien. Wenn der Vogel vom Käfig fliegt ist man zwar selbst immer auf halb acht Stellung, doch die Katze hat eher selbst Angst und sucht automatisch das Weite. Also ist das Zusammenleben möglich; aber man muss "immer" beide Auge auf beide haben!!!!!:!::!:

• Papagei und Katze - geht das? Beitrag #29
Erstmal willkommen im Forum.

Aber zum einen ist ein einzelner Papagei schon mal sowieso nicht glücklich.

Zum anderen geht es mit der Katze immer nur solange Gut bis der Instinkt der Katze durchschlägt. Und ich bezweifle, dass du im Ernstfall schneller wie die Katze bist, selbst wenn du auf Halb-Acht-Stellung bist. Ein zusammenleben ist ganz klar nicht empfehlenswert, und ich hoffe für deinen Papageien, das der Instinkt bei deiner Katze nicht durchschlägt. Aber das Risiko ist groß um die Tiere zusammen zu bringen. Zum einen kann deine Katze den Vogel durch die Krallen verletzen, zum anderen aber auch durch Bakterien die durch einen Biss übertragen werden vergiften. Von daher solltest du mal überlegen, ob es wirklich Wert ist ein solches Risiko einzugehen.

• Papagei und Katze - geht das? Beitrag #30
Hallo Balkongärtner
Ich habe 2 Blaustirnamazonen und 2 Gelbscheitelamazonen die sitzen frei i Wohnzimmer. Und ich habe immer Katzen manchmal bis zu 4 Stk.gehabt es gab nie Probleme.Mit kleineren Vögeln wie Kanarienvögeln gings nicht die hat ein Kater mal gefressen.
Die großen Amazonen lassen sich von einer Katze nicht beeindrucken ,im Gegenteil wenn die Katze ihr zu nahen kommt muß man damit rechnen ,daß der Vogel versucht den Kater oder Katze zu beißen. Zuerst muß Du nur aufpassen wie sie aufeinander reagieren , da würde ich , Nachts oder wenn keiner zu Haus ist , sie trennen.
Gruß Lora

• Papagei und Katze - geht das? Beitrag #31
:shock: und das Risiko gehst du ein?! Das deine Vögel gefressen wurden vom Kater scheinst du jetzt ja nicht so tragisch zu finden... Die armen Tiere! Und mal ganz abgesehen davon, dass der Tod der Tiere vollkommen unnötig war und du jetzt "dazugelernt" hast und größere Vögel hast , kann auch den Katzen dabei was passieren. Wenn die Vögel mla richtig zuhacken und dann zum Beispel das Auge treffen! Und so ganz nebenbei: denkst du nicht, dass deine Tiere ununterbrochen Stress haben, also Katzen und Vögel?

Ich persönlich finde so etwas unverantwortlich und wenn ich dann sowas hier lese
Mit kleineren Vögeln wie Kanarienvögeln gings nicht die hat ein Kater mal gefressen.
wird mir ganz anders. Unmöglich...:evil:

• Papagei und Katze - geht das? Beitrag #32
Hallo zusammen

ich kann auch nur sagen Gelbscheitel Amazone und Katzen geht.... denn die Katzen haben Angst vor Ihr ich habe ein super Foto, wie es bei uns aussieht wenn Herrchen isst..
Dann sitzen die Katzen neben der Käfigklappe, hintereinander und die Amazone in der Tür, erst der Vogel sein Leckerchen und dann die Katzen ein Bild zum krumm lachen..

lg
Tizzia
Bevor hier jemand was sagt Amazone alleine geht nicht.... Sie hat mit einem Graupapagei zusammen gelebt, der leider eingeschläfert werden mußte, wir sind auf der Suche... bis jetzt keinen Erfolg:shock:

• Papagei und Katze - geht das? Beitrag #33
@ Tizzia: Das möchte ich nicht unkommentiert so stehenlassen, da stille Mitleser diese Art der Haltung womöglich nachahmenswert finden könnten :shock:

Ich rate ganz klar davon ab, Katzen und Papageien zusammenzulassen, auch nicht unter "Aufsicht" - so reaktionsschnell ist kein Mensch, dass er im Fall des Falles noch eingreifen könnte. Ebensowenig würde ich mich darauf verlassen, dass der eine vorm anderen Angst hat. Es reicht von seiten der Katze ein verspielter Tatzenhieb ( der noch nicht mal "böse" gemeint sein muss), ein winziger Kratzer, und der Vogel stirbt ohne tierärztliche Antibiose an einer Pasteurelleninfektion...Andererseits können auch Papageien Katzen schwere Verletzungen zufügen.

Aus meiner Sicht ist das Ganze ziemlich leichtsinnig.

• Papagei und Katze - geht das? Beitrag #34
ich habe seit Jahren 1 Katze, Papageien und Hunde. Ist überhaupt kein Problem. Katze und Papageien verstehen sich sogar gut, sind auch öfters nebeneinander auf dem Boden. Würde, wenn du das machst aber ganz dringend dazu raten die Tiere längere Zeit nur unter sehr guter Aufsicht (nicht aus den Augen lassen) zusammen kommen zu lassen.
Man weiß nie, wie sie reagieren!

• Papagei und Katze - geht das? Beitrag #35
Nein, auch nicht unter sehr guter Aufsicht, sondern unter gar keinen Umständen ;) Was jeder hier privat an unnötigen Risiken für seine Tiere einzugehen bereit ist, darauf haben wir keinen Einfluss. Wir haben aber Einfluss darauf, was hier in unserem ausdrücklich tierschutzorientierten Forum öffentlich an "Tipps" gegeben wird.
Und da möchten wir herzlich darum bitten, sich zukünftig mit solch gefährlichen Ratschlägen öffentlich zurückzuhalten!

• Papagei und Katze - geht das? Beitrag #36
habe meinen beitrag wieder gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Papagei und Katze - geht das?

Papagei und Katze - geht das? - Ähnliche Themen

Celebrex bei abgeklemmten Nerv?: Hallo allerseits, Einstein konnte am Samstag plötzlich nicht mehr normal gehen/sitzen/klettern und taumelte mit reichlich Schlagseite herum. Der...
Zier,- Zoo und Wildvogelkundige Tierärzte / Vogel Tierärzte: Hallo, auch unsere Sittiche, Papageie, Prachtfinken, Kanarienvögel und auch Wildvögel können mal krank werden und dann ist schnelle und...
Eine Knalltüte namens Bodya: ... sollte ich mal ein Buch schreiben wird es so heißen 🤣 . Derweil unterhalte ich mal euch damit ... Direkt über meinen Fenstern ist die...
Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Oben