Halo,
3 Sachen:
1. klar schafft ihr auch 4 Stockwerke - doch das ist nicht die Frage. Die Frage ist wie sehr ihr damit dem Tier schadet. Das ist alles.
2. die Auswahl an Hunden ist dermaßen linienlos, daß ich dir und deinen Eltern sehr stark raten würde euch genau zu erkundigen, welche Eigenschaften, Anforderungen, Auslastungsansprüche , Lebenserwartung und sonstiges Potential die einzelnen Rassen haben.
Deine Aufzählung ist vergleichsweise : wir wollen ein Auto es kommt aber nur Porsche, Mercedes, Lastwagen oder Jeep in Frage ?!
3. Wie Mischling schon schrieb: Wo sollte man einen Hund sonst halten? Zwinger und Hofhunde sind ein absolutes No-Go, und sollte vielleicht jeder Dobermann Besitzer unter der Brücke wohnen .... ?
Zu dem Mythos Kangals kann man nicht in Wohunungen halten. Doch kann man - kenne eine Familie mit 2 herzensguten Kangals - die ihre Tiere als Familienhunde selbstverständlich mit ins Haus nehmen....man hat lediglich ein etwas einfachereres Leben (bei jedem Hund) wenn man in einem Haus mit Garten/Gelände wohnt - aber das ist sicherlich kein muss.Zu dem Garten alleine auch nicht genügt - jeder Hund braucht genügend Auslauf, Aufmerksamkeit, Liebe und Zuwendung.
"Der Hund will lieber draußen bleiben" ist eigendlich immer nur eine Ausrede für Leute die keine Haare, Schmutz oder sonst was im Haus haben möchten.
Man kann auch eine Dogge in einer kleinen Wohnung halten - so man genügend Zeit und Muse hat das Tier draußen aus zu lasten und es einem nicht auf den Nerv geht wenn lebende 80 Kilo alleine sch0n beim liegen 3-4 qm in Anspruch nehmen.
Abschließend, als Schäferhund Besitzer garantiere ich dir , habt ihr, wenn ihr die Eigenschaften eines Labradors, Dogge, Godlen Retrievers oder Dobermanns erwartet 100% keinen Spaß wenn ihr euch einen Schäferhund zulegt - und das gilt natürlich auch umgekehrt.
Eben gelesen: "Schäferhunde sind ein EINMANN Hund???!!! Also ich würde mal sagen eure Informationsquellen sind da noch etwas ausbau fähig - sorry aber so einen Quatsch habe ich noch nie gehört. Könntest du bitte dafür mal deine Quelle angeben - würde mich schon interessieren wer sowas von sich gibt?!