Futter - / Wasserspender gesucht

Diskutiere Futter - / Wasserspender gesucht im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo alle zusammen ich bin heu hier und hoffe hier eure Hilfe in Anspruch nehmen zu dürfen. Ich habe 3 Zwergkaninchen die vorübergehend im Haus...
  • Futter - / Wasserspender gesucht Beitrag #1
S

SpecialFighter

Hallo alle zusammen
smile.gif

ich bin heu hier und hoffe hier eure Hilfe in Anspruch nehmen zu dürfen.
Ich habe 3 Zwergkaninchen die vorübergehend im Haus "gewohnt" haben - natürlich in einem Stall =)

jetzt habe ich einen Kaninchenstall für draußen gekauft:
http://www.ebay.de/itm/XXL-Hasenstall-Hasenkafig-Kaninchenstall-Kaninchenkafig-/330591988727

Am Samstag geht es rauß mit den dreien.
Drinnen habe ich Sie immer mit näpfen gefüttert.

Für draußen möchte ich aber einen Futter und Wasserspender in Betrieb nehmen, da es mal sein kann, das ich für 3-4 Tage nicht zuhause bin und der Futterspender soll für diese Zeit die Kaninchen ernähren.

Jetzt hatte ich an so etwas gedacht:
http://www.ebay.de/itm/Katzen-Futterspender-Wasserspender-Spender-Trockenfutter-1-5-Liter-NEU-/280737631150

Doch der Verkäufer sagt mir, das bei dem Futterspender bei Sonneneinstrahlung kolibakterien entstehen welche die Tiere umbringt. Er spricht da aus Erfahrung.

Stimmt das?
Was würdet ihr mir empfehlen?

• Futter - / Wasserspender gesucht Beitrag #2
Hallo SpecialFighter,

willkommen im Forum :)!
Leider muss ich dir ein paar Sachen sagen, die du nicht so gerne hören wirst: Der gekaufte Stall ist für 3 Kaninchen viiiiel zu klein. Es ist zwar eine schöne Schutzhütte, aber insgesamt sollten für 3 Kaninchen mindestens 9m² dauerhaft zur Verfügung stehen. Und zwar nicht nur mit Gitterelementen, sondern ein richtig sicheres Gehege - das ist teuer und muss selbst gebaut werden. Ich weiß nicht, wie handwerklich du begabt bist und vor allem wie schnell beim Bauen. Denn es ist jetzt allerhöchste Zeit, die Kaninchen rauszusetzen - fast sogar ein bisschen spät.
3-4 Tage nicht zuhause zu sein, ist mit Kaninchen nicht möglich. 1 Nacht geht mal, aber keinesfalls länger. Sie brauchen ja vor allem Frischfutter und das hält im Winter einfach nicht so lang. Trockenfutter ist da keine Alternative, weil es gesundheitsschädlich ist. Kaninchen sollten im besten Fall mehrmals täglich gefüttert werden, weil das einfach besser für ihr Verdauungssystem ist. Für Wasser gilt das gleiche. Gerade bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt muss es einfach mehrmals täglich kontrolliert werden. Andernfalls besteht die Gefahr, dass das Wasser einfriert und ja, natürlich auch, dass sich Bakterien bilden.

Ich denke, die Flut aus Infos musst du jetzt erstmal verdauen, hm :D? Bei Fragen sind wir aber gerne jederzeit da!

• Futter - / Wasserspender gesucht Beitrag #3
Kaninchen sind sehr pflegebedürftige Tiere,die man nicht einige Tage alleine lassen kann.Es sei denn du hast jemand,der täglich deine Kaninchen mit frischen Wasser etc versorgt.
Die andere Frage ist auch,bilden sich in einem Futter-wasserspender nicht Bakterien.Um das zu vermeiden,solltest du den Wasserspender täglich reinigen und das Wasser wechseln.Wie du siehst,kannst du Kaninchen nicht lange alleine lassen.
liebe Grüße

• Futter - / Wasserspender gesucht Beitrag #4
Willkomen Beim Fourm

Es ist unbeding Nötig Dass deine Kaninchen frisches Wasser grigen und auch täglich Grünzeug und grade im Winter ist es wichtig !!!!!!!!!!!!!!
Das du das Wasser kontrolist mi ist es schon ein Paar mal beim meinen Vögel drausen zu gefrohren und dass Kann da natürlich auch passiren und wen sie dann 3 Tage kein Drinken haben dass ist SClinn

Eine FRage noch an Fräuleingrün und zwar was ist an dem Stall falsch sie hat 3 Kaninchen und das Käfig ist für 3 Kaninchen was ist je daran zu Klein wen es sogar extra dasteht und muss es algemein immer Größer sein ??? ;-D

• Futter - / Wasserspender gesucht Beitrag #5
Julchen, wie wäre es wenn du im nächsten Post auf deine Rechtschreibung achtest, das wäre für alle einfacher zu lesen.

Und die Mindestmaße in Außenhaltung sind 3m² pro Kaninchen.

• Futter - / Wasserspender gesucht Beitrag #6
ok sorry habe es zur zeit eilich mit dem Schreiben

• Futter - / Wasserspender gesucht Beitrag #7
Der Stall ist zu klein für 3 Kaninchen, pro Kaninchen braucht man 2qm - 3 qm. Könntest du eventuell noch einen Auslauf an diesen Stall dranbauen?
Zum anderen: Es ist zu spät, um die Kaninchen dieses Jahr noch rauszusetzen.
Weiß nicht, ob du noch Platz für sie zuhause hast, aber bitte, setze sie nicht mehr raus. Man sollte Kaninchen bis spätestens August raussetzen. Es ist inzwischen viel zu kalt.
Würde keinen Futterspender benutzen, wenn, dann nur für 1 Tag und dann nach spätestens 24h wieder neues Futter reinmachen. Wenn du länger weg bist, solltest du die Kaninchen woanders unterbringen (Kaninchenpension, Verwandte, usw.) oder dafür sorgen, dass jemand sich in der Zeit um deine Kleinen kümmert, mindestens 1 mal täglich zu ihnen hingeht, obwohl 1 mal am Tag auch nicht wirkl. reicht (Übergangsweise aber tolerierbar).
... Wenn du öfter weg bist, denke ich, wenn ich ehrlich bin, dass Kaninchen nicht die richtigen Tiere für dich sind.

• Futter - / Wasserspender gesucht Beitrag #8
ich kann mich den anderen nur anschließen, es ist bereits zu spät sie noch rauszusetzen, da sie wenn sie bislang innen gelebt haben, schlichtweg kein winterfell gebildet haben. der Stall ist zu klein und drei tage kaninchen sich selbst überlassen geht auch garnicht, da sie immer frischfutter brauchen und dass ebenso wie das wasser scjon täglich mehrfach kontrolliert werden muss, da es einfriert.

Thema:

Futter - / Wasserspender gesucht

Futter - / Wasserspender gesucht - Ähnliche Themen

882xx 4 Farbrattenböckchen (ca. 6 Monate alt) abzugeben: Hallo Tierfreunde, es bricht mir das Herz, aber ich muss meine 4 Ratten abgeben. Der Grund sind meine Vermieter, die mir deswegen jetzt schon seit...
Paar Fragen: Hallihallo derzeit leben ja meine 7 bzw 9 Ratten bei mir, nun bekomme ich vorübergehend wohl noch 2 Mäuschen. Eine Freundin hatte sie über Ebay...
Kaninchen auf dem Balkon halten, Planung und Überlegungen: Hey ihr, habe mich heute mit meinem Freund besprochen und wir wollen uns Kaninchen anschaffen. Noch dauert es ja etwas da erst mal Geld für die...
Aga aus nicht ganz so guter Haltung und eine ganze Menge Fragen: Hallo ihr Lieben, ich hab mal ein paar, für euch Profis wahrscheinlich schnell zu beantwortende, Fragen. Wir also mein Freund und ich nehmen von...
Taschenseiten? (Laptoptasche gesucht): Huhu, ich suche eine passende Tasche, für einen 13,3" Laptop. Ich hätte schon gern, dass ein Design drauf ist und vor allem der Tragegurt soll...
Oben