Dominante Hündin will nicht alleine bleiben und zerstört Türen

Diskutiere Dominante Hündin will nicht alleine bleiben und zerstört Türen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo. Wir haben unsere Gina nun seit ein paar Wochen da meine Mum mit Gina nicht mehr weiter weiß.Sie will sich nicht mehr mit ihr beschäftigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dominante Hündin will nicht alleine bleiben und zerstört Türen Beitrag #1
S

smiley1

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Wir haben unsere Gina nun seit ein paar Wochen da meine Mum mit Gina nicht mehr weiter weiß.Sie will sich nicht mehr mit ihr beschäftigen bzw.weiß sie nicht wie,auch hat meine mum gesundheitliche Beschwerden die auch dazu beitragen das Gina nun bei uns ist.Sie war immer wieder mal bei uns für 1-2 Wochen.
Richtig trainiert wurde mit ihr nicht.
Nun Problem ist gina kann nicht alleine bleiben.Sie bellt ewigkeiten und macht Türen kaputt:evil:
Sie kann auch nicht alleine bleiben wenn wir 10 Meter weit weg was anderes machen.dann beltt sie uns an das wir sie gefälligst nicht vergessen sollen.Sie ist im Garten an einer Schleppleine angeleint wenn wir draussen sind(sind grad am Zaun bauen).
Generell behandelt sie uns so als wär sie der "boss".

Nun training gibts bereits seit Tag eins.Durch die Räume gehen, Tür hinter Gina zumachen und nach ein paar Sekunden wieder in denn Raum gehen und Gina ignorieren. Wenn sie bellt ignorieren.Auch wenn wir im garten sind und es ist 12 uhr Mittags, wenn sie bellt ignorieren.Man merkt dann am gebell das es fordernd ist weniger kläglich.Gespielt wird täglich mit einem Suchspiel,bzw. generell sitz,platz,bleib,such trainiert und mit futter belohn t.sie kriegt ihr futter nur beim training,stelle fast nie einfach so ihr futter hin.wenn ich doch mal keine lust hab für irgendwas geh ich ein bischen mit dem futternapf auf und ab und tu auch so als würd ichs essen und geb es ihr erst hin wenn sie die interesse verloren hat.

das mit dem ignoriern und so weiter ist kein problem das ist eine zeitsache.
Was mich wütend macht ist das sie unsere vollholztüren aufkratzt und auch mal was runterschmeisst.ich habe sie bereits angebunden und möchte dies aber vermeiden,habe angst wegen strangulieren.Auch habe ich schon an denn keller gedacht,da kann sie kaputt machen was sie will auch die tür wäre von innen egal wenn sie es kaputt macht.allerdings weiß ich nicht ob das so gescheid ist, denn schliesslich sperr ich sie in denn keller,weiß nicht so recht:eusa_eh:

Es ist so das Gina paar mal die Woche abends alleine ist.Mein freund arbeitet und ich geh auch zu dieser zeit für etwa 3-4 stunden weg.Auch die Möglichkeit sie zu meiner Mama zu bringen geht nicht da sie zu weit weg wohnt.Mitnehmen wäre eine idee allerdings mag sie busfahren gar nicht,hat totale Panik und das möcht ich ihr ersparen.Ausserdem müsste sie vor dem Gebäude auch 2 Stunden liegen bleiben,egal bei was für einem Wetter.Was haltet ihr vom Keller?wenn ich ihr Bettchen runter stell und wasser? :eusa_think: Bin mir unsicher.Eine Idee?

• Dominante Hündin will nicht alleine bleiben und zerstört Türen Beitrag #2
Ich finde den Keller nicht schlimm. Man sagt ja nicht Ohne Grund das man sich für denn Hund (wenn er alleine bleiben soll) EINEN Raum aussuchen soll. Vielen Hunden geht es dann besser. Stell Ihr einfach Wasser und ein Bett da rein und Trainiere mit Ihr da drinnen dann ist sie es schon gewöhnt

• Dominante Hündin will nicht alleine bleiben und zerstört Türen Beitrag #3
Sperre deinen Hund auf keinen Fall in den Keller,das ist das schlimmste was du machen kannst. Der Hund wird zu dir kein Vertrauen mehr haben.Ja euer Hund ist sauer, wenn er allein gelassen wird,er hat es wahrscheinlich nie gelernt, auch dies muß ein Hund lernen. Der Hund ist ja ein Rudeltier, und das allein sein, ist für ihn schlimm ,wenn er es nicht gelernt hat, mal 3-4. Stunden allein zu bleiben. In seiner Frust läßt er seine Wut an Gegenstände aus. Ihr müßt ihn lernen allein mal zu bleiben, sonst läßt er seinen Ärger weiter freien Lauf. Wenn ihr das Zimmer verlassen wollt, sage zu deinen Hund bleib. Mach die Wohnungstür zu, gehe einige Schritte von der Tür weg. Er darf dich aber nicht spüren. Wenn er bellt, oder an die Tür kratzt, gehe herein, und sage mit einen scharfen Ton nein. Diese Übung muß du jeden Tag machen, und die Zeit auch verlängern, bleib aber immer in seiner Nähe stell dich vors Haus, das du immer hörst , was er macht. Wenn er ruhig war ein großes Lob von dir. Renne aber nicht bei jedem Gebelle ins Haus, sonst verbindet er es, auch wenn ich bell ist gleich jemand da.So habe ich es meinen Rotti beigebracht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich finde den Keller nicht schlimm. Man sagt ja nicht Ohne Grund das man sich für denn Hund (wenn er alleine bleiben soll) EINEN Raum aussuchen soll. Vielen Hunden geht es dann besser. Stell Ihr einfach Wasser und ein Bett da rein und Trainiere mit Ihr da drinnen dann ist sie es schon gewöhnt
Aber bitte nicht im Keller.

• Dominante Hündin will nicht alleine bleiben und zerstört Türen Beitrag #4
Was ist am keller bitte schlimmer wie in/an anderen Räumen?? es geht hier um einen Raum der offensichtlich am sichersten für die Hündin ist

• Dominante Hündin will nicht alleine bleiben und zerstört Türen Beitrag #5
Was ist am keller bitte schlimmer wie in/an anderen Räumen?? es geht hier um einen Raum der offensichtlich am sichersten für die Hündin ist
Wie ich geschrieben habe, der Hund will an seiner Umwelt mit teilnehmen, aber nicht im Keller. Fühlst du dich da wohl? Wenn man nicht mehr weiter weiß, mit dem Hund gehts in Keller, und das wird auch noch bestädigt. Klar jedes Tier braucht sein Platz ,das es sich zurück ziehen kann, aber nicht der Keller.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Dominante Hündin will nicht alleine bleiben und zerstört Türen Beitrag #6
Wieso nicht? Der Keller ist genauso ein Raum wie jeder andere? Klar ich meine jetzt keinen Keller der kalt, alt und ekelig ist, sondern einen neuartigen, der beheizt ist und der im Grunde wie ein normaler Raum ist.

• Dominante Hündin will nicht alleine bleiben und zerstört Türen Beitrag #7
Vielen dank erst mal für eure Antworten.

Ich finde mittlerweile denn Keller auch nicht sooo schlimm,klar es ist jetzt nicht zentraler Punkt zum relaxen aber es ist noch in unseren 4 Wänden.Unser Keller ist zwar kein Keller der verfliest und dauerbeheizt ist.Allerdings ist es da unten auch kein Loch.Es ist nicht kalt dort unten ist ja auch unser Heizkessel(seperater raum)Also auf jeden fall zum aushalten.Donnerstag habe ich es ausprobiert.Nichts kaputt,auch die Türe war jetzt nicht sooo beschädigt wie unsere Wohnungstüren.Klar hat sie mal geflehnt,aber im großen und ganzen funktionierts viel besser unten.Habe ihr eine Ecke gemacht mit einem übrig gebliebenen Bettchen,Wasser.

Das ich in der nähe des Hauses warte und "nein" sage wenn ich Gina höre halte ich für mich persönlich nicht sehr wirkungsvoll.Hund bellt,Frauchen kommt und gibt Aufmerksamkeit,dem Hund ist es egal ob ich jetzt "nein" oder "ja" sag.Ich springe wenn sie will das ich springe und das muss ich bei Gina vermeiden.Ich muss langsam "Chef" werden und da kann ich mich auf sowas nicht einlassen. Vorallem da sie ja nicht wirklich traurig ist.Man merkts ja beim bellen das es fordernd ist."was soll das denn,ihr könnt doch nicht ohne euren beschützer gehen!!!"

• Dominante Hündin will nicht alleine bleiben und zerstört Türen Beitrag #8
wie kommst du darauf das die Hündin dominant ist?? Wie alt ist sie und was ist sie für eine Rasse? Wie wird sie ausgelastet.

ich würde sie nicht in den Keller sperren. Kann mir gut vorstellen, dass es alles noch schlimmer macht.

• Dominante Hündin will nicht alleine bleiben und zerstört Türen Beitrag #9
Elka und Tayet so wie ich es verstanden haben will die TE die Hündin nur da runter brigen wenn sie weg muss also fürs alleine sein eben weil der Raum einfach am sichersten ist und da nicht so viel Zerstörbares rumliegt daher finde ich es nicht schlimm.

Klar wenn die TE zuhause ist sollte der Hund dabei sein aber für das alleinbleiben ist es sicher nicht ganz falsch. Klar am besten währe es auch sie könnte inm normalen Wohnbereich bleiben aber es geht nun mal nicht anders

Smiley: dir Rate ich bau den Keller in den Altag ein das heist geh nicht nur mit Ihr darunter wenn sie alleine sein muss sonst verbindet sie den keller schnell mit was schlechtem. Geh auch so mal Runter nimm Ihr einen Kong mit und dir ein Buch setzt euch da runter und beschäftigt euch entweder mit spielen oder gib Ihr den Kong und lass sie da Fressen.

sie muss lernen der Keller ist nichts schlimmes. Leg Ihr auch ne Decke rein das sie sich zurückziehen kann.

Und wenn du weg bist: Decke, Kong(jenachdem wie sie ist wenn sie eine zerstöhrerin ist musst du aufpassen das sie den nicht zerlegt und was davon Frisst) und Wasser reinstellen und o<hne großes Kommentar di9e Hündin da reinschicken mach bitte keinen Zirkus aus dem allein sein das soll normal werden

• Dominante Hündin will nicht alleine bleiben und zerstört Türen Beitrag #10
also ich halte nichts von der Idee mit Keller.

• Dominante Hündin will nicht alleine bleiben und zerstört Türen Beitrag #11
Hallo,
ich weiß ich denke was Flumina sagen möchte, daß ein Raum im Keller - eben auch ein Raum ist, sofern es sich dabei nicht um ein kaltes Verlies-artiges Loch , ohne Licht, mit Ketten an der Wand, Ratten und Ungeziefer handelt. Trotzdem rate ich dir von der Art, in der du versuchst sie zu "erziehen" dringendst ab.

Ich frage mich nämlich, gibt Gina dort Ruhe - oder hört man sie nur nicht. Kratzt und wütet sie dort nicht - oder sind die Schäden nur nicht sichtbar?
Denn sollte es so sein, daß man sie dort nur nicht hört und die Schäden eben begrenzbar sind - dann hast du lediglich die Auswirkungen und nicht die Ursache bekämpft und das geht 100% nach hinten los.
Des weiteren beschreibst du keineswegs das Verhalten eines Dominanten Hundes - sondern das eines unsichicheren und Ungelernten Hundes. Ein dominanter Hund hat keine Verlustängste und würde sich durchaus f´ür ein paar Minuten mal im Garten alleine beschäftigen....

Natürlich kann man dir an dieser Stelle viele Tips geben, aber am effektivsten und nachhaltigsten wäre, wenn du dich mal in eine gute Hundeschule begibst und selbst ertsmal lernst wie man mit einem Hund trainiert, ihn gezielt beschäftigt. Dominanz ist ein passiv Verhalten. Ein Hund ist nicht dominant - sondern übernimmt an bestimmten Stellen die fehlende Dominanz/Führung seines Besitzers.Lediglich die Schwelle dieser Führungskraft liegt verschieden hoch - manche Hunde brauchen "stärkere" Herrchen als andere.

Dein Hund muss einfach verstehen, daß es in Ordnung ist wenn du mal weggehst - weil du ja wieder kommst....ich habe auch deine Futternapf Aktion nicht ganz verstanden. Was soll das bringen wenn du mit dem Napf umher läufst, so tutst als würdest du was essen und dem Hund erst bei Desinteresse etwas zu essen gibst? Was bezweckst du damit - ich sehe da keinen Sinn dahinter.
Auch das viele hier einsperren, dort anbinden....usw ist mir einwenig suspekt - allein schon die Idee einen Hund 2 Stunden vor einem Gebäude angeleint warten zu lassen - da machen nicht mal die austrainiertesten Hunde mit - oder gerade mal so. Die beste Leine die es gibt - ist die Bindung die auf Vertrauen aufbaut.

Der erste Schritt wäre das einführen von Ritualen - wie meine Trainer immer so schön sagten :Hunde sind die besten kleinen Soldaten dieser Welt :silence:. Am liebsten möchten sie klare Strukturen, einen geordneten Ablauf und einen klaren "Ansager" - kommt noch Liebe hinzu - dann fühlen sie sich geborgen und sicher.

Je mehr ich darüber nachdenke um so mehr stellt sich mir die Frage ob ihr den Hund halt eurer kranken Mum zu liebe aufgenommen habt (sehr löblich - reicht aber nicht) oder ob ihr Gina überhaupt wirklich haben wollt, mit ihr arbeiten und leben wollt - und das bis sich 13 Jahre alt ist oder noch länger,
Hunde laufen nicht eben mal so nebenbei - das ist eine Fulltime Beschäftigung - vor allem wenn sie , so wie Gina schon ein wenig verstört sind. Wenn ihr Gina wirklich wirklich haben und mit ihr leben wollt - dann müßt ihr anfangen mit ihr zu arbeiten.

• Dominante Hündin will nicht alleine bleiben und zerstört Türen Beitrag #12
danke Suno du hast es genau auf den Punkt gebracht!!
Ich hab gehofft das der Bes. von alleine drauf kommt wieso seine Hündin auf kein Fall als dominant zu bezeichnen ist.

• Dominante Hündin will nicht alleine bleiben und zerstört Türen Beitrag #13
Hey,

genau, wie Du darauf kommst dass der Hund dominant sei würde Ich auch gerne wissen - leider wird das Wort "Dominant" viel zu oft- und schnell verwendet.

Gina hat es lediglich nicht gelernt alleine zu bleiben.
Dass Sie etwas kaputt macht, macht Sie nicht um euch zu ärgern!
Besonders die Türen sind nur ein Zeichen von ihren Ausbruchversuchen um euch hinterher zu eilen.

Den Hund in den Keller sperren:
Hmm, ganz ehrlich? Ich würde es nur tun wenn es ein wirklich, richtig ausgebauter Raum ist (eben zum Wohnraum ausgebaut). Ansonsten würde es für mich persönlich nicht in Frage kommen.
Deine Kellerlösung stellt sich für mich nur so dar, dass es für dich das einfachste ist.
Es gibt nichts zum kaputt machen, und man hört Sie nicht.
Klasse!
Viel mehr solltest Du mit dem Training des allein bleibens beginnen. Es ist großer Stress für den Hund wenn er ungelernt alleine bleiben muss.

Mit dem Futternapf wird versucht "dem dominanten Hund" zu zeigen "Das ist MEIN Fressen, und Du kannst etwas davon haben wenn ICH als Chef damit fertig bin!" Habe Ich schon öfter bei Hundehatern gehört, halte Ich aber für völlig sinnlos.
Ich mach solch einen Heckmek mit meinen Hunden nicht und keiner zweifelt mich an.

Wieso fütterst Du deine Hündin nicht einfach so??
Ihr ihr GANZES Futter nur beim Training geben?? *Uffz* da müsst ihr aber einige Stunden am Stück trainieren damit Sie eine Napffüllung bekommt ;)
Dein Hund wird dich nicht in Frage stellen nur weil Du Sie ordentlich fütterst.
Wenn Du unbedingt deine Position zeigen willst, dann stell ihr doch das Futter hin und sage "Sitz, Bleib" und nach einer kurzen Weile kann Sie ihr Futter auf dein Kommando fressen.

Das beste wäre wirklich eine Hundeschule.
Das ist nichtmal böse gemeint oder so...
auch Ich gehe mit beiden Hunden zur Hundeschule. Man lernt soviel, hat immer jemanden mit Tipps und Rat an der Seite und kann sich Austauschen :)

• Dominante Hündin will nicht alleine bleiben und zerstört Türen Beitrag #14
Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Ich will bei soviel Text auch nicht auf jeden eingehen vorallem da oft manche fragen doppelt gestellt wurden.

im Grunde habt ihr meines erachtens keine Ahnung wie unser Alltag aussieht.
Und wie ich sehe ein etwas kaltes Vorurteil gegenüber mir und meiner Trainingsweise.

Zum Thema Dominant.ich meine nicht das sie von grund herauf dominant ist.ich meine das Gina sich zurzeit dominierent verhält.Mich zurechtweist zb.

Das Futter: Ich trainiere mit Gina mehrmals am Tag .Ich habe Gott sei Dank die Zeit und die Geduld und denn Spass mit ihr trainieren zu wollen/können.
Ich gehe täglich mit ihr denn Wald,mache auch dort Suchspiele,trainiere das "Hier","Sitz","platz",und was sonst so ansteht.Gina wirkt dadurch ausgeglichener als sie es bei meiner Mum war.Dort hat war sie ohne wenn und aber unterfordert.
Meiner meinung nach wurde mit ihr das wegbleiben zu selten und falsch geleehrt.

Ich habe Gina nun ungefähr 2 Monate,das sie nicht gleich der Hund ist der einfach mal so daheim bleiben kann ist doch klar oder?

Zum anleinen: Ich muss sie anleinen wenn wir am Zaun aufstellen sind,sie mag unsere Nachbarn gern und verschwindet schnell mal dort hin wenn man mal nicht ständig aud sie schaut.dazwischen ist eine Gasse und dort fahren auch mal Autos oder ein Freilaufender Hund rennt umher.Das will und kann ich mir nicht leisten.Deswegen bleibt sie draussen angeleint,zumindest so lang bis der Zaun und Tor steht.Das heißt aber nicht das sie ständig draussen angeleint ist.Es handelt sich höchstens um 20 Minuten wenn überhaupt.Gina folgt uns schon sehr brav,trotzdem rennt sie auch mal wo hin und ist nicht abrufbar.Das warsie auch bei meiner Mum nicht.Allerdings kann ich mir auf die Schulter klopfen, da sie bei uns um einiges folgsamer geworden ist.Ohne Anschreien oder aggressives Verhalten sondern mit Ruhe und auf denn Tag verteilt das Essen.Das mit dem Napf ist kaum der Rede wert da sie ihr Futter kaum aus dem Napf bekommt.Habe hier zu diesem Thema bereits ein Thread eröffnet,man darf dort auch gern eine Nachricht hinterlassen.Denke aber nicht das es hier hin passt.

Trainiert wird sie natürlich auch im alleinbleiben ich schick sie jetzt nicht mal eben in denn Keller und gut ist.Ich gehe mal ne Minute raus und steigere das nach und nach.Aber manchmal muss es einfach so sein das sie für 3-4 Stunden alleine sein muss.

ähm, das mit dem vorm Gebäude 2 Stunden warten lassen war auch nicht wirklich eine Idee.War aber einfach deswegen geschrieben damit ihr seht das es diese Alternative nicht gibt.:eusa_doh:

Gina ist natürlich deswegen im keller weil sie dort für mich keinen Schaden anrichtet und auch damit unsere Nachbarn sie nicht jedesmal "ertragen" müssen.Aber diesen Gedanken finde ich meines Erachtens auch nicht schlimm.Ich finde die idee sehr gut mit ihr auch so runterzugehen damit sie nicht denn Eindruck bekommt ich muss jetzt alleine bleiben.

Tut mir Leid falls ich eine Frage nicht beantwortet habe,darf gern nochmal gestellt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dominante Hündin will nicht alleine bleiben und zerstört Türen

Dominante Hündin will nicht alleine bleiben und zerstört Türen - Ähnliche Themen

Alleine bleiben, die magische Haustür: Hallo liebe Leute, das ist mein erster Beitrag da ich nach viel lesen in diversen Foren einfach mal meinen ganz individuellen Fall erzählen möchte...
Senioren Hündin das Alleine sein angewöhnen: Hallo. Wie der Titel es schon sagt,ich würde gerne meiner Senioren Hündin das allein bleiben beibringen. Mehr zu uns. Gina ist aus dem Tierheim,da...
Probleme mit Autofahren und alleine bleiben: hallo alle zusammen, ich bräuchte dringend eure hilfe, ich bin nämlich mit meinem latein am ende... sei 7 monaten bin ich frauchen von einem...
Bellen beim alleine bleiben: Hallo ihr Lieben, und zwar könnte ich ein paar gute Rätschläge gebrauchen was das Bellen beim allein lassen angeht, da ich bald wieder Arbeiten...
18 Wochen alter Bearded Collie - Gehorsam?: Hallo, ich habe mir in dem Forum hier bereits viele hilfreiche Posts durchgelesen, komme aber bei meinem Hund nicht weiter. Es ist ein 18 Wochen...
Oben