ratten sehr scheu

Diskutiere ratten sehr scheu im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; huhu ich hoffe hier is mein thema richtig. habe seit gestern 3 ratten 4 monate alt 3 schwestern aus dem tierheim. zuerst stellten wir die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ratten sehr scheu Beitrag #1
Z

Zapphira

Punkte Reaktionen
0
huhu ich hoffe hier is mein thema richtig.
habe seit gestern 3 ratten 4 monate alt 3 schwestern aus dem tierheim.
zuerst stellten wir die transportbox in den käfig, wollte den aber nicht über nacht drin lassen weil wir den deckel nicht ganz umklappen konnten.
als wir sie abends dann in den käfig tun wollten, ist uns eine(Trixi) entwischt. wir haben sie mit gut glück wieder bekommen in so ner kartontasche, die man sich kaufen kann wenn man wein oder sekt verschenkt. da is sie rein udn die taten wir in den käfig, wo sie auch heute noch ist.

nikita war als wir sie in den käfig taten sehr neugierig, sie war die erste die alles erkundete immer wieder zu uns kam um an unsrer hand zu schnuppern. nach unsérem missgeschick mit ihrer schwester gestern is dass gar nich mehr so. sie sind meist zu dritt in diesem karton wobei der käfig genug häusser, handtücher ... versteckmöglichkeiten bietet.

trixi hab ich auch gesehen dass sie schon die verschiedenen etagen begutachtet hat, genau wie roxy, aber jedesmal wenn ich komm husch husch weg im karton.

jetzt bin ich mir unsicher ob ich mich lange vo den käfig setzen soll um mit ihnen zu reden oder ob ich sie dadurch nur stresse...
ich mein ich will dass sie mich kennenlernen, ich erwarte nicht dass sie innerhalb von 3 tagen auf mich zurennen wenn ich komm des ganz und gar nicht, aber ich weiss nicht ob ich wie gesagt lieber dort bleiben soll und reden evtl auch erst abends, wegem schlafen oder ob ich sie jetzt erst komplett in ruhe lassen soll??
könnt ihr mir weiterhelfen? will nicht dass die angst oder scheue vor mir bleibt will aber auch nicht dass sie mich als störend empfinden.

wie lange sowas dauert is ja von ratte zu ratte unterschiedlich nehm ich an.

• ratten sehr scheu

Anzeige

• ratten sehr scheu Beitrag #2
Erstmal schön, dass sie aus dem TH sind und nicht vom Zooladen o.ä. ;)

Also ich habe gehört, dass man ihnen was vorlesen soll, damit sie sich an die Stimme gewöhnen. Das sollte natürlich keine Stunde dauern. vor den Käfig setzen( abends-natürlich) und Leckerchen aus der Hand füttern( wahrscheinlich erstmal durch das Gitter). Und : du brauchst Geduld. Immer schön warten, bis sie ein Leckerchen aus der Hand gepflückt haben, auch wenn sie erstmal geflüchtet sind :)

• ratten sehr scheu Beitrag #3
und Leckerchen aus der Hand füttern( wahrscheinlich erstmal durch das Gitter).

Bloss nicht durchs Gitter fuettern, egal wie zahm oder nicht zahm die Tiere sind.
Die Tiere gewoehnen sich dann an, dass sie nach allem schnappen, was durch das Gitter kommt. Da koennte auch mal ein Finger dran glauben muessen. Die Unart muss man ihnen nicht erst angewoehnen.

Ehrlich gesagt habe ich mich noch nie vor Neuankoemmlinge gesetzt und habe ihnen vorgelesen *gruebel*
Ich habe einfach den normalen Alltag eingefuehrt und nicht gross PiPaPo gemacht. Die Tiere durften in den Auslauf und ich habe mich zu ihnen gesellt. Klar bekamen sie mehr Leckerchen zugesteckt als mein etabliertes Rudel - aber die stehen auch gut im Futter und Neulinge waren eher zu schlank als zu dick :003:
Meine Tiere wurden in der Regel von allein zahm - oder auch nicht. Im Auslauf kamen sie ploetzlich zu einem - oder auch nicht. Man kann viel erreichen, wenn man sich mit einem Glas Babybrei bewaffnet in den Auslauf setzt und sie einfach machen laesst. Selbst meine scheuen schwarzen Jungs kamen dann immer auf den Schoss. Natuerlich zuerst im Kaefig anfuettern ;) Das Fuettern von der Hand im Kaefig hat selbst keine Vorteile gebracht, das habe ich mit den scheuen Jungs auch probiert, sie haben sich ihre Portion abgeholt und fertig. Zahmer wurden sie dadurch nicht ..

Wichtig ist, dass man sie langsam an das Greifen und Halten gewoehnt, damit man einen Gesundheitscheck durchfuehren kann. Ich habe sie von Anfang an genommen und ihnen dann ein Leckerchen gegeben. Die Zeit wurde gesteigert, dann wurden sie auf den Schoss gesetzt, spaeter nach und nach untersucht. Auch die scheuen Jungs liessen das problemlos mit sich machen, zahm waren sie nicht, aber handel- und untersuchbar. Nur mit Juno habe ich da noch Probleme, aber die Maus hat andere Probleme, an der Zahmheit scheitert es da nicht ..

Ansonsten wuerde ich die Tiere zu nichts draengen, entweder sie werden zahm, oder nicht. Viel beeinflussen kann man da eh nicht, weil es eine Charaktersache ist und auch ein wenig mit den Aufzuchtbedingungen zusammenhaengt. Den Charakter koennte man zwar brechen - aber wer will das schon ? Die Tiere sollten leben, wie sie wollen und selbst entscheiden. Und wenn sie scheu bleiben, dann ist das so. Solang sie sich sonst wohl fuehlen, ist alles ok.

• ratten sehr scheu Beitrag #4
Aber du schreibst ja, dass du die Ratten erst seid gestern hast. Normalerweise lässt man die Tiere erst 2-3 Tage etwas in Ruhe damit sie sich eingewöhnen können. Es ist noch normal, dass sie scheu sind. Aber auch wie Nienor sagte, manche werden sehr zahm und manche die schon vom Charakter eher scheuer und ängstlicher sind halt nicht. Man muss es dann akzeptieren ;)

• ratten sehr scheu Beitrag #5
danke für eure antworten.
also ich hab noch keinen passenden ausbruchsicheren auslauf, werde des aber die tage ändern. meine angst war ja nur nach dem "traumatischen" erlebnis für Trixi dass sie total verstört ist.
aber ich muss sagen dass wir mittlerweile schon den fortschritt haben dass sie sich nicht mehr verstecken wenn wir rein kommen. im gegenteil, vor allem nikita kommt immer gleich neugierig an, sie ist aber auch diejenige, wenn ich futter und wasser wechsel oder was frisch mach, wie maiskolben reinleg und so, die gleich schauen kommt.

ich trau mich halt nur nicht sie zu nehmen oder halt zu schauen wie sie reagieren, weil ich angst hab dass mir eine abhaut und des echt doof wäre in unsrer wohnung, aber deswegen muss ja auch so bald wie möglich der auslauf her.

also mir is es halt wichtig dass sie wenigstens handzahm werden, so dass ich sie einfach nehmen kann, ich will nicht dass sie bei mir sitzen bleiben oder kuscheln kommen (ich mein wäre schön , aber kein muss) aber so wie nienor sagt wenn was is und ich muss zum tierarzt wäre es ja schon geschickter wenn sie sich nehmen lassen. aber ich geb uns da noch bisschen eingewöhnungszeit. ich seh ja jetzt schon nen unterschied von ihrem verhalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ratten sehr scheu

ratten sehr scheu - Ähnliche Themen

Ratte wirf zum Revierbeißer?: Hallo, es geht um eine meiner kleinen Damen. Sie ist ca. 1 Jahr und 3 Monate alt und seit einem Jahr bei mir. Sie war fast von Beginn an sehr...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Meine Rattendamen werden nicht zutraulich: Hallihallo, erstmal vielen Dank, dass ihr euch das hier durchlest. Ich bin neu hier und weiß noch nicht ganz wie alles funktioniert, aber ich...
Meine 2 Ratten sind scheu: Hallo liebe Community, ich habe mir vor 2 Tagen zwei männliche Ratten geholt (8 Wochen alt). Bei der Dame, wo ich sie gekauft hatte waren sie...
Oben