Kokzidien und Hefen

Diskutiere Kokzidien und Hefen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hej zusammen, nachdem meine beiden Nasen die letzten Tage wenig gegessen und auch kaum geköttelt haben, war ich mit ihnen beim TA. Bei der...
  • Kokzidien und Hefen Beitrag #1
Bubilein

Bubilein

Hej zusammen,

nachdem meine beiden Nasen die letzten Tage wenig gegessen und auch kaum geköttelt haben, war ich mit ihnen beim TA. Bei der Kotuntersuchung kam jetzt raus, dass sie Kokzidien und Hefen haben. Hab jetzt schon ein bisschen was im Internet gelesen, ich muss morgen zum TA und bekomm dann die Medikamente. Habt ihr damit Erfahrung? Wie lang dauert es, bis sie wieder gesund sind? Ist echt immer ein Kampf, den beiden Medis zu geben. Muss ich noch was beachten? Ich denk der TA wird mir morgen dazu auch wsa sagen, würde nur gerne schon wissen, was auf mich zu kommt ;)

Gruß

• Kokzidien und Hefen Beitrag #2
Hallo,
ich habe leider schreckliche Erfahrungen mit den Viechern gemacht! Mein Kaninchen ist daran getorben.:(
Das mit den Kampf kenn ich. Es hilft einbisschen sie fest in Handtuch ein zuwickeln.
Die Medizin wird gegeben, dann Pause, dann wieder
ich komm grad nicht auf den Namen von der Med. irrgendwas mit B,o und x, ich schau noch mal nach;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wichtig: alles super gut sauber machen! (nur Hitze hilft dagegen)

und schau mal , auch aus diesem Forum (unten ist ein Verlinkung, wo das Verabreichen der Medizin noch mal erklärt wird..)usw.

• Kokzidien und Hefen Beitrag #3
das medikament heißt baycox und es sollte immer das 5 % gegeben werden. Kokzidien sind wirklich mistviecher, aber man kann sie wegbekommen. das medi gibt man entweder im intervall 3-3-3 das heißt 3 tage geben drei tage pause drei tage geben. oder 2-5-2 dann gibt man es 2 tage 5 tage pause dann wieder 2 tage geben. wichtig ist daß du auf die hygiene in der zeit achtest, das heißt kot und fressen sollten möglichst nicht in berührung miteinander kommen, alle gegenstände die aus holz sind solltest du mit kochendem wasser übergießen und anschließend im backofen bei 100 grad 10 minuten ausbacken (aber bitte dabei bleiben, damit nix passiert ;))
alle einrichtungsgegenstäden aus heu am besten verbrennen oder anders entsorgen. näpfe und trinkschalen so es denn keine aus plastik sind kann man in der mikrowelle entkeimen oder eben auch mit kochendem wasser auspülen, ebenso die klos das ganze ein bis zweimal täglich. wie leben deine kaninchen denn ?
achso nochwas zu den hefen, wenn es kokzidien gibt sind hefen meist eine unschöne begleiterscheinung. die bekommt man wenn erst mal die kokis weg sind, aber meist schon durch die ernährung in den griff ;)

• Kokzidien und Hefen Beitrag #4
Da lag ich ja gar nicht so falsch mit b, o und x;)

was hat dir der TA heut gegeben?

@Danie, ich hab 2,5% bekommen:eusa_eh:

• Kokzidien und Hefen Beitrag #5
das 2,5 prozentige ist für kaninchen ungeiegnet,e da es die schleimhäute sehr reizt, wenn man es direkt per spritze ins maul gibt. daher immer nur das 5% geben ;)
das 2,5 %prozentige kann man im absoluten notfall über das trinkwasser verabreichen, eine variante, die aber kaninchen nicht wirklich gut ist, da die meisten kaninchen ja nicht wirklich viel trinken und so nicht gewährleistet ist daß sie genügend medikament aufnehmen. ich würde nieeee 2,5% geben, aus den besagten gründenund auch nieee übers trinkwasser.

• Kokzidien und Hefen Beitrag #6
oje:(

meine TÄ fand ich eigendlich immer super:?

• Kokzidien und Hefen Beitrag #7
Sooo.. ich war heute morgen beim TA. Die beiden bekommen jetzt Baycox 5% (3-3-3) und in der 3 Tagepause soll ich mit Nystatin anfangen, 2 mal täglich 14 Tage lang. Das Gehege hab ich mit heißem Wasser ausgewaschen, alle Holzsachen und die Korkröhre ausgebacken und momentan sind nur sehr wenige Sachen im Gehege, um die tägliche Reinigung so einfach wie möglich zu halten. Die Teppiche die im Gehege waren hab ich weggeschmissen, hab zum Glück noch welche gebunkert :D Es klappt auch immer besser mit den Medikamenten, zwar noch nicht wirklich gut aber immerhin!

Danie die beiden leben in einem Innengehege. Ich denke, es ist besser, wenn sie für die Zeit erstmal nicht frei im Wohnzimmer hoppeln oder?

• Kokzidien und Hefen Beitrag #8
ja ausgang ist jetzt leider auch tabu :( das müssen sie jetzt durch, ich hatte damals im gehege auch nur bettlacken drin (kann ich nur empfehlen) also ich hatte den kompletten boden damit bedeckt und hab die dann einmal am tag gewechselt und bei 90 grad gewaschen, futter hab ich nur noch in näpfen angeboten und die auch täglich zweimal augespült mit kochendem wasser und dann standen nur noch zwei klos drin , die hab ich 2 mal pro tag geleert und abgekocht. heu nue in der heuraufe anbieten.
nach den 9 tagen hab ich dann das erste mal ne kotprobe abgegeben und 14 tage später und 4 wochen später nochmal :) ich war da lieber auf nummer sicher. achso es kann sein daß sie anfangen weniger zu fressen, das ist leider der nachteil bei baycox :( ich hab übrigens ganz normal weitergefüttert allesan frischfutter gegeben was sie vorher auch schon bekommen haben nur obst hab ich komplett gestrichen

• Kokzidien und Hefen Beitrag #9
Danke für die Tipps, die beiden fressen tatsächlich weniger Frischfutter, aber das war schon so, bevor ich mit Baycox gestartet habe. Heu fressen sie aber gut, da muss ich mir ja keine Sorgen machen oder? Obst geb ich eigentlich selten, grade jetzt wo Tiffy in kurzer Zeit relativ viel zugenommen hat, ists eh gestrichen. Kann die Gewichtszunahme etwas mit den Kokzidien zu tun haben? Ich kann mir das garnicht erklären, wir haben sie Mitte August bekommen, vorher hatte sie in einem Standartkäfig gelebt, alleine, sie haben ihr nur Trockenfutter gegeben. Da hatte sie 2,2 Kilo, jetzt wo sie Frischfutter bekommt und in unserem Innengehege lebt, wiegt sie schlappe 2,5 Kilo :shock: Sie ist auch total träge, bewegt sich kaum. Wenn sie im Wohnzimmr hoppeln dürfen, legt sie sich auch nach 2 Minuten sofort hin. :roll: Kann das an den Kokzidien liegen?

• Kokzidien und Hefen Beitrag #10
hmm naja kann schon sein, dass sie weils ihr nicht gut ging, sich weniger bewegt hat. bei meinen kamen in der zeit kräuter und blattgemüse gut an, achso ganz gut sind in dem zusammenhang auch majoran oder oregano (frisch) soll beides gegen kokis wirken, aber langsam anfüttern wie alles eben :)

• Kokzidien und Hefen Beitrag #11
Ok das werd ich versuchen, damit die Vieher schnell verschwinden. Ich hoffe sie nimmt dann wieder ein bisschen ab :) der kleine Mops.

• Kokzidien und Hefen Beitrag #12
also eigentlich glaub ich nicht daß sie durch die kokis zugenommen hat, denn eigentlich nehmen sie davon ja eher ab :eusa_think:
was fütterst du denn so generell?

• Kokzidien und Hefen Beitrag #13
Die beiden bekommen karotte, fenchel, tomate, gurke, paprika, eisbergsalat, endiviensalat, chicoree, karottengrün, kohlrabi (aber eher wenig) mehr fällt mir grade nicht ein :D und natürlich viel heu!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hab noch eine Frage: ab morgen soll ich ihnen 14 Tage lang 2 mal täglich Nystatin geben. Ich bin voll beruftstätig und geh morgens früh aus dem Haus und komme erst gegen 5 wieder. Meint ihr es ist in Ordnung wenn ich das Nystatin einmal direkt wenn ich von der Arbeit komme gebe und dann gegen 9 halb 10 abends nochmal? Oder ist da der Abstand zu gering, hab dazu auch nichts in der Packungsbeilage gefunden. Morgens ist keiner da, der mir bei den 2 Zappelphillips helfen könnte und zeitlich ist das leider auch eher schlecht machbar.

• Kokzidien und Hefen Beitrag #14
schwierig zu sagen, ich hab ohnhin mit nystatin erst angefangen als ich mit baycox konmplett fertig war, da das sonst so viele medis sind. am besten du fragst noch mal deinen ta

• Kokzidien und Hefen Beitrag #15
Ich werd nochmal nachfragen, aber anders würde es eh nicht gehen. Ich hab grade über eine halbe Stunde gebraucht, um den beiden die Medis zu geben. Die tun mir so leid, das ist immer soo ein Stress und soo eine Angst die die beiden haben :(

• Kokzidien und Hefen Beitrag #16
glaub ich das ging mir auch so, da mottchen ja ständig irgendwas hat, hat zumindest sie sich jetzt dran gewöhnt und nimmt die spritze von selbst in den mund.
gibst du die medis im gehege? wenn ja ein kleiner Tipp, gib die medis an einem ort den sie nicht kennen, also zum beispiel auf dem küchentisch, da sind sie dann nicht so zappelig

• Kokzidien und Hefen Beitrag #17
Ja hab sie bisher im Gehege gegeben, werd das später gleich mal ausprobieren. Wie hälst du sie denn fest? Also ich mein, Tiffy flippt immer schon aus sobald ich nur in die Nähe ihres Mäulchens komm. Der TA hat sie letztens in ein Handtuch eingewickelt, das hat super geklappt, da macht sie weder sich noch mir weh, nur bei mir klappt das garnicht.

• Kokzidien und Hefen Beitrag #18
also als sie noch so gezappelt haben, habe ich sie hoch auf den küchentisch gehoben, hab dann mit der linken hand den kopf ganz sanft gehalten und mit der rechten hand die spritze in die backentasche geschoben, also seitlich, was du auch probieren kannst, dich hinknien die füsse hinten übereinander verschrenken,das kaninchen zwischen den knien festhalten , dann kannst du dich vorneüber üebr sie beugen und hast beide hände frei um köpfchen und spritze zu halten. das alles natürlich nicht zu fest. aber bei mir hat es schon geholfen, den ortswechsel zu machen. das finden sie so komisch auch wenn sie auf einem tisch erhöht sitzen, dass sie meist ruhig sitzen bleiben

• Kokzidien und Hefen Beitrag #19
So die 2. Medikamentengabe für heute haben wir hinter uns gebracht. Ich hab versucht deine Tipps umzusetzen. Leider ohne Erfolg. Bei Version 1 ist Bubi so panisch weggehoppelt, dass er vom Tisch gefallen ist :( Hatte keine Chance ihn zu erwischen. Bei Version 2 ist der kleine Schlumpf mir ständig entwischt. Am Ende hatte ich die zwei einfach auf dem Schoß und es hat auf jeden Fall besser als heute mittag geklappt. Aber noch nicht wirklich gut :? Übung macht wohl den Meister.

• Kokzidien und Hefen Beitrag #20
ohje das ging ja in die hose :( hier klappt das mit dem tisch immer sehr gut :( ich hoffe es war kein hoher tisch von dem er da gefallen ist, am besten man macht es zu zweit, dann kann einer das tier richtig festhalten und der andere gibt die medi

Thema:

Kokzidien und Hefen

Kokzidien und Hefen - Ähnliche Themen

!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Kittenprobleme: Hallo. Ich wusste nicht, was ich als Thema nehmen soll. Ich bin echt überfordert und habe so einige Probleme mit meiner Katze und den Kitten. Vor...

Neueste Beiträge

Oben