ist der hamster krank ?

Diskutiere ist der hamster krank ? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo leute ich habe seit ca. 2 Wochen einen kleinen teddyhamster. er ist satinfarben und ist noch sehr klein. ich mache mir sorgen um ihn, denn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ist der hamster krank ? Beitrag #1
M

michelle-

Guest
hallo leute
ich habe seit ca. 2 Wochen einen kleinen teddyhamster. er ist satinfarben und ist noch sehr klein.
ich mache mir sorgen um ihn, denn er bewegt sich nicht viel das heißt, er läuft sehr selten in
seinem rad. fressen tut er allerdings gut. trinken tut er auch ganz normal. was mich auch beunruhigt ist,
dass er sehr spät aufsteht. er kommt um 10 uhr kurz aus seinem häusschen raus, trinkt bisschen was,
holt sich was zu futtern aus seinem napf und schleppt es in sein haus. dann höre ich aber drei stunden
nichts von ihm außer manchmal sein geknabber, an irgendwelchen nüssen. heute habe ich ihn rausgeholt
und sein fell sah komisch aus. irgendwie als hätte er geschwitzt oder als wär das fell nass geworden.
kann aber auch sein, dass es an dem frischfutter liegt, weil er das in sein haus geschleppt hat.
könnte das mit dem fell auch eine krankheit sein ? und das mit dem laufen kann das auch an einem schlechten
laufrad liegen ? weil das rad quietscht auch sehr stark, vielleicht mag er das geräusch nicht ? und das mit dem
späten aufstehen, ist das denn nicht ungewöhnlich ?

• ist der hamster krank ? Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum!,
das war bei meinem Hamster so ähnlich. Bitte gehe mit im zum T.a.! Das könnte was ernstes sein! Wenn das Rad doch quietscht und du das Gefühl hast das stört ihm, dann kaufe ihm doch ein neues? Wie groß ist der Käfig? Und wie groß das Laufrad?

mfg

• ist der hamster krank ? Beitrag #3
Hallo!

Damit ein Hamster früher aufsteht braucht er:

- ganz viel Platz, ein Käfig unter 100x50x50cm ist hart an der Grenze zur Tierquälerei

- EinLaufrad mit mindestens 25cm Durchmesser

- Futter mit genug Eiweißgehalt, nichts aus dem Supermarkt

Das fettige Fell heißt wohl dass er keine Schale mit Chinchillasand drinnen hat, wo er sein Fell pflegen kann, da muss dringend eine Schale rein!

• ist der hamster krank ? Beitrag #4
Hallo und Willkommen im Forum:D

Dass dein Hamster erst um 10 Uhr aufsteht, ist völlig normal. Viele Hamster stehen sogar noch später auf. Sie sind nunmal nachtaktiv;) Durch einen größeren Käfig steht ein Hamster nicht unbedingt früher auf, aber 100x50 ist wirklich das Mindestmaß für Hamster. Was für einen Käfig hast du denn? Vielleicht könnte man diesen noch etwas optimieren. Wenn das Rad groß genug ist, kannst du es ölen, dami es nicht mehr quietscht, ansonsten solltest du wirklich ein neues Rad kaufen.
Viele Hamster sehen nach dem Aufstehen etwas feucht aus, aber das gibt sich schnell, wenn sie länger wach sind. Es kann durch das Frischfutter kommen, am besten gibst du erstmal nur so kleine Mengen, die er sofort fressen kann und nicht einlagert. Sand ist natürlich trotzdem wichtig für die Fellpflege;)

• ist der hamster krank ? Beitrag #5
also ich hab einen großen käfig, an dem kanns garnicht liegen. allerdings wusste
ich garnicht das teddyhamster auch so eine schüssel mit sand brauchen. ich
dachte immer das brauchen nur zwerghamster. aber wenn das so ist kauf ich
ihm so ein sandbad :) also das mit dem aufstehen is jetzt besser geworden und
das mit dem fell liegt warscheinlich jetzt daran, dass er auf seinem frischfutter
geschlafen hat. im rad läuft er jetzt gott sei dank auch öfter aber manchmal
geht er in der nacht auch wieder ins haus und sitzt dann da. weiß nicht der käfig
is ja groß genug er kann dadrin machen was er will aber anscheinend ist ihm lang-
weilig.

• ist der hamster krank ? Beitrag #6
Huhu!

Vielleicht magst du ja mal ein paar Fotos von dem Käfig zeigen, damit wir schauen können, woran seine Langeweile liegen könnte. Bekommt er denn Auslauf?
Bei meinem Dobby ist die Aktivität auch Launenabhängig. Es gibt Nächte, da will er unbedingt raus, am nächsten hat er da gar kein Interesse dran und rennt lieber die ganze Nacht im Auslauf und die Nacht darauf hör ich gar nichts von ihm. Solange er noch frisst und einen gesunden Eindruck macht, ist doch alles okay.

• ist der hamster krank ? Beitrag #7
Huhu,

du sagst ja, dass du ihn grade mal 2 Wochen hast und er noch klein ist.
Zum einen befindet der Hamster sich wahrscheinlich noch in der Eingewöhnungsphase, da zeigt so mancher Hamster noch kein "typisches" Verhalten.
Bei jungen Hamstern hat sich der Rythmus auch oft noch nicht so genau eingependelt, das heißt es kann durchaus noch etwas dauern, bis er eine feste Aufstehzeit hat.

Mein Teddymann sah nach dem Schlafen auch manchmal etwas geschwitzt aus, auch bei einer Dame hatte ich das mal, das gibt sich aber nach dem Putzen.
Ein Sandbad braucht er trotzdem, und wenn er es nur zum buddeln benutzt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ist der hamster krank ?

ist der hamster krank ? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Hamster Auge blutet :'(: Hallo ihr Lieben! Ich bin Aila, 19 und muss mich heute mal bei euch ausheulen in der Hoffnung, dass ihr einige von euch dieses Problem mit ihrem...
Kater - nach Kastra krank!? Ich weiß nicht mehr weiter!: Hallo! Dies ist mein erster Beitrag, wo fange ich an...? Ich habe zwei Katzen, einen Kater und eine Katze, beide 9 Monate alt. Der Kater wurde...
Oben