Igelbaby gefunden! Was jetzt?

Diskutiere Igelbaby gefunden! Was jetzt? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo :) Mein Onkel hat gestern auf der Straße ein Igelbaby gefunden und zu uns gebracht. Er ist ca. 4-5 wochen alt und wiegt 182gramm.Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Igelbaby gefunden! Was jetzt? Beitrag #1
SvenjaLeo

SvenjaLeo

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Mein Onkel hat gestern auf der Straße ein Igelbaby gefunden und zu uns gebracht.
Er ist ca. 4-5 wochen alt und wiegt 182gramm.Ich habe einen Karton genommen und mit Heu gefüllt und da habe ich ihm Katzenfutter zum fressen gegeben, das er mit Freude angenommen hat :D ! Aber was soll ich jetzt mit dem kleinen machen? Vorallem wenn der Winter kommt. Das ist doch viel zu kalt für den kleinen :!: Habe gelesen das Igel zum überwintern mind.500gramm wiegen müssen.. :eek:
Bitte um schnelle Antworten :)

• Igelbaby gefunden! Was jetzt? Beitrag #2
Ich kenne mich zwar nicht aus mit Igeln, aber hast du den Kleinen bei dir in der Wohnung stehen oder draußen? Wenn draußen, hole ihn lieber rein, du drehst doch bestimmt mal die Heizung auf über den Winter oder? Da ist es dann nicht sonderlich kalt. Wenn er weniger als 500g wiegt, gibst du ihm vielleicht etwas reichlicher zu futtern, damit der Kleine zunimmt und den Winter übersteht (aber nicht ZU viel sonst wird er sehr kugelig..). Ich drücke dir die Daumen , dass er es schafft!

• Igelbaby gefunden! Was jetzt? Beitrag #3
War der Igel denn mit Sicherheit verwaist?
Junge Igel verlassen die Höhle, sobald sie die Augen offen und ein dichtes Fellkleid haben und begeben sich teilweise schon selbstständig auf Nahrungssuche.
Auch tagsüber, da sie ja 'ne Menge an Gewicht aufzuholen haben, bis sie dann so im November in den Winterschlaf gehen.
Ein knapp 200g Igel hat noch massig Zeit sich sein Gewicht anzufressen.
Ich fürchte, dass die Aufnahme des Jungtiers ein Fehler war.

Gruß

Urizen

• Igelbaby gefunden! Was jetzt? Beitrag #4