Igelbaby gefunden! Was jetzt?

Diskutiere Igelbaby gefunden! Was jetzt? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo :) Mein Onkel hat gestern auf der Straße ein Igelbaby gefunden und zu uns gebracht. Er ist ca. 4-5 wochen alt und wiegt 182gramm.Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Igelbaby gefunden! Was jetzt? Beitrag #1
SvenjaLeo

SvenjaLeo

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Mein Onkel hat gestern auf der Straße ein Igelbaby gefunden und zu uns gebracht.
Er ist ca. 4-5 wochen alt und wiegt 182gramm.Ich habe einen Karton genommen und mit Heu gefüllt und da habe ich ihm Katzenfutter zum fressen gegeben, das er mit Freude angenommen hat :D ! Aber was soll ich jetzt mit dem kleinen machen? Vorallem wenn der Winter kommt. Das ist doch viel zu kalt für den kleinen :!: Habe gelesen das Igel zum überwintern mind.500gramm wiegen müssen.. :eek:
Bitte um schnelle Antworten :)

• Igelbaby gefunden! Was jetzt? Beitrag #2
Ich kenne mich zwar nicht aus mit Igeln, aber hast du den Kleinen bei dir in der Wohnung stehen oder draußen? Wenn draußen, hole ihn lieber rein, du drehst doch bestimmt mal die Heizung auf über den Winter oder? Da ist es dann nicht sonderlich kalt. Wenn er weniger als 500g wiegt, gibst du ihm vielleicht etwas reichlicher zu futtern, damit der Kleine zunimmt und den Winter übersteht (aber nicht ZU viel sonst wird er sehr kugelig..). Ich drücke dir die Daumen , dass er es schafft!

• Igelbaby gefunden! Was jetzt? Beitrag #3
War der Igel denn mit Sicherheit verwaist?
Junge Igel verlassen die Höhle, sobald sie die Augen offen und ein dichtes Fellkleid haben und begeben sich teilweise schon selbstständig auf Nahrungssuche.
Auch tagsüber, da sie ja 'ne Menge an Gewicht aufzuholen haben, bis sie dann so im November in den Winterschlaf gehen.
Ein knapp 200g Igel hat noch massig Zeit sich sein Gewicht anzufressen.
Ich fürchte, dass die Aufnahme des Jungtiers ein Fehler war.

Gruß

Urizen

• Igelbaby gefunden! Was jetzt? Beitrag #4
ich möchte ihn ja eig behalten also über den winter und ihn dann im frühling auswildern....
an urizen: ja ich denke schon. er war hilflos auf der straße und in der umgebung hätten igel auch eig keine chance ein nest zu bauen..
an raity97: ich habe ihn über nacht drausen gehabt aber heute früh war es so kalt das ich ihn ins badezimmer gestellt habe. ich lasse ihn auch jetzt drinnen :)..

• Igelbaby gefunden! Was jetzt? Beitrag #5
Warum möchtest du ihn behalten,wenn er draußen viel besser aufgehoben wäre?

Du glaubst gar nicht, wo Igel überhaupt Nisthöhlen bauen.
Er muss ja irgendwo dort seine Mutter und seine Geschwister haben,sonst hätte er da nicht rumgesessen.So ein Igel taucht ja nicht plötzlich irgendwo auf.

Ich wäre glatt dafür, ihn zurückzusetzen und zu zufüttern.

• Igelbaby gefunden! Was jetzt? Beitrag #6
ja schon. aber er wird wohl kaum aus dem nest laufen und auf der straße rumlaufen. der hat drausen gezittert und wenn ich ihn jetzt zurück setzte dann erfiert er doch.. gibt es keine igelstation in der nähe von ansbach?

• Igelbaby gefunden! Was jetzt? Beitrag #7
ja schon. aber er wird wohl kaum aus dem nest laufen und auf der straße rumlaufen
Ja, sicher,was sonst?
Er war auf Futtersuche- eine Straße wird als solche nicht von Igeln erkannt.

Igelhilfe Mittelfranken e.V.
Starenweg 28 - D-90522 Oberasbach
Telefon: 0911/996060

In ca. 35km Entfernung von dir.
Näher dran gibt's nichts.

• Igelbaby gefunden! Was jetzt? Beitrag #8
ok danke :) besser als gar nichts..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

aber heute müsste ich ihn ja noch behalten..wie soll ich den karton 'einrichten' mit heu oder laub ? oder zeitungspapier?

• Igelbaby gefunden! Was jetzt? Beitrag #9
Mit Zeitung auslegen und in eine Ecke etwas Heu (kein Stroh) geben.
Wasser- und Futternapf mit Katzennassfutter in eine Ecke und ansonsten in Ruhe lassen.
Hast du in der Station schon angerufen?

• Igelbaby gefunden! Was jetzt? Beitrag #10
ich möchte ihn ja eig behalten also über den winter und ihn dann im frühling auswildern....
Kanns nachvollziehen, wenn du den Igel niedlich findest und gerne über Winter behalten würdest, aber du hilfst dem Igel damit nicht.
Im Haus überwinterte Igel haben im Frühling, wenn sie wieder rausgesetzt werden, erhebliche Anpassungsschwierigkeiten.
Denke, du solltest mal bei der Igelhilfe anrufen und fragen, was du tun sollst. So genau weiß ich das nämlich auch nicht.

• Igelbaby gefunden! Was jetzt? Beitrag #11
habe vor ein paar tagen in oberasbach angerufen und sie haben gesagt auf GAR KEINEN FALL raussetzen! habe ihn jetzt noch drinnen und telefoniere täglich mit oberasbacher igelstation.

• Igelbaby gefunden! Was jetzt? Beitrag #12
Mit welcher Begründung sollte das Tier zu diesem Zeitpunkt nicht wieder rausgesetzt werden?
Dass du es jetzt,also 4 Tage nach dem Fund nicht mehr aussetzen kannst, ist klar. ;)

• Igelbaby gefunden! Was jetzt? Beitrag #13
Na mit der Begründung das das Tier viel zu wenig gewicht hat um den Winter zu überstehen.

• Igelbaby gefunden! Was jetzt? Beitrag #14
Aber der Winter fängt für einen Jungigel erst im November an.
Das ist also noch 'n Monat Zeit um sich zusätzliche 300g anzufressen, und da Jungigel ja dafür auch tagsüber unterwegs sind, ist das Gewicht ganz schnell drauf.

Warte mal...Lilly, das war jetzt aber deine Meinung, nicht die der Station..?

• Igelbaby gefunden! Was jetzt? Beitrag #15
Also ich seh das genauso wie Urizen. Klar ist der noch klein aber diese Babys werden nunmal erst im Spätsommer geboren. Und bis November sind es noch 1,5 Monate und so ein kleiner Igel nimmt schnell an gewicht zu. Das würde er schon schaffen. Und das die frau dir gesagt hat nicht aussetzten sorry aber was hat die in einer igelhilfe zusuchen ? Es schadet dem kleinen viel mehr als das es ihm hilft.
Setz den kleinen igel doch in einen wald oder wiesen gegend. Da wo ihn keiner stört und so kleine igel suchen und bauen sich schon aus allem möglichen ihre nester. Nicht nur aus Laub. Wir zB hatten mal nen Igel zwischen dem gestapelten Brennholz für den Ofen. Zum Glück haben wir es rechtzeitig gemerkt und von der stelle kein holz mehr genommen.
Wenn du dem kleinen helfen willst, dann setz ihn wieder aus. Alles andere schadet nur. Und das ist dann auch keine Tierliebe mehr sondern bloß egoismus.

• Igelbaby gefunden! Was jetzt? Beitrag #16
Naja Urizen,
Wenn der sich noch 300g drauffressen soll hätte er gerade mal 482g, für den Winter braucht er aber 600 bis 700g um zu überleben.
Ich ziehe selbst gerade einen Groß und meiner hatte bei der Fund 280g und hätte nicht überlebt hätte ich ihn nicht aufgenommen.
Er war voll mit Innenparasiten und selbst nach 4 Wochen hat er gerade mal 470 gramm draufgefresen.
Aber am besten liest du alles selbst unter www. pro-igel .de nach.

• Igelbaby gefunden! Was jetzt? Beitrag #17
Ich halte pro-igel keinesfalls für eine schlechte Seite-nur für arg übertrieben- so ist es allerdings mit allen Seiten,die sich auf eine Tierart spezialisiert haben,sei es jetzt für Eichhörner, Rehkitze etc.

Man kann Jungigel locker mit 500g in den Winterschlaf schicken, die letzten 200 haben's zumindest bei uns letztes Jahr gut überstanden.
Ich möchte auch nicht besserwisserisch rüberkommen oder den Pflegern bei pro-igel ihre Praxiserfahrung absprechen, im Gegenteil, aber die hab ich auch-und ich hab gute Erfahrungen mit 500g Überwinterungsgewicht gemacht-deshalb rate ich auch dazu-aus meiner Erfahrung heraus, die natürlich nie eine Garantie sein kann-das kann die Erfahrung der pro-igel-pfleger aber auch nicht.

Ich hätte einen knapp 300g Igel niemals zu dieser Jahreszeit aus der Natur entnommen-Endoparasiten haben sie immer,die wird man auch nie komplett los, egal wasm an in die reinkippt.
Ein Igel sollte in Gefangenschaft täglich 10-30g zunehmen...also sollte deiner nach 4 Wochen mindestens 600g haben..

• Igelbaby gefunden! Was jetzt? Beitrag #18
Meiner hatte aber schon 2 mal so einen starken Wurmbefall das er nicht mehr zugenommen hat und jedes mal wenn er eine Wurmkur bekam hat es wieder geklappt.
Ich würde eine Igel auch lieber in menschlicher Obhut Überwintern lassen, statt ein Risiko einzugehen.
Mann gibt sich ja nicht wochenlang mühe damit er dann doch stirbt.

• Igelbaby gefunden! Was jetzt? Beitrag #19
weil es nur 180gramm wiegt ?!

• Igelbaby gefunden! Was jetzt? Beitrag #20
Ein Großteil der Igel,welcher jetzt draußen rumläuft, wiegt um die 200g...das ist normal, die werden schließlich erst im Spätsommer geboren und sind nun eben noch winzig.

Edit:
Die Diskussion führt hier so zu nichts- das Kind ist in den Brunnen gefallen.
Ich möchte nur nochmal eindringlichst darauf hinweisen, dass gerade jetzt Jungigel unterwegs sind ,die nicht unsere Hilfe benötigen.
Erst bei anhaltendem Frost oder geschlossener Schneedecke sollte eingegriffen werden.
Prophylaktisches Igeleinsammeln ist kein Naturschutz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Igelbaby gefunden! Was jetzt?

Igelbaby gefunden! Was jetzt? - Ähnliche Themen

Elsterbaby gefunden: Huhu! 🙂 Mein Freund hat heute vor dem Büro eine sehr kleine Elster gefunden, die an der Straße auf einem Grünstreifen hockte. Er hat eine Weile...
Baby-Waldmaus gefunden. Auswildern?: Hallo zusammen, ich habe letzten Mittwoch (26.10.22) eine sehr geschwächte Waldmaus (Jungtier/Baby?) an einer Treppe sitzend gefunden (s. Bild)...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Igel gefunden: Als ich von der Arbeit nach Hause kam, zeigte mir mein Schwiegervater ganz bestürzt ein in der Ecke liegendes Igelkind, das verletzt war bereits...

Neueste Beiträge

Oben