Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Meerschweinchen verwitwet, was nun? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also mein Meerschweinchen Bobbie (4Jahre) lebte zunächst mit meinen anderen Meerschweinchen (Weibchen) zusammen, jedoch zeigte er sich irgendwann...
Meerschweinchen verwitwet, was nun? Beitrag #1
S
-Sarah
Punkte Reaktionen
0
Also mein Meerschweinchen Bobbie (4Jahre) lebte zunächst mit meinen anderen Meerschweinchen (Weibchen) zusammen, jedoch zeigte er sich irgendwann aggressiv gegenüber den anderen und ich musste ihn trennen:|
Da Meerschweinchen aber sehr gesellschaftliche Tiere sind entschied ich mich ein Zwergkaninchen zu kaufen und sie verstanden sich recht gut und alles lief super.
Das ging ein Jahr soweit gut, bis mein Kaninchen plötzlich erkrankte, ich ihn zwangsfüttern musste und mittlerweile vor etwa einen Monat verstarb
Nun sitzt mein Meerschwein allein im Käfig, sitzt nur in der Ecke und verkummert da meiner Ansicht nach allmählich,und ich als Mensch kann ihn nun wirklich nicht alles bieten wie es ein Partner machen würde:?
Natürlich wäre es jetzt logisch,einfach ein neues Kaninchen zu holen,damit er Gesellschaft hat. Jedoch möchte meine Mutter keine weiteren Tiere haben und ich möchte nicht das er mit den anderen 3 weiblichen Schweinen läuft,da er nicht kastriert ist.....
Mittlerweile ist er mir auch so ans Herz gewachsen das ich ihn auch nicht weggeben will oder so:roll:
könnt ihr mir helfen und sagen was ich machen kann damit er wieder so munter wie vorher wird?
Meerschweinchen und Kaninchen passen überhaupt nicht zusammen. Man sollte sie keinesfalls zusammen halten. Die Körpersprache alleine führt zu vielen Misverständnissen.
Bleibt einzig die Lösung, Bobby kastrieren zu lassen und ihn nach 6 Wochen Kastrafrist zu vergesellschaften mit den Damen. Wie viel Platz haben sie? Platzprobleme sind meistens eine Ursache für nicht verstehende Gruppen.
Ansonsten musst du ihn abgeben aber einen Unkastrierten Bock wirst du kaum vernünftig unterbekommen. D.h. er wird wohl nicht drumrumkommen. ,)
Meerschweinchen verwitwet, was nun? Beitrag #3
S
-Sarah
Punkte Reaktionen
0
Das mit den Kaninchen und Meerschwinchen wusst ich ja, es ging mir aber zunächst nur darum das er nicht alleine ist:roll:
Platzprobleme habe ich keine, also er lebt jetzt in einen großen Käfig.
An Kastration hatte ich auch schon gedacht, jedoch ist er im November schon 5 Jahre alt und ich weiß nich ob er es dann verkraftet.??:|
Sein Sohn war Kastriert aber das mit den kastrierten Böckchen funktioniert wirklich nicht
Meerschweinchen verwitwet, was nun? Beitrag #4
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Lass ihn kastrieren, wenn er so gesund ist, dann schafft er das auch.
Welche Maße hat den der große Käfig? Groß ist teilweise eher das Gegenteil
Meerschweinchen verwitwet, was nun? Beitrag #5
Kendra
Punkte Reaktionen
0
Ich gehe mittlerweile zu sagen besser alleine als mit einem Nini. Wobei mit diesem alleine würde ich auch nur eine gewissse Zeit (wie eben die Kastrafrist) meinen.
Hast du dann ein Gehege?? Käfig klingt immer so nach 120x60......
5 Jahre ist eigentlich kein Problem. Die Notstationen kastrieren weit höheres Alter.
Meerschweinchen verwitwet, was nun? Beitrag #6
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Er kann auch mit 5 Jahren noch kastriert werden, such einen Tierarzt der viel Erfahrung mit Meerschweinchen hat und ideal Ihalationsnarkose anbietet. Häng Dich einfach mal ans Telefon.
mit einem kaninchen hast Du zwei einsame Tiere ohne Artgenossen zusammen, das ist keine Lösung.
Und was heißt "großer Käfig" in Zentimetern? Mir haben schon zu viele Leute von ihren großen Käfigen vorgeschwärmt, in denen ich persönlich nicht mal einen Hamster halten würde...
Meerschweinchen verwitwet, was nun? Beitrag #7
S
-Sarah
Punkte Reaktionen
0
also er wohnt jetzt zurzeit in einen etwa 90x50 cm Käfig ... der von den Damen ist dann aber nochmals größer (etwa doppeltes Maß)
Nun gut ich hatte vor kurzem ein Praktikum beim TA der schien mir ziemlich erfahren, also werde ich mal überlegen ob ich ihn kastrieren lasse
Meerschweinchen verwitwet, was nun? Beitrag #8
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Das nennst du großen Käfig? Das sind nicht mal die Mindestmaße für EIN Meerschwein...
Pro Meerschwein 0,5 qm! Wenn kleiner ist, dann ist es kein Wunder, dass es nicht funktioniert
Meerschweinchen verwitwet, was nun? Beitrag #9
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Sorry, so ein Käfig grenzt hart an Quälerei. Da drin wundert es mich nicht wenn es Streit gibt. Ein ordentliches Gehege ist 2x1Meter groß, bei täglichem Freilauf versteht sich. Ohne Freilauf noch deutlich größer.
Meerschweinchen verwitwet, was nun? Beitrag #10
Trullas
Punkte Reaktionen
0
Ich habe Unterstände die Größer sind als dieser Käfig....
Bitte, bitte informiere dich über die richtige Meerschweinchenhaltung! Dein Käfig wäre sogar für ein Hamster zu klein, da kann sich der Kleine ja kaum umdrehen...
Pro Tier mindestens 0,5 Quadratmeter, wobei das dass absolute Mindestmaß in meinen Augen ist.
Wie viele Mädels hast Du denn ? Und ihr Stall ist 1.80 x 1 m?
Aber ganz ehrlich: ich bin geschockt.
Meerschweinchen verwitwet, was nun? Beitrag #11
S
-Sarah
Punkte Reaktionen
0
Das ist ja auch sein jetziger Käfig ..... vorher hatte er auch ein größeren, ich bin ja nich bekloppt:?
ok jetzt hat er nur 0,45m² aber das ist ja auch nur übergangsweise
und als er Streit hatte waren sie ja auch in den großen ´´käfig,,(Eigenbau) und es hatte nicht geklappt
weil das 2 Tiere auf so ein Platz nicht gut geht is mir auch klar....:eusa_doh:
Meerschweinchen verwitwet, was nun? Beitrag #12
Kendra
Punkte Reaktionen
0
Das überrollt dich vll. jetzt im Moment. Ich denke du solltest dich grundsätzlcih mal nochmal ein bisschen einlesen über Meerihaltung. Ich würde erst mal sagen lies dich auf: http://www.diebrain.de/I-index.html ein. Da findest du zum einen Ideen für Gehegebau und auch einige informative Dinge über Kastrationen. Und wenn du dann noch lesen magst (also eher dann morgen) Dann gleich noch alles über Ernährung. Ich weiss nicht wer euch beraten hat, aber sicherlich war die Beratung nicth sonderlich gut. Da bleibt auch die gesunde Ernährung (Gemüse, Heu, kein Trockenfutter) auf der Strecke.
edit: Hab gerade gesehen das du wieder was geschrieben hast. Alleine die Ausssage: er hat nen großen Käfig ist allerdings sehr irreführend.
Meerschweinchen verwitwet, was nun? Beitrag #13
Maische
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
eigentlich worde alles schon gesagt. Bitte hole zunächst mal einen größeren Käfig oder baue einen stall. Kastriere ihn dann und hole dir 6 Wochen später ein Weibchen. Andere allternativen als diese und der abgabe gibt es eigentlich nicht!
Meerschweinchen verwitwet, was nun? Beitrag #14
Kendra
Punkte Reaktionen
0
Liebe Maische....sie hat doch schon drei Mädels. Sie muss ihn nur noch kastrieren, Gehege optimieren und VG.
Meerschweinchen verwitwet, was nun? Beitrag #15
S
-Sarah
Punkte Reaktionen
0
Ok das mit den Kastrieren und so geht halt schonmal klar
und die Aussage großer Käfig hat sich halt darauf beschrenkt das es ein Käfig für halt ein Schwein ist ... sorry wegen falschen Audruck:roll:
Der Käfig von den 3Damen ist ja auch schon selbstgebaut und sowas wie Trockenfutter hatte ich noch nie bei mir daheim
es geht mir eigtl jetzt nur darum das mein Schwein wieder gesellschaft bekommt .:roll:
(dann natürlich größere Unterkunft)
Meerschweinchen verwitwet, was nun? Beitrag #16
Maische
Punkte Reaktionen
1
Oh, Maische muss Abends besser Lesen lernen >.<
Ich finde es gut, dass du ihn nun Kastrierst und dann wieder vergesellschaftest
Meerschweinchen verwitwet, was nun? Beitrag #17
Kendra
Punkte Reaktionen
0
Prima!
Dann Kastra, Sechs Wochen warten (mach doch einfach für ihn noch irgendwas größeres vor den Käfig dran, das er auch mehr Auslauf und Platz hat. Und sechs Wochen später, neutraler Ort, viel Futter und gut ists. Dann putzt du das Mädelsgehege, schaust ob du es noch größer machen kannst, so auf 3 qm und alles wird gut.
Meerschweinchen verwitwet, was nun? Beitrag #18
S
-Sarah
Punkte Reaktionen
0
was anderes bleibt mit ja nicht übrig . kanns halt auch nich mehr sehen wie er sich nur noch langweilt
aber das neue Schwein sollte eher in seinen Alter sein oder?
Meerschweinchen verwitwet, was nun? Beitrag #19
Kendra
Punkte Reaktionen
0
Wie? Neues Schwein?? Sagt wer? Du wirst ihn doch wohl kastrieren und zuu deinen Mädels gesellen? Wovon sprech ich denn die ganze Zeit? Für die Mädels wirds auch höchste Zeit das sie nen Bock bek0ommen.
Meerschweinchen verwitwet, was nun? Beitrag #20
S
-Sarah
Punkte Reaktionen
0
Achsoo ist das gemeint...
Stimmt eigentlich wäre das die beste Lösung, denn bau ich auf den Käfig von den Mädels noch eine Etage und denn muss man nurnoch hoffen das es gut geht:eusa_think:
weil bei Maische stand was von neuen Weibchen^^
Thema:
Meerschweinchen verwitwet, was nun?
Meerschweinchen verwitwet, was nun? - Ähnliche Themen
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen.
Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
44xxx Bochum - Meerschweinchen Scream (mk, 4 Jahre, herzkrank, allein): Hallo liebe Foris! :)
Da sind wir wieder.
In einigen Foren hatten wir vor etwa einem Jahr unsere beiden (Früh-)Rentner Susi und Scream...
Kaninchen der Kaninchenhilfe (Stand 17.08.2013): Hallo liebe Kaninchenfreunde,
ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
PLZ 36… Zwergkaninchen w. Feline 6-7 Jahre sucht neues Zuhause bei liebem kastr. Rammler: Feline ist eine ältere Kaninchendame. Sie saß lange alleine,zwischenzeitlich mal mit einem Meerschwein als fragwürdiger Gesellschaft ihr ganzen...
Kaninchen der Kaninchenhilfe (11/2013): Hallo liebe Kaninchenfreunde,
ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...