Meerschweinchen verwitwet, was nun?

Diskutiere Meerschweinchen verwitwet, was nun? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wenn du die Vg Regeln befolgst und nicht in die Rangordnungskämpfe eingreifst, und die Tiere dauerhaft genug Platz haben (1 qm pro Tier ohne...
  • Meerschweinchen verwitwet, was nun? Beitrag #21
Wenn du die Vg Regeln befolgst und nicht in die Rangordnungskämpfe eingreifst, und die Tiere dauerhaft genug Platz haben (1 qm pro Tier ohne mehrstündigen Auslauf) das Gehege ohne Fallen eingerichtet ist dann darf da eigentlich nichts schiefgehen.

edit: Maische hat das überlesen das du schon Mädels hast. ;)

• Meerschweinchen verwitwet, was nun? Beitrag #22
Noch eine Etage wäre weniger gut als das Gehege auf einer Ebene vergrößern, wenn sich das irgendwe machen lässt. Etagen sind einfach nicht gut für die Knie der Schweinchen, werden oft weniger gern genutzt, und sie bieten wieder Streitpotential.

Und ich bin absolut kein fan von 0,5m² pro Schweinchen, weil es eben impliziert, so ein Käfig würde reichen. Aber: auch ein Schweinchen braucht die Möglichkeit im Käfig rumzulaufen, sich zu bewegen, auch mal zwei Meter weit zu rennen. Das ermöglicht so ein Käfig aber nicht. Auch ein 140er Käfig für zwei Schweinchen bietet keine Möglichkeit zu artgemäßer Bewegung. das heißt, wenn Käfigtiere wirklich bewegung haben sollen, muss man sie fangen, durch die Gegend tragen, in einen Auslauf setzen, wo sie dann erst mal verschreckt da hocken, aber auch nichts davon haben.

Das ist einfach nicht ok, das hat mehr mit Gefängnisinsassen zu tun, die nur bei Erlaubnis ihre zelle mal für wenige Stunden verlassen dürfen, dabei aber nicht mal entscheiden, wann und wie lange sie raus wollen. Deine Meerschweinchen sind doch keine Schwerverbrecher, oder?

• Meerschweinchen verwitwet, was nun? Beitrag #23
nein sie sind keine Schwerverbrecher.......

ok also sollte ich dann lieber in die länge und breite bauen statt nach oben
ich werde mal sehen was sich machen lässt;)

• Meerschweinchen verwitwet, was nun? Beitrag #24
Ich finde es schade wie hier direkt über die Menschen geurteilt wird
Tierquälerei usw.
Ich finde es gut, dass sich Sarah überhaupt so um ihre Tiere kümmert und nachfragt was in Ordnung ist usw.
Ich habe mich auch immer um meine Tiere gekümmert habe aber mich auf die Beratung in einer Zoohandlung verlassen.
"Ja der Käfig hier im Handel reicht vollkommen aus " etc.
Dann hatten ich irgendwann mal ein Gespräch weil ein Tier krank war. Dort kam auch die Käfiggröße ins Gespräch. Als diese dann genannt wurde, wurde ich richtig runtergemacht von wegen Tierquäler und das solchen Leuten die Tiere weggenommen werden sollten.

Nun haben meine meeris 4qm² (Es waren 2 Stück jetzt nur noch 1er), weil ich es eben besser weiß.

Ihr solltet lieber mal ein wenig netter sein und Ratschläge geben und nicht ein gleich so runtermachen :(

• Meerschweinchen verwitwet, was nun? Beitrag #25
Meeris, niemand urteilt über den halter, sondern über die Haltung.

Wenn man sich Tiere anschaffen will sollte man sich VORHER aus mehreren Quellen informieren. Würden die Verkäufer im Tierladen zu allen Tieren die Wahren Anforderungen sagen, dann würden sie viel weniger Tiere und Zubehör verkaufen. Wenn der Verkäufer gleich sagt "Hamster werden oft erst spät nachts wach" dann kauft die ganz bestimmt niemand mehr als Haustier für ein Kind. Und wenn er sagt "Für kaninchen braucht man schon so etwa ein halbes Zimmer als gehegefläche" dann sind die auch nur noch was für Leute mit großer Wohnung oder großem Garten.

Das ist genauso wie wenn man Klamotten kaufen will, da sagen die Verkäufer auch oft, dass die Hose super aussieht, und wenn man dann die beste Freundin fragt sagt die einem, dass man da drin nen Hintern wie ein Brauereipferd hat. Und auch jeder Gebrauchtwagenverkäufer sagt einem, wie zuverlässig der Wagen doch ist, und das er ja so toll in Schuss ist und noch nie einen Unfall hatte... da glaubt man doch auch nicht blind jedem verkäufer, weil dem seine Aufgabe eben vor allem verkaufen ist.

Wenn ich mir Tiere hole habe ich die Verantwortung für deren leben und muss damit auch alles tun, damit es ihnen gut geht. Auch wenn mir das nicht so in den Kram passt.
Und Dir ist ja sicher auch bewusst, dass das für dein Meerschweinchen absolut schlimm ist, jetzt einsam zu sein. Deswegen ist es Deine Verpflichtung, daran sehr schnell etwas zu ändern - Du hast die Verantwortung übernommen. Tust Du das nicht, nun, dann wirst Du mit dem Vorwurf leben müssen, Deinem Tier eine absolut untragbare Situation zuzumuten.

• Meerschweinchen verwitwet, was nun? Beitrag #26
ja also wie gesagt meinen schweinen geht es doch gut
und bobbie war nur übergangsweise darin:roll:
aber es wird immerwieder leute geben die erstmal sagen wie tierquälerisch man doch sei obwohl sie nicht die gesamten umstände kennen ;)
und eigtl ist die seite auch dazu da um mal fragen zu dürfen was nun besser ist ect.
und wenns dann mal zu missverständnissen kommt muss man nicht gleich meinen die komplette haltung sei falsch:roll:

PS: kommende woche hat Bobbie seinen OP-Termin;)

• Meerschweinchen verwitwet, was nun? Beitrag #27
Dann hoffe ich für ihn, dass er die OP gut übersteht. *Daumen drück*

Thema:

Meerschweinchen verwitwet, was nun?

Meerschweinchen verwitwet, was nun? - Ähnliche Themen

Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
44xxx Bochum - Meerschweinchen Scream (mk, 4 Jahre, herzkrank, allein): Hallo liebe Foris! :) Da sind wir wieder. In einigen Foren hatten wir vor etwa einem Jahr unsere beiden (Früh-)Rentner Susi und Scream...
Kaninchen der Kaninchenhilfe (Stand 17.08.2013): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
PLZ 36… Zwergkaninchen w. Feline 6-7 Jahre sucht neues Zuhause bei liebem kastr. Rammler: Feline ist eine ältere Kaninchendame. Sie saß lange alleine,zwischenzeitlich mal mit einem Meerschwein als fragwürdiger Gesellschaft ihr ganzen...
Kaninchen der Kaninchenhilfe (11/2013): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben