Kaninchenhütte isolieren - nur wie?

Diskutiere Kaninchenhütte isolieren - nur wie? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, wenn deine Hütte aus mindestens 15mm dicken Holz besteht, dann ist dieser ausreichend isoliert, denn dort kommt kein Wind durch. Wichtig...
  • Kaninchenhütte isolieren - nur wie? Beitrag #21
Hallo, durch die Suchfunktion habe ich dieses Thema gefunden. ich möchte mein Kanicnhengehege isolieren, da ich nicht glaube, das meine in eine Schutzhütte gehen würden. Kann man überhaupt von aussen Holz mit Styroporplatten isolieren? Ich dachte die müssen innen sein. Das Gehege besteht zur Hälfte aus Holz, ist aber nicht sehr dickes Holz. Über das Gitter lege ich Decken oder was aus Plexiglas. Was ich mit dem Boden mache weis ich auch noch nicht, der besteht aus Beton. Damit es gemütlicher ist, habe ich Hanfmatten und Decken ausgelegt. Gegen Kälte hilft das glaub ich nicht.

Hallo,

wenn deine Hütte aus mindestens 15mm dicken Holz besteht, dann ist dieser ausreichend isoliert, denn dort kommt kein Wind durch.
Wichtig ist einfach nur, dass der Eingang vom Stall nicht ständig in Windrichtung steht. Falls es draußen richtig kalt wird und man nicht sicher ist, ob es innerhalb der Hütte nicht unter 0 Grad ist, dann kann man zu Not einfach eine dicke Decke über den Stall werfen, das ist besser als nichts und erfüllt trotzdem ihre Aufgabe...

Über den Betonboden könnte man Stroh, Erde oder anderes, ungiftiges, Einstreu überstreuen.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchenhütte isolieren - nur wie?

Anzeige

• Kaninchenhütte isolieren - nur wie? Beitrag #22
Hallo,

wenn deine Hütte aus mindestens 15mm dicken Holz besteht, dann ist dieser ausreichend isoliert, denn dort kommt kein Wind durch.
Wichtig ist einfach nur, dass der Eingang vom Stall nicht ständig in Windrichtung steht. Falls es draußen richtig kalt wird und man nicht sicher ist, ob es innerhalb der Hütte nicht unter 0 Grad ist, dann kann man zu Not einfach eine dicke Decke über den Stall werfen, das ist besser als nichts und erfüllt trotzdem ihre Aufgabe...

Über den Betonboden könnte man Stroh, Erde oder anderes, ungiftiges, Einstreu überstreuen.

Liebe Grüße
Amber

Hallo ,

Das Holz des Geheges ist leider nicht so dick. Wo das Gitter ist möchte ich ja Decken drüber legen. Mit stroh kann ich es probieren, kann aber sein das sie es dann als Klo sehen.

• Kaninchenhütte isolieren - nur wie? Beitrag #23
gut, dann musst du die Hütte natürlich isolieren.
Die Styroporplatten sollten, wie bereits geschrieben wurde, stets von außen angebracht werden und dann nochmal mit einer dünnen Holzplatte verdeckt werden, um sie vor Nässe und anknabbern der Kaninchen zu schützen. Um die isolieren brauchst du dir da keinen Kopf zu machen, auch von außen isoliert sie genauso gut wie von innen, nur nimmt sie den Tieren nicht den Platz weg und die Kaninchen können sie nicht anknabbern.

Um den Außenbereich vom Betonboden noch zu schützen würde mir, alternativ zum Stroh und ähnlichen, nur noch eine dicke, schwere Wolldecke, die man auf dem Boden verteilt, einfallen...

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchenhütte isolieren - nur wie? Beitrag #24
gut, dann musst du die Hütte natürlich isolieren.
Die Styroporplatten sollten, wie bereits geschrieben wurde, stets von außen angebracht werden und dann nochmal mit einer dünnen Holzplatte verdeckt werden, um sie vor Nässe und anknabbern der Kaninchen zu schützen. Um die isolieren brauchst du dir da keinen Kopf zu machen, auch von außen isoliert sie genauso gut wie von innen, nur nimmt sie den Tieren nicht den Platz weg und die Kaninchen können sie nicht anknabbern.

Um den Außenbereich vom Betonboden noch zu schützen würde mir, alternativ zum Stroh und ähnlichen, nur noch eine dicke, schwere Wolldecke, die man auf dem Boden verteilt, einfallen...

Liebe Grüße
Amber

Ok, danke. Dann brauch ich nur noch ein Schutzhaus, falls es doch zu kühl ist im Gehege.

• Kaninchenhütte isolieren - nur wie? Beitrag #25
Meine Kaninchen haben den Winter mit Käfig ohne Isolierung super überstanden!!:D
Das Holz vom Käfig ist, glaub ich, auch keine 15 mm dick.
Ich hatte sicherheitshalber noch zwei Decken über den Käfig gelegt, aber die Kaninchen saßen selbst bei -20 Grad noch im Außenbereich, ich hab sie seltern bis nie im Käfig gesehen.
Also meine Erfahrungen zeigen mir: Ne Isolierung ist nicht nötig, es sei denn man hat sowieso Langeweile und versucht sie mit dem Anbau einer Isolierung zu überbrücken, dann ists okay.:)

• Kaninchenhütte isolieren - nur wie? Beitrag #26
Seifenspenderin, dann hast du die Hütte sehr wohl isoliert.;)
Eine dicke Wolldecke oder mehrere Decken über den Stall gelegt (so wie du es gehandhabt hast) ist im Notfall besser als gar keine Isolierung durch Styropor oder ähnlichem. Auch Decken gelten somit als Isolierung, denn sie halten zumindest den eisigen Wind fern und innen wird die Hütte ja durch eine dicke Schicht Sägespähne und ganz viel wärmenden Stroh gedämmt.;)

Wenn die Kaninchen dann noch bei -20 Grad draußen verbringen, dann liegt das ganz einfach daran, dass ihnen nicht kalt ist, fakt ist jedoch, dass auch deine beiden Nasen sich in einem gedämmten Stall zurück ziehen konnten, wenn sie wollten.:)

Wenn das Holz dünner ist als 15mm und man den Stall nicht im Winter dämmt obwohl es im Stall unter 0 Grad fällt, dann grenzt das meiner Ansicht nach schon an Tierquälerei.
Wildkaninchen haben ihre tiefen bauten unterhalb der Erde, auch dieses dient ihnen als Schutz vor dem eisigen Wind, ihn ihnen ist es durch die Körpertemperatur der Tiere auch wärmer als draußen und die Erdschicht rundum bietet somit eine perfekte Dämmung.
Wildkaninchen haben ein hartes leben, warum sollten unsere Kaninchen im Winter es noch härter haben als ihre Wilden Verwandschaft?
(mal als kleines Denkanstoß, an die jeweiligen die immer noch der Meinung sind, dass es auch ganz ohne Dämmung geht, obwohl der Stall zu dünn ist);)

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchenhütte isolieren - nur wie? Beitrag #27
Stimmt, dann hab ich die Hütte wohl doch isoliert :D und jetzt, wo es mir wieder einfällt...Unter den Wolldecken, wo der Draht war, hab ich auch noch ne Teichplane vor gebunden, sodass auch ohne die Wolldecken schon gar keine Zugluft mehr von vorne reingekommen ist, nur von unten (zweistöckiger Käfig).
Das Holz von unserem Käfig ist allerdings wirklich sehr dünn, das war auch nötig..

• Kaninchenhütte isolieren - nur wie? Beitrag #28
was ich immer noch nicht verstehe: egal wie sehr man isoliert, man hat doch einen eingang, durch den doch luft kommt. wie soll das denn innen über 0°C sein, wenn es außen -20 hat und durch die öffnung doch die luft rein kommen kann. oder seh ich das falsch?

• Kaninchenhütte isolieren - nur wie? Beitrag #29
Also da hab ich auch keine Ahnung :D
Aber ich denke, da ist doch eher die Temperatur innerhalb des Strohs und des Einstreus gemeint, oder? (Ich hab die Temperatur nicht gemessen).
Es kommt auch drauf an, was für nen Eingang man hat (wie groß und wie gebaut
Zum Beispiel so:
So kommt nicht so die eisige Luft rein )
Eigentlich heißt es, es ist im 1. Stock wärmer (>weil näher am Boden), aber bei uns ist oben diese kleine Kammer und da kommt ja auch nicht viel kalte Luft rein, weil der Eingang unten ist und da nur noch ne steile Treppe ist, die nach oben führt, d.h. Zugluft kommt da gar nicht rein. Ich denke, deswegen ist es einfach nicht so kalt dadrin.
Obs wirklich 0 Grad ist...Keine Ahnung. ^^

• Kaninchenhütte isolieren - nur wie? Beitrag #30
Wir haben für unsere ja 2 Ställe. Der eine ist sehr "luftig" und der zweite ist von unten, oben und den Seiten isoliert. Also da kann kein Windzug entstehen, auch wenn vorne offen ist.
Vorne hängen wir im Winter eine richtig schwere Decke davor. Wenn ich dann morgens schnell die Hand in den Stall strecke, merke ich einen deutlichen Unterschied, wenn auch nur 1 Kaninchen im Stall schläft. Die Klappe ganz rechts ist aber immer offen, damit sie jederzeit aus und ein können. Also das Plus-Grade entstehen bezweifle ich :)

Wir halten sogar Rex-Kaninchen (die kein Unterfell mehr haben und "angeblich" gar nicht ganzjährig draussen gehalten werden können) so in unserem Gehege ohne Probleme. So kalt kann es ihnen nicht sein, weil sie eigentlich so gut wie nie in den Stall gehen. Meist liegen sie nur im Stroh.

Über die Platten kommt im Winter Stroh/Holzbodenfliesen bzw. wollen wir diesen Winter auch mal Rindenmulch ausprobieren. Das reicht ihnen vollkommen.

• Kaninchenhütte isolieren - nur wie? Beitrag #31
also mein eingang ist vorne auch ziemlich klein. und sonst ist runherum holz, aber ich kann mir da trz irgendwie nicht vorstellen, dass es innen so viel wärmer wie außen ist. ich glaub ich häng diesen winter auch mal ne decke davor, ich geh lieber mal auf nummer sicher. ich weiß nämlich nicht genau, wie dick das holz ist bzw. ist aus verschiedenem holz. zwei seiten sind aus diesen normalen holzbrettern, eine seite aus so einem doppelhölzigen brett und die letze seite ist mit nem dicken 2cm holz zu. oben drauf sind wieder diese doppelten bretter und drüber ne schicht PVC und da drüber dachpappe.
reichen die fließen nicht? oder wird das zu kalt. im sommer finden sie die immer ganz angenehm, weil sie so schön kühl sind. sollte ich im winter da uch lieber stroh drauf tun?

• Kaninchenhütte isolieren - nur wie? Beitrag #32
reichen die fließen nicht? oder wird das zu kalt. im sommer finden sie die immer ganz angenehm, weil sie so schön kühl sind. sollte ich im winter da uch lieber stroh drauf tun?
Also ich würde da lieber irgendwas drauf machen. Stroh find ich immer ein bisschen schwierig, wenn die Fliesen mitten drin liegen und im Rest vom Gehege kein Stroh liegt :D .. Ich werde nur Erde auf die Fliesen tun, hält länger und bleibt wenigstens liegen:) Aber mit Rindenmulch gehts auch, nur den muss man ja irgendwann rausmachen..Erde kann man immer nachfüllen:D

• Kaninchenhütte isolieren - nur wie? Beitrag #33
Unser Gehege ist ja ganz mit Steinplatten ausgelegt. Im Sommer genießen sie die kühlen Platten, aber im Winter sind sie eben zu kalt.

Die Holzfliesen haben den Nachteil, dass die Köttel gerne drinnen hängen bleiben.
Und mit dem Stroh machen wir das so, dass wir das "alte" nehmen (bekommt man meist geschenkt), das ist zwar nicht schimmelig, aber halt auch nicht mehr frisch genug damit es der Bauer verfüttern kann. So geht das austauschen nicht so ins Geld :)

• Kaninchenhütte isolieren - nur wie? Beitrag #34
achso.nee ich hab keine holzfließen, ich hab im gehegeboden waschbetonplatten. mit erde drüber schütten wird das aber bei meinen nichts. das wär dann die reinste sauerei. die machen überalle hin.
dann bekommen sie diesen winter stroß drauf. hoffentlich wars letzte jahr nicht zu kalt. :(

• Kaninchenhütte isolieren - nur wie? Beitrag #35
Du kannst auch nur auf einer Seite (zB da wo sie aus dem Stall kommen) Stroh auslegen. Dann haben sie einen Liegeplatz, wenn die Platten zu kalt sind.
Diese Holzbodenfliesen sind ansich praktisch, aber das Problem ist eben, dass die Köttel durchfallen/hängenbleiben.

Bei uns werden die Betonplatten schon sehr kalt im Winter. Aber sie haben zB auch noch 2 Aussichtsplattformen aus Holz zum liegen oder eben die Ställe. Da ist meist für jeden was dabei :)

• Kaninchenhütte isolieren - nur wie? Beitrag #36
ich weiß gar nicht was holzbodenflißen sind :lol:
hängenbleiben tun sie bei mir eh schon am rand, zwischen dem metall von den gehegewänden und den platten.

ja, so aussichtsplattformen haben meine auch.

• Kaninchenhütte isolieren - nur wie? Beitrag #38
ach das sind diese.
puuh, das würde bei mir dann aber echt ewig dauern :D
können da nicht auch ihre füße hängenbleiben?

• Kaninchenhütte isolieren - nur wie? Beitrag #39
Es gibt auch welche in den Maßen 50x50 bzw. rechteckig in ziemlich groß... Auf den Bildern sind nur meist die Kleinen abgebildet.
Und man muss ja nicht das ganze Gehege damit auslegen :)
Wenn der Abstand klein genug ist, ist das kein Problem :)

Thema:

Kaninchenhütte isolieren - nur wie?

Kaninchenhütte isolieren - nur wie? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Vieles falsch gemacht, viele Fragen: Hallo liebe User, nach langem stillen lesen und Gedanken machen hab ich mich nun getraut hier auch mal nach Hilfe zu Fragen. Ich hoffe die...
Futterbeschäftigung für Ratten: Ratten wollen beschäftigt werden. Anderenfalls suchen sie sich oft für den Halter eher unangenehme Zeitvertreibe wie das Möbel‐Annagen oder das...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Ein neues Gehege soll entstehen: Hey, Ich und meine Familie haben letztes Wochenende besch,lossen, dass mein Kaninchengehege komplett erneuert werden soll, weil es doch schon...
Oben