Umzug innerhalb eines Hauses...

Diskutiere Umzug innerhalb eines Hauses... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben... wir werden jetzt etwas kurzfristig zum 1. November vom Dachgeschoss 70qm in den 1. Stock 95qm runter ziehen... Nun meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Umzug innerhalb eines Hauses... Beitrag #1
Veri85

Veri85

Hallo ihr lieben...

wir werden jetzt etwas kurzfristig zum 1. November vom Dachgeschoss 70qm in den 1. Stock 95qm runter ziehen...
Nun meine Frage: Sollen wir Mim während der Räumerei in ein Zimmer sperren? Sollen wir sie ganz normal raus lassen? Sie hasst es wenn meherer Menschen bei uns sind und auch noch Lärm machen... :roll:

Und sollen wir sie dann einfach in die neue Wohnung "pflanzen" oder ihr auch da erst wie am Anfang vom TH ein Zimmer geben und nach und nach mehr? Wie ist es mit dem Freigang, denn sie dreht schier durch wenn sie nicht raus darf... Ist ja im Grunde gleiches Haus, gleicher Garten... Kann halt sein dass sie dann einen Stöck höher vor der Tür steht...

Was meint ihr?

Danke schon mal...

LG

• Umzug innerhalb eines Hauses... Beitrag #2
Huhu,
wir ziehen höchstwahrscheinlich auch nächstes Jahr innerhalb des Hauses um. Deswegen erzähl ich Dir mal wie ich es machen würde.

Also am Tag des Umzugs wo die Kartons und die Möbel durch die Gegend geschleppt werden, würde ich die Katze in ein Zimmer sperren mit Kaklo etwas zu spielen. Aber halt in das was schon leer geräumt ist, damit niemand das Tier unnötig streßt und keiner in den Raum muß.
Wenn der Umzug beendet ist und alles so steht wie soll dann würde ich die Katze dazu holen. Sie aus der Transportbox in die neue Wohnung lassen und alle Zimmer die sie auch besuchen darf begutachten lassen. Von diesem Raum für Raum halt ich nichts, ich habe meine beiden auch sofort alle Räume zur Verfügung gestellt. Sie wird sich auch dort zurecht finden, nur halt erstmal alles begutachten. Allerdings wird es helfen wenn der großteil der Möbel und der alte Kratzbaum mitkommen, denn dann hat sie noch gewohnte Gerüche.

Mit dem Freigang würd ich sagen wenn es nicht stört das sie die erste Zeit vor der falschen Haustür steht, lasst sie raus. Denn am Garten und am Haus hat sich nix geändert. Aber ich glaube vom Gefühl her würde ich sie wenigstens 1 Woche drin behalten.

• Umzug innerhalb eines Hauses... Beitrag #3
Es ist wichtig, dass eine Katze am Ende in die neue Wohnung gelassen wird wo schon wenn möglich alles bzw. das meiste fertig ist. Die Möbel etc. erkennen sie ja wieder und da es das gleiche Haus ist, wird es deiner Katze auch nicht schwer fallen. Allerdings gehe ich davon aus, dass sie oben bei den neuen Mietern sicherlich das ein oder andere Mal vor der Türe sitzen wird, vorallem wenn ihr nicht da seid und rein will :)
Mit sowas habe ich meine Erfahrungen gemacht - dauerte aber nicht lange bis sie begriff das da oben keiner mehr auf macht^^

• Umzug innerhalb eines Hauses... Beitrag #4
Also am Tag des Umzugs wo die Kartons und die Möbel durch die Gegend geschleppt werden, würde ich die Katze in ein Zimmer sperren mit Kaklo etwas zu spielen. Aber halt in das was schon leer geräumt ist, damit niemand das Tier unnötig streßt und keiner in den Raum muß.
Wenn der Umzug beendet ist und alles so steht wie soll dann würde ich die Katze dazu holen. Sie aus der Transportbox in die neue Wohnung lassen und alle Zimmer die sie auch besuchen darf begutachten lassen. Von diesem Raum für Raum halt ich nichts, ich habe meine beiden auch sofort alle Räume zur Verfügung gestellt. Sie wird sich auch dort zurecht finden, nur halt erstmal alles begutachten. Allerdings wird es helfen wenn der großteil der Möbel und der alte Kratzbaum mitkommen, denn dann hat sie noch gewohnte Gerüche.
Genauso würde ich es auch machen. Alternativ geht´s auch umgekehrt: ich hatte beim vorletzten Umzug mit etwas schwieriger Katze einen Raum in der neuen Wohnung komplett fertig vor dem Umzug und habe am Umzugstag direkt morgens die Katze dahin verfrachtet mit Klo, Spielzeug, Futter, Wasser und einem getragenen Pulli von mir. Ob sie nun in der alten oder neuen Wohnung den Umzugslärm vor der Tür hört ist eigentlich relativ egal und für mich war es einfacher, weil sie bei Streß halt so giftig wurde und sich schlecht einfangen ließ dann ;).
In der Wohnung lassen würde ich sie zumindest die ersten paar Tage, je nachdem wie sie sich dann verhält.

• Umzug innerhalb eines Hauses... Beitrag #5
Danke euch Leute... Ihr habt mir schon geholfen... :D

Ich denke auch dass es besser ist ich wenn ich sie in der neuen Wohnung in ein schon eingerichtetes Zimmer sperre mit IHREN Sachen während des ganzen Zirkus´und sie wenn alles fertig und ruhig ist raus lasse in ihr neues Reich... Möbel bleiben zu 80% die gleichen... ihr alter Kratzbaum kommt auch mit, aber sie wird auch noch nen großen, neuen bekommen ;) Jetzt haben wir auch mehr Platz :)

Da im Haus ja mehrere Katzen sind, macht es nichts, wenn sie mal vor der flaschen Tür steht... :mrgreen: Sind alle katzenfreundlich bei uns...

Danke euch vielmals... jetzt ist mir schon etwas wohler...

LG Veri

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umzug innerhalb eines Hauses...

Umzug innerhalb eines Hauses... - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater Problem Revier: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinen Katzen. Ich habe selbst 2 Katzen zuhause, die auch Freigänger sind. Vor ungefähr 2 Jahren...
Viele fragen zum Umzug =): Hallo Leute =) Ich habs in nem anderen Thread ja schon geschrieben - mein Freund und ich und meine Miezen ziehen zusammen! Das heißt: Meinen...
Ratlos: Drastische Wesensveränderung: Hallo liebes Tierforum, ich habe mich eben erst hier angemeldet und hoffe, dass mir irgendein Tierfreund in diesem netten Forum einen Rat geben...
unsauberer Kater: So ihr Lieben, heute poste ich mal im Auftrag eines Ex-Freundes, der einen Pinkelkater hat. Den Fragebogen hat er mir schon ausgefüllt, ich hab...
Oben