AA-Wetter & Hund- Eure Tipps, bitte!

Diskutiere AA-Wetter & Hund- Eure Tipps, bitte! im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, Meine Reitlehrerin sagte einmal: "Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung.". Damit hatte sie natürlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • AA-Wetter & Hund- Eure Tipps, bitte! Beitrag #1
Mieze_lr

Mieze_lr

Hallo ihr Lieben,
Meine Reitlehrerin sagte einmal: "Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung.".
Damit hatte sie natürlich recht, ich bin aber leider eine von den Personen, die chroisch immer die schlechte Kleidung trägt.

Gerade wieder: Och, ein bisschen regen, viel Licht ist auch nicht mehr da, passt aber schon. Unnu?
Ich war klatschnass mit meiner warmen Fleecejacke, Hund genau so nass und dann wars nach 10 Minuten zappenduster.

Ich will jetzt von euch wissen, wie ihr dann bei schlechtem Wetter so mit euren Hunden handhabt.

Welche Kleidung hab ihr für schlechtes Wetter und wo habt ihr sie her?
Wie macht ihr das mit dreckigen, nassen Pfötchen/Hunden in der Wohnung?
(Ich hoffe hier hat jemand ein paar nette Tipps für mich. ;))
Was nehmt ihr mit, wenns dunkel wird? (Blinkie, Taschenlampe?)

Was ist für euch bei schlechtem Wetter unverzichtbar? (Kleidung, Lampen, Hundezeugs)

Ich hoffe ich bekomm ein paar Tipps von euch und bekomm ein paar anregungen, damit ich mir nicht mehr Füßchen und Boppes abfriere, meinen Hund im dunklen wieder finde und nicht im regen duschen muss. :roll:

• AA-Wetter & Hund- Eure Tipps, bitte!

Anzeige

• AA-Wetter & Hund- Eure Tipps, bitte! Beitrag #2
Huhu

Wir haben ein Halsband was reflektiert und ich hab eine Taschenlampe- ich zieh mich dick an, habe einen Windstopper, das Ding sieht aus wie ein Pulli, ist weich und lässt keinen Wind/Kälte durch- auch auf dem Pferd hab ich im Winter bei Minus Temperaturen Ruhe, leider kostet sowas um die 200Euro- lohnt sich aber.
Schuhe hab ich alte Sneaker an, bzw Lowa Wanderschuhe.

Die Pfoten werden mit einem alten Handtuch sauber gemacht, ggf schubs ich ihn unter die Brause, wenn er arg dreckig ist.

lg

• AA-Wetter & Hund- Eure Tipps, bitte! Beitrag #3
ggf schubs ich ihn unter die Brause, wenn er arg dreckig ist

Ohweh...
Das würde mir Spike arg übel nehmen ....

Wirklich auch nur mit einem alten Handtuch?
Ich hab da im Fressnapf mal so ein mikrofasertuch gefunden, damit soll man den Hund angeblich schneller und besser sauber bekommen.
hat damit jemand Erfahrung?

Reflektiert dein Halsband nur?
Ich hätte für ihn gerne einen Blinkie, aber den einen kleinen, den ich mal hatte konnte man vergessen in dem dicken Fell...
Hat da jemand was tolles?

Was für eine Taschenlampe hast du?
Reicht dir so ne Funzel oder hast du da was "Richtiges"?

• AA-Wetter & Hund- Eure Tipps, bitte! Beitrag #4
Huhu!

musste gerade schmunzeln ... mir gehts meistens nicht anders.
Habe zwar ne riesen Kollektion an Outdoor-Jacken da (warme, dünnere, reflektierende, nicht reflektierende, mit Kapuzen, ohne Kapuzen, usw.), aber trotzdem hab ich meistens die Falsche an :-(

Die Hunde haben - zur Zeit - ab 18 Uhr immer schon zusätzlich die LED-Halsbänder um. Sobald es dunkel wird, schalt ich sie an.
Für den Fall dass es regnet, liegen im Flur bei mir immer schon Handtücher parat. Wenn es bereits am Regnen ist wenn ich losgeh, leg ich sie auch gleich vor die Tür

• AA-Wetter & Hund- Eure Tipps, bitte! Beitrag #5
Huhu,

Welche Kleidung hab ihr für schlechtes Wetter und wo habt ihr sie her? Ich hab eine Regenjacke von McKinley (also was, was hält, was es verspricht ;)), dazu bei Kälte dann eine Fleecejacke drunter. Gummistiefel in stylischem Muster und eine Regenhose für die ganz schlimmen Tage - Regenschirm lass ich meist zu Hause, damit flieg ich eh nur weg. Ole wird in den nächsten Wochen noch eine ganz einfache Regenjacke bekommen, einfach aus dem Grund, damit er nicht ewig nass in der Wohnung rumliegen muss (ist ja nicht gut, wenn man eh schon Gelenkschmerzen hat).
Wie macht ihr das mit dreckigen, nassen Pfötchen/Hunden in der Wohnung? Wir haben hier massenhaft alte Bettlaken, die man super zum abtrocknen nehmen kann. Wenn sich der Hund komplett eingematscht hat - ja:roll: - dann nehm ich ihn mit zu mir in den Keller und dann kann er, wenn er trocken ist, am PVC abbröseln und ich kanns einfach wegsaugen - einfacher als am guten Wohnzimmerteppich.
Was nehmt ihr mit, wenns dunkel wird? (Blinkie, Taschenlampe?) Ole hat ein Leuchtie, das reicht eigentlich. Je nach dem, ob ich dran denke oder nicht, hab ich auch eine kleine Taschenlampe mit - meistens vergess ich die aber.

• AA-Wetter & Hund- Eure Tipps, bitte! Beitrag #6
Schön, dass ich nicht die einzige bin. ;)

wo bekommt man solche LED Halsbänder?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oh, Gummistiefel sind eine Idee!
Aber kalt oder?

• AA-Wetter & Hund- Eure Tipps, bitte! Beitrag #7
Das Leuchtie bekommst du entweder auf der Herstellerwebsite, bei Ebay oder oder oder - ich hab meins von Futterfreund.de

Diese LED-Bänder von Zooplus kann ich nicht empfehlen, meins hat einen Winter gehalten und hatte dann einen Wackelkontakt an fast allen Lampen - wenigstens haben sie mir problemlos das Geld zurück überwiesen ;)

• AA-Wetter & Hund- Eure Tipps, bitte! Beitrag #8
Hey,

ich hab so meine "gassi-geh-schuhe" (Fila- schön warme massive treter), einen leicht räudigen, alten aber warmen fleece-pulli (schon von den ratten angenagt- aber er ist warm), und je nach jahreszeit ne dünne regenjacke oder ne dicke winterjacke. im winter dann auch handschuhe (leder- mit stoffhandschuhen schneebommel oder kalte pfoten auftauen macht echt keinen spaß), mütze und schal.

abbs hat ein reflektierendes geschirrchen (red dingo- leuchtet echt toll), und um den hals so ein leuchtendes bändchen (so finde ich sie auch im gebüsch wieder).

matschepfoten kommen hier eher selten vor (ich hab ne diva und keinen hund :roll:), wenn dann wirds mit einem handtuch angerubbelt. wenn der hund selber arg feucht ist (bei 15cm SH passiert das schon mal) wickle ich sie noch in eine decke und dann wird gekuschelt bis sie trocken ist.

• AA-Wetter & Hund- Eure Tipps, bitte! Beitrag #9
Für den Dicken nehme ich alte ausrangierte Handtücher, es sind meist eh nur Dreckspritzer- einmal drüber und fertig. ''Sofa-Verbot'' hat er eh, deswegen saut er auch nichts ein.
Ich muss dazu sagen, er ist ein schön-Wetter-Hund, um 18 Uhr gehen wir die große Runde, da tobt er fleißig, geht mit meiner Schwägerin zu den Pferden mit- da hat er Spass und Action- aber wenn wir 22 Uhr haben und wir nochmal zum Pinkeln raus gehen, pinkelt er schnell und bleibt stehen. Da ist nichts zu machen. Genauso morgens wenn es noch dunkel ist- da hat er absolut keine Lust- es muss erst hell werden.

Ja, das reflektiert, das geblinke stört mich und wir sind hier am Wald eh ungestört.
ich hab von meinem Fahrrad so eine LED Lampe, die ist richtig hell und taugt was.

• AA-Wetter & Hund- Eure Tipps, bitte! Beitrag #10
Wenns kalt ist und noch dazu regnerisch geh ich mit meiner Skijacke :D
Ist eigentlich keine richtige. Aber wasserfest und noch dazu schön warm und hat ne Kaputze. Die war von ähhm weiß ich grad nicht mehr, war auf jeden Fall nicht ganz billig und hat dementsprechende Qualität ;)
Regenschirm ist mir dabei auch zu lästig.
Wenns dunkel wird hat Amy ihr Blinky an und Pearly nur ein reflektierendes Geschirr.
Bisher bin ich allerdings nur einmal so spät mit den beiden unterwegs gewesen zur letzten Pipirunde und dann nur über Straße, also da war dann alles beleuchtet.
(Wenns dunkel ist rau ich mich nicht mehr in den Wald :D )
Zum reinigen: Wenn die Mädels entsprechend voll Matsch sind kommen sie unter die "Außendusche", sonst reicht es eigentlich die Pfötchen auch mit dem alten Handtuch trocken zu machen. Allerdings haben die 2 auch kurzes Fell :D

• AA-Wetter & Hund- Eure Tipps, bitte! Beitrag #12
  • AA-Wetter & Hund- Eure Tipps, bitte! Beitrag #13
Also ich muss sagen, ich liebe dieses "schlechte" Wetter immer mehr! Sie doch mal die positiven Seiten, man ist fast alleine Unterwegs und trifft weniger (ich sags mal nett) komische Leute.

Für die Dunkelheit haben wir Leuchthalsbänder. Es gibt auch welche, die haben einen Akku zum aufladen (ohne Batterien) und die werden massangefertigt, je nach Halsumfang. Für Kira habe ich eins mit roten Lichtern. Für Kate muss ich erst noch eins bestellen, aber das muss weiss werden, alles andere sieht man in ihrem dichten, schwarzen Fell nicht.

Gegen schlechtes Wetter habe ich eine gute Regenjacke, für noch kältere Tage auch eine Skijacke. Regenschirm nehme ich nie mit, ich brauche meine Hände frei. Wichtig finde ich warme, dichte Schuhe! Das macht schon viel aus.

Wenn die Hunde rein kommen, haben wir direkt an der Tür einen grossen Abtreter-Teppich für die Hunde, dort müssen sie kurz warten bis ich mit dem Handtuch komme um sie abzutrocknen.

LG

• AA-Wetter & Hund- Eure Tipps, bitte! Beitrag #14
ich hab für regenwetter eine ganz billige regenjacke von ebay, die aber trotzdem trocken hält.
Drunter zieh ich eine jack wolfskin fleecejacke, wenn es kalt ist. Gummistiefel hab ich noch dazu. Wenns kälter ist halt mit dicken wollsocken.

für den winter brauch ich jetzt aber ne andere ausrüstung.
ich bin auf der suche nach guten outdoorschuhen, die wasserdicht und warm sind und ein gutes profil haben (jemand vorschläge?)
dann brauch ich eine neue Winterjacke und nen windstopper weil meine jack wolfskin nach 3 Jahren langsam am ende ist.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

aso, für die dunkelheit hab ich ne taschenlampe und die hunde Leuchties und K9, die reflektieren.

Die Hunde werden mit nem handtuch trocken gerubbelt.

• AA-Wetter & Hund- Eure Tipps, bitte! Beitrag #15
Kleidung: Für sehr kalte Tage habe ich eine dicke Daunenjacke mit Mütze, wenns sehr nass wird werfe ich mir so eine ganz billige, dünne Regenjacke drüber. Schuhe: Lederwanderschuhe für "etwas dreckig, aber nicht sooo kalt", gefütterte Stiefel mit Gummifuß bis zum Knie für den Winter und wenn es ganz dreckig und nass wird habe ich Gummistiefel mit Felleinsatz. Eine spezielle Hose oder so habe ich nicht... Viele nehmen auch die beheizten Jacken und Schuhe, da ist die Batterie aber schneller leer als du frieren kannst :mrgreen:.

Dreckiger Hund: Für Nässe habe ich hier einfach alte Handtücher, mit denen ich Leo trockenrubble, vor allem am Bauch. Bei Dreckwetter nehme ich zum Pfoten waschen einen normalen Putzeimer mit lauwarmem Wasser. Wenn er die Beine weiter hoch auch dreckig ist spüle ich ihn noch mit einer kleinen Gießkanne die Füße rauf ab.

Dunkelheit: Leo trägt ein K9, da reflektiert der vordere Brustgurt und alle Nähte, der Schriftzug an der Seite ist fluoreszierend. Mein Freund hat eine Jacke mit Leuchtstreifen am Rücken. Wenn ich in richtiger Dunkelheit raus muss ziehe ich die Warnweste aus meinem Auto über die Jacke.

LG

• AA-Wetter & Hund- Eure Tipps, bitte! Beitrag #16
Also wenns so richtig kalt ist, dann habe ich immer einen schönen dicken Mantel mit Schal und Handschuhen an, unten warme Schuhe. Ich bin irgendwie nicht so der Mützen Typ :) Aber mein Mantel hat einne schönen Kragen, da bleiben die Ohren trotzdem warm :)

Wenn so ist wie heute (also den ganzen Tag heftiger Regen) dann gibts eine Regenhose, Gummistiefel, eine Regenjacke und einen Schal und am liebsten auch noch einen Regenschirm. Aber bei dem Wind heute muss der doch schon sehr stabil sein ;) Aber oft finde ich keine Regenhose und werde trotzdem nass ;) Heute habe ich durch Zufall eine in unserem Schrank im Stall gefunden.

Wenns dunkel wird, dann habe ich ein Geschirr, das blinkt (leider blinkt es nur am Brustgurt und da Nando ja relativ klein ist, sieht mans nicht soooo gut, aber besser als nichts und es reflektiert), dazu eine reflektierende Leine und ein "Blinki" das leider kein Blinki ist, weils nicht blinken kann ;) Mein Blinki habe ich kaputt gemacht und bei Fressnapf hatten sie dann nur so ein Teil, das die ganze Zeit gelb leuchtet. Aber egal ;) Am liebsten hätte ich so einen grünen Leuchtring, aber die sind immer so teuer...

Und zu Hause warten dann einige Handtücher und ich gehe gleich durch die Garage, dann wird der Hund abgetrocknet und ins Körbchen verfrachtet, weil die Pfotenabdrücke so schön auf den Fliesen bleiben ;) Und wenn ich ihn im Hauswirtschaftsraum lasse, dann legt er sich vor die Tür und nasser Hund auf kalten Fliesen finde ich nicht so gut. Dann liegt er im Flur und schläft, bleibt auch brav im Körbchen bis er getrocknet ist:)

• AA-Wetter & Hund- Eure Tipps, bitte! Beitrag #17
Also ich muss sagen, ich liebe dieses "schlechte" Wetter immer mehr! Sie doch mal die positiven Seiten, man ist fast alleine Unterwegs und trifft weniger (ich sags mal nett) komische Leute.

Für die Dunkelheit haben wir Leuchthalsbänder. Es gibt auch welche, die haben einen Akku zum aufladen (ohne Batterien) und die werden massangefertigt, je nach Halsumfang. Für Kira habe ich eins mit roten Lichtern. Für Kate muss ich erst noch eins bestellen, aber das muss weiss werden, alles andere sieht man in ihrem dichten, schwarzen Fell nicht.

Gegen schlechtes Wetter habe ich eine gute Regenjacke, für noch kältere Tage auch eine Skijacke. Regenschirm nehme ich nie mit, ich brauche meine Hände frei. Wichtig finde ich warme, dichte Schuhe! Das macht schon viel aus.

Wenn die Hunde rein kommen, haben wir direkt an der Tür einen grossen Abtreter-Teppich für die Hunde, dort müssen sie kurz warten bis ich mit dem Handtuch komme um sie abzutrocknen.

LG
Kannst du mir evtl mal den Link zu diesen Halsbändern schicken?Das interessiert mich ja mal!

Ich renne wenn es, so wie heute extrem regnet, in einer richtig dicken und wind dichten jacke rum.
Ich friere sehr schnell und habe eine sehr dünne hautschicht und bin immer total schnell unter kühlt :/
Wenn das Wetter normal ist, renne ich in meiner Bench Jacke rum =)

Wenn wir Gassi gehen, in park oder allgemein, trage ich meist alte Klamotten,weil ich auch gerne mal mit meinen Jungs rangel und mich dreckig mache!
Da müssen es nicht gute sachen sein.

Ansonsten ja, ich schleppe in jeder Jacke welche ich Trage Hundekottüten mitrum.
Ich habe fast immer meine Leckerlies dabei.
Taschenlampe auch grade abends.
Ansonsten noch meinen Clicker.

Das wars eigentlich :)

• AA-Wetter & Hund- Eure Tipps, bitte! Beitrag #18
  • AA-Wetter & Hund- Eure Tipps, bitte! Beitrag #19
Hat jemand von euch eine handschuhempfehlung für Handschuhe, die warm und wasserdicht sind, in denen man aber noch genug bewegungsfreiheit für Karabiner, Leckerlies und co hat?

und dann suche ich nach wie vor eine empfehlung zum Thema outdoor schuhe (warm, wasserdicht, gutes profil)... niemand einen tipp?

• AA-Wetter & Hund- Eure Tipps, bitte! Beitrag #20
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AA-Wetter & Hund- Eure Tipps, bitte!

AA-Wetter & Hund- Eure Tipps, bitte! - Ähnliche Themen

Hund mag kein Sitz/Platz bei schlechtem Wetter: Manche von uns kennen das Problem ja vielleicht... Der Hund kann das Sitz und Platz und alles eigentlich perfekt. Ist das Gras dann aber feucht...
Oben