Madenbefall

Diskutiere Madenbefall im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, habe ein großes Problem mit meinem Kaninchen und bin echt Ratlos! Mein ( kleiner ) Chipsy, ca. 7 Jahre alt, hatte vor ungefähr 3-4 wochen...
  • Madenbefall Beitrag #1
chips

chips

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe ein großes Problem mit meinem Kaninchen und bin echt Ratlos!

Mein ( kleiner ) Chipsy, ca. 7 Jahre alt, hatte vor ungefähr 3-4 wochen einen starken Madenbefall.
Habe es damals beim Füttern bemerkt. Er lag platt und schlapp in der Ecke. Konnte nicht mehr aufstehen und Hoppeln. Bin dann gleich zum TA, der die Maden 2std lang entfernt hat. Der TA meinte das sie guter Hoffnung sind, da er nicht ziemlich fit und motiviert war und gefressen hat.
Sie meinten auch das es aber sicher einige Zeit dauern wird, bis er wieder auf die Beine kommt.
Nun war ich letzten Freitag wieder beim TA, weil sich nichts getan hat an seinem Zustand. Immernoch sehr schlapp, konnte nicht hoppeln und ist immer wieder umgefallen, obwohl die Wunden alle wieder komplett verheilt waren! Der TA wollte ihn dann gleich einschläfern, doch das konnt ich einfach nicht zulassen. Ich meine er war doch immernoch so motiviert, er hat gefressen, seine Näpfe freudig durch die gegend geworfen und einfach diesen Willen gehabt.
Der TA meinte er das mit dem laufen würde wohl nie wieder klappen..
aber man kann es versuchen. Das habe ich mir nicht zweimal sagen lassen und ihn gleich mit viel Päppelbrei im Gepäck mit nach Hause genommen. Den frisst er auch richtig gerne und ich dachte wenn er erstmal wieder richtig zugenommen hat und bei Kräften ist, wird das auch wieder. Doch iwie wird und wird es nicht besser :( er liegt nur den ganzen Tag im Käfig. Ich setze ihn immer wieder hin und lehne ihn dann auch gegen eine Wand.. Doch er kippt wieder um. Ich kann es einfach nicht (mehr) mit ansehen.. mein kleines baby :(
Bin nun auch vormittags nicht da und nachmittags mal beim Stall oder so. Abends habe ich ihn dann in einem Handtuch gewickelt bei mir. Ich will wirklich nicht das er leidet oder ähnliches, aber es kann doch nicht schon vorbei sein, oder??
Habe jetzt viel im Internet geschaut und viele haben geschrieben das sie ihr Kaninchen nach einem Madenbefall wieder hingekriegt haben.. Ich bin echt Ratlos! Könnt ihr mir helfen? Habt ihr Erfahrung mit sowas!?
Fliege nun Dienstag früh auch in die Türkei für zwei Wochen. Meine Mutter könnte sich zwar um ihn kümmern aber ein komisches Gefühl habe ich ja doch. Mach ich das Richtige?
Der TA meinte zwar das er keine Schmerzen habe, aber ist das ein Leben für ein Kaninchen!?

Heute war ich in einer Zoohandlung und die haben mir gesagt das ichs mal mit Aufzuchtmilch probieren soll.. !? Habe es eben ausprobiert und scheihnt ihm zu schmecken..

Oh man :( was mache ich nur!? Bitte helft mir!

Viele Grüße

• Madenbefall

Anzeige

• Madenbefall Beitrag #2
Ich hatte auch schonmal ein Kaninchen mit Maden (ist aber schon 10 Jahre her). Allerdings haben die sich schon ziemlich weit rein gefressen gehabt. Der gute Mann war auch sehr motiviert und wir hatten alle Maden entfernen lassen. Das Muskelgewebe in den Beinen war ziemlich geschädigt was ein Laufen unmöglich machte. Die Maden hatten es gut zerfressen. Wir haben ihn gepäppelt aber er nahm immer weiter ab. Letzendendes hat er nach einer Woche aufgegeben und wir haben ihn einschläfern lassen. Bei einer Obduktion wurde festgestellt, dass die Maden schon so weit vorgedrungen waren, dass sie ihn von innen heraus zerfressen hatten. Der TA hat damals alles abgesucht und entfernt was er gefunden hat, aber sie waren schon zu tief drinnen.

Die Frage nach den Schmerzen kann ich nicht beantworten, denn es kann keiner in ein Kaninchen rein schauen. Kaninchen fressen bei starken Schmerzen auch weniger als sonst. Von daher würde ich dafür meine Hand nicht ins Feuer legen.

Ich denke, die Chancen, dass dein Kaninchen wieder laufen kann sind sehr gering. Zerstörtes Muskelgewebe heilt nur schlecht bis gar nicht. Wenn man die Gelenke auch nicht täglich bewegt bilden sich Kontrakturen bzw. die Muskeln, Sehnen, Bänder verkürzen sich aufgrund der Inaktivität und lassen sich dann nur noch wenig schwer bewegen bis hin zur kompletten Versteifung des Gelenkes.

Thema:

Madenbefall

Madenbefall - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Oben