Hamster ist total tollpatschig

Diskutiere Hamster ist total tollpatschig im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hey :) Ich habe seit 6 Tagen ein dsunganisches Zwerghamstermädchen. Da sie mein erster Hamster ist und ich sonst nur mit andren Tieren vertraut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster ist total tollpatschig Beitrag #1
N

Nilofar

Punkte Reaktionen
0
Hey :)

Ich habe seit 6 Tagen ein dsunganisches Zwerghamstermädchen. Da sie mein erster Hamster ist und ich sonst nur mit andren Tieren vertraut bin, wundert mich das Verhalten der kleinen. Sie klettert immer am Käfig hoch, baumelt mal an 2, mal an 3 und mal an 4 beinchen da rum, klettert dann weiter und lässt sich auf die oberste etage fallen, die ist ca 10 cm unter ihr wenn sie fällt. auf der sitzt sie dann am rand und rennt die ganze zwit am rand von links nach rechts und das minutenlang obwohl genau hinter ihr der tunnel nach unten ist. genrell klettert sie viel am gitter hoch und plumpst dann runter. außerdem läuft sie ziemluch merjwürdig. sie wankt leicht von links nach rechts wenn sie läuft, auch wenn sie langsamer oder schneller geht. und hin und wieder kippt die kleine mal in irgendeine richtung wenn sie männchen macht. das ist aber nur selten wenn sie übermütig ist. na ja und sie klettert noch gerner an röhren hoch, an die sie nur mit den vorderbeinchen kommt und versucht sich dann mit aller mühe hochzuziehen, was in den meisten fällen mit etwas mühe sogar gelingt :p

ist das alles einfach "typisch hamster"?

Danke für die Antworten im Vorraus :)

• Hamster ist total tollpatschig Beitrag #2
Hallo und willkommen
Junge Hamster klettern sehr gerne, leider sind Hamster nicht besonders geschickt und lassen sich dann auch fallen, deswegen sollte darauf geachtet werden das sie auf nix hartes aufschlagen bzw. nicht tief fallen können.
Wie groß ist denn der KÄfig?
Was für Röhren meinst du?
Was das Wanken zu bedeuten hat, kann ich dir auch nicht sagen, ist sie evt. etwas mopsig?
Umfallen beim männchen machen sollte sie normal nicht, wenn das zu oft vorkommt würde ich sie einen guten Kleintierarzt vorstellen.

• Hamster ist total tollpatschig Beitrag #3
Ich würde sagen das mit dem klettern ist schon normal, Hamster sind keine Kletterkünstler, da sind sie schon sehr tolpatschig.
Dass sie umfällt und wankt beim laufen hört sich nicht normal an.
Würde mich pc.lieschen anschließen, lass am besten einen geeigneten Tierarzt draufgucken.

• Hamster ist total tollpatschig Beitrag #4
Huhu!

Für mich hört sich das so an, als ob der Kleinen langweilig ist und sie einfach Bewegung braucht- wie groß ist denn der Käfig?

• Hamster ist total tollpatschig Beitrag #5
Danke schonmal :)
Also der Käfig ist 60 cm hoch, 40 breit und 20 tief. die röhren sind so durchsichtige plastikröhren um von etage zu etage zu gelangen. ich hab den kfig jetzt aber in der höhe halbiert weil ich bedenken hatte das sie sich was tut. das wanken beim laufen ist aber nur wenn sie im käfig ist, wen nsie an mir hochklettert ist es ziemlich normal und auch recht geschickt, das wanken im käfig ist auch nicht sehr doll, ein bisschen eben ;)
und das umkippen passiert so 2-3 mal von 10 mal männchen machen.

• Hamster ist total tollpatschig Beitrag #6
Der Käfig ist zu klein. Mindestens 1m breit 50cm hoch und tief. Deinem Hamster ist höchstwahrscheinlich langweilig und deswegen macht er das, eine gute Seite ist auch die

mfg

• Hamster ist total tollpatschig Beitrag #7
Ich kann Sweetgera nur zustimmen, der KÄfig ist echt winzig.

Viele denken ach das Tier ist ja so klein, der brauch keinen großen Platz. Hamster laufen in der Natur über viele KM und suchen Futter etc., das kann er in deinen Käfig gar nicht machen.
Ihm ist einfach langweilig.

Besorge ihm doch einen neuen Käfig bitte, in den MIndestmaßen 100x50 oder größer.

Wie groß ist denn sein Laufrad?

Kippt der Hamster dann zur Seite oder nach hinten weg?

• Hamster ist total tollpatschig Beitrag #8
Off-Topic
Es denken echt viele das Tier ist so klein, dann kann es auch in einen kleinen Käfig. :(

Die Plastikröhren sind außerdem nicht sonderlich gut, wie ich mal gelesen habe.
Verzichten Sie bei der Einrichtung des Hamsterheims auf Plastik, es wird häufig an genagt und die verschluckten Splitter könnten im Darm zu schweren Verletzungen und somit auch zum Tod des Hamsters führen. In Plastikhäusern und -röhren ist keine ausreichende Luftzirkulation gegeben. Feuchtigkeit kann nicht entweichen und Plastikröhren sind meist schlecht zu reinigen, in ihnen siedeln sich Pilze und Bakterien an, was zu Lungenbeschwerden und anderen Krankheiten führen kann. Die meisten im Handel erhältlichen Hamsterplastikröhren sind für Mittelhamster zu klein. Werden sie aufrecht angebracht besteht Sturz- und Verletzungsgefahr. Durchsichtige Röhren bieten dem Hamster so keine natürliche Rückzugsmöglichkeit - so besteht keine Ähnlichkeit mit einem natürlichem Hamsterbau. Plastikröhren sind von der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz als tierschutzwidrig und gesundheitsschädlich eingestuft. (Merkblatt Heimtierhaltung, Tierschutzwidriges Zubehör (62) und Merkblatt für Heimtierhalter Hamster TVT )

Quelle:
[VERSTECK]Reicht das? Also die Quelle?[/VERSTECK]

mfg

• Hamster ist total tollpatschig Beitrag #9
Danke! :) ih gehe gleich morgen los und holen meiner kleinen einen neuen Käfig :)
also nach hinten hab ich noch nie mitbekommen. entweder wieder ach vorne oder leicht zur seite. sie kann sich immer noch auf den füßen auffangen. auf dem rücken lag sie erst 2 mal als sie vom dach runtergefallen ist. sie istr aber zum glück weich im heu gelandet

• Hamster ist total tollpatschig Beitrag #10
Bitte achte aber auf die Mindestmaße, evt. holst dir ein Aquarium das bekommst in den größen.
Dann kann der Hamster auch nciht mehr hochklettern udn stürzen.
Oft bekommt man auch gebrauchte undichte Aquarien in Kleinanzeigen günstig.
In den ZL bekommt man selten einen Käfig in der Größe udn wenn man da fragt, erhält man oft zur antwort, ach die kleinen sind doch gut für sie:D

• Hamster ist total tollpatschig Beitrag #11
sehr gut geeignet sind Aquarien. da kann man auch die 20cm Einstreutiefe einhalten ;) erst ab so einer Tiefe können sie sich richtig Gänge baun/buddeln. das sieht super schön aus und macht ihnen irre viel Spaß.
das geht ja bei 3 cm gar nicht. besonders viel bekommt man ja in den Gitterkäfigen im Zoohandeln nicht unter.

auf Kleinanzeigen (wie zB eb*y) findet man oft Aquas ganz günstig oder sogar geschenkt; und solange das Aqua nicht höher als breit ist, hat es auch ne gute Luftzirkulation ;) natürlich gehört da noch ein Gitterdeckel oben drauf, damit der Hammi nicht abhaun kann; das kommt viel günstiger als ein neuer Gitterkäfig und durch Glas kann man die Süßen auch viel besser beobachten :eek:
was sich natürlich auch gut macht, sind Aquas mit nen Gitteraufsatz ^.^

was auch ne tolle Beschäftigung ist sind große Sandbäder. die sind ja sowieso notwendig für die Fellpfege. wenn man aber nicht nur so ein Bonbon-Glas sondern einen eigenen abgetrennten Bereich einrichtet wird es n riesen Spaß ^.^

------edit-------
zu spät xD

• Hamster ist total tollpatschig Beitrag #12
Danke für die tollen tipps :) Aber wie soll ich ein laufrad da reinbekomm? meins klemmt man so an die gitterstäbe, diese geitterlaufräder mag ich nicht. der hamster von ner bekannten hat sich damit das genick gebrochen.. und mir wurde in der zoohandlung gesagt das sie sich daran dauernd wehtun. auch wenn sie in ihren terrarien selber solche gitterteile haben...

• Hamster ist total tollpatschig Beitrag #13
oh nein Gitterlaufräder gehn gar nicht! das ist wirklich Quälerei und total gefährlich! da stimm ich dir absolut zu!
genau so wie die Räder mit Scherenefeckt
es geht aber auch anders ;)

ich hab noch kein Holzlaufrad gesehn, dass man ans Gitter befestigen müsste... :eusa_eh:
es gibt auch welche aus Plastik (zB von Rodipet) die geeignet sind (ungiftiges, nichtsplitterndes Plastik)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hamster ist total tollpatschig Beitrag #14
Die man in die Gitter steckt sind meist auch viel zu klein. Man baut sich einfach eine kleien Ebene (ein brett mit vier füßen dran) und stellt es darauf.

Geeignet sind die hier:

das haben die neu, sieht ja cool aus

@Zitroneneistee
auch du solltest immer eine Quelle angeben wo das jeweilige Bild her ist ;)

• Hamster ist total tollpatschig Beitrag #15
Off-Topic
ich habs von google, keine Ahnung wo die letzten Endes her kommen :eusa_eh: naja dann lass ich das zukünftig eben

• Hamster ist total tollpatschig Beitrag #16
Eben ist mir nochwas aufgefallen. Ich hab ihr nen ganz froßen berg aus streu gebaut. sie saß auf der mite davon und der ist recht steil. als sie da saß und irgewndwann wieder öosrennen wollte ist sie den berg runtergekullert. war das auch einfach die tollpatschigkeit von hamstern die natürlich ist oder hat sie virelleicht doch was mit dem gleichgewicht?

• Hamster ist total tollpatschig Beitrag #17
Hmm..also wenn dein Hamster was mit dem Gleichgewicht hat, dann hat meiner das erst recht :D meiner buddelt manchmal hinter seinem Häuschen( da baut er grade ein Nest glaube ich) häuft dann ganz viel Streu auf...geht rückwärts auf das Häuschen drauf..is vorne noch mit bauen beschäftigt und fällt dann seitlich vom Häuschen :D sieht total lächerlich aus..:lol::lol:

• Hamster ist total tollpatschig Beitrag #20
Oh das ist nett von euch :) Wie viel würdet ihr denn dafür haben wollen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster ist total tollpatschig

Hamster ist total tollpatschig - Ähnliche Themen

Hat mein Hamster koordinations-Probleme?: Ich mach mir solche Sorgen um klein-Kimi.. Wie viele von euch ja wissen, habe ich eine Campbellgruppe. 4 Mädels. Kimi scheint in der Rangfolge zu...
Komisches Verhalten meines Hamsters!: Hallo, Seit 2 Wochen habe ich einen Goldhamster (weiblich). Ich bietete ihm eine angenehme Eingewöhnungsphase. Ich versuchte Schritt für Schritt...
Hamster hat eine geschwollene Pfote, humpelt und sie steht leicht nach außen.: Hallo ihr Lieben, ich bzw wir machen uns gerade tierische Sorgen um unseren Goldhamster Krümelchen=( Sie war in ihrem Käfig über Nacht und heute...
Kamikaze-Hamster: Mein neuer kleiner Hamster spinnt - anders kann ich es nicht mehr sagen. Er wohnt seit ca. 2 Wochen bei mir in einem richtig schönen Hamsterkäfig...
Das Ende einer Schattenwelt - von Mogli 1. Teil: Wärme umhüllte meinen Körper als ich endlich aus meinem dunklen Gefängnis ins Freie trat, und Helligkeit streifte meine Augen, über denen ein...
Oben