Liegt nur lustlos rum, frisst nicht

Diskutiere Liegt nur lustlos rum, frisst nicht im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, es geht um meinen kleinen Yuukan. (Border Collie- Labrador Mix, 1 1/2 Jahre alt, 55cm, 25kg) Gestern Morgen hat er nichts fressen wollen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Liegt nur lustlos rum, frisst nicht Beitrag #1
Smoothie

Smoothie

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

es geht um meinen kleinen Yuukan. (Border Collie- Labrador Mix, 1 1/2 Jahre alt, 55cm, 25kg)
Gestern Morgen hat er nichts fressen wollen, dass hat er schon dann und wann mal und ich hab es ihm stehen lassen, aber bis jetzt hat er es nicht angerührt.
Sein Kot ist leicht weich bis Durchfallmässig, aber das hat er seit er ein Welpchen ist immer mal wieder, weil er ein empfindlichen Magen hat. Trinken tut er, aber nicht oft.

Nun ist es aktuell so, dass meine Mum seit ca. 5 Wochen nicht mehr da ist und sie hatte vorher Yuuukan immer mit zur Arbeit genommen und war anschließend ca. 4 Monate den ganzen Tag zuhause, hat sich mit dem Hund beschäftigt, ist rausgegangen und so. Nun ging das nicht mehr, sie musste eine Knieop machen lassen und nun ist sie in Kur bis zum 17.10
in der Zeit bin ich morgens mit dem Hund eine große Runde gegangen, hab Fährtenarbeit gemacht, Ball geschmissen, ihn rennen lassen und hab ihn im Haus Leckereien versteckt und bin dann Arbeiten gegangen gegen 6:40, mein Bruder ist meist um die selbe Zeit raus aus dem Haus. Gegen 16 Uhr kam mein Bruder dann wieder und Yuukan war völlig entspannt, immer, lag auf dem Sofa und schlief und kam dann entspannt angetrödelt. Es ging dann sofort eine kleine Runde raus und dann kam ich nachhause. (gegen 17 Uhr) Ich hatte ihn dann nicht so gechillt am Hals und er wollte verständlicherweise spielen, spielen, spielen und gab das mit winseln und jammern auch kund (lag z.B. auf der Seite am Boden und weinte --> ignorrieren bringt da nix) gespielt hab ich natürlich mit ihm und Kopfarbeit und später gegen 20 Uhr ist mein Bruder nochmal locker eine Stunde rausgegangen. Rennen, joggen, Ballwerfen usw. danach war für Yuukan auch Feierabend, hingeknallt udn weggeratzt.

Ich sage dazu, wir haben Yuukan von anfang an auf Ruhe erzogen, d.H. zwangspausen usw. eingehalten und er ist für einen Border- Collie Mix (Mutter aus Arbeitslinie) sehr sehr entspannt und gechillt. Er braucht kein dauerprogramm und kann auch mal gepflegt am Fussende vor sich hin schnarchen. :clap:

Nun hat meine Mum noch ihren Freund, der kommt aus Köln und war in diesen 6 Wochen seit dem meine Mum im KH + Kur war/ ist öfters da, zwei mal für je eine Woche und ein, zwei mal am Wochenende und wenn er kommt bringt er seinen Collie mit. Yuukan und er, der Colli (Teddy) verstehen sich supi und spielen auch schön miteinander, raufen usw. Der Freund geht 3mal pro Tag mit ihnen für gut ne Stunde raus und dann hat Yuukan natürlich ein Spielkameraden zum raufen und dasn findet er klasse.
(nicht falsch verstehen: Unsere Nachbarn, drei Häuser weiter haben 2 Hunde mit den Yuukan auch hin und wieder toll spielt)

Immer wenn die beiden Freund + Teddy abreisen gibt es folgendes Spektakel:

Yuukan will unbedingt mit und Teddy will unbedingt bleiben. Heißt, Yuukan stürzt jedesmal in den Flur raus und Teddy muss sich 100mal bitten lassen. Kaum sind dann Freund + Teddy weg wird erstmal geweint von Yuukan.

So letzte Woche war der Freund dagewesen und seit Dienstag hab ich nun dieses Verhalten:

Wie gesagt, er frisst nicht und dann liegt er nur rum, er folgt mir überall hin und legt sich zu meinen Füssen obwohl er 70% der Zeit ein unabhängiger Hund ist, der auch nicht unbedingt kuscheln will. Gestern aber ließ er sich flauschen und wie gesagt lag ich auf der Coach kam er dazu und kuschelte sich ran, ging ich zum Pc lag er zu meinen Füßen. Er meldete sich nicht mal das er auf Toilette musste und als ich kurz hochging ist er gefolgt und hat mir in den Flur gepinkelt und geschissen. Das macht er normalweise nicht mehr, er ist sein ewig Stubenrein und das schlechte Gewissen war ihm auch anzusehen. Normalerweise wenn ich aufstehe und er muss mal, rennt er zur Türe, oder er jault, tapst vor sich hin, springt mich sogar an. Diesesmal nichts und da wir 3std. zuvor ne schöne Runde waren ging ich nicht davon aus. Naja....
ich wollte ja einfach nur Haare waschen, dass Häufchen war dünner, aber nicht so flüssig das ich es nicht mit einmal aufsammeln konnte.
Heute liegt er wieder nur rum, Napf von gestern ist auch noch voll, aber nun sucht er anscheinden vorerst nicht meine Nähe, liegt " nur" im Körbchen nebendran.

Soll ich das erstmal heute noch beobachten, ob er heute wieder frisst?
Also ich bin morgen auch den ganzen Tag weg, hab ein Outdoortag (achja, seit Montag hab ich Urlaub, deshalb bin ich da) :eusa_think:

Meine Mum sagt so Phasen kenne sie von ihm und es seie schon ok, aber ich kenne sie nicht.
Meine Mum meint auch er trauere vielleicht, dass kann ich verstehen irgendwo andereseits haben ich und Yuukan auch eine enge Bindung, ich hab z.B die Prägephase mit ihm durchgestanden, die meisten Kommandos kann er durch mich und über mich ist er als Welpchen auch zuallererst drüber gestolpert (wie Martin Rütter so schön sagte)

Habt ihr ein Tip oder so?

Beim Spaziergang ist er ganz normal, nichts auffälliges meiner Meinung nach

LG

edit; ach du schande ist der Text lang geworden, sry

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

edit 2: gerade hat er gefressen, zumindest ein bisschen. ^^

• Liegt nur lustlos rum, frisst nicht Beitrag #2
Schön das er was gefressen hat, vielleicht trauert er wirklich...
Versuch ihn abzulenken und draußen richtig auszupowern. Wenn sich sein Fressverhalten allerdings nicht ändert, würde ich vorsichtshalber mal zum Tierarzt gehen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Liegt nur lustlos rum, frisst nicht

Liegt nur lustlos rum, frisst nicht - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben