Sie ist immer noch nicht stubenrein...

Diskutiere Sie ist immer noch nicht stubenrein... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe User! Ich weiß, das Thema ist schon bis zur Erschöpfung genutzt worden und ich hab auch schon die Suchfunktion benutzt, aber nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sie ist immer noch nicht stubenrein... Beitrag #1
L

Lenchen.

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe User!
Ich weiß, das Thema ist schon bis zur Erschöpfung genutzt worden und ich hab auch schon die Suchfunktion benutzt, aber nicht wirklich die richtigen Tips oder Lösungsvorschläge gefunden.
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe seit 10 Monaten eine jetzt einjährige Labbi-Hündin (Nala), die seit 3 Monaten kastriert ist.
Wie oben schon erwähnt, ist sie immernoch nicht stubenrein, aber es nicht so, dass sie ständig in die Wohnung macht. Im Gegenteil. Wenn ich vormittags nicht zu Hause bin, hält sie locker 6 Stunden durch (morgen um 7:30 raus und dann spätestens um 14 Uhr wieder, aber eher früher). Da finden wir nie einen einzigen Tropfen (Häufchen sowieso nicht !). Aber nachmittags, wenn wir alle zu Hause sind, kann sie manchmal nicht mal zwei Stunden einhalten. Und pieschert uns dann manchmal vor die Füße, weiß aber, dass das nicht gut war (zieht den Schwanz ein, macht sich klein) und kriegt auch ärger.
Eine Zeit lang hat sie sich auch durch Bellen gemeldet, das macht sie seit der Kastration gar nicht mehr, leider. Aber jetzt zeigt sie nicht, dass sie muss. Sie läuft nicht zur Tür, wird nicht unruhig oder bellt. Manchmal steht sie auf, macht ein Schritt aus dem Körpchen und setzt eine riesen Pfütze davor.
So langsam weiß ich nicht mehr, was ich machen soll. Wenn mich nicht alles täuscht, weiß sie, dass sie das drinnen nicht soll und kann eigentlich auch länger als zwei Stunden aushalten. Aber wo liegt denn nun ihr Problem ?
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen ?

Lg, Lena und Nala

• Sie ist immer noch nicht stubenrein... Beitrag #2
Hey :D.

Was macht sie denn, bevor sie reinpinkelt? Also spielt ihr, frisst oder schläft sie...? Gibt es da irgendeine Art von Regelmäßigkeit? Passiert es jeden Tag? Setzt sie sich richtig hin oder hast du das Gefühl, sie merkt es in dem Moment und pinkelt nahezu im Stehen?
Wie oft und wie lange kommt sie denn den Tag über raus, trinkt sie viel oder mehr als früher? Hat es erst nach der Kastration angefangen?

Es ist schwer einzuschätzen... Es könnte Aufregung sein, weil ihr da seid o.Ä.. Die Kastration könnte das begünstigt haben, obwohl Inkontinenz eher selten ist. Ich denke es liegt am Unterschied in der Situation "Hund alleine" zu "Familie ist da". Vielleicht schläft sie die ganze Zeit durch, wenn alle weg sind und kann deshalb halten, vielleicht hat sie Stress, wenn alle da sind... Ich vermute etwas in der Richtung. Wart ihr damit schon beim TA?

LG

• Sie ist immer noch nicht stubenrein... Beitrag #3
Also, eine Regelmäßigkeit gibt es nicht wirklich. Manchmal nach dem Schlafen, dann inzpiziert sie immer die Wohnung, und manchmal macht sie dann was und legt sich dann direkt wieder hin. Manchmal auch einfach so, wenn ich grade in der Küche stehe und koche zum Beispiel, geht sie ganz ruhig ins Wohnzimmer oder in den Flur und macht ne Pfütze.
Jeden Tag passiert es nicht. Manchmal einige Tage gar nicht, dann wieder zwei Tage nacheinander.
Hmm, also, sie geht ganz normal durch die Gegend und hockt sich dann hin und legt los.

Morgens um sieben ne halbe Stunde manchmal mit joggen, mittags, so gegen 14 Uhr 45 min bis eine Stunde langer Spaziergang d.h. im Sommer schwimmen gehen, Toben, mit anderen Hunden spielen, zwischendurch mal Abwechslungen wie balancieren, einfache Übungen und so weiter, zwischen 17 Uhr und 18 Uhr ne halbe bis dreiviertel Stunde locker spazieren gehen, oder je nach Nalas Laune nochmal richtig toben und dann das letzte Mal abends um 22 Uhr nochmal kurz draußen Pipi machen.

Sie trinkt nicht außergewöhnlich viel und auch nicht mehr als früher. Aber sie bekommt morgens aufgeweichte Flocken mit Fleisch und abends TroFu, kann es daran liegen ?
Vor der Kastration hatten wir sie grade stubenrein, sie hat sowieso schon lange gebraucht, deswegen waren wir froh, dass wir es geschafft hatten :(

Ich hab grade mal über den Unterschied zwischen "Familie ist da" und "Hund alleine" nachgedacht und das kann eigentlich nicht sein. Denn auch, wenn meine Mutter sie mit ihm Büro hat, macht sie nicht rein, beziehungsweise dann bellt sie sogar, wenn sie mal ganz dringend raus muss.
Inkontinenz ist es glaub ich auch nicht.
Heute war es ganz extrem, ich schildere das mal ganz genau, vielleicht fällt ja dann jemandem die Lösung ein...
Sie hat um 17 Uhr Fressen bekommen, dann sind wir um 18 Uhr raus und wir sind um 18:30 vom Spazieren wiedergekommen, um 19 bin ich mit meinem Vater nochmal kurz zum Supermarkt, mein Bruder war zu Hause. Um 19:30 waren wir wieder da und sie ist hinter uns hergelaufen und währen wir unsere Jacken ausgezogen haben, hat sie eine Pfütze gemacht. Die war aber ziemlich groß, ich schätze das war die gleiche Menge, wie wenn sie Vormittags einhält.
Um 21 Uhr ist meine Mutter aus dem Büro gekommen, 15 Minuten später wieder eine Pfütze, genauso groß wie vorher.
Also kommt das mit der Aufregung ja hin, aber als sie klein war, hat sie dann ein paar Tropfen verloren. Aber zweimal in so kurzer Zeit so eine große Menge ?!

Meinst du Stress im Sinne von, ihr sind zu viele Leute da, oder sie freut sich so doll ?

Wir haben Anfang der Woche einen Termin beim TA !

Danke schonmal, für die schnelle Antwort !

• Sie ist immer noch nicht stubenrein... Beitrag #4
Hey,

ich könnte mir wirklich denken, dass es Aufregung/Freude ist, nur finde ich dann auch komisch, dass sie gleich eine ganze Pfütze macht. Von den Spaziergängen her dürfte sie - wenn sie gesund ist - auch eigentlich nicht raus müssen. Es ist aber schon auffällig, dass es immer nach eurer Ankunft passiert. Nach dem Schlafen könnte ein Zeichen dafür sein, dass sie einfach nicht stubenrein ist, das klingt wie bei einem Welpen, nicht immer, aber immer mal wieder macht sie rein :eusa_think:. Ich würde wirklich mal den TA-Termin abwarten, vielleicht kommt ihr so weiter...
Was macht ihr denn, wenn sie reingemacht hat? Wie verhaltet ihr euch?

LG

• Sie ist immer noch nicht stubenrein... Beitrag #5
Ich könnte mir auch vorstellen,d ass es was mit der Aufregung zu tun hat. Aber wenn ich vormittags in meinen Freistunden nach Hause komme, freut sie sich auch und macht nicht rein...:eusa_think:
Wenn es an der Aufregung liegt, wie kann ich dem den entgegenkommen, dass es eben nicht mehr passiert ?

Mir kommt das irgendwie alles ziemlich merkwürdig vor, ich hoffe der TA weiß da weiter. Vor allem wegen diesen Mengen an Wasser, die da rauskommen... :?

Also, es kommt drauf an : Wenn wir sie nicht dabei erwischen, sondern den See entdecken und nicht sagen können, wie lange das her ist, dann schimpfen wir natürlich nicht, sondern machen es einfach weg und desinfizieren die Stell weitläufig. Manchmal kommt sie dann zu mir an, mit hängenden Ohren und einem Blick der sagt "Es tut mir leid!" und dann rede ich mit ihr, also sage ihr in einem etwas strengen Tonfall, dass das nicht gut war. Das versteht sie meistens auch.
Wenn wir sie wirklich dabei erwischen, wie sie Pipi macht, kommen wir direkt auf sie zu, sagen "nein" (das ist ihr Signal für "das was du da grade tust ist absolut unakzeptabel"). Meistens zeigt sie dann schon Reue, wenn sie ihre launischen Tage hat, guckt sie nur doof und macht weiter, dann wird auch schonmal richtig geschimpft. Dann natürlich nichts wie raus in den Garten und dort loben, wenn sie wieder weitermacht.
Danach dann saubermachen/desinfizieren.
Soweit ich weiß, ist das doch richtig, oder nicht ?

LG & Danke !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sie ist immer noch nicht stubenrein...

Sie ist immer noch nicht stubenrein... - Ähnliche Themen

Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Hund macht draußen nur das große Geschäft: Hallo zusammen, wir haben seit 4 Tagen eine 5 Monate alte Hündin aus Ungarn. Die Maus ist total lieb, allerdings haben wir ein Problem: sie macht...
Oben