Fruchtsaft?

Diskutiere Fruchtsaft? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey ihr Lieben :D. Ich habe mal eine etwas doofe Frage: Kann Fruchtsaft negative Auswirkungen auf den Hund haben? Wir sprechen nicht von gesüßtem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fruchtsaft? Beitrag #1
*Mischling*

*Mischling*

Hey ihr Lieben :D.

Ich habe mal eine etwas doofe Frage: Kann Fruchtsaft negative Auswirkungen auf den Hund haben? Wir sprechen nicht von gesüßtem Saft sondern von normalem, natürlichem Apfelsaft oder Multivitaminsaft, ausschließlich mit Fruchtzucker (und den üblichen Konservierungsstoffen :roll:).

Die Sache ist die, dass Leo lieber an volle Gläser als an Teller geht :eusa_doh:. Er liebt Säfte, jeder Art, und schleckt auch mal ins Glas (daran arbeiten wir noch XD). Jetzt hat mein Freund ihm schon einmal eine Bodendecke aus seinem Glas in Leos Wasserschüssel gegeben und Leo fand's natürlich klasse. Ist das schlimm, was meint ihr? Wir reden hier natürlich nicht davon, dass er das regelmäßig bekommen soll, keine Frage!

Liebe Grüße

• Fruchtsaft? Beitrag #2
Ich denke nicht, dass es schlimm ist dem Hund hin und wieder Saft zu geben und wüsste auch spontan keinen in Säften enthaltenen Stoff, der für Hunde gefährlich sein könnte (evtl ist Traubensaft nicht so gut geeignet, da Weintrauben als bedenklich für Hunde gelten, leider weiß ich im Moment nicht wie der gefährliche Stoff heißt und ab welchen Mengen Trauben giftig sein können).

Das einzig nicht so tolle an Fruchtsäften dürfte für Hunde (genau wie für uns Menschen der Zucker sein). Ob es sich dabei um Fruchtzucker oder raffinierten Zucker ist im Grunde egal, denn Fruchtzucker bringt auch keinen ernährungsphysiologischen Vorteil.
In Maßen ist aber sicher auch Zucker erlaubt ;)

• Fruchtsaft? Beitrag #3
ich glaube auch nicht das es schlimm ist.... Obst dürfen sie ja auch essen, warum dann nicht auch nen O-Saft:mrgreen:
aber wegen dem Zuckergehalt, das ist so ne Sache:roll:

• Fruchtsaft? Beitrag #4
Danke für die Antworten :D.
Bei den Trauben sind es ja eigentlich nur die Kerne, also die Blausäure, die für den Hund giftig ist. Jetzt sollte man wissen, ob die im Saft enthalten ist oder nicht :eusa_think:.
Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass es giftig ist, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und fragt mal lieber nach.^^
Zu oft gibts das sicher nicht... Er bekommt seinen Fruchtzucker ja schon über seine Obstration beim Barf, doppelt muss das auch nicht sein ;).

Vielen Dank euch :D.

• Fruchtsaft? Beitrag #5
Ich meine bei Trauben waren es nicht nur die Kerne, soweit ich weiß sind auch kernlose Weintrauben wie Rosinen giftig für Hunde.

Solang es sich die Waage hält, ist es in Ordnung ;) Vielleicht wäre Gemüsesaft (Karottensaft etc.) ja auch noch eine Alternative :D

• Fruchtsaft? Beitrag #6
Das wollte ich nämlich gerade fragen. Wären nur die Kerne das Giftige, müssten kernlose Trauben ja eigentlich gehen und von denen wird auch oft abgeraten :eusa_think:
Das Problem ist wohl auch eine Hyperkalzämie.

• Fruchtsaft? Beitrag #7
Off-Topic
upps, jetzt bekomme ich gerade Angst :silence: Nando isst super gerne Weintrauben, da habe ich ihm immer die Tabletten reingetan, die er eine Weile nehmen musste, weil meine Mama das mit unserem Schäferhund auch immer gemacht.. Und im Garten haben wir auch Weintrauben und die liebt er auch, die "plückt" er sich manchmal selber und lutscht sie aus.. Bisher hatte ich allerdings nicht das Gefühl, dass das irgendwas ausgelöst hat... Was wären denn Symptome?

• Fruchtsaft? Beitrag #9
Schaut mal hier: Dort ist es recht gut zusammen gefasst.

Zur Schokolade muß ich jetzt doch noch was schreiben............und auch gleich von vorneherein klarstellen, daß ich die Schokoladefresserei aber deswegen nicht verharmlosen will!

Meine Irish-Setter-hündin (29kg) frass vor etwa 4 1/2 Jahren eines nachts 3 - 4 Tafeln Bitterschokolade (68% Kakao!) Also mindestens die doppelte tödliche Menge für ihr Gewicht, laut verschiedenen Internetmeldungen!

Nun ja, sie hatte einen Mordsdurst, was ja verständlich ist, man merkte ihr auch an, daß es ihr auch nicht sonderlich wohl war.
Das wäre aber wahrscheinlich auch bei jedem erwachsenen, drei mal so schweren Menschen, nicht anders gewesen?

Sonst nix, kein Erbrechen, keinen Durchfall.....auch später nicht.

Ich bin dann, nachdem ich im Internet las, wie gefährlich Schokolade angeblich sein soll, in riesen Panik zum TA gerast!

Dieser lachte: "Nein, ich habe noch nie erlebt, daß ein Hund an Schokolade gestorben ist"! (und es war ein erfahrener TA)

"Ja aber im Internet steht..............."

"Ja ja, da steht viel..............jemand setzt etwas rein und Tausende schreiben es ab....."

......und es war wirklich nix, kein Herzrasen, auch keine Spätfolgen oder Schäden noch sonst irgendwas!

Aber wie gesagt, das soll keine Verharmloserei sein! Seither hat sie kein Gramm mehr gefressen...........und wir passen auch auf, daß es so bleibt.

• Fruchtsaft? Beitrag #10
Purdey, ich weiß, was du sagen willst. Mein damaliger Hund (ca. 13kg) fraß damals eine ganze Packung "Riesen", falls du die kennst. Außerdem auch diverse Überraschungseier, ganze Adventskalender und was weiß ich nicht (wir haben natürlich alle dazugelernt und unsere heutigen Hunde haben nie ein Stück angerührt. Außer Jerry, der es auf Kommando glücklicherweise wieder fallen ließ ;)). Er hat es überlebt, ohne Dünnpfiff, ohne Bauchweh - ohne alles. Dem gings prächtig. Trotzdem... da mag ein TA noch so erfahren sein, damit ist einfach nicht zu Spaßen. Die meisten TÄ sind erfahren, dennoch nicht allwissend. Der TA meiner Freundin praktiziert auch schon viele Jahre und meinte, er kenne alle Symptome. Dabei hat der soviel Quatsch gemacht, dass ich letztlich nicht mehr zu ihm gegangen bin (ohne deinen TA schmälern zu wollen).

Ich weiß, du willst es damit nicht verharmlosen, sondern eher die Panik rausnehmen. Aber so Schokolade ist ja nun absolut unwichtig für den hündischen Körper, dann muss man es auch nicht provozieren. Meine Hunde kriegen nichtmal die Schokodropse *lach* Fleisch und Kauartikel sind eh viel toller und ich glaube Hunde würden Schoki nicht vermissten ;)

• Fruchtsaft? Beitrag #11
Danke für den Link Collie :D. Leider steht da auch nicht genau, was nun giftig ist :eusa_think:. Ich dachte wirklich immer, es wären die Kerne, werden die nicht auch mitgetrocknet bei Rosinen? Ich meine jetzt nicht die riesigen Kerne, sondern diese kleinen Keime, die auch in kernlosen Trauben enthalten sind, die man nur beim Kauen nicht bemerkt (auch die müssen ja irgendeinen Samen enthalten). Vielleicht sind die ja das Problem... Ich habe mal ein bisschen gegooglet, aber irgendwie kann ich nirgends finden, was nun wirklich giftig an den Trauben ist :eusa_think:. Leo bekommt trotzdem keine, aber er müsste ja auch 500g auf einmal fressen, um sich zu vergiften oO.

Schokolade ist auch so eine Sache... Max hat auch ab und an mal ein Stück Schokolade erwischt, aber passiert ist nie irgendwas. Es ist wie bei den meisten anderen Sachen: Lange Zeit passiert nichts, nur irgendwann kommt der Ernstfall und man denkt sich "wieso habe ich nicht besser aufgepasst". Es kommt ja auch immer auf die Menge verteilt auf das Gewicht des Hundes an... Ich denke, es passiert nicht viel, wenn ein 40kg-Hund mal ein Rippchen erwischt, aber herausfordern will ich das Glück auch nicht. Ich verstehe aber, was du meinst, purdey ;).

LG

• Fruchtsaft? Beitrag #12
Hallo,

die Kerne können es eigentlich nicht sein!?

Es gibt ja Futter, die Traubenkernmehl enthalten.

Ohne jetzt nachzuforschen welche................ich glaube Lupovet ist eins davon?

Grüße
Jörg

• Fruchtsaft? Beitrag #13
HI
Also ich hab ne ganze Weile bei meiner Freundin in der Praxis gearbeitet. Und wir hatten einige Patienten die kahle, juckende Stellen auf der Haut hatten. Dieses Beispiel war noch harmlos. Wodurch das kam? Hund bekam Schokolade, Frikadelle und Chips. Leider wollten diese Besitzer nichts davon hören, mit der Aussage "Wir geben das nicht oft" Auch treten im Alter einige Krankheiten auf, die von den Besitzern auch nur aufs Alter geschoben wird.Das es aber was damit zu tun hat was sie vorher in ihr Tier gestopft haben...

Ich habe z.B. ein Abgabe Frettchen was nun Insolinum hat. Ich bin froh das es nicht so schlimm ist,was sich aber nun noch ändern kann.

Ich für mich habe entschieden das meine Tiere nichts bekommen, was sie nicht brauchen.

• Fruchtsaft? Beitrag #14
@purdey: Ich dachte immer, man soll mit Kernen allgemein aufpassen, also auch beim Apfelkerngehäuse usw.. Aber da macht es wohl auch die Menge, vielleicht wird das auch anders verarbeitet?! Weißt du ein Futter, in dem es enthalten ist? Mir fällt gerade keines ein...
@devilcat: Da gebe ich dir Recht. Man kann nie wissen, welche Auswirkungen "ein bisschen Schoki hier, ein wenig davon da" auch auf Dauer auf ein Tier haben kann. Allerdings sehe ich es nicht ganz so problematisch, wenn mein Hund mal ein Stückchen Pizzarand oder ein Stück Fleisch von mir vom Teller bekommt, das bräuchte er zwar auch nicht unbedingt, aber ich denke nicht, dass es ihm schadet ;). Meinst du das aber auch bezogen auf den Fruchtsaft? Denkst du, es könnte doch schaden, wenn er mal die Zunge in ein Glas hängt (mal bildlich gesprochen^^)?

LG

• Fruchtsaft? Beitrag #16
Knoblauch ist, wie Trauben und Schokolade auch, erst ab einer gewissen Menge giftig. Mein Hund bekommt ab und zu Knoblauch, aber nur eine Zehe und nicht 2 Knollen ;)

Ich hab sowohl Traubenkernmehl als auch Traubentrester schon in Futtern gesehen. Trester ist definitiv giftig, aber da macht es auch die Menge. Granatapet hat das mein ich drin, wenn ich mich nicht irre. Ich hatte denen mal eine Mail geschrieben und sie meinten, dass es in der Menge, in der es im Futter ist, überhaupt keinen negativen Effekt haben kann.

• Fruchtsaft? Beitrag #17
Ich würd, wenn dein Hund Obst mag - meiner ist da krüsch; er liebt Gemüse, aber alles, was süß schmeckt, lehnt er strikt ab - , ihm lieber dieses in fester Form geben, denn dann hat er gleichzeitig auch etwas zum Kauen, was die Fellnasen ja lieben:)

• Fruchtsaft? Beitrag #18
@Chriluis: Danke, das bekommt er schon :D. Ich barfe, d.h. es gibt jeden Tag frisches Obst und Gemüse ;). Es ging mehr darum, ob es ihm schaden könnte, wenn ich ihn spaßeshalber mal ein bisschen Fruchtsaft aus einem Glas schlecken lasse, was aber nicht zur Gewohnheit werden soll. Meiner mag übrigens sonst nichts Süßes, er mag es bitter (Chicoree, Kohlrabi, das Obst darf nicht zu reif sein usw.). Ganz normal ist er also nicht.^^

@purdey: Danke für die Links :D. Ich gebe Leo aber ab und an auch etwas Knoblauch, ich habe es auch wegen der Zecken mal versucht (leider ohne Erfolg, das Gegenteil war sogar der Fall :roll:). Ich finde, ab und an kann es nicht schaden, eine halbe Zähe ins Futter zu geben, das ist auch keine giftige Menge für einen Hund mit rund 39kg ;).
Ich denke, mit dem Traubenkernmehl ist es ähnlich wie mit dem von Collie beschriebenen Traubentrester. In geringer Menge ist es vielleicht sogar gut für den Hund, wird es zu viel, wird es giftig (ist ja bei vielem der Fall).

LG

• Fruchtsaft? Beitrag #19
Mischling
So wie du anfangs geschrieben hattest, möchtest du doch schon öfter mal Fruchtsaft anbieten?! Hatte ich so verstanden. Wenn Tiere mal was klauen, ist ärgerlich aber nicht weiter schlimm. Meine Mutter hat nen Hund, die gerne mal Chips vom Tisch klaute wenn man nicht drauf geachtet hat. Dieser Hund hat jetzt immer mal wieder Magenprobleme.
Wie oben schon gesagt hab ich auch nen Patienten mit Insulinom, damaliger Kater mit ner Fischallergie (wurde nur 9 Jahre alt)usw. In Fruchtsaft sind nun mal Fruchtzucker drin und bei "ich gebe ja nur ab und zu" kann es schon sein das im Alter oder auch früher halt Krankheiten wie Unverträglichkeiten auf Futter und Co. auftreten.

Ich sage immer gerne (auch wenn es hart rüber kommt) "Wenn mein Kind Spülmittel so gerne trinkt,würde ich keine kleine Kappe voll geben, auch wenn es nur ab und zu ist,denn dann ist es ja nicht schädlich." Man kann dieses Beispiel auch mit Alkohol, Zigaretten und sonst was verbinden. Alles was man seinen Kindern nicht geben würde,weil es nicht gesund ist. Für Tiere gilt doch im Endeffekt das selbe. Leider denken viele immer noch,was mir nicht schaden kann, kann meinem Tier auch nicht schaden.

Und wie schon erklärt ist es mal was anderes wenn man was vom Teller fällt und der Hund schneller war usw. Hier geht es ja um eine bewußte Verabreichung ^^ Sry mir fiel kein anderes Wort ein.
Nimmt es mir auch nicht übel das ich da relativ krass drauf reagiere. Ich habe viel Leid gesehen in der Praxis und bei meinen Tieren. Und man sollte voraus schauen. Je gesünder ich meine Tiere ernähre,desto weniger Geld lass ich bei meinem TA.

Wenn du so gerne deinem Hund von deinem Essen und CO abgibst,dann lenk es doch einfach um. Als Beispiel. Kaufe Fleisch (ungewürzt natürlich) und dann kannste auch was deinem Hund abgeben.

Was man nu macht, liegt an jedem Halter selber.

• Fruchtsaft? Beitrag #20
Ich zitiere einfach mal meinen Anfangspost ;):
Wir reden hier natürlich nicht davon, dass er das regelmäßig bekommen soll, keine Frage!

Ich dachte weniger, dass es nicht schädlich sei, weil es für den Menschen nicht schädlich ist, als deshalb, weil ich mir nicht vorstellen konnte, das etwas anderes als im frischen Obst drin ist, was er ja sowieso bekommt. Wenn er mal was vom Teller bekommt ist das sowieso nur ein Rest Fleisch. Da ich nur Trennkost und keine Kohlehydrate esse (ich mache Diät XD) ist alles, was vom Teller abfallen könnte auch das, was er beim Barfen bekommt, nur eben gekocht. Ich würze mein Essen übrigens auch kaum, nur mit Salz, Pfeffer und Knoblauch. Der genannte Pizzarand war mehr ein Beispiel ;).
Ich sehe da eigentlich schon einen Unterschied zwischen "mal ein Stück Schokolade, ein kleinen Mengen ist es ja nicht giftig" und ein bisschen Fruchtsaft, da es eben ein natürliches Produkt aus Obst ist, dass er auch fressen kann, den Traubensaft haben wir ja ausgenommen.

Ich möchte aber auch noch eine kleine Frage anhängen, wenn ich mal so frech sein darf :mrgreen:. Ich habe Leo heute einen Granatapfel gekauft, das dürfte ja mal eine schöne Ergänzung zur Obstration sein. Was meint ihr, wie viel davon ich füttern darf? Die Kerne sind ja sehr gesund und auch in Futter wie Granatapet enthalten, nur dürfte wohl auch da die Menge etwas ausmachen, oder sehe ich das falsch? Die Kerne werden ja wie alle anderen auch Blausäure enthalten :eusa_think:. Habt ihr eine Ahnung, wie viel man da geben kann? Im Barf-Buch und auch im Internet habe ich leider nicht wirklich was dazu gefunden....

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fruchtsaft?

Fruchtsaft? - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Oben