Fruchtsaft?

Diskutiere Fruchtsaft? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Wie konnte man denn die wiederkehrenden Magenprobleme auf die wenigen, geklauten Chips zurückführen? Was soll in Chips enthalten sein, dass einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fruchtsaft? Beitrag #21
Meine Mutter hat nen Hund, die gerne mal Chips vom Tisch klaute wenn man nicht drauf geachtet hat. Dieser Hund hat jetzt immer mal wieder Magenprobleme.
Wie konnte man denn die wiederkehrenden Magenprobleme auf die wenigen, geklauten Chips zurückführen? Was soll in Chips enthalten sein, dass einem Hund eine dauerhafte Magenschädigung bereiten kann?

In Fruchtsaft sind nun mal Fruchtzucker drin und bei "ich gebe ja nur ab und zu" kann es schon sein das im Alter oder auch früher halt Krankheiten wie Unverträglichkeiten auf Futter und Co. auftreten.
FUTTERunverträglichkeiten sind in aller Regel in erster Linie auf das Futter zurückzuführen und nicht auf hin und wieder verabreichte Extras, die der Hund mal ausnahmsweise bekommen hat ;)
(Frucht)zucker ist übrigens in nahezu jedem handelsüblichen Fertigfutter für Hunde zu finden und ist nicht unbedingt bekannt als allergieauslösender Stoff (hierbei stehen Getreideprodukte wie z.B. Gluten an erster Stelle, welche leider ebenfalls in nahezu jedem handelsüblichen Futter zu finden sind).

Kaufe Fleisch (ungewürzt natürlich) und dann kannste auch was deinem Hund abgeben.
Das gewürzte Speisen für Hunde ungesund sein ist ein verbreiteter Irrglauben, es gibt keinen Hinweis in der Fachliteratur darauf, dass standartmäßig verwendete Gewürze in küchenüblichen Mengen giftig sein für Hunde, über die Gewürze würde ich mir also nicht so viele Gedanken machen ;)

• Fruchtsaft? Beitrag #22
Zu den Gewürzen, ist das nicht sogar gut, wenn der Hund ab und an mal eine kleine Prise Salz bekommt?
Also nicht täglich und nicht Löffelweise natürlich ;)

LG

• Fruchtsaft? Beitrag #23
Wenn er gebarft wird, ist Salz sicherlich wichtig. Wenn er TroFu bekommt würde ich das jetzt eher nicht zusätzlich geben. Das wird sicherlich drin sein :eusa_think:

• Fruchtsaft? Beitrag #24
Aufgrund akuter Langeweile im Büro :)uups:) schalte ich mich auch mal ein.

Die nun folgende Frage möge bitte nicht allzu ernst genommen werden und mit einem Zwinkern vestanden werden ;), aber kann es sein, dass einige Hundebesitzer dazu neigen, ihre Hunde zu sehr zu "verweichlichen"? ;)
Also "verweichlichen" in dem Sinne von "ach herrje, ich verfalle in schiere Panik, weil mein ausgewachsener 50kg-Rottweiler eine Milchkammer von meiner Kinderschokolade erwischt hat" ;)

Ich glaube kaum, dass Mischling vorhat, ihrem Hund in Zukunft statt Wasser nur noch Saft zu geben. Und mal ganz ehrlich: es hat doch durchaus was drolliges an sich, wenn so ein Hund aus nem Glas Saft schlabbert ;) (allein wenn ich dran denke, was unser alter Hund damals alles gefressen und getrunken hat....:roll:)

Mein Bauchgefühl sagt mir: wenn du Obst verfütterst (bzw. im täglichen Futter Obst mit drin ist), dann sollte so ein Schlückchen Saft nicht schädlich sein. Natürlich nur, wenn es sich um stinknormalen Saft handelt, also nicht diese Fruchtsaftgetränke mit 5 Tonnen Zucker drin ;) Wenn du dir Sorgen wegen dem Fruchtzucker machst, dann lass doch einfach, wenn der Hund tagsüber einen auf Saftschleckermaul gemacht hat, ein bisschen Obst beim Futter weg, dann dürfte das doch überhaupt nicht ins Gewicht fallen.

• Fruchtsaft? Beitrag #25
"ach herrje, ich verfalle in schiere Panik, weil mein ausgewachsener 50kg-Rottweiler eine Milchkammer von meiner Kinderschokolade erwischt hat" ;)

Doch ich wäre entsetzt... Das ist nämlich MEINE Schokolade :eusa_snooty: ;)

Jerry fand es früher auch ganz toll, die leeren Bierflaschen abzulecken, weil er den Geschmack ganz toll fand. Manchmal war sogar noch ein Tropfen drin, den er rausfischen konnte. Empfehlen würde ich es nicht aber er fand super. *grübel* Blöd wirds erst bei Dingen wie Schokolade, weil der Hund das soweit ich weiß nicht oder nur bedingt abbauen kann und es sich sozusagen summiert.

• Fruchtsaft? Beitrag #26
Off-Topic
Bei der Schokolade ist das Theobromin aus dem Kakao... für uns Menschen ist das ungefährlich, weil wir das zügig wieder abbauen können (Theobromin ist quasi so ähnlich wie Koffein), bei Hunden dauert es nur länger, bis es abgebaut ist.

• Fruchtsaft? Beitrag #27
Off-Topic
Ich weiß ;) Es ging mir nur darum, dass man bei manchen Dingen einfach mit dem Spruch "Die Dosis macht das Gift" aufpassen muss. Manche geben ihren Tieren nach und nach das giftige Zeug und wissen vielleicht nicht, dass noch Reststoffe vom vorherigen Mal enthalten sind :?

• Fruchtsaft? Beitrag #28
Off-Topic
ch weiß ;) Es ging mir nur darum, dass man bei manchen Dingen einfach mit dem Spruch "Die Dosis macht das Gift" aufpassen muss. Manche geben ihren Tieren nach und nach das giftige Zeug und wissen vielleicht nicht, dass noch Reststoffe vom vorherigen Mal enthalten sind :?
Zumindest Theobromin wird von Hunden innerhalb von rund 48 Stunden vollkommen abgebaut und addiert sich auch nicht auf. ;)
Aber sicher gibt es Gifte die sich länger im Körper halten, leider stehe ich im Moment etwas auf dem Schlauch welche Stoffe da in erster Linie gefährlich sind, sicher gehören diverse Schwermetalle wie Quecksilber oder Blei dazu...aber nagel mich nicht auf andere Beispiele fest :eusa_think:

Zu den Gewürzen, ist das nicht sogar gut, wenn der Hund ab und an mal eine kleine Prise Salz bekommt?
Salz ist ja ein Mineral und kein Gewürz und es ist sogar lebenswichtig (für den Hund genau so wie für uns Menschen). Unter normalen Umständen wird zu viel Salz einfach vom Körper wieder ausgeschieden, die vielen Diskussionen darum, ob ein zu viel an Salz nun bestimmte Krankheiten auslösen kann geben keine genaue Aussage, aber man weiß, dass einige Probleme (wie z.B. ein zu hoher Blutdruck) sich verbessern, wenn die Natriumzufuhr verringert wird.

Bei einem gesunden Hund muss man sicherlich auch nicht pingeliger auf die Salzzufuhr achten als wie bei einem gesunden Menschen, bei alten Hunden, oder Hunden mit z.B. Nierenproblemen sollte man aber wirklich ein Auge drauf haben.
Fertigfutter enthält in aller Regel schon genügend Salz, so dass man nichts mehr extra verabreichen muss, wenn der Hund aber dennoch mal etwas salziges extra bekommt (entweder vom Tisch, oder z.B. diese Schinkenknochen aus dem Tierladen, die ich aber eh nicht für empfehlenswert halte) dann würde ich mir darum aber auch keinen großen Kopf machen.

Also "verweichlichen" in dem Sinne von "ach herrje, ich verfalle in schiere Panik, weil mein ausgewachsener 50kg-Rottweiler eine Milchkammer von meiner Kinderschokolade erwischt hat"
Ich sehe das auch so und denke, wenn Hunde so empfindlich wären, wie sie manchmal geredet werden dann hätten Hund und Mensch evolutionär gar nicht zusammenfinden können ;)
Ich glaube aber auch, dass die Panik vieler Leute von den ganzen Halbinformationen herrührt die man so im Internet, auf dem Hundeplatz oder in irgend einer Tiersendung mitbekommt...wie oft heißt es irgendwo auch einfach nur "Schokolade ist giftig für Hunde", aber es gibt keine Angaben über schädliche Mengen oder die tödliche Dosis und natürlich verfallen die Leute dann in Panik wenn der Rotti nen Kinderriegel gemopst hat, weil sie sich eben nur daran erinnert das "Schokolade giftig ist".

• Fruchtsaft? Beitrag #29
Off-Topic
Vielleicht ist Schokolade ja deshalb für Hunde so gefährlich, weil da irgendwann mal ein Hund einem menschlichen Schoko-Junkie die heißgeliebte Schoki weggefuttert hat ;) Als ich damals unseren Hund dabei erwischt habe, dass er mir die LETZTE (!!!!!!!!) Tafel Yoghurtschokolade mitsamt Papier (und damals war unter dem normalen Einwickelpapier noch dieses Stanniolpapier) weggefuttert hat, da war ich auch kurz davor, zur Furie zu werden :evil:

Man sagt doch immer, dass Tiere instinktiv wissen, was sie fressen können und was nicht (ich meine zumindestens, das mal irgendwo gelesen zu haben... aber fragt mich bloß nicht wo :eusa_think:)... aber inzwischen befürchte ich fast, dass wir unsere Tiere so dermaßen verweichlichen, dass sie gewisse Instinkte gar nicht mehr so nutzen können.

• Fruchtsaft? Beitrag #30
Man sagt doch immer, dass Tiere instinktiv wissen, was sie fressen können und was nicht (ich meine zumindestens, das mal irgendwo gelesen zu haben...
Bei "normalen" Dingen würde ich dir da auch zustimmen, aber es nunmal so, dass unser Essen voller Geschmacksstoffe ist, die es für den anreizend machen. Mein käme zum Beispiel nie auf die Idee Knoblauch oder Zwiebeln pur zu futtern, ich glaub bei Schoki würde das anders aussehen :D

• Fruchtsaft? Beitrag #31
Schließe mich Collie an. Ich denke, natürlich giftige Pflanzen würden Hunde nicht ins Maul nehmen (Kirschlorbeer z.B.). Aber Schokolade ist ja nun nichts natürliches und wenn ich überlege, wieviel Geschmacks- und Aromastoffe in den Nahrungsmitteln sind... eieiei

• Fruchtsaft? Beitrag #32
Naja der Fressschutz klappt wenigstens bei Katzen noch etwas besser, beim Hund schon weniger. Auch sein Trockenfutter riecht ja nicht mehr nach natürlicher Nahrung, auch wenn da Gesuchsaromen drin sein sollten. Und zum Beispiel Frostschutzmittel riecht und schmeckt wohl süß, ein Grund, weshalb Hunde und Kinder das aus Versehen zu sich nehmen. Ebenso Rattengift und andere synthetische Gifte, hat mein Freund vor ein paar Wochen im Radio gehört. Und auf Künstliches ist die Nase des Hundes eh nicht ausgelegt... Was natürliche Nahrung angeht schließe ich mich aber den Vorpostern an, da sollte er können. Wobei Leo auch schon Vogelbeeren fressen wollt oO.

Bei Gewürzen sehe ich auch kein Problem, Leo bekommt ja auch Salz und ab und an Knoblauch ins Futter... Und Kräuter sowieso. Zwiebeln sind ja auch giftig, aber auch da macht es die Menge. Wenn an einem Stück Fleisch, welches ich ihm gebe, ein vereinsamter kleiner Zwiebelschnitz hängt haut das einen 40kg-Hund sicherlich nicht um. Lauchzwiebeln bekommt er z.B. auch, zwar selten und wenig, aber hin und wieder sollten die auch ins Futter.
Ich denke also auch, dass wir unseren Hunden da zu wenig zutrauen. Das heißt nicht, dass ich alles mal ausprobiert haben muss, was den Hund nicht auf der Stelle umbringt, aber es heißt, dass ich nicht gleich eine Massenpanik auslösen muss, weil ein Hund mal eine Zwiebel gegessen, ein Papierchen verschluckt oder an einem Labello geleckt hat.

LG

• Fruchtsaft? Beitrag #33
Ich glaub Pewee und ich beziehen und da eher auf den "Urzustand", also sprich die rohe Zwiebel, das rohe Stück Fleisch und nicht die fertige Frikadelle. Also so, wie es in der Natur auch zu finden wäre, denn da scheint es ja anscheinend zu klappen. Frostschutzmittel und Frikadellen finden sich ja normalerweise eher selten auf dem Speiseplan von Hunden oder Wölfen, daher erkennen sie diese auch nicht als potenzielle Giftstoffe (wobei eine Frikadelle ja keinen umbringt).

Mein Hund hat auch schon viel gefressen und geschadet hat es ihm bisher nicht, mal abgesehen von den Dingen, auf die er allergisch ist. Ab und an bekommt er (verdünnte) Bratensoße, Brühe oder Würstchenwasser. Knoblauch gibts auch ab und an mal ;) Er hat auch schon eine ganze Packung Popcornmais gefressen, die kam z.B. unverdaut hinten wieder raus:roll: Zum Glück muss man da sagen, bei meinem Allergiker hat Mais nämlich sonst ganz andere folgen, die Frauchen zum Putzen verdonnern.

• Fruchtsaft? Beitrag #34
Richtig, ich meine die "reine natürliche Pflanze". Unsere Nachbaren haben einen Kirschlorbeeren, an dem meine beiden ohne Problem rankommen und die ja schwer giftig sind. Aber nix. Die schnuffern nur *am Kopf kratz*

Er hat auch schon eine ganze Packung Popcornmais gefressen, die kam z.B. unverdaut hinten wieder raus:roll:

Sicher, dass es nicht als Popcorn wieder rauskam? :D

• Fruchtsaft? Beitrag #35
Ich glaube, wir meinen dasselbe :D. Ich meinte eben, dass es inzwischen so viel Künstliches gibt, dass man sich nicht mehr auf den Fresschutz verlassen kann, gerade weil der Hund es aus der "Natur" nicht kennt, wie eben Schokolade, Papierchen und Abflussreiniger.
Bei normalen Pflanzen funktioniert das bestimmt, wobei Leo wie gesagt schon Vogelbeeren fressen wollte. Vielleicht ist er auch einfach suizidgefährdet?! *kopfkratz*

Pewee, deine Gedanken sind manchmal wirklich oscarreif :mrgreen:. Leo frisst übrigens auch gerne Mais, wenn er auf dem Acker einen Kolben findet. Ehrlich gesagt lasse ich ihn, er hat keine Allergie und auch wenn ich es in seinem Futter nicht möchte schadet es ihm in dem Sinne ja nicht, wenn er ein paar Wochen im Jahr alle paar Tagen einen kleinen, halben Kolben frisst. Ich denke, Mais ist süß und deshalb so verlockend :eusa_think:. Und die Tatsache, dass es draußen rumliegt wie ein Geschenk macht es natürlich auch attraktiv.^^

LG

• Fruchtsaft? Beitrag #36
Also ich bin verwirrt... Wahrscheinlich meinen wir alle dasselbe, ja^^ Ich fasse zusammen: Der Fressschutz wird bei natürlichen DIngen noch vorhanden sein, nicht aber bei künstlich Hergestelltem (deswegen lassen sich so viele Hunde ja auch vergiften :().

Off-Topic
Meine Gedanken sind manchmal wirklich seltsam... Komm nie in meinen Kopf *g*

• Fruchtsaft? Beitrag #37
Ich blick es langsam auch nicht mehr.^^ Zumal auch die Frage wäre, ob mein Hund nun Fruchtsaft trinken würde, wenn er nicht gut für ihn wäre?? Er würde schließlich auch Trauben fressen, das ist ein Naturprodukt und giftig, aber er erkennt es nicht... Es gehört ja aber auch eigentlich nicht zu seinem Speiseplan.
Ich glaube, man kann sich darauf einigen, dass ein Hund sehr wohl giftige Substanzen unter den Dingen erkennt, die er bzw. der Wolf auch fressen würde (also Beutetiere und vielleicht mal etwas Gras und ein paar Beeren). Alles andere würde er in der Natur nicht fressen, daher erkennt er auch nicht, ob es giftig ist. So dachte ich das zumindest immer. Man darf ja auch nicht vergessen, dass der Hund einem vertraut, d.h. wenn er mich dabei sieht, wie ich es esse, oder wenn ich es ihm sogar gebe, geht er meist davon aus, dass es ok ist. Ich kenne nur wenige Hunde, die nicht alles aus der Hand oder vom Teller fressen würden... Ich habe hier so einen Spezialisten (gilt auch für den meiner Mutter), der die Tablette pur aus der Hand frisst, wenn man ihn dafür "Sitz" machen lässt, weil er auf Leckerlis programmiert ist. Dabei müsste er riechen, dass das kein Futter ist....

Off-Topic
Muss man für das Gruselkabinett da oben nicht sogar Eintritt bezahlen? ;)

LG

• Fruchtsaft? Beitrag #38
Das Problem bei Trauben ist ja, dass die tödliche Dosis gar nicht so genau erfasst wurde bisher. Vielleicht hört der Hund auf bevor es gefährlich wird, aber das weiß ich eben nicht. Jerry mochte Trauben früher auf, aber er hat dann mal 1-2 gegessen pro Woche *grübel*

Off-Topic
Wär ne Idee. Falls ich je einen Psychater braucht, soll der mir Geld geben, nicht umgekehrt *g*

• Fruchtsaft? Beitrag #39
Öhm.... ich wollte da jetzt mit meiner Theorie von irgendwelchen "verkümmerten Instinkten" jetzt keine Verwirrtheit stiften :uups:

Halte deinem Hund doch einfach natürlichen Saft hin und keinen künstlichen... den erkennt er vielleicht noch :lol: oder du lässt das mit dem Saft ganz und lässt stattdessen den Klodeckel auf *dickesgrins*

Aber ich finds amüsant, wie aus einer klitzekleinen Frage eine riesige Ernährungsphysiologische "Lawine" losgetreten wird ;)

• Fruchtsaft? Beitrag #40
Off-Topic
Sicher, dass es nicht als Popcorn wieder rauskam? :D
Ja sicher, Ole hätte nie im Leben in unsere Mikrowelle oder einen in einen Kochtopf gepasst und da er nicht vom Blitz getroffen wurde oder irgendwie anders erwärmt wurde, bin ich mir sicher, dass es als Mais rauskam^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fruchtsaft?

Fruchtsaft? - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Oben